Die Hauptmerkmale der Mozartkartoffel: eine Symphonie des Geschmacks

„Mozart“ ist eine mittlere Spätkartoffelsorte, die für den Anbau in Haushaltsgrundstücken oder landwirtschaftlichen Betrieben empfohlen wird.

Die Sorte hat einen guten Ertrag, die Knollen sind schön und glatt, ideal zum Verkauf.

Kartoffelsorte "Mozart": Eigenschaften und Fotos

Kurzbeschreibung der Kartoffelsorte "Mozart":

  • Knollen mittlerer Größe mit einem Gewicht von 100 bis 145 g;
  • Wurzelfrüchte sind gleich, genau und gleichmäßig gemalt;
  • die Form ist rund oval oder oval;
  • Die Schale ist rot-rosa, dünn, aber ziemlich dicht;
  • Augen oberflächlich, flach, wenige;
  • das Fruchtfleisch im Schnitt ist gelb;
  • durchschnittlicher Stärkegehalt von 14,6 bis 16,9%;
  • hoher Feststoffgehalt (bis zu 19%);
  • hoher Gehalt an Eiweiß und wertvollen Aminosäuren.

Um genauer zu verstehen, was Mozart-Kartoffeln sind, gibt es nur wenige Merkmale der Sorte. Schauen Sie sich das Foto an:

Die Kartoffelsorte "Mozart" bezieht sich auf den Tisch Mitte-Spät. Es ist sehr geerntet, durchschnittlich werden 400 Zentner pro Hektar gesammelt, der maximale Ertrag liegt bei über 600 Zentnern. Knollenmarktfähigkeit erreicht 98%.

Kartoffeln werden beim Graben nicht beschädigt, lange gelagert, ohne dass die Konsumentenqualitäten verloren gehen.Transport ist möglich.

Je nach Typ der Buchse ist der mittlere oder hohe, aufrechte Zwischentyp. Mäßig moderat Die Blätter sind groß oder mittelgroß, dunkelgrün mit leicht gewellten Rändern. Korollas sind groß, gesammelt von ihren rötlich-violetten hellen Farben. Beeren ein bisschen. Wurzelsystem ist mächtig, Jeder Busch ergibt 8-10 Knollen mit einem Minimum an kleinem und nicht marktfähigem.

Die Sorte ist empfindlich für den Nährwert des Bodens. armer, schwerer Boden verringert die Erträge erheblich.

Kartoffeln ertragen leicht kurzfristige Trockenheit und Temperaturanstieg, aber reagiert schlecht auf Frost. In Regionen mit instabilem, kaltem Klima und häufigem Regen wird das Pflanzen einer Sorte nicht empfohlen.

Kartoffel ist zu anspruchslos. Seine Die Hauptanforderung - Einhaltung der Temperatur, häufiges Lösen und Abkühlen. Der Boden sollte leicht und sandig sein.

Die Sorte hat eine gute Immunität, um die Ausbeute zu erhöhen, können Mineralkomplexe mit Kalium, Phosphor und Magnesium oder organischem Material verwendet werden: Holzasche, alter Humus.

Kartoffelsorte "Mozart" resistent gegen die wichtigsten Krankheiten des Nachtschattens.Kartoffeln sind selten von gewöhnlichem Schorf oder Nematoden betroffen und resistent gegen spätes Verderben der Blätter und Knollen. Unter widrigen Bedingungen ist eine Infektion mit Pilzen oder Viren möglich. Zur Vorbeugung ist es notwendig, Boden und Pflanzmaterial mit Herbiziden der neuesten Generation zu behandeln.

Kartoffel "Mozart" hat sehr angenehmer, vollmundiger Geschmack. Der moderate Stärkegehalt macht die Knollen vielseitig, sie können gekocht, gebraten, gebacken oder gekocht werden. Aus gekochten Knollen ergibt sich ein Zug aus Kartoffelpüree ohne Klumpen. Gut zum Füllen von Suppen und zum Frittieren.

Herkunft und Nutzen

Sorte "Mozart", gezüchtet von niederländischen Züchtern. In das russische Staatsregister 2010 aufgenommen. Zone für die Region Central und Wolga-Vyatka. Kartoffeln eignen sich für den industriellen Anbau, sie eignen sich für landwirtschaftliche Betriebe und private Betriebe.

Glatte, schöne Knollen sind ideal zum Verkauf, vorbehaltlich der notwendigen Bedingungen, sie sind gut gelagert, ohne die Konsumgüter zu verlieren. Transport ist möglich.

Die Vorteile der Vielfalt:

  • hohe Geschmackseigenschaften der Knollen;
  • sogar Kartoffeln, perfekt zum Verkauf;
  • hohe Ausbeute;
  • gute Haltbarkeit
  • Dürretoleranz;
  • Beständigkeit der Knollen gegen mechanische Beschädigung;
  • gute Immunität, Anfälligkeit für schwere Krankheiten.

Merkmale des Wachstums

Kartoffeln brauchen Pflanze nur in gut erhitzten Böden. In diesem Fall sind die Triebe freundlich, die Knollen beginnen sich schneller zu befestigen.

Vor dem Pflanzen werden die Knollen im Sonnenlicht sortiert und gekeimt. Anschließend werden sie mit Desinfektionsmitteln und Wachstumsstimulanzien besprüht. Alle diese Aktivitäten verkürzen die Vegetationsperiode so stark wie möglich.

Die Knollen werden in einem Abstand von 35 cm mit einem Reihenabstand von 75 cm gepflanzt. Die Sorte ist empfindlich für den Nährwert des Bodens. Es wird empfohlen, die Holzasche (vorzugsweise Birke) und Humus in die Löcher zu zersetzen. Kann verwenden Mineralkomplexe auf der Basis von Magnesium, Phosphor, Kalium. Während der Saison des Pflanzens von Pflanzgut zweimal ist es wünschenswert, eine einzige Bewässerung zu halten.

Um hochwertiges Saatgut zu sammeln, werden entwickelte und kräftige Büsche mit einem hellen Band vorbeschriftet. Nach der Ernte werden die Pflanzkartoffeln separat gelagert. Es ist unmöglich, die Knollen zum Pflanzen aus wiedergewonnenen Büschen zu entnehmen, zum Beispiel mit spät befallenen Blättern.

Die ersten Knollen können aber mitten im Sommer gegraben werden Die maximale Ernte wird in der zweiten Septemberdekade gesammelt. Eine Woche vor dem Reinigen des Ganges, um sich zu lösen, und ein bis zwei Tage, um die Oberseiten zu schneiden. Dadurch können sich die Knollen mit einem Maximum an Nährstoffen anreichern.

Wurzelgemüse beim Graben kaum beschädigtKleinere Verletzungen heilen schnell. Nach dem Graben werden die Kartoffeln zum Trocknen auf das Regal gelegt. Bei trübem Wetter werden die Knollen unter einem Baldachin getrocknet.

Krankheiten und Schädlinge

Kartoffel ist anders starke Immunität, Samen degeneriert nicht.

Die Sorte ist gut geschützt vor dem späten Knollenfäule von Knollen und Blättern, Zystennematoden, Schorf und Kartoffelkrebs. Zur Prophylaxe wird empfohlen, die Anpflanzungen mit kupferhaltigen Präparaten zu besprühen.

Erforderlich Lockern Sie den Boden vor dem Einpflanzen sorgfältig auf. Wählen Sie nach der Ernte sorgfältig vergessene Knollen aus, die zu einem Nährboden für Mikroorganismen und Insektenschädlinge werden.

Die Botve-Pflanzen sind von Colorado-Käfern bedroht, die Knollen befallen oft die Larven der Klickkäfer. Um den Anschein einer Hilfenbehandlung mit Insektiziden zu vermeiden, müssen die Aktivitäten vor dem Pflanzen von Knollen beginnen.Es ist nützlich, die Standorte zum Anpflanzen regelmäßig zu wechseln.

Wiesengräser, Rettich, Kohl oder Hülsenfrüchte sind gute Vorläufer für Kartoffeln. Es wird nicht empfohlen, Kartoffeln in die Beete mit Tomaten oder Auberginen zu pflanzen.

Kartoffelsorte "Mozart" - eine gute Wahl für Landwirte oder Gärtner. Er nicht launisch, ausreichend geerntet, mit minimaler Pflege garantiert hervorragenden Geschmack und Präsentation Knollen. Das Saatgut unterliegt keiner Degeneration, so dass Sie es regelmäßig selbst sammeln können, was den Kauf von Pflanzknollen einspart.

Video ansehen: AL AJAMY ELECTRIC LEMONADE / TONKOPF / TN 610 - Ein geschmacks Sinfonie oder doch nur Limonade? (April 2024).