Wenn Wetterbedingungen und fortschreitende Krankheiten grüne Tomaten vorzeitig von der Oberseite entfernen, hilft viele Hausfrauen, zu salzen. Unreife Produkte unterscheiden sich von ihrer reifen Härte und Säure. Aber geschickte Köche wissen, wie man auch von diesen Qualitäten profitieren kann.
Sie erzählten uns, wie man grüne Tomaten für den Winter kalt einlegte. Mach dich an die Arbeit!
- Auswahl an Tomaten
- Welches Salz?
- Erforderliche Zutaten
- Schritt für Schritt
- Wie viel und wo soll das Werkstück gelagert werden?
Auswahl an Tomaten
Der gute Geschmack und die lange Haltbarkeit der Konservierung hängen von der Art der Früchte ab.
Fangarten von Tomaten sind charakterisiert mittelgroß, dichthäutig und fleischig. Während des Vorbereitungsprozesses reißen oder breiten sich solche Proben nicht aus.
Erfahrene Köche achten darauf, dass für das Salzen Produkte mit einer ausreichenden Zuckermenge benötigt werden, die die richtige Umgebung für Milchsäurebakterien bieten. Wenn dieser Moment nicht berücksichtigt wird, bildet sich keine Milchsäure im Behälter mit Pickle, und die Schimmelpilze bedeckt die Früchte.
Welches Salz?
Gesalzene grüne Tomaten für den Winter können in jedem geeigneten Glas-, Holz- oder emaillierten Behälter geerntet werden.
Bei geringen Verarbeitungsmengen bevorzugen die Hostessen oft Drei-Liter-Gläser, da die Früchte leichter zu beklemmen sind. Es ist auch einfach, mit emaillierten Pfannen und Eimern zu arbeiten.Für eine große Anzahl von Zuschnitten mit Holzwannen sind sie aufgrund ihrer Größe nicht besonders praktisch.
Erforderliche Zutaten
Für das klassische Salzen grüner Tomaten auf kalte Art wird Folgendes benötigt:
- Wasser - 10 Liter;
- Kristallzucker - 4 Gläser;
- Speisesalz - 2 Gläser (mit einem Hügel);
- Paprika - 1 Teelöffel;
- Blätter der schwarzen Johannisbeere - 8-12 Stück (ältere Personen sollten gerne genommen werden);
- Essigessenz - 2 Esslöffel;
- grüne Tomaten sind mittelgroß.
Schritt für Schritt
Beginnen Sie mit der Zubereitung von Tomaten zu salzen. Sie müssen von Kelchblättern und Stielen gereinigt und gründlich von Staub und bestimmten Ablagerungen gereinigt werden, die in der Regel alle Tomaten unabhängig vom Reifegrad abdecken. Beschädigte oder zerkleinerte Exemplare sofort ablehnen. Dann waschen und sterilisieren wir die Gläser. Wir machen das Werkstück in ihnen, weil es sowohl in der Arbeit als auch in der Lagerung praktisch ist. Wenn alle notwendigen Produkte und Behälter für das Beizen vorbereitet sind, werden wir uns ausführlich mit den grünen Tomaten beschäftigen.
- Fahren Sie zunächst mit der Zubereitung von Sole fort. Mischen Sie dazu Wasser, Salz und Zucker in einem separaten Topf. Werfen Sie Johannisbeerblätter und Paprika. Alle mischen.
- Das Feuer anzünden und zum Kochen bringen.Wir stehen noch 10 Minuten bei niedriger Hitze und lassen uns abkühlen.
- Fügen Sie in der kalten Salzlake Essigessenz hinzu (wenn Sie sich entscheiden, sie durch Essig zu ersetzen, muss diese Zutat zuerst zum Kochen hinzugefügt werden).
- In sauberen und trockenen Gläsern (oder einem anderen geeigneten Behälter) streuen wir nach unserem Ermessen gemahlene Wurzel-, Flachs- oder Senfkörner und andere Gewürze auf den Boden. Übertreiben Sie es nicht mit der Geschmacksverbesserung, da ein Überschuss an Gewürzen nur die Ernte beeinträchtigt.
- Tomaten eng auslegen. Dazu müssen Sie den Behälter mehrmals schütteln.
- Gießen Sie die kalte Essiggurke in Gläser und decken Sie sie mit Nylonbezügen ab.
Wie viel und wo soll das Werkstück gelagert werden?
Was auch immer die Rezeptur für gesalzene Tomaten ist, die auf diese Weise konserviert werden, kann etwa 6-8 Monate gelagert werden. Eine gute Konservierung des Produkts liefert Essig, der die Rolle eines Konservierungsmittels spielt.
Um jedoch die Bildung von Schimmelpilzen im Tank bei der Aussalzung zu vermeiden, muss die Vorbereitungstechnologie beachtet werden.Erfahrene Köche empfehlen, die Sole nach dem Einfüllen in die Gläser nicht fest zu verschließen und nicht sofort in die Kälte zu schicken. Zunächst muss der Behälter dagegen in Wärme gesetzt werden, damit der Fermentationsprozess in der Flüssigkeit beginnt. Unter diesen Bedingungen sollte das Produkt etwa 3-5 Tage bleiben. Um den Bereitschaftsgrad von Tomaten bestimmen zu können, schmeckt es. Nur dann können sie fest verschlossen und in den Keller oder Kühlschrank gebracht werden. Die empfohlene Lagertemperatur liegt zwischen 1 und 6 ° C.