Swede: was ist das und was nutzt es?

Im Vergleich zu seinem relativ engen Kohl ist Rutabaga Gemüse nicht so beliebt. Auf die Frage, was Rutabaga ist und wie es aussieht, werden sich viele im besten Fall daran erinnern, dass es sich um eine Gartenpflanze handelt, die wie eine Rübe oder Rübe aussieht. Es lohnt sich jedoch, diese Wurzel näher zu betrachten - sie hat einen hohen Geschmack und eine Reihe nützlicher Eigenschaften.

  • Was ist das?
  • Kalorien und Nährwert
  • Schwede Zusammensetzung
  • Was ist der Nutzen?
  • Wie wähle ich ein Produkt aus?
  • Anwendung
    • Für die Behandlung
    • Zum Abnehmen
    • Für Haut und Haare
  • Beim Kochen
  • Ernte und Lagerung von Wurzelfrüchten

Was ist das?

Das Gemüse selbst gehört zur Kohlfamilie der Kohlfamilie. Es gibt eine Hypothese, dass Rutabagas als Folge von Kreuzung von Kohl und Rüben auftraten. Dies ist eine zweijährige Pflanze. Nachdem es im ersten Jahr gepflanzt wurde, bilden sich Wurzelfrüchte und Blätter, im zweiten Jahr - Sprossen mit gelben Blüten und dann Samen. Frostbeständig. Auf sandigen und lehmigen Böden fühlt es sich gut an. Die Wurzel des Schwedens kann je nach Sorte eine andere Form haben - zylindrisch, rund, oval. Sein Fleisch ist hart, weiß oder gelb. Peeling wiederum je nach Sorte grünlich, violett, gelb usw.D. Blätter fleischig.

Kalorien und Nährwert

Rutabaga ist ein kalorienarmes Gemüse (nur 35-37 Kcal pro 100 g Produkt), das für Menschen attraktiv ist, die sich um ihre Figur kümmern. Es kann roh gegessen, gebraten, gebacken, gekocht werden. Das rohe Gemüse schmeckt ein bisschen wie eine Rübe und teilweise wie Kohl

Was den Nährwert des Produkts angeht, so reichen die darin enthaltenen Nährstoffe offensichtlich nicht für die vollständige Ernährung der Person aus. Zum Vergleich enthält das gleiche Weizenbrot etwa 9-mal mehr Eiweiß, 32-mal mehr Fett und 6-mal mehr Kohlenhydrate. 100 g rohes Wurzelgemüse enthalten:

  • 0,1 g Fett (Senföl);
  • 1,2 g Proteine;
  • 7,7 g Kohlenhydrate;
  • 2,2 g Ballaststoffe (Ballaststoffe);
  • 0,2 g organische Säuren;
  • 7,0 g Mono- und Disaccharide;
  • 87,7 g Wasser.

Schwede Zusammensetzung

Dieses Gemüse enthält die Vitamine A, B1, B2, B5, B6, B9, C, E, H, PP. Reich an Gemüse und Mineralien. In der Wurzel enthält also 100 g Rohzellstoff:

  • 238 mg Kalium;
  • 41 mg Phosphor;
  • 40 mg Kalzium;
  • 14 mg Magnesium;
  • 10 mg Natrium;
  • 1,5 mg Eisen.
Es ist wichtig! Der Rutabagus übertrifft die relative Rübe in Bezug auf Nährwert und Nährstoffgehalt, insbesondere bei Vitamin C. Darüber hinaus werden alle bei der Weiterverarbeitung nützlichen Mineralien und Vitamine besser gelagert als anderes Gemüse.

Was ist der Nutzen?

Eine große Menge Kalium in dieser Wurzel hilft, chronische Müdigkeit zu überwinden. Kalzium stärkt die Knochen. Das Vorhandensein der Vitamine B sowie A, PP, E, H macht es zu einem wirksamen Mittel gegen Vitaminmangel. Vitamin C trägt zur Synthese von Hämoglobin und zur allgemeinen Stärkung des Körpers bei. Aufgrund des enthaltenen Senföls ist Swede außerdem ein gutes Diuretikum, Wundheilmittel und entzündungshemmendes Mittel. Es hilft gut bei trockenem Husten und übersetzt es in einen feuchten Husten, der dem Patienten hilft, sich zu erholen. Vergessen Sie nicht die Faser, die ein hervorragender Darmreiniger ist. Die vorteilhaften Eigenschaften von Swede ermöglichen es Ärzten, es bei Verstopfung und Atherosklerose zu empfehlen.

Es ist wichtig! Bei allen vorteilhaften Eigenschaften gibt es in manchen Fällen Kontraindikationen für die Verwendung von Schwede. Es sollte nicht von Menschen mit Problemen des Magen-Darm-Trakts gegessen werden. In solchen Fällen überwiegt der Gesundheitsschaden die Vorteile. Der Rest ist keine Grenze.

Wie wähle ich ein Produkt aus?

Schwedensorten sind Kantinen und Futter. Letztere zeichnen sich durch das weiße Fleisch der Wurzel aus, während die Tafelsorten gelbes Fleisch haben.Die beliebtesten Tafelsorten sind "Krasnoselskaya", "Swedish Yellow", "Vilma". Sehr saftige und süße Wurzelkulturen geben einen Lizi-Gehalt und einen im Geschmack ähnlichen Rubin-Gehalt.

Anwendung

Rutabagum wird häufig sowohl für medizinische Zwecke als auch für Ernährungswissenschaftler und Kosmetiker verwendet.

Für die Behandlung

Wie bereits erwähnt, hilft dieses Gemüse beim Husten sehr. Wurzel sollte reiben, einen Löffel Honig hinzufügen und diesen Brei hineingießen lassen. Wenn Saft erscheint, müssen Sie ihn durch Gaze drücken. Das resultierende Arzneimittel wird empfohlen, dreimal täglich einen Esslöffel zu verwenden. Bei Verstopfung wird die Pflanze in Form von Püree verwendet. Dazu werden die Wurzeln in Platten geschnitten und in Wasser gekocht. Wenn das Gemüse weich geworden ist, fügen Sie einen Esslöffel Pflanzenöl und Zitronensaft in die Pfanne und kochen Sie das Produkt weitere 10 Minuten. Als nächstes wird das fertige Wurzelgetreide in Püree eingemaischt, das nachts etwa 100 g verbraucht wird.

Wissen Sie? Früher verwendeten sie für die schnelle Heilung eitriger Wunden und Verbrennungen Swedesaft. Seitdem hat die Medizin große Fortschritte gemacht, so dass in solchen Fällen immer noch die von den Ärzten empfohlenen modernen Medikamente erforderlich sind. Und dieses Gemüse wurde einst gegen Masern behandelt.

Zum Abnehmen

Aufgrund seines niedrigen Kaloriengehalts, eines beeindruckenden Satzes von Vitaminen und Mineralstoffen, wird Rutabaga in verschiedenen Diäten zur Gewichtsabnahme eingesetzt. Darüber hinaus entfernt die im Gemüse enthaltene Faser die Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper und verbessert die Verdauung und den Stoffwechsel.

Für Haut und Haare

Saftrüben wischen das Gesicht ab, um Akne und Hautausschläge loszuwerden. Dieser Vorgang wird täglich durchgeführt. Außerdem wird angenommen, dass der Saft der Pflanze, der regelmäßig in die Kopfhaut gerieben wird, das Haarwachstum fördert. Kosmetische Vitaminmasken werden auf Basis von Wurzelgemüsepüree hergestellt. Zum Beispiel wird geriebenes Rutabaga mit Sauerrahm zu einem Aufschlämmungszustand gemischt. In der Mischung fügte man einen Teelöffel Honig und Salzlake hinzu. Die Maske wird 10-15 Minuten aufgetragen.

Kornblume, Weide, Lagenaria, Malve, Schnittlauch, Haselnuss, Kalanchoe werden Aale und Hautausschläge loswerden.

Beim Kochen

Dieses Gemüse ist in Deutschland, Finnland, Schweden und vielen anderen Ländern sehr beliebt. In seiner rohen Form wird es normalerweise in Salaten verwendet. Dieses nützliche Wurzelgemüse eignet sich jedoch gut für komplexeres Kochen. Gekochte Rutabaga ähneln etwas Kartoffeln und werden als Beilage zu Fleisch oder Fisch verwendet.Gemüse und Suppen verwendet. Mit Nüssen und Honig gebacken, ist dies ein ausgezeichnetes Dessert. Die Wurzelfrucht passt harmonisch in fast jeden Gemüsetopf. Wenn Sie also 350 g Braten braten, in den Bräter geben und 100 g Rüben und Kartoffeln sowie etwa 50 g Karotten und Zwiebeln hinzufügen, gießen Sie alle 0,5 Liter Brühe aus den Knochen des Vogels Feuer wird eine wunderbare Mahlzeit machen.

Ernte und Lagerung von Wurzelfrüchten

Die Ernte der Schweden wird je nach Sorte und Region von August bis September gesammelt. Die geernteten Wurzeln werden unter dem Boden geschnitten, vom Boden gereinigt, an der frischen Luft unter einem Schuppen getrocknet und in den Keller gebracht, wo sie etwa ein Jahr in loser Schüttung gelagert werden.

Wissen Sie? 2011 umkreiste das Internet das Foto von Jena Nile aus Newport (Vereinigtes Königreich), der Schwierigkeiten hatte, einen riesigen Schwede zu halten. Das Gewicht des von ihm angebauten Gemüses betrug 38,92 kg.
Dieses Gemüse kann gelagert und getrocknet werden. In diesem Fall werden die Wurzeln von der Haut gereinigt, in Scheiben geschnitten, an der Luft und in der Sonne getrocknet. Die auf diese Weise hergestellten Scheiben werden auf ein Backblech gestrichen und in einem Ofen bei einer Temperatur von 50 bis 60 ° C getrocknet.Der Vorgang wird für die Stunden 5-6 fortgesetzt, während die Ofentür offen bleiben muss und die Scheiben periodisch gemischt werden.

Erfahren Sie mehr über die Zubereitungsmethoden von Pastinak, Kürbis, Meerrettich, Knoblauch, Sauerampfer, Spinat, Dill, Pfeffer, grünen Bohnen und Tomaten für den Winter.

Schwede - ein Gemüse im Allgemeinen haben wir fast vergessen und zu Unrecht. Diese Pflanze kann für medizinische Zwecke, Diät, in der Kosmetik und in der traditionellen Küche verwendet werden. Für Hobbygärtner ist der Anbau nicht schwierig. Sie sollten also auf dieses nützliche Wurzelgemüse achten.

Sieh dir das Video an: 1. Blue Swede - süchtig nach einem Gefühl (November 2024).