Praktisch jeder Busch oder Baum, der zu dekorativen Zwecken oder zur Erlangung von Produkten gepflanzt wird, muss beschnitten werden, was nach bestimmten Regeln erfolgen muss, da sonst mehr Schaden als Nutzen entsteht. Heute werden wir über die Regeln für das Beschneiden von Büschen und Bäumen sprechen, die Notwendigkeit solcher Maßnahmen besprechen und auch den gesamten Prozess detailliert beschreiben.
- Warum beschneiden?
- Empfänge für Anfänger
- Verkürzung der Äste
- Mehrjährige Zweige entfernen
- Merkmale der Bildung der pyramidenförmigen und weinenden Krone
- Anti-Aging-Obstschnitt, wie die Krone aus altem Holz ersetzt wird
- In einem Rutsch
- Löschung in 2 Schritten
- Vor- und Nachteile des Frühjahrsbeschneidens
Warum beschneiden?
Zunächst wird das Beschneiden von Bäumen und Sträuchern nicht nur im Frühling, sondern auch im Sommer / Herbst durchgeführt. Je nach Jahreszeit variiert der Zweck des Beschneidens.
Formatives Beschneiden Derartige Aktionen werden durchgeführt, um sowohl die Krone eines Baumes oder eines Strauches zu bilden, um die gewünschte Form zu erzeugen, als auch um Symmetrie zu erreichen, damit das Erntegut gleichmäßig auf allen Ästen reift, ohne einen separaten Teil der Pflanze zu überlasten.
Um die Frucht anzupassen. Sie wird ausschließlich für ertragreiche Kulturen durchgeführt. Es geht darum, die Fruchtperiode und die Häufigkeit anzupassen.
Beleuchtung verbessern. Tatsache ist, dass die oberen Äste so verdickt sein können, dass die unteren Äste überhaupt kein Licht erhalten, wodurch die Produkte zu unterschiedlichen Zeiten zu reifen beginnen und eine andere Qualität aufweisen. Durchführung zur Steigerung der Erträge.
Empfänge für Anfänger
Als nächstes besprechen wir Trimmtechniken, die unerfahrenen Gärtnern dabei helfen, unerwünschte Triebe richtig zu entfernen und eine Krone zu bilden.
Verkürzung der Äste
Der Prozess besteht darin, jährliche Zuwächse zu entfernen, um das Wachstum zu fördern und die Entwicklung der Nieren anzuregen, die sich bis zum Schnitt befinden. Nach dem Verkürzen verdicken sich die Äste, was sich positiv auf die Produktivität auswirkt (dickere Äste halten dem Gewicht der Früchte besser stand und leiden weniger an Windböen). Während der Verkürzung entfernen wir 1/5 oder 1/4 (schwache Verkürzung), jedoch nicht aus der gesamten Branche, sondern aus der jährlichen Erhöhung. Das ist aus der Zeit, in der die Niederlassung im Laufe des Jahres gewachsen ist.
Unterscheiden Sie je nach Trimmstärke schwach, mittel (1/3 Länge) und stark (1/2). Lassen Sie uns nun über Anti-Aging-Beschneiden sprechen, wenn ein erheblicher Teil des Triebs entfernt wird.
Wenn ein 2–3-jähriges Wachstum entfernt wird, wird dies als leichte Prägung betrachtet, die Entfernung von 3–4 Jahre altem Holz ist Verjüngung und wenn die meisten Skelettsprossen abgeschnitten sind - eine starke Verjüngung.
Mehrjährige Zweige entfernen
Das Entfernen mehrjähriger Triebe sollte nicht nur zum Entfernen erkrankter oder trockener Äste erfolgen, sondern auch zum Ausdünnen der Krone oder ihrer Bildung.
Es ist möglich, Äste sowohl rund als auch teilweise zu entfernen, wobei die Triebe auf einer Seite entfernt werden. Sie können den Mittelleiter auch entfernen, um das Wachstum zu begrenzen. Dies erfolgt jedoch nach der Bildung der Anlage.
Die teilweise Entfernung hilft, die Entwicklung eines Baumes zu kompensieren, wenn sich auf einer Seite mehr Sprossen entwickeln als auf der anderen.Die resultierende Symmetrie gibt die beste Stabilität, und während der Fruchtbildung fällt ein solcher Baum nicht auf eine Seite.
Merkmale der Bildung der pyramidenförmigen und weinenden Krone
Beginnen wir mit der Tatsache, dass die Bildung der Krone unmittelbar nach dem Pflanzen erfolgen soll und nicht, wenn sie bereits geformt ist und Sie nur die Krone einstellen können. Beginnen wir mit der Pyramidenkrone.
Eine solche Krone hat mehrere Ebenen, von denen jede bis zu 5 Skelettäste entwickelt, die sich fast rechtwinklig vom Rumpf entfernen. Das erste formative Beschneiden erfolgt unmittelbar nach dem Einpflanzen.
Wir müssen den zentralen Stängel bis zur Knospe schneiden, was der Neigung des Baums entgegengesetzt sein wird. Als nächstes schneiden Sie die Triebe ab und bilden Reihen. Starke Triebe schneiden tief, schwach hoch. Linke Skelettäste müssen zweimal verkürzt werden.
Überwachen Sie als Nächstes das Wachstum und führen Sie die zweite Beschneidung durch, um die zweite Schicht zu bilden. Skelettäste der zweiten Stufe sollten über den Intervallen der ersten liegen.
Wenn Sie eine nicht abgestufte pyramidenförmige Krone erhalten möchten, legen Sie keine Skelettverästelungen auf und schneiden Sie keine übergroßen dünnen Äste.
Weinende Krone Es wird sowohl mit Hilfe des richtigen Beschneidens als auch mit verschiedenen Dehnungen gebildet. Zuerst müssen wir den Stamm in die unteren Skelettäste schneiden.
Als nächstes kürzen Sie die Skelettäste um die Hälfte, so dass während des Wachstums kleine Äste nach unten gerichtet sind. Wir müssen die unteren Knospen entfernen und alle Triebe abschneiden, die nach oben wachsen.
Wenn Sie eine große weinende Krone formen müssen, lassen Sie ein paar Skelettäste und nach dem ersten Beschneiden in der Nähe des Schnittes des Skeletttriebs einen Ast, der nach oben wächst. Es muss auch regelmäßig geschnitten werden, um die Verdichtung und den Zugang zu einem neuen Skelettast zu erreichen.
Sie können auch Stretch verwenden, aber Sie können die Kraft nicht berechnen und die Triebe brechen. Außerdem werden die Dehnungsstreifen auf einen 3-4 Jahre alten Baum aufgebracht, andernfalls werden die Äste genau in zwei Hälften "gefaltet".
Anti-Aging-Obstschnitt, wie die Krone aus altem Holz ersetzt wird
Lassen Sie uns nun das Beschneiden von Obstbäumen für Anfänger mit dem korrekten Ersatz der alten Krone besprechen, um die Erträge zu steigern oder ein schönes ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.
In einem Rutsch
Das Beschneiden wird durchgeführt, um krankes beschädigtes Holz an der ersten Gabel zu entfernen. Je nach Baumhöhe erfolgt der Schnitt 60-150 cm über dem Boden, so dass sich am linken oberirdischen Teil Triebe oder Knospen befinden. Im umgekehrten Fall ist es sehr schwer, die gesamte grüne Masse wieder aufzubauen.
Der Schnitt muss glatt sein. Auf dem Holz unter dem Schnitt sollten sich keine Risse, Pilze oder Löcher befinden. Sie sollten so etwas haben: einen hohen Stumpf, von dem Sprossen kommen. Darüber hinaus können sie als Überwucherung des Wachstums mit Hilfe von Dehnung zu einer pyramidenförmigen Krone geformt werden. Auf diese Weise schneiden Sie in einem Ansatz altes Holz und wenn alles wie gewünscht verläuft, erhalten Sie in wenigen Jahren einen jungen Baum mit guten Früchten.Der Punkt liegt nicht nur im oberirdischen Teil, sondern in einem guten Wurzelsystem, das eine kleine Fläche einnimmt und dem Wachstum Impulse gibt.
Löschung in 2 Schritten
Nach einigen Jahrzehnten wachsen viele Gartenfrüchte so hoch, dass die Ernte nicht geerntet werden kann, und die unteren Triebe sterben aufgrund der verdickten Krone, die auch sehr schwer auszudünnen ist. Daher entscheiden sich viele Gärtner dafür, die Krone in 2 Stufen zu ersetzen, worüber wir sprechen werden.
Im ersten Jahr werden die meisten Skelettsprossen auf der Südseite abgeschnitten, während die kleinen Äste, die sich in die richtige Richtung bilden, verkürzt werden. Nach zwei bis drei Jahren werden die gleichen Manipulationen an der Nordseite des Baums durchgeführt, wonach sie eine aktualisierte Krone erhalten, die mehr zur Verfügung stellt, um Früchte zu sammeln. Der Punkt ist, dass Sie im Verlauf der Ausbildung jedes Jahr eine Ernte erhalten.
Vor- und Nachteile des Frühjahrsbeschneidens
Es ist Zeit, über die Vor- und Nachteile des Beschneidens von Obstbüschen und Bäumen im Frühjahr zu sprechen.
Vorteile:
- Schnitte werden aufgrund des guten Saftflusses schnell festgezogen.
- Bequeme Bedingungen.
- Sie können sowohl trockene als auch erkrankte Äste entfernen und bis zu dem Moment, in dem der Baum beginnt, seine gesamte Kraft der Bildung grüner Masse zu geben, gefroren sein.
- Es ist notwendig, den genauen Moment für die schnelle Heilung der Wunden zu erraten.
- Die Beschneidungsbedingungen verschiedener Pflanzen variieren, so dass es unmöglich ist, den gesamten Garten auf einmal zu "verarbeiten".
- Frühlingsschnitt ist nicht geeignet für Pflanzen, die an den Trieben des letzten Jahres Blütenknospen bilden.
Damit ist die Diskussion über das Beschneiden verschiedener Gartenbäume und Sträucher abgeschlossen. Es sollte verstanden werden, dass die Bildung der Krone nur gemäß den Regeln erfolgen sollte, deren Verletzung zu einer Verformung der Luftteile und zu verschiedenen Krankheiten führen wird. Vermeiden Sie Fehler, die später schwer zu beheben sind.