Beim Wandern in einem Park oder Wald bewundern wir oft riesige, alte Bäume und genießen deren Schatten. Leider kommt es oft vor, dass wir den Namen eines bestimmten Baums nicht kennen. Eine dieser häufigen, aber nicht alle bekannten Pflanzen ist Hainbuche. Mit seiner dichten Krone der richtigen Form und dem schönen Laub zieht es Aufmerksamkeit auf sich und zieht Interesse an. Wir bieten an, zu sehen, wie der Hainbuchenbaum auf dem Foto aussieht, und erfahren viele interessante Informationen darüber.
- Botanische Beschreibung
- Arten
- Gemeinsame Hornbeam
- Östliche Hainbuche
- Kaukasische Hainbuche
- Herz-Lungen-Hainbuche
- Caroline Grab
- Schnapp dir Turchaninov
- Jungfrau-Krabbe
- Holzeigenschaften und Anwendung
- Nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen
Botanische Beschreibung
Der Baum gehört zur Familie der Birken. Dieser Laubbaum erreicht eine Höhe von 5 bis 30 Metern und seine Breite variiert zwischen 5 und 8 Metern. Die Krone ist eine prächtige, zylindrische Form. Die Hainbuchenblätter sind gezähnt und von dunkelgrüner Farbe. Ihre Länge variiert je nach Art zwischen 5 und 15 cm. Die Unterseite des Blattes ist flauschig und unten. Im oberen Teil sind dünne Streifen. Der Herbst verwandelt das Laub auf unglaubliche Weise und malt es gelb, orange, burgund und rot.Im Frühjahr, mit dem Aufkommen der ersten Blättchen, werden männliche und weibliche Kätzchen auf der Pflanze gebildet.
Eine Hainbuche ist ein Baum mit einem dicht beabstandeten und dicht verzweigten Wurzelsystem, dessen Wurzeln manchmal sogar über den Boden steigen. Der Stamm der Pflanze ist mit glatter leichter Rinde bedeckt.
Der Hainbuchenbaum, dessen Aussehen und Beschreibung wir heute verstehen, gehört zu windresistenten, zehnresistenten und lichtliebenden Pflanzen, mal sehen, wo er wächst. Die Pflanze ist häufig in Europa zu finden, wo sie sowohl in Parkanlagen als auch in einzelnen Wäldern wächst. Hornbeam ist in der Ukraine, Weißrussland, den baltischen Staaten und Transkaukasien beliebt.
Es sollte beachtet werden, dass die Hainbuche langsam wächst, um den Prozess zu beschleunigen, ist es notwendig, regelmäßige Verbandsarbeiten vorzunehmen und vorzugsweise gut angefeuchtete, kalkreiche Böden zu bevorzugen.
Arten
Abhängig von den klimatischen Bedingungen wachsen verschiedene Arten dieser Pflanze in verschiedenen Teilen der Welt. Lassen Sie uns jeden ansehen.
Gemeinsame Hornbeam
Sie kommt recht häufig vor allem in Europa vor und wird daher auch als europäische Hainbuche bezeichnet. Es wächst sowohl in Wäldern als auch in Gärten und Parkanlagen. Es ist etwa 20 Meter hoch und sein Kronenumfang beträgt etwa 8 Meter. Die Hainbuche bevorzugt ein mildes Klima und wächst in sonnigen Gegenden mit mäßiger Bodenfeuchtigkeit. In der zweiten Frühlingshälfte blüht der Baum, bedeckt mit schönen Ohrringen.
Östliche Hainbuche
Diese Art wächst auf der Krim, im Kaukasus, im Süden und Osten Europas. Eine Besonderheit der östlichen Hainbuche ist ihre geringe Höhe von nur 6-10 Metern.
Der Lauf ist meistens verdreht. Die Krone ist eiförmig oder rund.
Es blüht Mitte Frühling und die Früchte erscheinen Ende Juni Anfang Juli.
Kaukasische Hainbuche
Es ist im nördlichen Teil von Kleinasien und im Iran, auf der Krim und im Kaukasus zu finden.
Meist handelt es sich um niedrige Bäume mit einer Höhe von bis zu 6 Metern, obwohl die kaukasischen Arten auf 18 Meter angewachsen sind. Dies ist jedoch ein außergewöhnliches Phänomen, das äußerst selten ist.
Diese Art bevorzugt Gebirgszüge und die Umgebung mit Eichen, Kastanien und Buchen.
Herz-Lungen-Hainbuche
Dieser Laubbaum wächst in Japan, China, Korea und Primorsky Krai in Russland. Pflanzenhöhe - von 10 bis 20 Meter.
Die Blätter ähneln einer Herzform, und der Name der Art stammt von dieser.
Bevorzugt Mischwälder. Sie wächst oft am Fuße der Berge.
Caroline Grab
Nordamerika gilt als Geburtsort dieser Art, wo die Pflanze entlang von Flüssen und in der Nähe von Sümpfen und Seen gefunden werden kann. Die Höhe reicht von 6 bis 12 Metern.
Die Pflanze zeichnet sich durch einen gerippten Stamm mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm und eine buschige Spreizkrone aus.
Behandelt thermophile Pflanzen, die Frost sehr schlecht aushalten.
Schnapp dir Turchaninov
Diese kleinen Bäume mit einer Höhe von bis zu 6 Metern wachsen in den Bergwäldern Chinas.Sie gehören zu seltenen Pflanzenarten, während sie für ihre Dekorativität berühmt sind.
Sie zeichnet sich durch eine luxuriöse Krone von idealer runder Form und glänzend glänzenden Blättern mit Kerben aus, deren Farbpalette während der Vegetationsperiode variiert.
Im Frühjahr ist das junge Blatt dann in Bronze bemalt, dann wird es sattgrün und im Herbst färbt es sich gelb-orange mit Rottönen.
Jungfrau-Krabbe
Es wächst im südöstlichen Teil von Nordamerika. Es gilt als sehr wunderlicher, aber gleichzeitig unglaublich dekorativer Baum. In der Höhe erreicht man nicht mehr als 12 Meter.
Holzeigenschaften und Anwendung
Hainbuche gehört zu Splintholz, sein Holz ist sehr dicht, weißgrau gefärbt, manchmal grünlich gefärbt. Diese Baumart wird sehr geschätzt, obwohl es sehr schwierig ist, mit ihr zu arbeiten.
Das Wichtigste bei der Verarbeitung dieses Materials ist das richtige Trocknen. Rohes Holz ist sehr faserig und übertrocknet wird recht wunderlich, daher wird der Trocknung immer besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Wenn das Rohmaterial gut verarbeitet ist, wird es zur Herstellung verschiedener Haushaltsgegenstände verwendet. Auch dieser Baum wird häufig als Dekoration für Gärten und Parks verwendet. Wir schlagen vor, uns näher auf die Hauptanwendungen dieser Anlage zu konzentrieren.
- Landschaft
Alle Arten dieser Pflanze vertragen leicht Haarschnitte, so dass Sie ihnen schöne Formen nach Ihrem Geschmack geben können.
Diese Bäume werden auch in Töpfen gepflanzt und im Haus gehalten. Sie machen charmante "Bonsai". Sie sind ideal für Büroflächen und Wintergärten.
- Öffentliche Güter
- Design
Hornbeam-Möbel sehen sehr elegant aus und können jedes Interieur ergänzen und dekorieren.
Das Parkett dieses Baumes wird jedoch eine erstaunliche Entwurfsentscheidung sein. Dieser Boden sieht einfach unglaublich aus und kann zum Highlight jedes Interieurs werden.
- Sportausrüstung
- Musikinstrumente
Nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen
Wenn nun die Idee entsteht, was eine Hainbuche bereits gebildet hat, sollte hinzugefügt werden, dass die Pflanze eine Masse nützlicher Eigenschaften besitzt und sowohl in der traditionellen als auch in der klassischen Medizin weit verbreitet ist.
Aldehyde, Cumarine, Kaffee- und Gallussäuren, Flavonoide und Tannine sind in ihrem Laub vorhanden. Auch in der Rinde und den Blättern ist ein hoher Gehalt an ätherischen Ölen und Ascorbinsäure zu verzeichnen.
Hainbuchenfrüchte sind reich an pflanzlichen Fetten. Infusionen und Dekokte der Blätter dieses Baumes werden bei Verdauungsstörungen und Erkrankungen des Verdauungstraktes verwendet. Der hohe Gehalt an Tanninen trägt zur Normalisierung dieser Prozesse bei. Verschiedene Treibhäuser und Dekokte werden aus Hainbuchenblüten hergestellt, um einen Gehirntumor und Durchblutungsstörungen zu bekämpfen. Die Verwendung von Medikamenten, die auf den Früchten dieser Pflanze basieren, ist sehr effizient gegen Unfruchtbarkeit und schwere Schwangerschaft.
Leider sind die heilenden Eigenschaften von Holz nicht vollständig verstanden. Zu den Nebenwirkungen gehörten eine Störung des Verdauungssystems und eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Daher ist es notwendig, die Behandlung sehr sorgfältig zu behandeln und auf jeden Fall einen Spezialisten zu konsultieren.