Reo, oder als Blumenzüchter gerne nennen - mehrfarbige Tradescantia, - Dies ist eine attraktive heimische Pflanze aus der Familie Kommelinovyh.
Die Blume wird hauptsächlich an den Rändern der Tropen gefunden und wächst gerne in der Nähe von Flüssen und Seen, was von ihrer Ausdauer spricht.
Reo ist so unprätentiös wie ein Kaktus, aber so schön wie eine Orchidee. Daher ist es ideal für Anfänger.
- Kurze Beschreibung
- Wie man sich zu Hause kümmert
- Standort und Beleuchtung
- Temperaturbedingungen
- Bewässerung
- Luftfeuchtigkeit
- Fütterungen
- Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
- Transplantationsregeln
- Methoden der Reproduktion zu Hause
- Abteilung
- Stecklinge
- Zeichen und Aberglaube
Kurze Beschreibung
Reo Blume ist eine grasbewachsene Langleber. Der Stängel der Blume ist dick und dicht und steht aufrecht. Sie wird bis zu 30-40 cm hoch, ihre Blätter wachsen in verschiedene Richtungen und die Form der Pflanze ist immer unterschiedlich. Wenn die Beleuchtung ungleichmäßig ist, wachsen die Blätter in Lichtrichtung und die Blume neigt sich unter ihrem eigenen Gewicht. Dank eines kräftigen Stiels bleibt die Blüte stabil, während die unteren Blätter und Schösslinge absterben, und sie ähnelt einer Palme.
Die Länge eines einzelnen Blattes beträgt bis zu 30 cm und die Breite beträgt bis zu 7 cm. Die Blätter sind oben dunkelgrün und unten rotviolett mit nicht sehr ausgeprägten Streifen. Um die Pflanze wachsen orange-rote Haare.
Wie man sich zu Hause kümmert
Tradescantia ist sehr robust und unprätentiös. Sogar ein Kind kann sich um diese Blume kümmern. Denn selbst wenn Sie irgendwo einen Fehler machen, wirkt sich dies nicht sehr stark auf die Blume aus.
Standort und Beleuchtung
Reo-Blüten müssen unter besonderen Bedingungen aufbewahrt werden. Pflege für ihn zu Hause erfordert eine gute Beleuchtung vom Eigentümer. Diese Blume kann hohen Temperaturen standhalten, aber langes, direktes Sonnenlicht kann gefährlich sein.
Daher muss es bei kleinen, aber ausreichenden Beleuchtungsbedingungen aufrechterhalten werden. Andernfalls können die Blätter der Blume einen Sonnenbrand bekommen. Wenn die Pflanze nicht ausreichend beleuchtet ist, verfärbt sich Ihre Blume mit violetten Blättern blass.
Temperaturbedingungen
Die Temperatur sollte nicht unter 10-16 Grad liegen. Wenn Sie die Anlage auf dem Balkon lassen, sollten Sie bedenken, dass sie die Temperatur um bis zu 5 Grad übertragen kann.
Wenn sie abfällt, verliert die Blume an Innendruck, was dazu führt, dass Wasser in die Zellen gelangt und die Blätter absterben.
Auch plötzliche Änderungen der Temperatur und Zugluft sind nicht wünschenswert.
Bewässerung
Die Pflanze braucht keine besondere Bewässerung. Es können die wichtigsten Punkte erwähnt werden:
- Halten Sie den Boden nicht lange trocken.
- Von Anfang des Frühlings bis zum Ende des Sommers sollte die Bewässerung zweimal auf die Woche erhöht werden.
- Für die Herbst-Winter-Periode müssen Sie seltener gießen: 2-3 Mal pro Monat.
- Verwenden Sie zur Bewässerung getrenntes Wasser, da es weicher ist.
Luftfeuchtigkeit
Die Pflanze fühlt sich in feuchter Umgebung sehr gut an. Daher ist es manchmal notwendig, das Spray zu sprühen. Im Winter sollte dies aufgrund ständig arbeitender Heizungen häufiger erfolgen.
Fütterungen
Reo beginnt von März bis August zu düngen. Dies sollte alle zwei Wochen mit speziellen Düngemitteln für Blattpflanzen in Innenräumen erfolgen. Im Herbst wird die Düngung reduziert und im Winter werden sie überhaupt nicht gefüttert.
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Die Pflanze ist resistent gegen viele Krankheiten und Schädlinge, so dass es keine besonderen Schwierigkeiten gibt, diese Blume anzubauen.
Damit sich die Pflanze jedoch besser fühlt, ist es notwendig:
- Rechtzeitig Blumen und Blätter zu pflücken, die verblasst oder zu groß geworden sind.
- Aktualisieren Sie den Boden nach Bedarf. Es besteht aus einer Mischung aus Gartenerde (50%), Torf (30%) und Sand (20%).
- Machen Sie von Zeit zu Zeit eine gute Bodenentwässerung.
Wenn Sie verwesende Stiele, Blätter oder Blüten bemerken, sollten Sie:
- Trimmen Sie alle betroffenen Bereiche.
- die Pflanze in einen anderen Boden umpflanzen;
- Wenn die Wurzel ebenfalls betroffen ist, müssen auch kranke Zweige entfernt werden.
- die Pflanze mit einem Fungizid behandeln.
- Schädlinge mit einem in Seifenwasser getränkten Schwamm waschen;
- Die Reste der Lösung mit klarem Wasser abwaschen.
- behandeln Sie die Blume mit einem Insektizid.
- Blätter zerkleinern - wenig Nährstoffe und leicht.
- Verbrennt auf den Blättern - die Wirkung von direktem Sonnenlicht auf die Blume.
- Pflanzenwachstum stoppt - übermäßige Bewässerung.
- Trockene Blattspitzen - unzureichende Luftfeuchtigkeit im Raum.
- Blätter schrumpfen und schrumpfen - Wasser mit zu kaltem Wasser oder Wasser mit wenig.
- Zu weiche Blätter - niedrige Temperatur im Raum.
- Die Blätter sind nicht dicht angeordnet - es fehlt an Nährstoffen im Boden.
Transplantationsregeln
Zuerst müssen Sie den Boden vorbereiten, in dem die Transplantation durchgeführt wird. Für diese Pflanze wird eine spezielle Mischung aus Sand, Humus, Laub, Grasland vorbereitet. Wenn Sie keine Zeit für die Selbstvorbereitung des Bodens haben, können Sie im Laden ein Substrat für dekorative Blattpflanzen kaufen.
Es ist erwähnenswert, dass Sie breite Töpfe auswählen müssen, da die Pflanze bei Erreichen der maximalen Höhe breiter wird. Außerdem sollten Sie Kunststoff- und Porzellanbehältern den Vorzug geben, da sie im Gegensatz zu Ton die Feuchtigkeit länger halten. Das Umtopfen sollte im Frühling beginnen.
Methoden der Reproduktion zu Hause
Eine Blume von Reo kann sich wie die meisten Blumen auf zwei Arten vermehren: durch Teilen und Pfropfen. Betrachten Sie beide Methoden genauer.
Abteilung
Reo ist durch Division ziemlich leicht zu verbreiten.Dazu müssen Sie die Spitze des Haupttriebs teilen und warten, bis die Seitentriebe darauf wachsen. Sie müssen im Frühjahr getrennt werden und dann in separate Töpfe umgepflanzt werden.
Junge Triebe sind sehr empfindlich gegen Temperaturschwankungen. Versuchen Sie daher, eine Temperatur von 18-20 ° C aufrechtzuerhalten. Im Laufe der Zeit nehmen sie Wurzeln, nach denen sie ebenso wie Erwachsene betreut werden können.
Stecklinge
In diesem Fall werden alle Sortenmerkmale der Eltern an die jungen Pflanzen weitergegeben, sodass Blumenzüchter diese Methode mehr lieben als Samen.
Auf diese Weise brüten diese Pflanzen in freier Wildbahn, daher ist es leicht und erfordert keine großen Anstrengungen von Ihnen.
Zeichen und Aberglaube
Mit der Blume des Reo wird viel Aberglaube in Verbindung gebracht. Er hat eine doppelte Natur. Daher gibt sie einer Person, die im selben Raum wie eine Blume lebt, eine Flut kreativer Energie und neutralisiert auch schlechte Gedanken und negative Energie.
Es wird gesagt, dass die Blume Schutz vor Liebes- und Zaubersprüchen schafft und auch dazu beiträgt, unfertige Geschäfte abzuschließen und sich ihrem Ziel zu nähern. Wenn der Wassermann neben einer Blume lebt, wirkt sich die Pflanze positiv auf das Kreislaufsystem aus. Wenn Sie sich entscheiden, diese schöne Blume anzupflanzen, werden Sie keine Schwierigkeiten mit dem Anbau haben, denn sie ist unprätentiös in der Pflege und resistent gegen Krankheiten. Und hat auch ein schönes Aussehen und wird Sie begeistern und "beschützen".