Blumensträuße sind wunderschön, aber kurzlebig. Es gibt jedoch Blumen, die viele Monate oder sogar Jahre lang bewundert werden können. Unter Floristen haben sie den allgemeinen Namen trockene Blumen, und ein Blumenstrauß aus solchen Blumen kann ein Haus dauerhaft schmücken. Diese Pflanzen können verschiedenen Familien angehören, aber sie werden vereint durch die Fähigkeit, Form und Farbe über einen langen Zeitraum zu erhalten.
- Geflügelter Ammobium
- Amarant
- Celosia
- Helihrizum
- Xerantemum
- Cartamus
- Craspedia
- Kermek (Limonium)
- Katananhe
- Brise (Shake)
- Lagurus
- Rainfarn
- Merkmale des Wachstums von Trockenblumen
- Wie schneide ich Blumen ab?
- Tipps und Tricks zum Erstellen eines Blumenstraußes
Geflügelter Ammobium
Es ist eine mehrjährige getrocknete Blume, aber in unseren Breiten wird sie einjährig angebaut. Stängel verzweigt, 70 cm hoch. Die Blütenstände sind weiß mit einem großen gelben Zentrum. Blütenstandsdurchmesser - 1,5 bis 2 cm Die Blüte von Ammobium beginnt Mitte Juni, die Blüte setzt sich bis zum ersten Frost fort.
Amarant
Die Pflanze ist einjährig amerikanischer Herkunft. Ihre Stängel können einfach oder verzweigt sein und manchmal bis zu eineinhalb Meter hoch werden.Die Infloreszenzen solcher Zierarten wie Amaranth-Caudat, dunkel oder panikuliert, werden in langen Ährchen oder Rispen gesammelt. Sie können verschiedene Farben haben: golden, violett, rot usw. Die Blüte von Amaranth beginnt im Juni und endet mit dem Einsetzen der herbstlichen Kälte.
Celosia
Die Gattung Celosia gehört zur Familie der Amaranth. Etwa 60 Arten dieser getrockneten Blüte sind bekannt, darunter gibt es sowohl einjährige als auch mehrjährige Pflanzen, aber wir züchten normalerweise einjährige Pflanzen, da Celosia der winterlichen Kälte nicht standhält.
Die Pflanzenhöhe erreicht 90 cm, kleine Blüten werden in spektakulären Blütenständen gesammelt, die unterschiedliche Formen annehmen können: Fiederung, Kamm, Ährchen. Ihre Farben können rot, violett, gelb usw. sein. Celosia blüht von Ende Juni bis zum Herbstfrösten.
Helihrizum
Diese Blume ist besser unter dem Namen bekannt Immortelle. Er gehört zur Asterfamilie. Die Pflanze kann mehrjährig sein, wird aber jährlich angebaut. Der Stamm ist gerade und erreicht eine Meter Höhe. Blüten bilden große Blütenkörbe. Ihre Farbe ist sehr vielfältig - golden, rot, weiß und rosa, violett usw.
Es gibt mehr als 600 Arten von Immortellen: Die bekannteste ist Helicrisum, Braktum, Helfordis Milford und Helichrisum ist sandig. Blütezeit - von Juni bis Oktober.
Xerantemum
Dies ist eine einjährige Pflanze aus der Familie der Asteraceae. Es heißt auch getrocknete blume. Stängel des Xeränemum gerade, verzweigt. Höhe bis zu 60 cm Die Blütenstände sind Körbe von violetter, weißer oder rosafarbener Farbe. In gemäßigten Klimazonen blüht sie vom Hochsommer bis zum Frühherbst.
Cartamus
Diese Pflanze wird oft Saflor genannt. Es ist ein Jahr, manchmal zwei Jahre alt, und gehört zur Familie von Aster oder Compositae. Es hat einen geraden, verzweigten Stiel, der eineinhalb Meter hoch ist. Der Blütenstand ist ein Korb von roter, oranger oder gelber Farbe. Äußerlich ähnelt Saflor einer Distel. Blüte von Juni bis September.
Craspedia
Wie viele andere auf unserer Liste gehört diese getrocknete Blume zur Familie Aster. Stängel aufrecht, wird bis zu 90 cm groß, die Pflanze ist mehrjährig, aber es gibt auch einen einjährigen Look. Kleine Blüten in Form von Tubuli bilden einen spektakulären kugelförmigen Blütenstand mit einem Durchmesser von 4 cm und verschiedenen Gelbtönen. Kraspediya blüht im August und September.
Kermek (Limonium)
Diese Art von Trockenblumen gehört zur Familie der Vergoldung. Unter den zahlreichen Vertretern dieser Familie findet man sowohl Sträucher als auch Grasarten, darunter einjährige und mehrjährige Pflanzen. Die Höhe der Pflanzen beträgt je nach Wuchsart und Wachstumsbedingungen 30 bis 1,3 m und blüht von Juli bis Ende Herbst. Äußerlich wirken die Blütenstände von Kermek sehr eindrucksvoll - leicht runzelige und langgestreckte, längliche Rispen von verschiedenster Farbe. Sie können lila, grün, gelb, weiß und rosa sein.
Das Aussehen ähnelt bei entsprechender Sorgfalt einer farbigen Wolke.Wildpflanze, Kermec breitblättrig, auch Tumbleweed genannt, wie im Herbst, bei starkem Wind brechen oft trockene Blütenstände vom Stamm ab und rollen entlang der Steppe.
Katananhe
Obwohl diese mediterrane Pflanze noch nicht zu den Favoriten der Gärtner zählt, wirkt sie elegant in ihrer anmutigen Schlichtheit. Diese Sorte getrockneter Blumen eignet sich ideal für den Anbau im rustikalen Stil und wird auch für komplexe Landschaftsgestaltungslösungen verwendet. Katananhe kultiviert in Europa begann im 16. Jahrhundert.
Die Pflanze hat nur 5 Arten. Die beliebteste Sorte ist eine zarte blaue Blume, die an Chicorée erinnert. Blumen katananhe können auch weiß, gelb und violett sein, alles hängt von der Art ab. Blütenblätter haben gezackte Kanten. Die Höhe eines aufrechten Stiels beträgt bis zu 60 cm.
Mai und Juni ist die Blütezeit dieser getrockneten Blüte. Einige Sorten von Katananhe, zum Beispiel "Kapids Dart", können bis zum Frost blühen. Diese Pflanze ist auch frostsicher, die katananh-Büsche sterben nicht bei -30 ° C. Falsch ist die Information, dass katananhe nur zwei Jahre lebt.Nur diese Pflanze verliert nach 2-3 Jahren der Blüte teilweise an Dekorativität und erfordert eine häufigere Teilung als andere Stauden.
Brise (Shake)
Diese Pflanze aus der Familie der Getreidesorten wird vom antiken griechischen Arzt Galen beschrieben, wird aber neben den heilenden Eigenschaften oft auch in dekorativen Innenräumen verwendet. "Kukushkiny Tränen" - Die Leute nannten diese Art von Trockenblumen wegen der ungewöhnlichen Blütenstände, die an dünnen Stängeln Tröpfchen (Tränen) ähneln. Ein kleiner Hauch von Wind genügt, um sie zu bewegen, was der Brise eine bestimmte Farbe verleiht.
In Form einer wilden Brise findet man in Europa, Afrika, im westlichen Teil Asiens sowie in Südamerika. Dies sind in der Regel einjährige und mehrjährige Pflanzen. Die Stängel sind dünn und solitär, die Äste sind bis zu 80 cm hoch und der apikale Blütenstand gleicht einer sich ausbreitenden Rispe von 3 bis 20 cm Länge und besteht aus 20-50 Ährchen. Ährchen sind ziemlich groß, hängend, 10-25 mm lang. Sie selbst Kegel, rundlich, eiförmig oder dreieckig. Zu Beginn der Blüte - grün, im Laufe der Zeit bräunlich-golden.
Lagurus
Diese getrocknete Blume hat einen anderen Namen - "Schachtelhalm"wegen des flauschigen Blütenstandes, der wirklich an einen Hasenschwanz erinnert. Auf einem stilisierten Foto wirkt diese Pflanze besonders beeindruckend.
Lagurus bezieht sich auf Getreide-Einjährige. Sie ist etwa 50 bis 60 cm groß und blüht den ganzen Sommer, ihre flauschigen weißen Köpfe sind oft in verschiedenen Farben bemalt und ergeben wunderschöne Blumensträuße. Lagurus ist bei Kindern aufgrund der ursprünglichen Form der Blütenstände und der weichen, flusenartigen Blätter sehr beliebt.
Rainfarn
Dies ist eine schwer zu färbende oder Asterpflanze mit einem hellen bitteren Moschusduft. In gemäßigten Klimazonen auf der Nordhalbkugel verteilt. Das Rainfarn ist bis zu anderthalb Meter hoch und hat hellgelbe Blütenstände, die in Körben gesammelt werden, auf kräftigen, elastischen Stielen von dunkelgrüner Farbe.
Merkmale des Wachstums von Trockenblumen
Pflanzen dieser Art sind in der Regel sehr unprätentiös und ihre Kultivierung ist nicht schwierig. Samen werden normalerweise von März bis April ausgesät, Pflanzen werden in der zweiten Maihälfte auf offenem Boden gepflanzt, einige wärmeliebende Arten - Anfang Juni. Normalerweise im sonnigen Bereich des Blumenbeets gepflanzt. Die meisten Arten dieser Blumen sind resistent gegen Trockenheit und erfordern keine zusätzliche Bewässerung. Im Gegenteil, Pflanzen können von Staunässe betroffen sein.
Wie schneide ich Blumen ab?
Sorgfältig ausgewählte trockene Blumen werden an den dunkelsten und härtesten Wintertagen aufheitern. Im Prinzip kann jede Blume getrocknet werden, aber getrocknete Blumen verlieren beim Trocknen nicht ihre Form und behalten leuchtende Farben.
Die Sammlung der getrockneten Blumen findet zu verschiedenen Zeitpunkten statt, vom Frühling bis zum Herbst, wenn Blumen nach Ansicht des Floristen für den zukünftigen Winterstrauß den passendsten Look annehmen. Schnittblumen sollten bei trockenem Wetter am besten am späten Morgen sein. Geerntete Pflanzen mit großem Überschuss, um anschließend die besten Exemplare auszuwählen. Außerdem sind getrocknete Blumen sehr zerbrechlich und können beim Zusammensetzen der Zusammensetzung leicht beschädigt werden. Der einfachste Weg zu trocknen - natürlich. Bei dieser Methode werden Schnittblumen an den Stieloberseiten aufgehängt. Die Trocknung erfolgt in einem trockenen, dunklen Raum - die Sonnenstrahlen können die Farben verschlechtern.
Schnittblütenknospen werden oft in kleinen Behältern getrocknet und mit Substanzen gefüllt, die Feuchtigkeit gut aufnehmen. Verwenden Sie als solche Substanzen calcinierten Feinsand oder Grieß.
Tipps und Tricks zum Erstellen eines Blumenstraußes
Ein Blumenstrauß aus getrockneten Blumen erfordert, abhängig von den vorherrschenden Tönen, zunächst eine geeignete dekorative Vase. So werden Blumensträuße mit vorherrschenden verschiedenen Gelbtönen perfekt mit Vasen aus Holz oder Ton kombiniert. Wenn der Florist eine mehrfarbige Komposition kreiert, wird eine solche Arbeit in glänzender Keramik großartig aussehen.
Der Strauß wird in Etappen erstellt.Zunächst bildet der Florist getrocknete Blumensträuße aus und bindet sie mit einem Blumenband. Dann werden die vorbereiteten Trauben in einem einzigen Strauß koordiniert.