Anis Lofant - Heilkraut aus Nordamerika. Diese Pflanze ist ein Verwandter von Zitronenmelisse und Katzenminze, aber die Wirkung auf Viren, Mikroben und Pilze ist um eine Größenordnung stärker.
Lofant hat wunderbare aromatische, Honig und heilende Qualitäten.
- Anis Lofant: nützlich oder nicht?
- Chemische Zusammensetzung
- Nützliche Eigenschaften
- Was wird mit Anis-Lofant behandelt?
- Gibt es Kontraindikationen?
Anis Lofant: nützlich oder nicht?
Anis-Lofant ist eine im Herbst einziehende, ausdauernde Staude aus der Familie der Leuchtenden. Je nach Anbauort und den Eigenschaften dieser Pflanze hat verschiedene Namen: Lakritze Minze, Anis Ysop. Der internationale Name des Grases ist multicolon Fenchel. Strauch kann eine Höhe von 1-1,5 Metern erreichen. Das Laub des Lofants ähnelt in seiner Form den Brennnesselblättern. Die Blüten werden in spikeförmigen lila, weißen und sogar blauen Blütenständen gesammelt. Die Stängel und Blätter des Grases sind reich an ätherischen Ölen, dank derer der Lofant einen starken Minz-Anis-Geschmack ausstrahlt. Aus den Stängeln und Blättern sind Tinkturen, Abkochungen, Gebühren, Sahne und viele andere Heilwerkzeuge vorbereitet.
Heutzutage ist der Lofant keine Arzneipflanze und wird nicht in der offiziellen Medizin verwendet. Diese Pflanze wird jedoch als ein viel versprechendes Material zur Herstellung von Arzneimitteln mit bakteriziden, antioxidierenden, immunstimulierenden und fungiziden Wirkungen anerkannt. Pilotrope und antioxidative Eigenschaften von Anis Ysop können es zu einem wertvollen Material für medizinische Kosmetik machen.
Chemische Zusammensetzung
Das Thema der wissenschaftlichen Forschung anisic lofant war nur zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Daher ist die chemische Zusammensetzung dieses Krauts nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass alle Teile einer Pflanze die folgenden Komponenten enthalten:
- Äpfel-, Zitronen-, Kaffee- und Ascorbinsäure;
- Bräunungskomponenten (etwa 9%);
- phenolische Verbindungen;
- Glycoside;
- Flavonoide;
- Alkaloide.
Auch in den Fenchel-Multigraunen finden sich Vitamine der Gruppe B (B1, B2), Jod, Eisen, Mangan, Kupfer, Chrom, Zink und Selen. Der oberirdische Teil des Duftes besteht aus fast 15% des ätherischen Öls. Im ätherischen Öl enthält bis zu 80% Methylchavicol, die Pflanze selbst, und die Pflanze verdankt ihren außergewöhnlichen Anisduft. Im Allgemeinen enthält das ätherische Öl der Süßholzminze bis zu 20 chemische Elemente, ihre Konzentration ist nicht konstant, und abhängig von der Dominanz einer bestimmten Substanz verändert das Gras leicht sein Aroma - es werden Noten von Minze, Zitrone oder Früchten gezeigt.
Nützliche Eigenschaften
Im Hinblick auf ihre Wirkung auf Viren, Mikroben und Pilze ist Lakritz-Minze mit potenten ätherischen Ölkräutern vergleichbar. Das ätherische Öl von Lofanta hat entzündungshemmende, antimikrobielle und antimykotische Eigenschaften und kann in der Dermatologie verwendet werden. Konzentrierte Abkochung kann als externes Mittel für Pilze und Hautkrankheiten verwendet werden. Bäder mit einem Lofant sind sehr nützlich, sie beruhigen und desinfizieren die Haut.
Tinktur dieses Krautes stimuliert das Verdauungssystem, normalisiert den Stoffwechsel. Fenchel Multicolon ist auch ein starkes Biostimulans und wird als Tonikum verwendet. Daher wird ein Lofant oft als "Nord-Ginseng" bezeichnet. Regelmäßige Verwendung von Kräutern als Sammlung, Würze, Tinkturen oder Abkochung stärken und stärken die Immunität.
Zubereitungen aus den Stängeln und Blüten der Pflanze beseitigen körperliche und geistige Müdigkeit, sparen im Kampf gegen stressige Bedingungen, erhöhen die Effizienz und Ausdauer des Körpers. Darüber hinaus besitzt die Pflanze wertvolle Eigenschaften, die den Alterungsprozess verlangsamen können. Die Pflanze reinigt den Körper von Giftstoffen, Toxinen und anderen schädlichen Elementen. Um eine Abkochung von Fenchel multicolon einen Esslöffel zerquetschte (frische oder getrocknete) Blätter, Stengel und Blumen von Lofant vorzubereiten gießen Sie eine Tasse kochendes Wasser. In einer Thermosflasche ca. 2 Stunden Flüssigkeit einfüllen. Dann belasten Sie das Getränk.Wenden Sie diese Brühe vor dem Essen dreimal täglich für eine halbe Tasse an.
Für Bewohner von Megastädten mit schlechten Umweltbedingungen kann Anis-Ysop eine echte Erlösung sein. Dieses Kraut schützt Ihren Körper vor den schädlichen Auswirkungen der schlechten Ökologie und wird auch zur Entfernung von giftigen Elementen und Schwermetallen aus dem Körper beitragen.
Wenn Sie beim Kochen von Kompott oder Marmelade ein wenig Lakritz-Minze zugeben, werden die Beeren in Ihren Rohlingen so viel Geschmack und Aroma wie möglich zeigen.
Was wird mit Anis-Lofant behandelt?
Die medizinischen Eigenschaften von Anisome Lofanta sind in der Volksmedizin weit verbreitet. Heiler benutzen den gesamten irdischen Teil der Pflanze. Zusätzlich zur Stärkung wird Lakritz-Minze direkt verwendet, um bestimmte Beschwerden loszuwerden:
- Behandelt Kopfschmerzen.
- Lindert Schlaflosigkeit und Probleme mit dem Nervensystem.
- Hilft bei vegetativer Dystonie.
- Senkt den Blutdruck bei Menschen mit Bluthochdruck.
- Heile kleine Wunden und Verbrennungen.
- Beseitigt Schwellungen, die durch Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten verursacht werden.
- Hilft gegen Leber- und Magen-Darm-Probleme.
- Wirksam bei Erkältungen.
- Kämpft mit einer Abnahme der Sehschärfe und Hörbehinderung.
- Lindert Entzündungen des Urogenitalsystems und normalisiert Hormone.
Gibt es Kontraindikationen?
Zusätzlich zu den vorteilhaften Eigenschaften des Anis hat Lofant einige Kontraindikationen. Es sollte nicht bei Kindern, schwangeren Frauen und stillenden Müttern angewendet werden. Die Pflanze ist kontraindiziert für Menschen mit Thrombophlebitis, Epilepsie, Krebspatienten sowie Personen mit Hypotonie (niedriger Blutdruck). Es wird nicht empfohlen, Lofant mit häufigen Muskelkrämpfen zu verwenden.