Dieses einjährige Unkraut ist allen bekannt, da es überall zu finden ist. Einige Hausfrauen kämpfen mit ihm intensiv in den Betten, andere werden als Lebensmittelzutat hinzugefügt und wieder andere werden als Therapeutikum für verschiedene Krankheiten eingesetzt. Die Heilkraft der Pflanze wird heute jedoch nur von Volksheilern erkannt, die offizielle Medizin bleibt jedoch fern. Versuchen wir zu analysieren, welche nützlichen Eigenschaften und Kontraindikationen durch die Quinoa charakterisiert werden, die eher davon abhängt - Nutzen oder Schaden.
- Mar weiß
- Die Zusammensetzung der Pflanze
- Nützliche Eigenschaften
- Anwendung
- In der Volksmedizin
- In der Kosmetik
- Beim Kochen
- Im Haushalt
- Kontraindikationen
Mar weiß
In der wissenschaftlichen Literatur wird das übliche lästige Unkraut als bezeichnet Weiße Mary oder gemeine mary (Chenopódium álbum). Botaniker klassifizieren es zur Gattung desselben Namens aus der Familie Amaranth.
Nur junges Laub ist für den Gebrauch geeignet. Es wird während der Blüte von Unkraut verwendet. In der zweiten Dekade des Monats Juli werden kleine, bis zu 40 cm lange Blütenstände in Form von Ähren ausgebaut. Im Herbst reifen kleine schwarze Körner von runder Form.
Um Pflanzen zu finden, müssen Sie nicht weit gehen. Es reicht aus, sich innerhalb der Grenzen Ihres Hofes umzusehen: auf den Betten, in der Nähe der Nebengebäude, am Kompost oder am Mist, an den Straßenrändern.
Die Zusammensetzung der Pflanze
Obwohl die wissenschaftliche Medizin die heilende Wirkung von Quinoa ablehnt, wurde seine einzigartige chemische Zusammensetzung im Labor nachgewiesen.
- ätherische Öle;
- Vitamine A, E und C;
- Proteine;
- organische Säuren (Ferulasäure, Vinylinsäure, Phenolcarbonsäure);
- Alkaloide;
- Betain;
- Trigonellin;
- Fettöl (nur in den Quinoakörnern zu finden);
- Saponine;
- Flavonoide;
- Henopodin
Nützliche Eigenschaften
Laut Kräuterkundlern verfügt der weiße Sumpf über einzigartige heilende Eigenschaften. Deshalb werden seine Stängel, Blätter und Blütenstände häufig für die Zubereitung verschiedener Dekokte, Infusionen und gewöhnlicher Tees verwendet. Dieses Arzneimittel wird von Volksheilern empfohlen, um Husten, Bronchitis, Tuberkulose, Gastritis, Geschwüre im Magen-Darm-Trakt, Verdauungsstörungen, Migräne, Neurasthenie und Nervenstress (einschließlich Lähmungen und Krämpfe) zu behandeln. Der Trank lindert auch Entzündungen, lindert Schmerzen und vertreibt Würmer. Manchmal wird es als Diuretikum bei Lebererkrankungen verschrieben.
In der Volksmedizin werden die heilenden Eigenschaften von Quinoa erfolgreich bei Schwielen, Radikulitis, Rheuma und Mückenstichen eingesetzt. In solchen Fällen wird empfohlen, eine spezielle Salbe für die äußerliche Anwendung vorzubereiten.
Anwendung
Die heilenden Eigenschaften des Unkrautgrases der Quinoa wurden nicht nur von den traditionellen Heilern geschätzt, sondern auch von der Köchin, den Schönheiten und gewöhnlichen Herrinnen. Die Pflanze gilt zwar als unnötige Vegetation, spielt aber in vielen Bereichen der menschlichen Tätigkeit eine bedeutende Rolle. Wir werden genauer verstehen, wo und wie Sie White Mar anwenden können.
In der Volksmedizin
In Volksrezepten ist der Rohstoff dieser Pflanze sehr verbreitet. Daraus Salben, Dekokte, Infusionen zubereiten. Zum Beispiel wird bei Funktionsstörungen des Verdauungstrakts empfohlen, dreimal täglich 1 Esslöffel Quinoa-Sud zu nehmen. Es besteht aus 4 Esslöffeln gehacktem trockenem Gras und 200 g kochendem Wasser. Alle Komponenten werden kombiniert und etwa 15 Minuten bei niedriger Hitze inkubiert.Lassen Sie den Trank dann auf Raumtemperatur abkühlen und abtropfen lassen. Fertige Medikamente werden auch empfohlen, um Wunden zu behandeln, Furunkel und Pilzerkrankungen der Beine zu behandeln.
Um die Arbeit des Magen-Darm-Trakts festzustellen, werden Vitaminsalate aus geriebenen Karotten, jungen Quinoa-Blättern und Dill zubereitet. Alle Zutaten sind gesalzen und mit Sauerrahm angezogen. Für Gewürze können Sie gehackte Knoblauchzehen hinzufügen.
Einige Kräuterkundige praktizieren die Reinigung des Körpers mit Hilfe von Mari. Dazu wird ein Esslöffel fein gehackter frischer Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 3 Stunden gezogen. Dann abseihen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken.Das gleiche Werkzeug wird empfohlen, um Kopfschmerzen zu behandeln, den Mund mit Stomatitis zu spülen und mit Rheuma zu komprimieren.
Für den Außenbereich Quinoa, empfohlene Salbe. Sie bestehen aus gehackten Kräutern, jeglichem Tierfett und Honig. Alle Komponenten sollten in Kombination eine homogene pastöse Mischung ergeben.
In der Kosmetik
Sogar die alten Slawen verwendeten das Kraut, um die Gesichtshaut zu verjüngen und ihr ein gesundes Aussehen zu verleihen. Um einen solchen Effekt zu erzielen, genügt es, nur einige Quinoa-Zweige zu pflücken und sie zu trocknen. Dann sollte das Rohmaterial fein gehackt werden, um 1 Esslöffel eines Hügels zu erhalten, und ein Glas kochendes Wasser eingießen. Nach einer halben Stunde kann die resultierende Infusion gefiltert werden, woraufhin Sie 30 g Milch hinzufügen müssen. In dieser Flüssigkeit wird das Tuch angefeuchtet und 15-20 Minuten auf das Gesicht aufgetragen. Nach der angegebenen Zeit wird die Maske mit kaltem Wasser abgewaschen.Einige Damen empfehlen, den Anti-Aging-Effekt der Haut mit Eiswürfeln zu verstärken. Wenn Sie das Verfahren mindestens dreimal pro Woche wiederholen, wird Ihr Gesicht bald von Gesundheit und Schönheit erstrahlen.
Beim Kochen
Grass Quinoa drang heute zuversichtlich in die Küche vieler Hausfrauen ein, manchmal können Gerichte davon auch in öffentlichen Einrichtungen probiert werden. Junge Triebe werden als Zutat für Salate, Okroschka, Kohlsuppe, Suppen, Fleischbällchen, Müsli und Fleischsauce verwendet.
- ein Bündel gewaschener Quinoa;
- 400 g gekochte Kartoffeln;
- Salz, Pfeffer - zum Abschmecken;
- 1 Ei;
- grünes Basilikum (falls gewünscht, können Sie Paprika, Ingwer, Dill und andere Gewürze nehmen).
Im Haushalt
In den schwierigen Kriegsjahren wurde dieses Gras massiv gesammelt, um es zu Mehl zu mahlen. Sie machten Brot daraus und backten Kuchen. Mit dem Aufkommen nahrhafterer Lebensmittel ist diese Tradition jedoch in Vergessenheit geraten.
Die Pflanze wird heute von vielen als lästiges Unkraut wahrgenommen. Darüber hinaus ist er nach besten Kräften so tief verwurzelt, dass es fast unmöglich ist, ihn aus dem Boden zu ziehen. Ohne die Hilfe des Spatenbajonetts reicht hier nicht.Junge Pflanzen werden an Schweine verfüttert, und halbhölzige Exemplare werden vollständig entfernt, so dass das Unkraut nicht gepflanzt wird.
Kontraindikationen
Mar the gewöhnliche ist kein harmloses Gewürz oder Gewohnheit für uns Grüns. Wenn Sie es regelmäßig als Nahrung zu sich nehmen, kann dies zu schweren gesundheitlichen Komplikationen führen. Deshalb kann diese Zutat nur gelegentlich in Ihrer Küche vorkommen. Und wenn Sie an Erkrankungen der Harn- oder Gallenblase leiden, sollten Sie auf kulinarische und medizinische Experimente mit diesem Kraut verzichten. Quinoa ist auch gefährlich bei chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts, einer gestörten Blutgerinnung, gebildeten Steinen in den Nieren und der Gallenblase.