Kohl gilt als eines der Hauptgemüse in unserem Lebensmittelsystem. Die Gerichte sind abwechslungsreich und sprechen selbst verwöhnte Feinschmecker an. Im Winter wurde das Sauerkraut besonders beliebt. Aber trotz der Einfachheit des Imbisses kann nicht jede Hausfrau saftigen und knusprigen Kohl herstellen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Sauerkraut zu Hause zubereiten können. Das Rezept enthält ein Foto, daher sollten keine Fragen gestellt werden.
- Wenige der vorteilhaften Eigenschaften
- Merkmale der Produktauswahl
- Was musst du gären?
- Geschirr
- Zutaten
- So fermentieren Sie Kohl: Ein Rezept mit Fotos, Schritt für Schritt
- Zerkleinern und Mischen
- Lesezeichen in der Bank
- Fermentation
- Wo lagern Sie Sauerkraut
Wenige der vorteilhaften Eigenschaften
Kein Wunder, dass Sauerkraut ein häufiger Gast auf dem Tisch ist. Neben einem leckeren und knusprigen Snack ist es ein Lagerhaus für Nährstoffe und Vitamine. Über sie lesen wir mehr:
- Vitamine: A, B1, B2, B, C, PP, K (es enthält auch schlecht untersuchtes Vitamin U, das für den Magen sehr vorteilhaft ist).
- Aminosäuren: Tryptophan, Tyrosin, Lysin.
- Mikro- und Makronährstoffe: Eisen, Jod, Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink, Fluor, Selen, Kupfer und andere nützliche Substanzen.
Die Essiggurke, in der Kohl fermentiert wurde, lindert das Übelkeitsgefühl während einer Toxämie bei schwangeren Frauen, während beim Abnehmen keine Kohlenhydrate in Fett umgewandelt werden können. Vergessen Sie auch nicht die Vorteile der Sole am nächsten Morgen nach einem Festmahl!
Trotz der umfangreichen Liste an nützlichen Eigenschaften sollte sich das eingelegte Gemüse nicht auf Menschen mit hohem Säuregehalt des Magens stützen. Zu häufiger Gebrauch von Sauerkraut kann zu Blähungen des Magens führen. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist das Sauerkraut der Gallenblase kontraindiziert.
Merkmale der Produktauswahl
Möchten Sie wissen, wie man Kohl gärt? Eine richtig ausgewählte Überschrift wirkt sich direkt auf das Ergebnis aus. Es ist ratsam, späte Sorten zu verwenden, die im Spätherbst reifen.
Der Kopf sollte weiß sein, sogar gelblich. Ausgewählte Kohlpflanzen sollten dicht und ohne Schaden sein. Junges Sauerkraut ist nicht geeignet!
Was musst du gären?
Es ist Zeit zu lernen, wie man Sauerkraut in Drei-Liter-Gläsern zu Hause zubereitet. Dies ist ein sehr einfaches Rezept.
Geschirr
Zum Beizen von Kohl benötigen wir:
- Becken für gehackten Kohl.
- Drei-Liter-Dose.
- Kunststoffabdeckung (2 Stück).
- Plastikflasche mit Wasser (0,5 l) - das wird unser Gewicht sein.
Zutaten
Da das Rezept einfach ist, kann es sogar als klassisch bezeichnet werden. Dann sind die Zutaten die einfachsten und zugänglichsten:
- Kohl - wird aus der Berechnung genommen, um ein Drei-Liter-Gefäß zu füllen.
- Karotten - schmecken.
- Salz - 1 EL Löffel (mit einer Folie).
- Zucker - 1 TL
So fermentieren Sie Kohl: Ein Rezept mit Fotos, Schritt für Schritt
Sauerkraut in Dosen auch für Anfänger durchführen. Jetzt siehst du das.
Zerkleinern und Mischen
Gehackter Kohl und Möhren werden im Becken gründlich gemischt. Damit der Kohl den Saft ziehen kann, müssen Sie ihre Hände gründlich kneten. Um zu verstehen, dass Gemüse für die Gärung bereit ist, ist es einfach - die Gesamtmasse im Becken nahm ab, als ob sie sich duckte und verdickte.
Lesezeichen in der Bank
Als nächstes legte man in einem Drei-Liter-Glas eine Schicht Gemüse an. Mit Salz und Zucker bestreuen. Als nächstes eine weitere Schicht Gemüse, dann mit Salz und Zucker bestreuen. Füllen Sie das Glas zur Hälfte, Sie müssen es gut schütteln.
Eine Abdeckung sollte in den Hals des Gefäßes gestopft werden. Dies wird eine zusätzliche Belastung für Kohl sein. Mit dem zweiten Deckel schließen wir das Glas. Als Joch können Sie eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche verwenden.
Fermentation
Die Hauptsache ist gemacht - das Gemüse wird gehackt und in das Glas gestopft. Es muss noch auf den Fermentationsprozess gewartet werden. Dazu legen Sie die Bank drei Tage lang an einen warmen Ort. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Kohlmasse in der Bank zu durchbohren. Dies sollte einmal täglich erfolgen. Der Deckel wird entfernt und die Gemüsemasse wird auf beliebige Weise durchbohrt. Wir müssen versuchen, auf den Grund zu gehen. Dies geschieht, damit die Kohlbitterkeit herauskommt.
Wo lagern Sie Sauerkraut
Wenn Sie nicht unmittelbar nach dem Kochen Sauerkraut gegessen haben, sollten Sie es an einem kühlen Ort aufbewahren. Zum Beispiel im Kühlschrank oder Keller. Es ist am besten, sich in dem Tank zu halten, zu dem es sauer war.
Nach dem Lesen des Artikels haben Sie gelernt, wie einfach und einfach Sauerkraut in einer 3-Liter-Dose gegart wird. Der nach diesem Rezept fermentierte Kohl wird für lange Zeit eine Dekoration Ihres Tisches bleiben.