Viele Gärtner halten den Antonovka-Apfel für eine der erfolgreichsten Sorten in unseren Breiten, er verbindet die hohe Qualität der Früchte und die relative Unkompliziertheit in der Pflege. Betrachten wir seine biologischen Eigenschaften und lernen Sie die Anforderungen für die Pflanzung und weitere Pflege kennen.
- Zuchtgeschichte
- Biologische Merkmale
- Baumbeschreibung
- Fruchtbeschreibung
- Bestäubung
- Tragezeit
- Ausbeute
- Transportfähigkeit und Lagerung
- Winterhärte
- Krankheits- und Schädlingsresistenz
- Anwendung
- Regeln für das Pflanzen von Apfelsämlingen
- Optimales Timing
- Standortauswahl
- Standortvorbereitung
- Vorbereitung der Sämlinge
- Prozess und Schema
- Merkmale der Saisonpflege für Apfelbäume
- Bodenpflege
- Befruchtung
- Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge
- Zuschneiden und Kronenbildung
- Schutz gegen Kälte und Nagetiere
Zuchtgeschichte
"Antonovka" ist eine alte mittelrussische Apfelbaumsorte. Es wird vermutet, dass es sich um eine spontane Hybride von kultivierten und wilden Apfelbäumen handelt, die im 19. Jahrhundert von Kursker Gouvernements verbreitet wurde.
Zum ersten Mal wurde die Pflanze 1848 N. I. beschrieben.Krasnoglazov in seiner Arbeit "Regeln des Obstanbaus im Freiland, Gewächshäuser, Gewächshäuser, etc.". Im selben Jahrhundert, "Antonovka" begannen einige Experten, eine Sorte zu betrachten, eine Anzahl verwandter Sorten zu vereinigen.
Auf der Grundlage von Antonovka haben moderne Spezialisten mehrere andere populäre Sorten der Sorte abgeleitet: A. süß, A. halbes Fuß, A. weiß, und mehrere unabhängige Sortenvariationen, die durch das Überqueren von Antonovka gewöhnlicher mit anderen Apfelsorten erhalten sind. (zum Beispiel "Kirsche", "Imrus", "Bogatyr", "Freundschaft der Völker").
Biologische Merkmale
Wenn wir über die biologischen Eigenschaften der Sorte sprechen, müssen wir von den Eigenschaften des Apfelbaums und seiner einzelnen Früchte ausgehen, denn wenn er angebaut wird, sind nicht nur Äpfel wichtig, sondern auch die Besonderheiten des Kronenwachstums auf der Parzelle, ganz zu schweigen von der Pflege der Pflanze.
Baumbeschreibung
Der Apfelbaum "Antonovka ordinary" wächst bis zu 7 m hoch und zeichnet sich durch eine runde und leicht verlängerte Krone aus.
Bei jungen Bäumen sind die Hauptäste zum Stamm hin erhöht und fallen nur noch zu den Seiten.Die Triebe sind mit brauner Rinde und ovalen, hellgrünen Blättern mit gezackten Rändern und faltiger Oberfläche bedeckt. In der Blütezeit auf dem Baum erscheinen ziemlich große weiße Blüten mit einer rosa Tönung und dicht angrenzenden Blütenblättern.
Mit zunehmendem Alter wird die Krone der "Antonovka gewöhnlichen" von der ovalen Form mehr sphärisch, und die Intervention von Gärtnern hat nichts damit zu tun.
Fruchtbeschreibung
Die meisten runden Früchte der Sorte sind ziemlich groß, oft mit ausgeprägten Rippen im unteren Teil. Die Farbe der Äpfel variiert in Abhängigkeit von der jeweiligen Reifezeit: Anfangs sind sie grün-gelb und bei längerer Lagerung werden sie vollständig gelb. Das Fruchtfleisch von Äpfeln ist saftig und süßaber gleichzeitig enthält es eine leichte Säure, die die Sorte "Antonovka" von vielen anderen unterscheidet.
Da die Äpfel fest auf dünnen oder mittelgroßen Stängeln sitzen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ernte fällt, fast gleich Null. Die Rinde der Frucht ist glatt, und die Gesamterscheinung verleiht ihnen eine ausgezeichnete kommerzielle Qualität.
Bestäubung
"Antonovka" ist perfekt von anderen Sorten bestäubt, daher ist es logisch, mehrere Apfelbäume im Garten zu pflanzen.
Diese Eigenschaft erhöht deutlich die Menge der Ernte, vor allem, wenn die Bestäuber für Antonovka gewöhnlichen Sorten Anis, Welsey oder Pepin Safran sind.
Tragezeit
Die Sorte wird dem frühen Winter zugeschrieben, da die Früchte im September-Oktober reifen. Die genaue Zeit, in der Antonovka reift, hängt vom genauen Standort des Baumes ab. Zum Beispiel in der Region Moskau beginnt die Ernte Ende Oktober, während in der Steppe Ukraine oder in der Region Krasnodar im Spätsommer oder Frühherbst ernten kann.
Allerdings sollte man in den südlichen Regionen mit sehr heißem Klima keine Sorte anpflanzen, da die Früchte kleiner und nicht so schwer sind.
Ausbeute
Die aktive Fruchtbildung des Apfelbaums beginnt nur 5-7 Jahre nach dem Pflanzen des Sämlings, und zu Beginn wird die Ernte regelmäßig sein. Ältere Bäume tragen nicht jedes Jahr Früchte und können bis zu 0,5 Tonnen Äpfel pro Ernte produzieren. Im Durchschnitt kann mit einem Apfel gesammelt werden 300-400 kgobwohl es Fälle in der Geschichte gibt, als nur ein Erwachsener "Antonovka gewöhnlicher" erzogen hat 1000 kg Äpfel.
Transportfähigkeit und Lagerung
Die vom Baum gepflückten Äpfel können bis zu drei Monate erfolgreich gelagert werden und transportieren gut. Aber damit sie so lange wie möglich frisch konsumiert oder zur Konservierung verarbeitet werden, sollten einige Empfehlungen beachtet werden:
- Schüttele keine Äpfel vom Baumwie an den Orten des Aufpralls werden die Früchte sehr schnell verderben;
- für die Langzeitlagerung Ernte muss etwas früher als üblich eingenommen werden (bis zum Erreichen der technischen Laufzeit);
- Behälter für wiederverwendbare vor der Ernte Äpfel müssen mit antimykotische Lösung bestreuen und gründlich trocknen;
- die Äpfel in den Versandbehälter legen versuchen Sie, einander nicht zu treffen und an den Wänden der Kiste;
- bevor die Ernte in ein Lager, Lager oder Keller gelegt wird alle Früchte sind sortiert, das Entfernen von Proben sogar mit minimaler Beschädigung der Haut;
- sortiert Früchte werden in Plastik- oder Holzkisten gelagertmit Spänen gefüllt oder in separate Papierblätter oder Transparentpapier eingewickelt;
- Die Temperatur der Luft im Speicher sollte innerhalb sein 1,4-1,8 ° C.
Winterhärte
Apfelbaumsorten "Antonovka ordinary" hat eine hohe Winterhärte und hat keine Angst vor Winterfrösten, was auch beim Anpflanzen und Verlassen positiv ist. Dies gilt jedoch eher für ausgewachsene Bäume, aber junge Setzlinge sollten zusätzlich vor schneefreien Wintern oder frühem Frost geschützt werden, mit Pferdehumus (in einem nahen Stammkreis in einer kleinen Schicht platziert) mulchen oder das shtrak-Deckmaterial einwickeln.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Bei korrekter Pflege (saisonales Weißwaschen, Schutz des Rumpfes vor Nagetieren und Frösten, rechtzeitiges Lockern des Bodens usw.) ist "Antonovka ordinary" fast immun gegen die charakteristischsten Krankheiten des Apfelbaums. Insbesondere ist es sehr widerstandsfähig gegen Schorf und übergibt diese Qualität, wenn es zu neuen Sorten gekreuzt wird.
Anwendung
Antonovka-Äpfel werden neben ihrem erstaunlich frischen Geschmack für verschiedene kulinarische Zwecke verwendet. Sie werden verwendet, um Getränke (verschiedene Kompotte, Saft, Wein) sowie Marmelade, Marmelade und sogar Marmelade vorzubereiten.
Einige Hausfrauen fügen diese Frucht Sauerkraut hinzu, was ihm einen originellen Geschmack verleiht. Darüber hinaus eignen sich Äpfel dieser Sorte hervorragend zum Backen, Füllen von Geflügel und sogar zum Zubereiten frischer Salate.
Regeln für das Pflanzen von Apfelsämlingen
Apfelbaum "Antonovka gewöhnliche", die oben beschrieben wird, sieht nicht nur auf dem Foto attraktiv, denn wenn Sie die zahlreichen Bewertungen von Gärtnern glauben, ist es in Bezug auf die Kultivierung ziemlich profitabel. Diese Sorte besitzt einen hohen Widerstand gegen verschiedene nachteilige Faktoren und erfordert keine großen physischen Kosten von Ihnen. Es wird genug Grundwissen über das Pflanzen eines Baumes und weitere Merkmale seiner Kultivierung sein.
Optimales Timing
Sie können Antonovka auf Ihrem Grundstück im Frühling oder sogar im Herbst pflanzen, die Hauptsache ist, Zeit vor den Knospenpausen zu haben oder 2-3 Monate bevor die ersten Fröste erscheinen (damit der Baum gut Wurzeln schlägt).
Eine herbstliche Bepflanzung ist vorzuziehen, wenn sie in schwarzen Erdböden durchgeführt wird, in allen anderen Fällen ist es besser, auf den Frühling zu warten.
Standortauswahl
Wie alle anderen Apfelbäume bevorzugt Antonovka lichtdurchflutete Plätze, da bei unzureichender Lichteinwirkung der Zuckergehalt der Ernte reduziert oder das Volumen verringert werden kann. Achten Sie auch auf die Bodenfeuchtigkeit und die Möglichkeit von stehendem Wasser, das der Baum einfach nicht verträgt. Wenn an Ihrer Stelle eine ähnliche Wahrscheinlichkeit besteht, dann sorgen Sie für eine gute Entwässerung im Voraus oder legen Sie den Keimling auf den Hügel.
Für gutes Wachstum und reichliche Fruchtbildung ist Grundwasser in einer Höhe von 2-2,5 m von der Oberfläche erlaubt.
Stellen Sie sicher, dass der Boden an der gewählten Stelle atmungsaktiv ist und keinen erhöhten Säuregehalt aufweist (pH 5,6-6,0). Bei erhöhten Raten können Sie dem Pflanzsubstrat ein wenig Kalk- oder Dolomitmehl hinzufügen. Für die volle Entwicklung des Apfelbaums ist es am besten, sandige, lehmige und überschwemmte Böden zu verwenden, obwohl es sich auch auf ausgelaugten Schwarzerde gut anfühlt.
Standortvorbereitung
Wenn Sie sich entscheiden, Ihre "Antonovka" im Frühling zu pflanzen, müssen Sie den Boden an der gewählten Stelle im Herbst vorbereiten (ungefähr im Oktober).
Bei der Pflanzung im Herbst wird der Boden 1-2 Monate vor dem Pflanzen ausgegraben. Beim ersten Graben des Grundstücks versuchen Sie so sorgfältig wie möglich alle Unkräuter auszuwählen, da die junge Pflanze schwer zu bewältigen ist. Vergessen Sie auch nicht, Dünger zu verwenden: für 1 m² sollte 8-10 kg Torf gemischt mit 100 g Superphosphat und 30-40 g Kaliumsulfat, etwa 6 kg Kompost oder Mist, und auch 35-45 g Kalisalz sein.
Pflanzgruben werden auch im Voraus ausgegraben: während der Herbstbepflanzung - in 1-1,5 Monaten, und im Frühjahr - im Herbst. Für den Apfelbaum "Antonovka ordinary", wie auch für viele andere Sorten, variiert die Größe der Grube zwischen 80-100 cm (Breite) und 80-90 cm (Tiefe).
Diese Werte hängen nicht nur von der Größe des Wurzelsystems der Pflanze ab, sondern auch von der Zusammensetzung des Bodens, da auf stark verarmten Böden zusätzlich zu den Wurzeln ein Nährsubstrat eingearbeitet werden muss, wodurch sich die Pflanze in den nächsten Jahren normal entwickeln kann. Übrigens, den oberen Teil des Bodens, der immer fruchtbarer ist, entfernt man ihn in eine Richtung, während die untere, unfruchtbare Schicht in die andere Richtung geschickt wird. Wenn Sie Apfelbäume pflanzen, müssen Sie nur die oberste Schicht verwenden.Markieren Sie die Landestelle mit einem Pflock und zeichnen Sie vor dem Umgraben einen Kreis mit einem Durchmesser von 0,8-1 m.
Vorbereitung der Sämlinge
Es spielt keine Rolle, wohin Sie Ihre Sämlinge gebracht haben: Sie haben sie im Voraus vorbereitet oder in fertiger Form gekauft, vor dem Pflanzen müssen Sie sie erneut untersuchen, auch wenn Sie sich ihrer Eignung absolut sicher sind.
Vergessen Sie auch nicht, einen Kontrollschnitt zu machen - testen Sie zum Einfrieren. Wenn die Bräunung oder Vergilbung der Gewebe beobachtet wird, können Sie sicher sein, dass das Wurzelsystem des Keimlings an den Winterfrösten gelitten hat. In diesem Fall müssen Sie die Wurzeln in intaktes Gewebe schneiden. Auf die gleiche Weise, mit faulen, getrockneten oder gebrochenen Wurzeln, alle Manipulationen nur mit einem scharfen Messer mit einer gereinigten Klinge durchführen.
Es ist wahrscheinlich, dass ein solcher sanitärer Schnitt bereits im Herbst erfolgt ist, dann ist es nicht notwendig, ihn zu wiederholen, da Kallusinfusionen bereits auf den Wurzelscheiben aufgetreten sind.
Getrocknete Wurzeln werden vor dem Pflanzen für 1-2 Tage ins Wasser gelegt, und wenn Sie bemerken, dass neben den Wurzeln die Rinde am Stamm und an den Ästen faltig ist, dann sollte die ganze Pflanze "eingeweicht" werden. Nach der angegebenen Zeit sollte die Rinde eingeebnet werden, aber wenn dies nicht geschehen ist, dann muss ein anderer Bäumchen gefunden werden - dieser ist nicht länger geeignet.
Wachstumsregulatoren werden auch dazu beitragen, die Verwurzelung zu beschleunigen. Zum Beispiel können Sie zwei Tabletten von Heteroauxin in 10 Litern Wasser auflösen und die Wurzeln eines Apfelbaums für 1-2 Stunden vor dem Pflanzen in die Lösung geben.
Prozess und Schema
Wenn Sie mehrere Apfelbäume in Ihrem Garten pflanzen, ist es wichtig, einen gewissen Abstand zwischen ihnen zu lassen, der von der Größe des Baumes abhängt, wenn er erwachsen ist.
"Antonovka gewöhnlich" bezieht sich auf die kräftigen Sorten, so dass die Sämlinge nach 3-4 Metern platziert werden, wobei eine Distanz von 5-6 Metern zwischen den Reihen eingehalten wird. Sobald Sie die Landungsgruben vorbereitet und mit dem Substrat gefüllt haben, hämmern Sie die mittleren geraden und geschälten Schalen mit einer Länge von 120 cm.Vergessen Sie auch nicht, die Nährstoffmischung zu lockern und sie in Form eines kleinen Hügels näher an den Pflock zu gießen. Von oben wird fruchtbarer Boden ohne Dünger darauf gegossen, eine Schicht von 5-8 cm.
Später, während des Direktpflanzens, wird das gleiche Substrat auf die Wurzeln gegossen, was eine obligatorische Maßnahme ist, um eine Verbrennung des Wurzelsystems durch direkten Kontakt mit Düngemitteln zu vermeiden. Ein Antonovka-Bäumchen wird auf einem Hügel installiert, so dass der Wurzelhals 8-10 cm über dem Boden aufsteht (aus praktischen Gründen können Sie ihn über die Grube oder Schaufel des Brettes legen). Wenn der lockere Boden schrumpft, wird der Bäumchen ein wenig nach unten gehen und nur seine normale Position einnehmen.
Alle Wurzeln sollten gleichmäßig über den Hügel verteilt werden, und wenn die Grube gefüllt wird, schütteln Sie den Keimling regelmäßig, so dass der Hohlraum zwischen ihnen mit dem Substrat gefüllt wird. Sobald das Wurzelsystem vollständig unter dem Boden verborgen ist, verdichten Sie es mit Ihrem Fuß und drücken Sie den Fuß entlang des Schaftradius.
Am Rand einer vollständig gefüllten Grube den Boden mit einer etwa 12 cm hohen Walze füllen und dann den Keimling reichlich gießen und Flüssigkeit in das entstandene Loch ablassen (mindestens zwei Eimer pro Pflanze). Bewässerung ist auch bei regnerischem Wetter notwendig, da dieses Verfahren hilft, die Hohlräume zwischen den Wurzeln und normalen Bodensenkungen zu füllen. Wenn es Schluchten gibt - fülle sie sofort mit Erde.
Ein besseres Überleben der Sämlinge wird dazu beitragen, den Boden im Kreis nahe dem Stamm mit einer 5-8 cm dicken Schicht Humus, Torfpulver, geronnenem Mist oder Sägemehl zu mulchen.
Damit der Bäumling eine stabilere Position einnimmt und nicht im Wind schwingt, sollte er an einen Stift mit weicher Schnur (in Form einer Acht) gebunden werden.
Merkmale der Saisonpflege für Apfelbäume
"Antonovka gewöhnliche" - nicht launische SorteBei der Pflege von Bäumen müssen jedoch bestimmte Anforderungen beachtet werden. Lassen Sie uns herausfinden, was Sie brauchen Äpfel für schnelles Wachstum und reichlich Fruchtbildung.
Bodenpflege
In den ersten sieben Jahren nach der Pflanzung des Apfelbaums ist es notwendig, regelmäßig Gras und andere Pflanzen aus dem Boden zu entfernen, wobei jedes Mal nach dem Gießen gesäubert wird.
Was letzteres betrifft, wird es zweimal pro Woche durchgeführt und gießt nicht weniger als einen Eimer Wasser unter jeden Baum. In einer sehr trockenen Jahreszeit erhöht sich die Regelmäßigkeit der Bewässerung sowie die Menge der aufgetragenen Flüssigkeit. Während der Frühjahrs- und Herbstgrabung des Bodens im Kreis können Sie den Apfelbaum mit Mineralstoffen wie Superphosphat, Kaliumchlorid und Holzasche füttern.
Sparen Sie Feuchtigkeit im Boden und schützen Sie die Pflanze vor dem Austrocknen der WurzelDas System hilft beim Mulchen des Bodens mit Sägemehl, Humus und verfaultem Mist (optimale Schichtdicke - 8 cm).
Befruchtung
Die Düngemittel für Antonovka werden dreimal pro Jahr aufgetragen: nach dem Schneeschmelzen (dh im frühen Frühling, wenn der Boden um den Baum herum gegraben wird), vor Beginn der Blüte und während der Bildung von Früchten an den Ästen. Jeder Mineraldünger eignet sich für die Fütterung, aber wenn Sie organische Substanzen (zum Beispiel Gülle oder Hühnerkot) auftragen, vergessen Sie nicht, dass er fermentiert und mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt werden muss.
Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge
Trotz der hohen Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge, in Zeiten starker Epiphytotika, kann die Anfälligkeit von Antonovka gegen Schorf auf durchschnittliche Werte steigen. Um sie (und gleichzeitig selbst) vor möglichen Problemen zu schützen, ist es sehr wichtig, vorbeugende Behandlungen mit Fungizidformulierungen zu verwenden.
Zuschneiden und Kronenbildung
Seit dem zweiten Lebensjahr besteht der Hauptbestandteil der normalen Pflege von Antonovka im ständigen Beschneiden von schwachen oder getrockneten Ästen und der periodischen Bildung der Baumkrone. Der Stamm eines Apfelbaums kann auch verkürzt werden, wobei 1/3 aller neuen Zweige entfernt werden. Mit dem Einsetzen der Fruchtbildung hört die Verkürzung der Seitentriebe nicht auf, obwohl die Intensität des Prozesses leicht abnehmen sollte. Nach dem Erreichen des Baumes von zwanzig Jahren, beschnitten von ½ bis 1/3 mehrjährigen Ringen.
Je mehr von ihnen auf dem Baum, desto mehr müssen sie entfernt werden. Darüber hinaus vergessen Sie nicht über die jährliche Beschneidung, die die Entfernung von beschädigten, trockenen, Kurven, krank und in der Nähe der Rest der Zweige umfasst.
Schutz gegen Kälte und Nagetiere
In den ersten drei Jahren nach der Pflanzung, um die jungen Anpflanzungen vor dem Einfrieren des Wurzelsystems zu schützen, werden sie im Winter mit einer 10-12 cm dicken Schicht aus verfaultem Kompost oder Humus bedeckt. Um den Stamm vor Nagetieren und anderen Schädlingen zu schützen, muss er zusätzlich mit kalkhaltiger Lösung oder mit Kalk gewaschen (für ältere Bäume verwendet) behandelt werden. Vor dem ersten Frost wird der Stamm zusätzlich mit Sack- oder Dachpappe verbunden und zum besseren Schutz vor Mäusen zusätzlich mit Lapnik oder Mesh geschützt.
Hierauf vielleicht alles. Jetzt wissen Sie über die Besonderheiten des Anbaus eines Antonovka gewöhnlichen Apfelbaums und ohne Probleme können Sie eine gute Ernte von süß-sauren Äpfeln erreichen.