Nicht jeder Sommerbewohner bastelt gerne an einem Garten oder Garten. Es gibt Besitzer von Vorstadtgebieten, und viele von ihnen verbringen ihre Freizeit gerne in der Natur, kultivieren sie nicht, sondern genießen die Schönheit, die ihnen zur Verfügung steht. Ihnen kann geraten werden, Steingärten, die sogar von Hand gemacht werden können, in ihrer Datscha oder auf dem Grundstück zu arrangieren. Wir müssen jedoch verstehen, dass Steingärten nicht willkürlich einen Steinhaufen skizzieren, sondern einen würdigen Platz einnehmen und ihre Rolle in der Landschaftsgestaltung spielen müssen.
- Der Unterschied zwischen Felsarie und Alpenrutschen
- Rockaria Stile
- Englisch
- Europäisch
- Japanisch
- Gute Planung
- Einen Ort zum Komponieren auswählen
- Auswahl von Steinen
- Pflanzenauswahl
- Schritt für Schritt Prozess der Erstellung
- Steinige Gartenpflege
Der Unterschied zwischen Felsarie und Alpenrutschen
Steingarten ist wie die Alpenrutsche eine Komposition aus Steinen und Pflanzen, aber zwischen ihnen gibt es noch eine Lücke eine Reihe von Unterschieden:
- Das Relief von Felsarien erfordert keine unentbehrliche Erhöhung oder Neigung, es kann auch an einem sanften Ort angebracht werden.
- Ein Steingarten besteht aus lichtliebenden Pflanzen, während Steingärten beschattet werden können.
- Der Alpinberg erfordert große Steine zum Verzieren und Stützen von Langleinen auf einem Hügel, Steingärten können verschiedene Größen haben, bis hin zu feinem Kies.
- Der Akzent des Steingartens - Pflanzen, umrahmt von Steinen, mit Steinaquarium, im Gegenteil - die Pflanzen betonen ihre Schönheit.
- Bei der Gestaltung von Steinarien ist die Anwesenheit von Nadelbäumen von geringer Größe erlaubt, ihre Verwendung in Steingärten ist ausgeschlossen.
- Für die Registrierung verwendet Steingarten eine breitere Palette von Pflanzen, und nicht nur alpine.
Rockaria Stile
Wenn Sie planen, Rock Ariars mit eigenen Händen zu machen, müssen Sie zuerst entscheiden, welcher Design-Stil in einem bestimmten Fall besser geeignet ist. Sie können es nach den Regeln eines der Stile erstellen: Englisch, Europäisch oder Japanisch. Auf die eine oder andere Weise macht es die Wahl der Pflanzen, Framing Stones.
Englisch
Eine Besonderheit des englischen Stils sind die in dezente FarbenAufruhr und Vielfarbigkeit sind ausgeschlossen. Getreide- und Nadelgewächse sind dafür am besten geeignet. Stauden und Evergreens erlauben es, die Landschaft mit einer Komposition zu dekorieren, die für viele Jahre und sogar Jahrzehnte bestehen kann und das Auge mit Grün erfreut.
Europäisch
Rockarie im europäischen Stil zeichnet sich durch den Anbau von Pflanzen aus mittlere Spur. Dies sind gewöhnliche Pflanzen: Blumen, Sträucher und Nadelbäume. Für seine Gestaltung erfordert ein Minimum an Aufwand - mit lokalen Felsbrocken und Vegetation, entsprechend den klimatischen Bedingungen und der Landschaft.
Japanisch
Der japanische Stil ist durch die Prävalenz gekennzeichnet Steinkomponente mit seltenen Pflanzenakzenten. Bevorzugt wird die richtige Platzierung von Natursteinen in verschiedenen Formen und Größen. Japanische Steingärten sind auf der ganzen Welt berühmt, dies ist ein philosophisches Konzept, das seine Fans nicht nur unter den Japanern hat.
Gute Planung
Wer ein solches Objekt ausstatten möchte, sollte die Informationen studieren und verstehen, was Steingärten sind, welcher Stil vorzuziehen ist, wo er zu platzieren ist, welche Elemente für diese Landschaftstechnik zu wählen sind.
Einen Ort zum Komponieren auswählen
Nachdem Sie sich für den Stil entschieden haben, müssen Sie den richtigen Ort auswählen, der alle Anforderungen und Bedingungen erfüllt.
Der erste Schritt besteht darin, die Website zu untersuchen: ihre Größe, verfügbare Landschaftsmerkmale und Topografie.Zum Beispiel, in einem kleinen Gebiet, wird der pompöse Haufen von Felsbrocken etwas unnatürlich aussehen. Und im Gegenteil, eine kleine gemütliche Oase lässt sich leicht in den Weiten des Ortes oder im Schatten der sich ausbreitenden Bäume verirren.
Von den Merkmalen der Landschaft ist es besser, Schluchten, Terrassen und andere Unregelmäßigkeiten zu bevorzugen. Sie können sie mit großer Fantasie schlagen und in interessante Ecken der Natur verwandeln.
Wenn wir über das Cottage sprechen, ist es unwahrscheinlich, dass es einen Gully, einen Teich oder eine Terrasse darauf gibt, normalerweise sind solche Flächen eine flache Oberfläche. In diesem Fall, sei nicht traurig - Steingärten sind gut, weil sieht auf jeder Oberfläche gut aus. Die Ausleuchtung des ausgewählten Gebiets sollte berücksichtigt und, wenn möglich, solaren bevorzugt werden, da die Auswahl der Pflanzen im Schattenbereich sehr begrenzt ist.
Es ist ratsam für Anfänger, auf einem kleinen Gebiet zu beginnen und die neu erworbenen Fähigkeiten eines Landschaftsarchitekten zu verbessern, da große Bereiche von Nichtfachleuten oft nicht in der Lage sind.Außerdem ist die Pflege für einen kleinen Garten einfacher als für ein großes Steinaquarium.
Es ist besser, keine Steinarien in der Nähe von Gebäuden oder Zäunen zu platzieren, aber wenn dies nicht vermieden werden kann, ist es besser, mit Kletterpflanzen zu kräuseln.
Auswahl von Steinen
Füllen Steingärten, müssen Sie mit Steinen beginnen. Sie bilden sich Kompositionskonzept. Es ist ratsam, "verwandte" zu wählen, die in einer Farbe gemalt sind und aus einem Material bestehen: Granit, Sandstein, Quarzit und so weiter. Die Komposition sollte harmonisch aussehen.
Sie sollten nicht die gleichen Felsbrocken in Größe und Beschaffenheit wählen, so dass Steingärten nicht wie ein Haufen geladener Baumaterialien aussehen. Jeder Stein hat seinen eigenen Platz und seine ästhetische Rolle, gut, wenn er mit einzigartigen Unregelmäßigkeiten versehen ist und sich in Größe und Form von seinen Nachbarn unterscheidet, wobei er jedoch in einer harmonischen Kombination mit ihnen ist. Identische große Steine, die zu einer Zusammensetzung kombiniert werden, haben eine vorteilhaftere Erscheinung als kleine. Es ist besser, auf den Trümmern von Sandstein, Kalkstein oder Granit zu bleiben.
Einige praktische Tipps:
- die Grundlage sollte ein Paar große Steine sein, eine größere Anzahl von ihnen wird ein Gefühl der Anhäufung verursachen;
- der graue Granit verliert sich leicht im Grün, besser ist es, Steine in verschiedenen Farbtönen zu verwenden;
- Es wird empfohlen, das Fundament unter den größten Exemplaren zu betonieren, um zu verhindern, dass sie tiefer in den Boden eindringen.
- Es gibt widersprüchliche Meinungen über Steine verschiedener Lebensräume: Einige Designer empfehlen, die gleiche Art von Steinen zu verwenden, andere - um verschiedene Kombinationen zu erstellen, ohne Angst zu haben, zum Beispiel schwarzen Granit und Orangenschiefer zu kombinieren. Tatsächlich ist die Wahrheit in der Mitte, und die Vielfalt der Variationen kann nur durch den Geschmack des Designers und seine Vorlieben begrenzt werden.
Pflanzenauswahl
Nachdem Sie sich für die Steine entschieden haben, ist es an der Zeit, die Pflanzenkomponente der Felsarien zu wählen. Die am häufigsten verwendeten Vertreter der Flora, bedingt in 4 Arten unterteilt:
- Nadelbaum. Meist Zwergbäume. Zum Beispiel Thuja, Wacholder, Fichte und Kiefer.
- Sträucher. Meist verkümmert und kompakt. Zum Beispiel, Cotoneaster, Geißblatt oder Cinquefoil.
- Mehrjährige Blumen. Zum Beispiel eine Kombination aus krautigen (Geranie, Primel) und Knollen (Narzisse, Tulpe, Krokus, Hyazinthe).
- Bodenabdeckungen. Zum Beispiel Katzenfuß oder Phlox.
Zuallererst sollten Sie auf immergrüne Vegetation achten, insbesondere ist dies wichtig, wenn Sie den englischen Stil wählen.
Der Ephedra sollte:
- wachsen Sie klein;
- langsam wachsen;
- trim bequem sein.
Designer bevorzugen:
- Mini-Zypressen;
- Zwergtuyam;
- Wacholder
Wenn Sie Zweifel haben, ob der Strauch Wurzeln schlagen wird, können Sie die Option mit einer Pflanze in einer Wanne verwenden. Rhododendren - Stauden, oft in der Gestaltung von Steingärten, vor allem Japanisch, wo sie die Prägnanz des Stils betonen.
Nachdem die Sträucher und Bäume für den dauerhaften Aufenthalt bestimmt sind, ist es Zeit, Blumen zu pflücken. Es ist wichtig, die Wirkung der kontinuierlichen Blüte zu gewährleisten: einige blühen, andere blühen. Blumen für Steingärten Verwenden Sie eine Vielzahl von, je nach Konzept und Umweltbedingungen, ihre Namen und Fotos können leicht auf thematische Ressourcen und in der speziellen Literatur gefunden werden.
Hier sind einige von ihnen:
- Krokusse;
- Hyazinthen;
- Tulpen sind kurz;
- Violett ist wild.
In Ermangelung von Hängen in Felsen Arien, ist es empfehlenswert, auf die Dienste von feuchtigkeitsliebenden Pflanzen zurückgreifen: Primel, Astilbe.
In flachen Steingärten ist die Verwendung von Getreide beliebt und gibt ihnen eine gewisse Sorglosigkeit.
Schritt für Schritt Prozess der Erstellung
Nachdem Sie sich Steine, Samen und Setzlinge angeeignet haben, können Sie damit beginnen, Steingärten mit eigenen Händen zu bauen. Unten finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Zu dieser Zeit wurden bereits der Ort und Stil ausgewählt, in dem die Steinzusammensetzung gelöst wird. Es ist Zeit, ein spezifisches Projekt zu implementieren. Es ist ratsam, zu überlegen, und besser, eine schematische Anordnung aller Elemente zu zeichnen: Steine und Vegetation nach Sorten.
Steingärten sind:
- Stall - sind für viele Jahre geplant, aber es besteht die Gefahr, dass sie sich langweilen werden;
- veränderbar - immer neue Blüten um eine bestimmte Gruppe von Stauden, es gibt sowohl konstante als auch variable Bestandteile;
- vorübergehend - malerisch gelegene Steine zwischen den gepflanzten Setzlingen, wenn sie wachsen, Steine bewegen oder entfernt werden.
Wird in Betracht ziehen Schritt für Schritt Anleitungwie man Steingärten macht. Vor allem lohnt es sich, Geduld zu erlangen, da diese Angelegenheit keine Eile duldet und die aus Eile begangenen Fehler Bestrafung mit sich bringen.
Es sollte im Spätherbst beginnen, wenn nicht verwaltet - im Frühjahr.
- Zeichne auf dem Boden die Grenzen der zukünftigen Steingärten.
- Entfernen Sie um 20 Zentimeter und befreien Sie die oberste Sodschicht von den Unkrautwurzeln.
- Bedecken Sie den Bereich mit Vlies.
- Legen Sie eine Schicht Drainage: gebrochene Ziegel, Schotter, Kieselsteine und verdichtet mit Sand, sollte die Schicht die Höhe der gleichen 20 Zentimeter herauskommen.
- Wenn Sie nicht auf die Drainage-Schicht achten, können Pflanzen, die nicht stagnierende Feuchtigkeit mögen, ernsthaft beeinträchtigt werden.
- Lassen Sie die Handlung für einen Zeitraum von 2 Monaten alleine schrumpfen. Nach einer bestimmten Zeit können Sie mit der weiteren Arbeit fortfahren.
- Setze große Steine auf den Sand, der schon ziemlich verdichtet und bereit ist, sie zu nehmen.
- Der verbleibende Raum ist mit dem Substrat gefüllt, in dem die Pflanzen gepflanzt werden. Es sollte nicht durch seine besondere Fruchtbarkeit unterschieden werden, doch im Steingarten ist die Hauptsache Steine, und Blumen sollten sie nicht überschatten. Das Substrat muss jedoch gut durchlässig für Feuchtigkeit und Luft sein.
- Gleichzeitig ist es notwendig, die Stabilität der Steine zu überprüfen und zu korrigieren, wenn sie schwanken, ist es notwendig, sie mit Erde, Geröll oder sogar Zementmörtel zu verstärken.
- Wenn Sie das Substrat mit Wasser befeuchten, müssen Sie sicherstellen, dass es nicht weggespült wird, sonst müssen Sie es erneut machen. Er muss das Wasser aufsaugen und am selben Ort bleiben.
- Nach der für die Bodensenkung notwendigen Zeit ist es möglich, Pflanzen zu pflanzen, abhängig von dem Konzept und dem vorgefassten Schema.
- Zuerst gepflanzte Nadelbäume, vertieft sie in den Boden durch einen Kreis durch den Film geschnitten. Sträucher folgen ihnen, dann Blumen. Danach muss der Film mit Erde bestreut werden.
- Zusammenfassend ist die Zusammensetzung mit kleinen Steinen und Dumping gemacht.
Die Größe der Steine sollte der Größe der Pflanzen entsprechen: Je kleiner sie sind, desto kleiner ist das felsige Aussehen.
Steinige Gartenpflege
Bereits im zeitigen Frühjahr sollten Steingärten beachtet werden:
- Trockene Fragmente entfernen;
- Rückstände von Bodenbedeckungen, die in die falsche Richtung gewachsen sind;
- inspizieren die Sicherheit der Pflanzen nach dem Winter und pflanzen neue im Gegenzug für die gefrorenen;
- überprüfen Sie die Stärke des Auftretens von Steinen und, falls erforderlich, reparieren Sie sie;
- säen Einjährige Anfang Mai und pflanzen Sämlinge in der Mitte;
- Übertreibe es nicht mit diesem Fall, erinnere dich an die dominante Rolle von Steinen;
- Unkraut und mahlen den Boden;
- Bewässerungsbeginn, nachdem der Boden bis zu einer Tiefe von 7-8 cm getrocknet ist;
- wer muss gefüttert werden, ohne zu eifrig zu sein, weil Pflanzen nicht wachsen sollten;
- regelmäßig veraltete entfernen: verblasste Blumen, getrocknete Stängel und dergleichen, sowie schneiden und ausdünnen;
- im Falle eines Schädlings- oder Krankheitsangriffs geeignete Maßnahmen ergreifen;
- Shelter-Rock-Arien für den Winter können Blumen vor dem Einfrieren retten und die Steine vor Verschmutzung schützen.
Wie man aus dem Obigen verstehen kann, ist es nicht schwierig, Rock-Arien auf ihrer eigenen Website zu erstellen, jeder kann dies tun, wenn es einen Wunsch gibt.
Solch eine Ecke wird immer Freude bringen, und Vorsicht, es erfordert ein Minimum. Je nach Stimmung oder wechselnden Vorlieben können Sie das Aussehen ändern, etwas hinzufügen oder entfernen, mit der Zeit kann es erweitert werden, wenn die Landschaft es erlaubt und das Konzept, das nicht schwer zu ändern ist.
Sich wie ein Landschaftsarchitekt fühlen, wirklich eine wundervolle Ecke bauen und ausstatten, die Freude, Frieden und ästhetisches Vergnügen bringen wird.