Stadtbewohner kaufen Hühner, Enten, Truthähne und anderes Geflügel in Supermärkten oder auf dem Markt, wo die Schlachtkörper bereits vollständig verarbeitet sind und nach dem Waschen geeignet sind, verschiedene Gerichte daraus zu bereiten. Die Bewohner des ländlichen Raums verfügen größtenteils über eine Tochtergesellschaft, in der alle Arbeiten, einschließlich der Schlachtung von Geflügel, allein erledigt werden.
- Wie wähle ich einen Vogel aus?
- Wege des Schlachtens
- Eine Axt
- Vrasseal
- Messer oder Schere
- Wie man Federn entfernt
- Entfernen Sie den Müll
- Den Kadaver ausleeren
Wie wähle ich einen Vogel aus?
Der Schlachtung von Haushühnern geht immer die Auswahl bestimmter Individuen voraus, es sei denn, es wird beschlossen, die gesamte Hühnerherde zu eliminieren.
Das geschulte Auge des Besitzers trifft die Wahl fast automatisch. Darüber hinaus sind spontane Entscheidungen sehr selten, so dass Vögel vor der Schlachtung zum Beispiel am Vortag geschlachtet werden. Ausgewählte Individuen hören auf, drei Viertel des Tages vor dem Eingriff zu fressen. Um das Magen-Darm-System zu reinigen, wird Wasser, das die Verdauung aktiviert, fortgesetzt.
Der zweite Grund für die fortgesetzte Versorgung mit Hühnerkörperwasser ist der Wunsch, das maximal mögliche Gewicht des Schlachtkörpers zu erhalten.
- Der Verdauungsprozess wird mit Hilfe von Glaubersalz beschleunigt.Eine 2% ige Lösung wirkt als Abführmittel. Nicht alle Besitzer verwenden genau eine solche Möglichkeit - viele zum gleichen Zweck 24 Stunden vor künstlichem Hunger enthalten 25% Weizenkleie oder Roggenmehl in der Vogelration.
- Für die gleichen Zwecke werden einige Vorteile der modernen Zivilisation genutzt - Raum mit ausgewählten SchlachtvögelnNachts wird es von Strom beleuchtet. Dies führt dazu, dass der Hühnerkörper seine temporäre Orientierung verliert und die Verdauung verzögerter Nahrung beschleunigt.
Wege des Schlachtens
Bei der Bestimmung bestimmter Schlachtmethoden ergeben sich in der Regel zwei Faktoren:
- utilitaristisch - damit das Geflügelfleisch länger frisch bleibt;
- menschlich - Um unnötiges Leiden bei geschlachteten Hühnern zu vermeiden. Im Folgenden werden wir darüber sprechen, wie man ein Huhn zu Hause richtig schlachtet, basierend auf der Erfahrung in der Geflügelzucht.
Eine Axt
Das gebräuchlichste Werkzeug für das Verfahren zur wirtschaftlichen Tötung von Hühnern ist eine gut geschärfte Axt.
Manche Leute bevorzugen ein großes Hackmesser, aber das hängt von den Fähigkeiten oder der Eignung der Hand für einen bestimmten Halter ab. Es mag einem unwissenden Beobachter seltsam vorkommen, dass in diesem Fall die humane Herangehensweise vorherrscht, aber das ist genau der Fall:
- Schneiden Sie sofort Atemwege;
- Blutgefäße führen zum sofortigen Tod des Vogels, ohne Zeit zu haben, Schmerz zu empfinden.
Der Utilitarismus steht hier eindeutig an zweiter Stelle, denn der durch einen offenen Schnitt aufgeschnittene Hühnerhals ist ein schmackhafter Ort für Infektionskranke. Schlussfolgerung - Die Technik des Schlachtens mit einer Axt (Hackbeil) ist nur für Fälle vorgesehen, in denen das Fleisch schnell verwendet wird.
Vrasseal
Für die Zubereitung von Hühnchen, die vor dem Kochen oder Verkaufen lange genug stehen bleiben müssen, mit anderen Methoden.
Einer von ihnen, gemäß der Technologie, die den Namen "Flush" erhielt, wird durch den Schnabel geschlachtet und wird in den folgenden Handlungen ausgedrückt:
- Die linke Hand packt den Kopf des Vogels und dreht den Schnabel nachaus denen geschlachtet wird;
- mit der rechten Hand macht der Bergmann eine scharfe Bewegung, um eine schmale, lange und gut geschärfte Klinge in den Hühnermaul einzuführen, die in die Verbindung zweier Adern fällt - Jugular und Pflaster;
- nach einer kleinen Inzision verzögert der Wirt die Klinge und macht eine Injektion knapp unterhalb und nach rechts, um durch den Gaumenschlitz zum vorderen Teil des Kleinhirns zu gelangen: Eine solche Operation entspannt die Hühnchenmuskulatur und erleichtert das anschließende Ausbluten der Karkasseaußerdem halten die geschwächten Muskeln die Federn nicht so fest, was sich günstig auf das weitere Rupfen auswirkt.
Messer oder Schere
Bei der Auswahl der besten Art und Weise, das Huhn richtig zu töten, bleiben viele bei der Outdoor-Technologie stehen, die mit einem Messer oder einer Schere durchgeführt wird und einseitig oder beidseitig sein kann. Die erste Option beinhaltet das Schneiden der Haut 2 cm unterhalb des Ohrläppchens, während der Hühnerkopf des Wirts mit dem Schnabel zusammengehalten wird.
Die zweite Option (Zweiweg) basiert auf dem folgenden Bewegungsalgorithmus:
- die linke hält den Kopf des Vogels;
- Die rechte Hand durchsticht die Haut mit einem Messer (Schere) an einer Stelle, die sich 1 cm unterhalb des Ohrläppchens befindet.
Wie man Federn entfernt
Nach Abschluss des Schlachtvorgangs steht die Frage "Wie man ein Huhn zu Hause pflückt?" Auf dem Programm, so dass es nicht zu störend ist und der vom Gefieder befreite Vogel schön vermarktbar aussieht.
Wenden Sie dazu zwei Methoden an: trocken und mit kochendem Wasser. Meistens wird die Karkasse "trocken" gepflückt, was sie unmittelbar nach dem Ausbluten macht, da sonst die Gefahr besteht, dass sie stark eingeklemmt wird.
Die allgemein anerkannten Regeln sind:
- Federn vom Schwanz und den Flügeln entfernen.
- Zupfen Sie Füße, Brust und Nacken.
- Den Stift in die Richtung ziehen, in der er wächst.
- Federn einzeln oder in kleinen Büscheln gezogen.
Entfernen Sie den Müll
Die Entfernung der restlichen Abfälle wird als "Karkassentoilette" bezeichnet.
Das Verfahren ist einfach, es besteht darin, leicht auf den Bauch des Vogels zu drücken.Gleichzeitig wird ein Tampon im Mund so verändert, dass er die letzten Blutgerinnsel aufsaugt.
Den Kadaver ausleeren
Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- 10-minütiges Abkühlen der Hühnerkarkasse mit kaltem Wasser;
- die Lage des Vogelbauches;
- kreisförmiger Schnitt der Kloake;
- großer (4 cm) Längsschnitt;
- intestinale Vertiefung (mit Cloaca);
- Ausgrabung der übrigen Organe.