Jeder weiß, wie eine Seerose aussieht. Und stellt sich sofort eine weiße, große Blume auf dem Wasser vor. Aber Auswahl und sogar natürliche Bestäubung haben uns viele Arten von Seerosen in verschiedenen Farben beschert: von Weißgelb bis Dunkelrot. Aufgrund der Tatsache, dass Seerosen in der warmen Jahreszeit blühen, werden sie von einigen Gärtnern als thermophil betrachtet. Es gibt aber auch winterharte Sorten, die extrem kalten Temperaturen widerstehen können. Lassen Sie uns herausfinden, wie man eine Nymphe in seinem Teich pflanzt.
- Beschreibung und beliebte Ansichten
- Landung von Nymphen
- Boden und Kapazität
- Landungstechnik
- Sorgen Sie für Seerosen im Teich
- Wie man die Lilienabteilung des Rhizoms verbreiten kann
- Krankheiten, Schädlinge, mögliche Schwierigkeiten
- Wie man eine Pflanze im Winter speichert
Beschreibung und beliebte Ansichten
Nymphea - Der lateinische Name der Seerose oder Seerose. Diese zweikeimblättrige Pflanze ist eine Staude und gehört zur Familie der Nymphaeaceae. Die Blume einer Nymphea hat runde, dunkelgrüne Blätter mit einem Durchmesser von 40 cm. In der freien Natur ist Nymphaea alba die häufigste Pflanzenart (weiße Seerose). Die Blüte dieser Art ist weiß mit gelbem Kern und gewöhnlich 15–20 cm Durchmesser, die Frucht ist einfach - eine Schachtel wie bei vielen Blütenpflanzen.Nymphea wird Ende Juli aufgelöst und endet im September. Samen reifen unter Wasser. Das interessanteste ist, dass seine Rhizome horizontal wachsen und die Seerosen deshalb oft miteinander verflochten sind.
Wissenschaftler haben etwa 44 Arten von Seerosen. Jeder von ihnen kann jedoch mehrere Unterarten haben. Alle sind in zwei Gruppen unterteilt: Exoten und Winterharte. Betrachten wir angesichts des gemäßigten Klimas winterharte Arten.
- Chamaenymphaea Es umfasst drei Arten, von denen eine Nymphaea tetragona oder die kleine Seerose (Tetraeder) ist. Es kann sowohl in Nordamerika als auch in Japan gefunden werden. Je wärmer das Klima ist, desto weniger vertragen die Sorten Kälte. Eine vegetative Art der Vermehrung dieser Art ist schwierig, da Rhizome häufig zusätzliche laterale Prozesse haben. Die Blütenstände sind weiß und manchmal rosa. Das Auflösen in der Mitte des Tages und in dieser Form ist bis zum Abend. Diese Art ist aufgrund ihrer Größe beliebt. Die vierseitige Seerose hat kleine Blüten, daher wird die Pflanze häufig in kleinen Teichen verwendet.
- Abschnitt Eucastalia umfasst frostbeständige Arten, hier kommt die Weiße Seerose (Nymphaea alba) ins Spiel. Rhizom wächst langsam und horizontal. Die schwedische rote Nymphea, die sich in kaltem Süßwasser und bei vollem Sonnenlicht entwickelt, geht zur Sektion. Reine weiße Nymphea (Nymphaea candida) mit geringen Infloreszenzen wurde in der Zucht praktisch nicht zur Züchtung neuer Arten verwendet. Es blüht nicht so viel wie andere Seerosen, so dass es praktisch nicht für Zierteiche in den Parzellen verwendet wird. Duftende Seerose (Nymphaea odorata) ist beliebt für ihren Duft und verträgt Temperaturen bis -30 ° C. Diese Art ist auch in Unterarten unterteilt, die sich in der Größe der Blütenstände und in den Farben ihrer Farbe unterscheiden. Das Rhizom ist in einer separaten Art "Odorata-Typ" hervorgehoben, da es starke seitliche Wurzeln hat. Es ist in Süd- und Nordamerika zu finden. Das gleiche Rhizom hat eine knorrige Seerose (Nymphaea tuberosa), obwohl es subtiler ist, der Name der Blume war jedoch auf die Wurzeln zurückzuführen. Die Seiten sind von der Hauptwurzel getrennt, so dass sie einem Klumpen ähnelt. Es ist leicht, die lateralen Wurzeln im Prozess der vegetativen Vermehrung von den Hauptwurzeln zu lösen.Die knorrige Nymphea wächst jedoch in Nordamerika und ist den dekorativen Qualitäten den Hybriden, die mit ihrer Teilnahme gezüchtet wurden, unterlegen.
- Abschnitt Xanthantha enthält nur eine Art mexikanischer Seerose (Nymphaea mexicana). Die Aussicht fällt durch ihre gelbe Farbe auf. Alle Nymphen mit gelben oder orangefarbenen Blüten stammen von den mexikanischen Nymphen ab. Obwohl die Hauptart nicht winterhart ist, wurden durch Selektion Sorten erhalten, die niedrigen Temperaturen standhalten.
Unter den beliebten winterharten Sorten strahlen:
- "Schwarze Prinzessin" - noch ein junger Hybrid, der mit seiner Schönheit auffällt. Es ist gut gezüchtet in mittelgroßen Teichen und ist berühmt für seine Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge (auch wenn in der Nähe kranke Pflanzen vorhanden sind). Marliakovsky-Rhizom. Am ersten Tag der Blüte ist nicht vollständig bekannt, und die Blätter sind braun gefärbt. Im Laufe der Zeit werden sie grün, und die Blütenblätter der Blütenstände öffnen sich und werden zunehmend dunkelrot. Die Blätter haben einen Durchmesser von bis zu 25 cm und die Blüte befindet sich 15 cm über dem Wasser. Blütenblätter machen 28-35 Stück aus. Die Einbautiefe beträgt 40-80 cm.
- 'Mayla' - Eine Hybride von rosa Farbe, die in der Blütezeit einen Stern wandern lässt. Es ist mit seinen spitzen Blütenblättern verbunden, die bis zu 35 Stück groß sind. Die Blüte selbst erreicht einen Durchmesser von 17 cm, das Rhizom wächst nicht schnell. Es passt sich gut an niedrige Temperaturen an und blüht im August kräftig.
- 'Wanvisa' - Die Vielfalt ist bemerkenswert für ihre Farbe. Während der Blüte werden die Blütenblätter rosa mit gelben Streifen, die sich über die gesamte Länge der Blütenblätter erstrecken. Eine interessante Tatsache ist der Ursprung der rosa-gelben Nymphe. Es war ein gewöhnlicher Seerosenteich in Thailand, wo die Sorte 'Joey Tomocik' und 'Vanvis' einfach darunter erschienen. Der Name erhielt auch einen besonderen. Es wurde an den Feiertagen von Visakha Puja (buddhistisches Fest zu Ehren der Geburt, Erleuchtung und des Abschieds in Buddhas Parinirvana) eröffnet. Deshalb ist der "van" - der Tag, "hängend" - der gleiche Feiertag. Diese Sorte ist unprätentiös und blüht üppig, spitze Blütenblätter, jeweils 25 im Blütenstand, grün, Marmorblätter mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm. Pflanztiefe 60-100 cm. Seien Sie vorsichtig und vorsichtig mit dieser Sorte, denn ihre Heimat ist ein Land mit tropischem Klima.
- "Schneeflocke" - das ist eine Art Aster auf dem Wasser. Die Nymphea dieser Sorte hat viele schmale, längliche Blütenblätter (bis zu 50 Stück) von weißer Farbe, daher ähnelt der Blütenstand weithin Astra. Pflanztiefe von 40-70 cm Die Blüte verträgt den Winter und blüht Mitte Juli bis August kräftig. Die Sorte passt sich trotz ihres filigranen und fragilen Erscheinungsbildes gut an verschiedene Bedingungen an.
- "Gewaltig" - sehr seltene hellviolette Seerose (manchmal dunkelblau). Es ist für sein exotisches Aussehen von Bedeutung, kann jedoch Temperaturen bis -30 ° C standhalten und kann unter Eis überwintern. Wächst kräftig und blüht mitten im Sommer. Seien Sie vorsichtig mit dieser Sorte in den frühen Stadien der Zucht. Für das erste Winterjahr ist es besser, die Blume im Raum zu entfernen.
- 'Denver' Es ist unter den gelben Nymphen berühmt für seine Winterhärte und die üppige Blüte. Es wächst schnell, das Rhizom seiner Art ist Marliac. Die Blütenstände sind klein, nur 10 cm im Durchmesser und enthalten bis zu 45 Blütenblätter."Denver" ändert sich während der Blüte von gelb nach weiß. Zur gleichen Zeit hebt der Stiel manchmal die Pflanze über Wasser. Am Ende der Blütezeit ähnelt es der Nymphaea candida. Die Landung erfolgt in einer Tiefe von 30-60 cm.
Die Sorten 'Laydekeri Lilacea', 'Perry's Baby Red', 'White Sensation', 'Marliacea Albida', 'Fabiola' vertragen sich auch in gemäßigten Klimazonen. Mit Sicherheit winterharte Notwendigkeit, alle Unterarten der weißen Nymphe (Nymphaea alba) einzubeziehen. Zu diesen Unterarten gehören „Rubra“, „Albatross“, „Darwin“, „Escarboucle“, „Marliacea Carnea“, „Atropurperea“ usw.
Landung von Nymphen
Natürlich ist es empfehlenswert, eine bereits reife Seerose in einem Topf zu erwerben, da das Wachsen aus Samen ein mühsamer Prozess ist, der eingehende Kenntnisse erfordert. Landung und Pflege im Teich bereits eine ausgewachsene Nymphe dauert nicht lange. Vergessen Sie nicht, dass jede Sorte ihre eigene Pflanztiefe hat, aber alle Blumen benötigen Mineraldünger und organische Dünger.
Die Umpflanzung hängt von der Sorte ab. Im Durchschnitt wird jedoch empfohlen, es alle 2-3 Jahre zu verbringen.
Boden und Kapazität
Die Transplantation erfolgt in Töpfe (dekorative Vase für einen Topf), da das Rhizom einer Seerose horizontal wächst und dieses Fassungsvermögen im Durchmesser größer ist als in der Höhe. Vergessen Sie nicht, dass die Kapazität nicht sehr groß sein sollte, da Sie sie dann nicht für die Umpflanzung heben können. Eine kleine Kapazität verringert die Blüten der Pflanze, da das Rhizom auch klein ist. Der Boden in den Töpfen bildet Lehm. Es wird gewählt, weil es lange Zeit Feuchtigkeit hält. Düngemittel werden auch in das Substrat eingemischt - in der Regel handelt es sich um Biohumus, aber auch Humus wird verwendet. Das Verhältnis von Boden und Dünger sollte 70 bzw. 30% betragen.
Landungstechnik
Nachdem Sie den Behälter mit Erde gefüllt haben, müssen Sie in der Mitte ein kleines Loch bohren. Dort müssen Sie das Rhizom einer Seerose pflanzen. Bitte beachten Sie, dass das Rhizom das Land, in dem es ursprünglich war, nicht entfernen muss.Lassen Sie etwas Boden im Boden, damit Sie Sand hinzufügen können (2-4 cm Schicht). Dadurch wird das Substrat fixiert und die obere Schicht der Erde kann nicht ausgewaschen werden, wenn die Blume in Wasser getaucht wird.
Kiesel - Voraussetzung in Anwesenheit von Fischen im Teich. Sie erfüllen nicht nur eine dekorative Funktion, sondern schützen das Rhizom auch vor Fischen, die eine Seerose graben wollen.
Sorgen Sie für Seerosen im Teich
Pflege Nymphen ist keine große Sache. Immerhin überwintern viele Arten im Teich. Das Top-Dressing beginnt sofort, sobald das Eis abgeht. Es ist wichtig, Dünger aufzusammeln, die sich langsam auflösen. Sie wirken also länger und wirken stärker. Dies sind normalerweise kristalline Düngemittel, die leicht in den Boden gebaggert werden müssen.
Wie man die Lilienabteilung des Rhizoms verbreiten kann
Propagieren Sie die besten Rhizome der Nymphe. Viele machen es im Frühling, aber zu dieser Jahreszeit ist das Wasser im Teich zu kalt, und es wird problematisch, einen Topf mit Seerose zu bekommen. Machen Sie es also am Ende der Blütezeit.
Es ist besser, die Stängel im Wasser vorher zu enträtseln, da der Vorgang auf der Erde zweimal länger dauert.
Das Wurzelsystem der Nymphe ähnelt dem Rhizom einer Iris.Fühlen Sie sich frei, die "Zwiebel" zu finden und die Wurzel zu teilen. Denken Sie daran, dass Windengras eine große Anzahl von seitlichen Wurzeln bildet, die sich verflechten und zusammenwachsen. Sie können sie mit Hilfe von beliebigen Gartengeräten (z. B. Schaufeln) trennen.
Trennen Sie das Rhizom in mehrere Teile und führen Sie den Pflanzvorgang durch. In gleicher Weise Ton und Dünger zu der Erdmischung geben, das Rhizom in das Loch absenken und fest pressen. Sand auflegen. Leicht mit kaltem Wasser abspülen. Fügen Sie ggf. Steine hinzu.
Krankheiten, Schädlinge, mögliche Schwierigkeiten
Seerose - der Besitzer starke Immunität und normalerweise selten durch Krankheit geschädigt. Aber manchmal wird sie von einer schwarzen Laus angegriffen. Das Insekt kann die Gesundheit der Pflanze nicht zu sehr schädigen, aber die Seerosen selbst können ihr dekoratives Aussehen verlieren. Eine chemische Behandlung ist nicht möglich, wenn sich Fische im Teich befinden. Sie können versuchen, Blattläuse mit Wasser aus einem Schlauch umzuwerfen, da sie sich meistens auf den Blättern befinden und sehr dicht sind.
Wie man eine Pflanze im Winter speichert
Die Vorbereitung auf den Winter findet im Herbst statt, wenn der Teich mit Seerosen seine üppige Blüte beendet hat. Speziell vorbereitete Behälter befinden sich im tiefsten Teil des Teiches. Dies geschieht so, dass der Abstand vom Wasser zum oberen Rand des Topfes mindestens 1 m beträgt, wodurch das Rhizom nicht im Eis gefrieren kann. Sie können auch einige Sorten für den Winter im Zimmer abholen, aber stellen Sie sicher, dass die Temperatur darin war nicht unter 10 ° C.
So können Sie in Gegenwart eines Teiches sicher Nymphen züchten. Pflanzen Sie nur einige ihrer Sorten, da jede von ihnen eine unterschiedliche Anzahl von Tagen und ihre leuchtenden Farben zeigt. Transplantation und rechtzeitige Fütterung sind der Schlüssel zu gesunden Seerosen.