Moderne Züchter wachsen viele interessante tropische Pflanzen, die sich überraschend gut in unseren Breiten niederlassen können. Eine dieser tropischen Schönheiten ist Guzmania - eine spektakuläre Pflanze mit länglichen, glänzenden Blättern, die in der Rosette mit einer stachelförmigen Infloreszenz in der Mitte gesammelt werden. Heute gibt es viele Sorten von Gusmania, so dass jeder Florist die interessantesten Optionen für sich selbst auswählen kann.
- Guzmania Donnell-Smith
- Guzman blutrot
- Mosaik Gusmania
- Guzman einrädrig
- Guzmania Nicaragua
- Guzmania Tempo
- Guzmania Zana (Zana)
- Guzman-Schilf
Guzmania Donnell-Smith
Wenn Sie diese exotische Pflanze in Ihrem Haus anbauen wollen, werden Sie wahrscheinlich alles über die Blume einer Gusmania wissen wollen, aber zuerst müssen Sie sich für die Art entscheiden, die angebaut wird. Zum Beispiel lebt Donella Smiths Guzmania in ihrer natürlichen Umgebung in den tropischen Wäldern der costaricanischen Berge und ist ein wunderbares Beispiel für Pflanzen, die es geschafft haben, an neuen Orten Wurzeln zu schlagen, wenn ihr ursprünglicher Lebensraum bedroht wurde. Diese Art ist ziemlich einfach zu wachsen, und ihre hellen Brakteen und Kelchblätter von sattgelber Farbe werden Ihre Augen für einen Monat erfreuen. Donella Smiths Guzman hat eine lose Rosette aus grünen Blättern, die mit blassen Schuppen bedeckt sind. Geflieste Blätter von leuchtend roter Farbe bedecken dicht mit sich einen aufrechten Blütenstiel und den unteren Teil einer kurzen, dichten, pyramidenförmigen, birnenförmigen Infloreszenz. Die Länge der Blechplatten beträgt 60 cm bei einer Breite von 3 cm. Guzmania dieser Art beginnt im April - Mai zu blühen.
Guzman blutrot
Wie der Name schon sagt, zeichnet sich blutrote Guzmania durch die gesättigte Farbe ihrer Blätter aus, die einen kelchartigen Auslass bilden, in dem Feuchtigkeit und einzelne organische Partikel (die die Pflanze ernähren) unter natürlichen Bedingungen gesammelt werden. Während der Blüte wird die Aufmerksamkeit eines Menschen nicht so sehr von Corymbose-Blütenständen (bestehend aus 7-12 kleinen Blüten) angezogen, wie die Blätter der Pflanze selbst. Peduncle ist nicht entwickelt, aber die Blüten sind auf Pedikel gelegen. Die Deckblätter sind dünn und überragen die Sepalen, die eine Länge von 1,7 cm erreichen.Die Länge der breiten ovalen Blütenblätter beträgt 7,5 cm und sie wachsen zusammen zu einem schmalen Rohr, das oben locker ist. Wie auf dem Foto zu sehen ist, werden alle Blätter des Roten, außer den extremen, satt-violett.Die Blechplatten, einschließlich 15-18 Stück, bilden eine bis zu 30 cm große, kelchförmige Fassung, die breit-linear, ganz, mit nach unten gebogener Oberseite, ist.
Es gibt mehrere Sorten blutroter Guzmania:
- var. Sanguinea ("blutig") - gekennzeichnet durch rund geformte Hochblätter mit einem scharfen Ende, die Blütenblätter von gelben Blüten mit einem grünen oder ganz weiß. Die Blätter haben eine Länge von 40 cm mit einer Breite von 5,5 cm.Die Blätter sind abgerundet, flach mit einem scharfen Ende. Blütenpflanzen kommen im April und August vor;
- var. Brevipedicellata ("kurzbeinig") - zeichnet sich durch spitze helmartige Brakteen aus. Die Länge der Blätter beträgt 20 cm bei einer Breite von 2,5 cm Die Deckblätter sind helmförmig, spitz, 2,2 cm lang.
Mosaik Gusmania
Diese Art von Guzman, wie die vorherigen, ist eine epiphytische Pflanze. Seine Blätter erreichen eine Länge von 70 cm und eine Breite von 7-8 cm, 15-20 Blätter bilden eine sich ausbreitende Rosette. Sie sind lingual, am Scheitel abgerundet und scharf und ganz zugespitzt. Peduncle hat eine gerade Form und kürzer als Rosettenblätter. Leuchtend rosa Blätter am Stiel - breit, mit einem scharfen Ende, geschwollen. Der Blütenstand in einem Guzmania-Mosaik, das man leicht als Mischung verschiedener Farbtöne bezeichnen kann, ist eher einfach, nicht behaart und besteht aus 12-15 Blüten. Leathery, obovate Hochblätter sind durch eine breite Form, helle rosa Farbe und eine Größe kürzer als Kelchblätter. Blumen - sitzend, Kelchblätter - lang und stumpf. In freier Wildbahn findet man diese Art am häufigsten in Gebieten von Guatemala bis Kolumbien und im Nordosten Brasiliens, wo Pflanzen in Höhen bis zu 1000 m über dem Meeresspiegel wachsen. Das Blühen des Guzman-Mosaiks kann von Februar bis Ende Juli beobachtet werden, obwohl einige Arten auch im August blühen können (z. B. var. Flammea, deren Blätter 24-34 cm, 1-1,7 cm breit sind).
Im Allgemeinen ähnelt die Beschreibung des Mosaiks Husmania in vielerlei Hinsicht der Beschreibung der blutroten Pflanzenarten, nur die untere Oberfläche der Blätter hat in diesem Fall einen blassrosa Farbton.
Zu den häufigsten Arten von Mosaik Guzmania sind var. Musaica (auf dem hellgrünen Blatthintergrund sind dünne Linien angelegt), var. Zebrina (mit breiten Streifen) und Var. concolor - mit einfarbigen Blättern.
Guzman einrädrig
Guzmania einspitzig zeichnet sich durch zahlreiche gelbgrüne Blätter aus, die eine dicke Rosette bilden. Von unten sind sie blasser und haben unscharfe, fein gepunktete Schuppen, die schnell abfallen. Der Blütenstand wird durch eine längliche, mehrreihige Spitze dargestellt, die nach oben gerichtet ist. Die Blumen sind weiß. Der nackte Blütenstiel ist etwas kürzer als die Blätter und hat spitze, dachziegelartige Blätter: die unteren sind blassgrün und die oberen mit roten Strichen. Hochblätter von fruchtbaren Blumen sind blass, hellgrün in der Farbe, mit ausgezeichneten braunen Längsstrichen. Gleichzeitig können sich sterile Exemplare von leuchtend roten, selten weißen Brakteen rühmen. In der Rolle des Fötus ist eine zylindrische Box mit einem weißen Büschel. Zu den bekanntesten Sorten einseitiger Guzmania gehören:
- var. Monostachia - hat einfarbige Blätter und fahle Deckblätter mit dunkelbraunen Längsstreifen. Die Blüte erfolgt im Juni oder Juli;
- var. Variegata - verschiedene grüne Blätter mit weißen Streifen;
- var. alba - hat einfarbige Blätter mit grünen unteren und weißen oberen Brakteen.
Guzmania Nicaragua
Eine andere epiphytische Pflanze. Bei dieser Art erreichen die Blätter eine Länge von 6 cm und eine Breite von 2,5 cm und sammeln 10-5 Stücke, sie bilden eine dichte, kelchartige Schale mit darin platziertem Blütenstand. Die Blätter haben eine linguale Form, die sich nach oben verjüngt und von unten mit kleinen, blass gefärbten, gepressten Schuppen bedeckt ist (mit der Zeit werden sie kahl, aber mit auffälligen kleinen roten Längsstreifen).
Auf dem Stiel ist keine Behaarung, aber auf ihn sind stämmige Blätter gepresst: die unteren sind schmal linear, die oberen sind breit elliptisch, mit einem spitzen Punkt am Ende. Kann hellrot oder rotbraun sein. Der Blütenstand ist ein wenig geblümt, einfach und im Umriss ist eine blanke Spindelform, die eine Länge von 7-10 cm erreicht.Die Form der Blütenhüllblätter ist ähnlich der Form der oberen Blätter des Blütenstiels. Sie sind dünnschichtig, breitspitzig oder stumpf, haben kein scharfes Ende und erreichen eine Länge von 5 cm Die Blüten sind aufrecht, auf kurzen Beinen angeordnet. Kelchblätter haben eine elliptische Form, sind breit abgestumpft,unten verschmolzen und 2,5 cm lang, die verschmolzenen gelben Kronblätter sind durch ein schmales zylindrisches Rohr dargestellt, und die Staubfäden ragen etwas über den Rand hinaus. Am häufigsten findet man den nicaraguanischen Guzman in Zentralamerika oder in Mexiko in einer Höhe von 635-1800 Metern über dem Meeresspiegel. Bevorzugt Wälder, in denen die Blüte im März - Mai beobachtet werden kann.
Guzmania Tempo
Die Guzmania-Art Tempo ist im Allgemeinen ähnlich der vorherigen Art: Sie hat gold-grüne lange Blätter (bilden eine ausladende Rosette) und helle Hochblätter. In Bezug auf die Pflege gibt es jedoch noch einige Unterschiede. Zum Beispiel, während die meisten Pflanzenarten mäßige Bewässerung bevorzugen, liebt diese Blume Feuchtigkeit.
Guzmania Zana (Zana)
Wenn blühende Guzmaniya, im Haus gibt es viele der hellsten Schattierungen, die das Auge anziehen. Die Zuzan (Zahn) guzmania, die bis zu 70 cm lange und 2,5 bis 3 cm breite, länglich-spitz zulaufende Blätter aufweist, ist ziemlich spektakulär. längliche Adern. Stammblätter sind rot gefärbt. Die Länge der Infloreszenz beträgt 18-25 cm.Blüten und Hochblätter heben sich goldgelb ab. Eine bekannte Variante von Zahns Guzmania ist "bunt" - eine Pflanze, die lange weiße Streifen auf ihren Blättern hat. Heimatpflanzen - Kolumbien.
Guzman-Schilf
Sie haben wahrscheinlich schon verstanden, welche Art von Guzmania-Blume ist, und für sich selbst die Besonderheit seiner Spezies bemerkt. Erwähnenswert ist aber auch das Gazmania-Reed - eine kurzstielige epiphytische Pflanze mit einem schlecht entwickelten Wurzelsystem. Meistens hat diese Art monotone grüne Blätter, obwohl es Sorten mit gestreiften Blattplatten gibt. Guzman-Schilf hat eine dichte Rosette, die von zahlreichen grünen, breit gestreiften Blättern gebildet wird, ergänzt durch kleine Schuppen. Die Blattrosette ist so dicht, dass sie eine Schalenform annimmt, in der Feuchtigkeit gesammelt wird. Bei Bedarf wird das gesammelte Wasser verwendet, um die Anlage anzutreiben.
Auf einem dicken kurzen Stiel sind orange oder rote obere Blätter (suppules) platziert, die eine Art Hülle um einen vielblütigen Blütenstand bilden. Blumen befinden sich auf kurzen, dicken Beinen und bestehen aus weißen helmförmigen Blütenblättern. Die Blüten dieser Art von Gusmanien blühen sehr langsam, aber sie halten sich für eine ziemlich lange Zeit, dekorieren die Pflanze für 15-17 Wochen. Das Absterben der Mutterpflanze stirbt, aber während dieser Zeit werden die Anhängsel ("Kinder"), das heißt neue, junge Guzmania, Zeit haben, zu erscheinen.
In der Beschreibung von Guzmania wird oft bemerkt, dass sie unscheinbare Blüten hat und die Pflanze nur mit leuchtend roten Brakteen auffällt. Dies ist teilweise richtig, aber es ist unmöglich, dieser Aussage voll und ganz zuzustimmen, da ein vollständig geöffnetes Deckblatt eine attraktive rote Farbe mit gelben Blüten einer sehr ungewöhnlichen Form hat. Heute gibt es mehrere Arten von Schilfguzmania:
- var. Lingulata ist eine ziemlich große Pflanze mit einfarbigen, 2,5 cm breiten Blättern, deren Blütenstände von rosa oder roten, aufrechten Blättern mit helmartigen Blütenblättern und zahlreichen Blüten gebildet werden. Blütenpflanzen kommen im März, August und Dezember vor;
- var. срordinalis - besitzt die breiten Blätter (3-4 cm), prisotswetnymije die Blätter der hellroten Farbe. Blütenstand - vielblütig, Hochblätter - Helme. Pflanze blüht im März und September;
- var.minor ist eine relativ kompakte Art von Reed Gusmania. Die Breite der monochromen Blätter beträgt nicht mehr als 2,5 cm Prisotsvetnye Blätter - aufrecht, rot, mit zahlreichen Blüten in Blütenständen. Blühende Var. kleinere fällt im Februar - Juli;
- var. flammea - Blätter erreichen eine Länge von 24-34 cm mit einer Breite von 1-1.7 cm Der Blütenstand ist wenigblütig, mit leicht helmartigen Brakteen. Blühende Pflanze im Juli, August.