In der warmen Jahreszeit kommen tausende Sommerbewohner und Liebhaber lebender Vegetation ihrem natürlichen Lebensraum immer näher. Die meisten von ihnen versuchen, in ihrem eigenen Sommerhaus eine reizvolle Augenlandschaft zu schaffen. Wenn Sie sich für eine lichtliebende Art von Zierpflanzungen entscheiden müssen, verlassen sich viele ausschließlich auf ihre eigenen Geschmacks- und Designlösungen. Die Mehrzahl der Vorstadtgebiete befindet sich jedoch in einem gemischten Bereich der Lichtverteilung. In einem dichten Schatten wird es sehr schwierig, einen wirklich interessanten Look zu wählen, da nur wenige Arten unter schwierigen Bedingungen bei schlechten Lichtverhältnissen wachsen. Die Lösung für dieses Problem ist das Züchten unter einem Baum, neben einem Zaun oder im Schatten eines Pflanzenhauses der Familie Kamenfibrians, unter denen Tiake am beliebtesten geworden ist. Im Folgenden sehen wir, was Tiarela ist, wie sie im Freiland gepflanzt und gepflegt wird, mit Fotos und detaillierter Beschreibung.
- Botanische Beschreibung
- Blick auf den Garten
- Standort und Boden zum Wachsen
- Standortauswahl
- Bodentyp
- Landung von Tiarelly
- Besonderheiten der Pflege
- Bewässerung
- Dünger
- Stielen beschneiden
- Überwinternde Pflanzen
Botanische Beschreibung
Tiarella oder Tiara ist ein typisches Mitglied der Steinferse-Familie. Es ist eine grasartige mehrjährige Pflanze, die in Bodennähe kriecht und eine charakteristische Rosette mit abgerundeten, herzförmigen Blättern besitzt. Oberhalb der Rosette befindet sich ein Blütenstiel von durchschnittlich etwa 15 cm Länge, der Blütenstand der Pflanze ist denkwürdig, der Blütenstiel ist mit einer Bürste und eleganten Blüten von Cremetönen bedeckt.
Dieser Vertreter der Kamenelomkovy ist eine kälteresistente Spezies und hat in unseren Breiten auch keine direkten Schädlinge und Krankheitserreger. Das Heimatland der Blüte gilt als Gebiete Nordamerikas. Wilde Vertreter der Gattung Tiarella kommen auch in China, Korea und Japan vor.
Blick auf den Garten
Alle Vertreter von Tiarell unterscheiden sich in einer sehr interessanten Vielfalt von Arten und Formen von Vertretern, die in Tausenden von Gärtnern angebaut werden.
Darunter befindet sich eine Blume mit einem herzförmigen Blatt und fingerartig, die einem Ahornblatt ähnelt. Unter den Hausgärtnern sind die beliebtesten Arten:
- Tiarella polyphylla - Ein aus den Subtropen stammendes Himalaya, so dass die Art vor allem in den rauen nördlichen Regionen durch eine schlechte Winterhärte gekennzeichnet ist.
- Tiarella Cordifolia - eine der winterhartesten Arten.Der natürliche Lebensraum ist das Gebiet der Berggebiete der Appalachen.
- Tiarella trifoliata - Vielfalt mit leuchtend rosa Blüten. Eine Besonderheit der Pflanze sind drei-Finger-Blätter.
- Tiarella unofoliata - große buschige Art, die strenge Winter toleriert, da der natürliche Lebensraum ihrer Lebensräume die westlichen Regionen Kanadas und Alaskas sind.
- Tiarella "Schwarze Schneeflocke" - einer der schönsten Vertreter von Tiarell. Die Blätter der Sorte zeichnen sich durch eine üppige Fragmentierung aus, deren Oberfläche einen hellen Magenta-Ton mit einer glänzenden Oberfläche aufweist, und die Blüten haben einen charakteristischen zarten rosa Farbton.
- Tiarella "Eisenschmetterling" - die sorte ist bekannt für ihre einzigartige blattfarbe. Sie haben eine grüne Tönung, stark zergliedert, und in der Mitte befinden sich Felder mit dunklem Purpur.Blüten mit einem hellrosa, fast weißen Farbton.
- Tiarella "Neonlichter" - Diese Sorte wird oft als männliche Pflanze bezeichnet. Die Blätter des Vertreters sind stark zersägt und in der Mitte ist eine Zeichnung in Lila dargestellt, die der Tiarelle ein leicht aggressives Aussehen verleiht. Gleichzeitig fallen die Blüten nicht besonders hervor und haben einen fast schneeweißen Farbton.
- Tiarella "Spanisches Kreuz" - bekannt für die interessante Form des Sektionsblattes, das dem Kirchenornament ähnelt. In der Mitte des Bogens befindet sich ein charakteristischer Abstrich von Purpurlack. Blüten zarte weiße und rosafarbene Farbe.
- Tiarella "Frühlingssinfonie" - Die Vielfalt hat unter den Gärtnern in Übersee aufgrund der üppigen Blüte im Sommer an Popularität gewonnen. Dafür benötigt die Anlage eine spezielle Fütterung und zusätzliche Bewässerung.
Standort und Boden zum Wachsen
Alle Vertreter kamnelomkovy unprätentiös in der Pflege. Trotzdem gibt es einige Feinheiten, die nicht nur helfen, sich in einem Blumenbeet auf einer Blume niederzulassen, sondern auch ordentlich aussehen.
Solche Geheimnisse basieren hauptsächlich auf den physiologischen Merkmalen der Vitalaktivität des Pflanzenorganismus, in dem richtigen Ansatz, bei dem Buchhaltung die erfolgreiche Zucht von Tiara ist. Im Folgenden sehen wir uns genauer an, was der Anbau von Tiarella ist, und geben auf dem Foto Beispiele für die Anpflanzung und Pflege im Freiland an.
Standortauswahl
Um den richtigen Ort für die Zucht auszuwählen, ist es wichtig, eine Regel zu kennen: Diese Pflanzen sind schattenliebend.
Die Sonne wird die gepflanzte Blume nicht zerstören. Wenn Sie sie jedoch an einem hellen Ort pflanzen, können Sie das erwartete dekorative Erscheinungsbild vollständig vergessen, da sich die Blume durch direktes Sonnenlicht nicht richtig entwickeln kann. Wählen Sie besser einen Platz im Schatten von Baumpflanzungen oder Bauwerken. Die ideale Option wäre ein dunkler Ort, an dem sich lange Schattenperioden und kurze Lichtperioden abwechseln. Der klassische Ort für die Anpflanzung aller Tiara ist der Rand der Gartenwege.
Bodentyp
Vertreter von Kamnelomkovyh empfahlen, auf lockeren, entwässerten Böden zu pflanzen.Das alkalische Gleichgewicht der Umgebung ist ebenfalls wichtig. Für die Familie wird ein leicht alkalischer Boden bevorzugt. Nun, ein schwaches Wurzelsystem benötigt nur feuchtigkeitsabsorbierende Böden.
Landung von Tiarelly
Tiarca - Dies ist eine der wenigen Arten von richtiger Bepflanzung und Pflege im Freiland, für die Sie anhand des Fotos lernen können. Es ist nichts schwierig, diese Pflanze zu pflanzen. Die Technik dieses Verfahrens ist dieselbe wie bei anderen Pflanzen. Darüber hinaus erleichtert das Verfahren die Tatsache, dass alle Tiere die Transplantation während der gesamten Wachstumsperiode perfekt vertragen.
Für das richtige Einpflanzen einer Blume in den Boden wird ein kleines Loch von 20 x 20 cm hergestellt, in das 20 g Komplexdünger eingegossen werden. Es wäre auch schön, Dünger mit 0,5 Tassen Holzasche und 1 Liter Kompost zu kombinieren. Danach muss der Busch zwei Wochen lang ausreichend gegossen werden, um seinen Tod zu verhindern. Thiarell vermehrt sich vegetativ und was am interessantesten ist - das ganze Jahr über. Dafür reicht ein Teil des Busches gerade aus, um ihn in den Raum zu bringen.
Besonderheiten der Pflege
Jeder Vertreter der Steinsäge unprätentiös, aber die Blume Tiarella und nach dem Pflanzen bedarf einer angemessenen Pflege. Nur dieser Zustand garantiert die gesunde Existenz des Busches im Landgebiet.
Bewässerung
Wenn Sie sich entscheiden, diese Pflanze in ein Blumenbeet zu bringen, denken Sie daran, dies ist ein feuchtigkeitsliebender Vertreter der Vegetation. In der kalten Jahreszeit brauchen Tarkas keine Bewässerung, aber diese Notwendigkeit ist besonders akut, wenn die Vegetationsperiode beginnt. Daher muss der Busch in der heißen Sommersaison mindestens einmal täglich bewässert werden.
Dünger
Das Top-Dressing erfolgt zweimal im Jahr, im Frühling und nach der Blüte, wenn die Erneuerungsknospen zu legen beginnen. Die durchschnittliche Menge Mineraldünger, die bei der Berechnung von 20 g pro 1 Quadratmeter angewendet werden muss. Jeder komplexe Dünger (AVA, Fertika, Bui-Dünger usw.) ist für die Fütterung geeignet.
Stielen beschneiden
Dann, wenn die aktive Blüte von Tiarki kurz vor dem Abschluß steht und die Blüten nicht mehr auf den Stielen blühen, beginnt eine Ruhephase. Diese Zeit eignet sich am besten für die Beschneidung.
Sie werden dieses Verfahren nicht als notwendig bezeichnen, aber das Entfernen der abgestorbenen Teile der Blume wird dem Blumenbeet einen kulturellen Look verleihen und dazu beitragen, dass es im nächsten Jahr noch heller blüht. Das Verfahren beginnt mit einer gründlichen Inspektion, es ist notwendig, die toten Teile des Schaftes eindeutig zu identifizieren, wonach die Schere oder das Messer die überflüssigen welken oder getrockneten Teile abschneiden muss. Wenn Sie aus Versehen ein lebendes Fragment zerschneiden und in das Wasser legen mussten, können Sie auf so unkomplizierte Weise Chiara verbreiten.
Überwinternde Pflanzen
Die kalte Jahreszeit wird größtenteils ohne große Schwierigkeiten durchgeführt. Vor dem Winter muss die Basis des Tiarella-Busches und die Umgebung des Wurzelsystems gemulcht werden.
Jungpflanzen, die weniger an die kalten Arten angepasst sind, müssen abgedeckt werden. Wenn der Frühling kommt, wird der Mulch nicht entfernt, da die Wurzel nackt werden kann.
Da die Pflanze eine immergrüne Art ist, wenn die ersten warmen Strahlen auftreten, beginnt die Feuchtigkeitsverdampfung durch die Blätter. Da die Wurzel zu dieser Zeit noch nicht gefroren ist, spürt Tiarca einen Feuchtigkeitsmangel, der zu ihrem Tod führen kann. Daher ist es notwendig, den Winterunterstand schrittweise und vorsichtig zu entfernen.
Tiarella Herzform und andere Sorten in Pflanzung und Pflege sind eine unprätentiöse Pflanzengruppe. Trotzdem ist es wichtig, alle Besonderheiten der vitalen Aktivität des Pflanzenorganismus zu berücksichtigen, um die Pflege von Tyaraka zu einem echten Urlaub zu machen.
Wir hoffen, dass die von uns überprüften Materialien zur Entwicklung der dekorativen Viehzucht in unserem Land beitragen werden.