Der Anbau von Setzlingen ist ein mühsamer Prozess, und jeder Gärtner versucht, eine Art von Innovation zu finden, die es merklich leichter macht. Ein neuer Weg, um Kosten zu reduzieren, Platz und Zeit zu sparen sowie so viel wie möglich von möglichen Entwicklungsschwierigkeiten zu sparen.
- Was für ein neuer Weg?
- Anbaumethoden
- Schnitt entlang
- Querschnitt
- Wie man Sämlinge im Toilettenpapier anbaut
- Was benötigt wird
- Aktionsliste
- Richtige Pflege
- Vor- und Nachteile der Methode
Was für ein neuer Weg?
Eine neuere Methode, Sämlinge in Toilettenpapier ohne Erde zu keimen, hat bereits viele Bewunderer gefunden. Was kann er gut? Wenn wir uns an Botanik und Biologie erinnern, dann brauchen nicht alle Samen Nährstoffe im Boden für die Keimung. Im Samen selbst unter der Schale gibt es bereits eine ausreichende Versorgung mit den Elementen, die es braucht. Daher ist Toilettenpapier trotz des Mangels an Nährstoffen als Substrat gut geeignet.
Sein Plus ist, dass es aufgrund seiner Weichheit die Wurzeln sprießen lässt, nicht verheddert und bricht, was für Pflanzen wichtig ist.
Die Methode ist gut für die nördlichen Regionen im späten und kalten Frühling. Mit ihr wird eine Vielzahl von Kulturen gekeimt:
- Salatgrüns: Kresse, Petersilie, Basilikum.
- Nachtschatten: Tomaten, Paprika, Auberginen.
- Kürbiszucchini, Kürbis, Kürbis, Gurken.
- Anderes Gemüse: Karotten, Kohl, Lauch, Zwiebeln.
- Blumen: Petunie, Ringelblumen, Maiglöckchen, Schwertlilien.
Andere, die gegen kühle Temperaturen beständig sind, können von einer Rolle in den offenen Boden gepflanzt werden, beispielsweise Lauch oder Zwiebeln.
Anbaumethoden
Lassen Sie uns die zwei in der Praxis verwendeten Methoden genauer betrachten: Sämlinge ohne Land auf Toilettenpapier mit Plastikflaschen wachsen.
Schnitt entlang
Diese Methode ist praktisch, weil das Bewässern von Sämlingen viel weniger ist. Zur Aussaat wird eine Plastikflasche entlang der Länge geschnitten.Auf dem in mehreren Schichten gefalteten Toilettenpapier werden diese, nachdem sie mit einem Spray benetzt worden sind, ausgesät. Die Samen werden sanft in die Papierschicht gedrückt, wodurch der Fossa-Effekt entsteht. Eine Plastiktüte wird mit einer Plastiktüte getragen und imitiert ein Gewächshaus.
Der Vorteil eines Gewächshauses ist, dass Kondensat aus der Verdunstung zu den Papier- "Sedimenten" zurückfließt, daher ist das Gießen des Wasserhahns selten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich die Keimlinge nicht zum Wachstum ausdehnen, nach dem Auftreten eines Paares von Blättern entwickeln sie das Wurzelsystem.
Querschnitt
Diese Methode unterscheidet sich von der vorherigen darin, dass die Flasche nicht längs, sondern quer geschnitten wird. Hier wechseln sich die Papierschichten mit einem Polyethylenfilm ab. Samen, die auf eine befeuchtete Papierschicht ausgestrichen sind, werden mit einer anderen Schicht bedeckt, dann mit einem Film, der vorsichtig zu einer Rolle gerollt und in eine Flasche gegeben wird. Die Subtilität der Samenanordnung ist, dass die Samen an der Spitze sind, näher am Licht. In eine geschnittene Flasche Wasser ca. 2 cm gießen und erhitzen. Manchmal wird Wasser gegossen, so dass die Sämlinge keinen Mangel an Feuchtigkeit erfahren.
Wenn zwei Blätter erscheinen, entfaltet sich die Rolle und taucht die Sämlinge in getrennte Behälter. Der Vorteil ist, dass es transplantiert werden kann, ohne zu versuchen, Papier zu entfernen, es ist weich und wird nicht verhindern, dass sich die Wurzeln, wie es sollte, allmählich im Boden auflösen.
Wie man Sämlinge im Toilettenpapier anbaut
Besondere Anstrengungen und Kenntnisse über das Pflanzen von Sämlingen in Toilettenpapier sind nicht erforderlich. Was nicht schadet - ist die Machbarkeit der Methode für die ausgewählten Pflanzen zu überprüfen.
Was benötigt wird
Benötigte Gegenstände und Materialien:
- Kunststofffolie;
- Papierrolle;
- Plastikflasche oder -becher;
- Pflanzmaterial;
- Schere;
- Wasser und Spray.
Aktionsliste
Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- Erste Schicht - Klebeband vom Film.
- Auf den Film eine Papierunterlage legen und mit Wasser besprühen.
- Auf der Papierschicht werden die Samen einen Zentimeter unter der Kante im Abstand von 3 cm angeordnet.
- Cover mit einer zweiten Papierschicht, angefeuchtet.
- Letzte Ebene - Film.
- Dann wird die lose Rolle aufgerollt.
- Eine Samenrolle wird in ein Glas oder eine in ein Glas geschnittene Plastikflasche gegeben, auf deren Boden etwas Wasser gegossen wird.
Eine andere ähnliche Methode ist das Pflanzen von Samen in einer Schnecke mit Toilettenpapier. Samen werden auch auf ein Papierband ausgesät und zu einer Schnecke aufgerollt, wobei ein Substrat für Laminat zur Isolierung verwendet wird.
Die Methode zieht 100% Keimung an, aber wegen des Gedränges sind die meisten Sämlinge stark gezeichnet, und die Wurzeln entwickeln sich nicht wie sie sollten.
Richtige Pflege
Der Setzling stieg auf, das erste Blatt erschien - es ist Zeit, es zu füttern. Um dies zu tun, bereiten Sie eine wässrige Lösung des Mineralkomplexes zu, die Dosierung wird zweimal weniger als das, was in den Anweisungen gesagt wird, genommen. Top-Dressing wird mit Wasser in eine Tasse gegeben.In der Phase von 2-3 Blättern Topdressing wiederholen. Düngen Sie die gleiche Lösung. Beobachten Sie den Wasserstand am Boden des Tanks, sollte es regelmäßig hinzugefügt werden.
Ein gehärteter Sämling mit mehreren Blättern sollte je nach Kultur in einen Behälter mit Erde oder in offenen Boden umgepflanzt werden. Die Rolle wird sorgfältig abgewickelt, die stärksten Sprossen mit entwickelten Wurzeln werden ausgewählt.
Die Kommissionierung besteht nach allen Regeln.: Die Töpfe haben Löcher, der Boden wird dekontaminiert, die Sämlinge nach der Transplantation werden gewässert und an einen warmen, hellen Ort gebracht. Weitere Pflege wie üblich Sämlinge. Jene Sämlinge, die nicht zum Pflücken bereit sind, können zur weiteren Aufzucht im Becher gelassen werden.
Vor- und Nachteile der Methode
Landlose Keimung von Samen in Toilettenpapier hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Überlegen Sie sich die Vorteile:
- Zeit und Platz sparen (Boden aufheben, desinfizieren, Platz für Töpfe oder Schubladen aufräumen).
- Sauberkeit und Hygiene (in diesem Fall ist es unmöglich, sich mit Pilzen oder Viren zu infizieren).
- Ein hoher Prozentsatz der Keimung.
- Schwerpunkt auf der Entwicklung der Wurzeln, nicht Laub.
- In der Folge frühe Fruchtbildung auf offenem Boden als während der Keimung im Boden.
- Nicht alle Kulturen passen.
- In der Phase des Auftretens der Blätter brauchen Fütterung, in dem Papier gibt es keine Nährstoffe.
- Mit Ungenauigkeiten können Sie die Sämlinge ruinieren: Wenn die Sämlinge überbelichtet sind, werden sich die Wurzeln nicht entwickeln; aufgrund zu eng gefalteter Rollkeimlinge zu ersticken.
Welche Art von Keimung gewählt werden sollte, konservativ im Boden oder innovativ ohne sie, wird jeder Gärtner selbst entscheiden.