Regeln für die Pflege von Araucaria zu Hause

Tannen und Kiefern erscheinen in den Häusern für die Neujahrsfeiertage. Aber es gibt einen Baum, der das ganze Jahr in einer Wohnung wachsen kann - Araucaria. Dieser wunderschöne Nadelbaum schmückt und erfrischt jeden Raum.

  • Botanische Beschreibung
  • Bedingungen
    • Temperatur und Feuchtigkeit
    • Beleuchtung
    • Der Boden
  • Wie pflegt man eine Pflanze?
    • Bewässerung
    • Dünger
    • Transplantation
  • Reproduktionsmerkmale von Araucaria
  • Schädlings- und Krankheitsschutz

Botanische Beschreibung

Araucaria ist ein immergrüner Nadelbaum mit flachen grünen Kiefernnadeln. Die Äste wachsen in kreisförmigen Quirlen fast senkrecht zum Stamm, was der Krone eine Pyramidenform verleiht.

Der Baum hat harte Äste und weiche Blätter, Nadeln. Samen werden gegessen, und Möbel werden aus Holz gemacht. In der Natur wachsen Bäume auf 50-60 m, einige Exemplare erreichen 90 m.

Es gibt etwa 20 Arten von Araukarien. Meist sind sie in der südlichen Hemisphäre zu finden: in Südamerika, Australien, Neuseeland und Neuguinea. Aber sie können in der Krim und an der Schwarzmeerküste des Kaukasus wachsen, wo sie zu dekorativen Zwecken angebaut werden.

Die einzige Art, die sich gut fühlt, nicht nur im Freien, sondern auch drinnen, ist Araucaria bunt.Sie kam von Norfolk Island, die im Pazifischen Ozean liegt.

Unter natürlichen Bedingungen wächst er bis zu 60 m und in einem Blumentopf nur 1,5 m. Dieser Zimmerbaum sieht gut aus und riecht nach Kiefernnadeln.

Wissen Sie? Araucaria Nadelblätter sezernieren Phytonzide, die die Luft von Bakterien und Keimen reinigen.

Bedingungen

Araucaria (im Bild) ist eine unprätentiöse Pflanze, aber sie braucht besondere Pflege, wenn sie zu Hause wächst. Es ist schwierig, es in einem warmen, gut geheizten Raum anzubauen. Ein kühleres Zimmer ist für diesen Zweck geeignet: eine Veranda, eine verglaste Loggia, ein Gewächshaus oder ein Wintergarten.

Temperatur und Feuchtigkeit

  • Zimmerbaum liebt Kühle und mag die Hitze nicht, besonders im Winter. Im Sommer ist sie bei Raumtemperatur bequem. Und im Winter muss sie sich bei einer Temperatur von 10-12 ° C "ausruhen". Wenn der Raum wärmer als 15 ° C ist, kann die Pflanze krank werden.
  • In einem warmen Raum sollte Fichte vorzugsweise 2-3 mal täglich und nur mit kaltem Wasser besprüht werden. Um die Feuchtigkeit zu erhöhen, stellten einige einen Topf mit feuchtem Blähton, aber nicht auf Blähton selbst.
Es ist wichtig! Wenn der Raum im Winter belüftet wird, sollte der Baum nicht im Tiefgang stehen.Legen Sie es auch nicht in die Nähe der Batterie.

Beleuchtung

Für normales Wachstum benötigt Araucaria ein helles diffuses Licht. Um Äste symmetrisch wachsen zu lassen, muss der Topf einmal pro Woche um 90 ° gedreht werden. Idealer Raum, der von zwei Seiten beleuchtet wird.

Eine Leuchtstofflampe direkt über dem Weihnachtsbaum kann ebenfalls eine gute Wahl sein. Im Sommer ist es ratsam, es in die Luft zu bringen, aber im Schatten, zum Beispiel im Hof ​​oder auf einem überdachten Balkon.

Der Boden

Normaler Boden für Innenblumen sollte mit einem torfhaltigen Substrat mit einer sauren Reaktion um die Hälfte verdünnt werden. Zu diesem Zweck können Sie das Land für Rhododendren nehmen. Untergrundzusammensetzung: Rasen, Blatt- und Torfboden und Sand im Verhältnis 1: 2: 2: 1.

Eine andere Option: Nadelerde (1: 1: 1: 1: 0,5) kann der Mischung der gleichen Komponenten hinzugefügt werden.

Wie pflegt man eine Pflanze?

Damit sich ein Hausbaum in einem Blumentopf wohl fühlt, ist ständige Pflege notwendig, sonst kann Araukarien erkranken.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, mehr über solche Nadelbäume wie Blaufichte, Kanadische Fichte, Thuja, Tanne, Lärche, Wacholder, Zeder, Eibe, Zypresse zu lernen.

Bewässerung

Das Trocknen der Erdkoma ist schädlich für den Raum Fichte, so muss es ständig reichlich gegossen werden. Im Sommer sollte dies oft unmittelbar nach dem Austrocknen des Komas geschehen. Im Winter nicht öfter als einmal alle 2-3 Tage gießen.

Hartes Wasser ist nicht zur Bewässerung geeignet, Regen, abgekochtes oder sediertes Wasser ist geeignet. Lassen Sie das Wasser im Topf nicht stehen.

Dünger

Araucaria sollte im Frühling und Sommer (vegetative Periode) in 2-3 Wochen befruchtet werden. Sie können einen komplexen Mineraldünger nehmen, aber die Dosierung sollte halb so gering sein wie bei anderen Pflanzen. Sie müssen einen Dünger mit der geringsten Menge an Kalzium wählen, weil der Baum es nicht mag.

Transplantation

Ein Zimmerbaum ist schwer zu vertragen, also müssen Sie ihn nur bei Bedarf transplantieren: wenn die Wurzel vollständig geflochten ist. Dies kann im März, April oder Sommer erfolgen. Der Topf benötigt einen großen, viertelgefüllten Abfluss. Das Wachstum des Baumes hängt von der Größe des Topfes ab. Wenn Sie Wachstum verlangsamen müssen, dann nehmen Sie die gleiche Kapazität für die Transplantation. Es ist notwendig, sorgfältig zu bepflanzen, um die Wurzel nicht zu beschädigen.

Es ist wichtig! Araucaria ist freundlich mit Bodenpilzen, ihre Symbiose ist für beide Seiten nützlich.Daher ist es beim Umpflanzen nicht notwendig, die Wurzel vom Boden zu reinigen.

Reproduktionsmerkmale von Araucaria

Obwohl Araucaria ein exotischer Baum ist, ist seine Reproduktion auch zu Hause möglich. Es gibt zwei Züchtungsmethoden:

  1. Frisch die Samen (unmittelbar nach der Ernte) sollte in den Boden gesät werden, der aus Torf, Blatt, Rasen und Sand oder in einer Mischung aus Torf, Sand und etwas Holzkohle besteht. Streuen, mit einem Sphagnum Topf abdecken und bei einer Temperatur von 18-20 ° C lassen. Von Zeit zu Zeit müssen Sie befeuchten. Die ersten Triebe können in 2 Wochen, die Letzten - in 2 Monaten erscheinen. Wenn die ersten Nadeln erscheinen, müssen Sie tauchen.
  2. Stecklinge in der ersten Frühlingshälfte gepflanzt. Das Ausgangsmaterial kann die Spitze eines über 10 Jahre alten erwachsenen Baumes sein, der 3-4 cm unterhalb des Quirls sorgfältig geschnitten werden muss. Der Stiel muss tagsüber getrocknet, von Harz gereinigt und mit Holzkohle bestreut werden. Es kann auch mit Heteroauxin behandelt werden, das die Wurzelbildung stimuliert. Bepflanzte Stecklinge sollten einzeln in den nassen Sand oder eine feuchte Mischung aus Torf und Sand (1: 1) gegeben werden. Von oben sind sie mit etwas Transparentem bedeckt: mit einer Flasche, einem Glas oder einem Glas.Sie können sie in einem beheizten Gewächshaus anpflanzen, dann wird das Wühlen schneller. In der Wärme der Wurzeln erscheinen in 2 Monaten und bei niedrigen Temperaturen - in 4-5 Monaten. In einem Topf mit Erde für eine erwachsene Pflanze gepflanzt wird benötigt, wenn die ganze Person mit Wurzeln bedeckt ist.

Es ist wichtig! Nebenschnitte können auch Wurzeln schlagen, aber sie werden einen Baum von unregelmäßiger Form anbauen. Daher ist es nicht notwendig, sie für die Zucht zu nehmen..

Schädlings- und Krankheitsschutz

  • Mehlwürmer und Blattläuse gefährden Zimmerfichten. Um sie loszuwerden, müssen Sie eine weiche Bürste nehmen, in Seifenwasser einweichen und die Äste und den Stängel der Pflanze reinigen. Dann müssen Sie es mit einer Lösung aus grüner Seife besprühen. Der Vorgang wird dreimal im Abstand von 7 Tagen wiederholt. Sie können das betroffene Gebiet mit Alkohol behandeln. Wenn Schädlingsschäden stark sind, sind spezielle Vorbereitungen erforderlich.
  • Kranke Pflanze wegen unsachgemäßer Pflege. Zum Beispiel führen trockene Luft, hohe Temperaturen und das Austrocknen eines Erdkomas dazu, dass die Blätter gelb werden und abfallen. Und wegen der schlechten Beleuchtung wird der Stamm herausgezogen, und die Blätter werden blaß. Um einen Baum zu verbessern, müssen Sie die korrekten Bedingungen für die Wartung eingeben.
  • Äste sind gefallen - das ist die Folge von übermäßiger Hitze oder getrocknetem Koma. Die Pflanze wird dieses Symptom nicht verkraften können, selbst wenn sie an einem kühlen Ort steht und reichlich gegossen wird. Um ihn zu retten, ergreifen einige die folgenden Maßnahmen: Befeuchten Sie das Erdbett, binden Sie es mit einer Plastiktüte zusammen, drehen Sie den Baum um und hängen Sie ihn mehrere Tage auf.
Es ist wichtig! Die Spitze der Araukarien ist der Punkt ihres Wachstums. Wir müssen vorsichtig sein, um es nicht zu beschädigen. Wenn es abbricht, hört der Baum auf zu wachsen, und die Äste entwickeln sich ungleichmäßig, was die Form der Krone beeinträchtigt.

Araucaria variiert, wie jede andere Zimmerpflanze auch, überall dort, wo sie wächst, Pflege und Aufmerksamkeit: in einer Wohnung, einem Büro oder einem Wintergarten.