Äußerlich unterscheidet sich Rotkohl von Weißkohl in Farbe, Dichte, Anordnung der Blätter im Kohlkopf, und der Gehalt an Nährstoffen darin ist viel höher.
Das Heimatland dieser Art gilt als Mittelmeer.
- Kulturbeschreibung
- Wachstumsbedingungen
- Standortauswahl
- Bodenauswahl
- Rotkohl anpflanzen
- Direktsaat
- Durch Sämlinge
- Pflegehinweise
- Bewässerung
- Hüften und Lockern
- Top-Dressing
- Wichtige Krankheiten und Schädlinge
- Ernte
Kulturbeschreibung
Rotkohl ist keine sehr beliebte Pflanze, die nicht oft für industrielle Zwecke angebaut wird. Überlegen Sie, wie sie heißen und wie sie sich unterscheiden Die beliebtesten Sorten und Hybriden dieser Art von Kohl:
- Die Anthrazit-Varietät ist mitten in der Saison, sie hat große, violette Blätter, die charakteristisch für eine Wachsschicht sind. Ein dichter Kopf hat eine Masse von bis zu 2,5 kg.
- Variety Avantgarde - Mitte der Saison, hat eine vertikale Rosette von Blättern. Für große blaugrüne Blätter charakteristisch starke Wachsbeschichtung.
Die Köpfe sind oval und stark in der Dichte. Das Gewicht des Kopfes dieser Sorte übersteigt 2,5 kg nicht.
- Der Autoro-Hybrid ist Mitte der Saison, die Wachstumssaison beträgt nicht mehr als 140 Tage.Es zeichnet sich durch kleine, ziemlich dichte Köpfe aus, die bis zu 1,5 kg wiegen. Die Farbe der Blätter ist hellviolett. Ein charakteristisches Merkmal des Hybrids ist, dass es gegen Rissköpfe beständig ist.
- Variety Boxer - frühreif, hat eine violett-rote Farbe und ist so konzipiert, dass er frisch gegessen werden kann. Ein abgerundeter und dichter Kohl mit einem Gewicht von bis zu 1,6 kg besteht aus einer Reihe von Blättern, die mit Silberpatina bedeckt sind.
- Sortieren Gako - srednepozdny, die Dauer der Vegetationsperiode ist nicht mehr als 150 Tage. Sie hat dichte, abgerundete, leicht abgeflachte Köpfe mit einem Gewicht von bis zu 3 kg, sie gelten als reißfest und haben eine lange Haltbarkeit. Ein bitterer Geschmack wird ausgedrückt, der mit der Zeit verschwindet. Haben Sie eine bläulich-violette Farbe der Blätter mit einer Berührung.
- Hybrid Vorox - Medium früh, die Wachstumssaison von denen ist nicht mehr als 120 Tage. Es hat eine kleine Rosette und Blätter. Maiskolben mit einer dichten Struktur und einem Gewicht von bis zu 3 kg. Geeignet für frisch und verarbeitet. Die Blätter sind Anthocyan in der Farbe.
- Drumond Sorte - früh, hat einen dichten und kompakten Auslauf, Kopf einer runden Form wiegt bis zu 2 kg.
- Sorte Kalos - Mitte der Saison, hat einen guten Geschmack - Kohl ist saftig und nicht hart. Köpfe kegelförmig, rot-lila, mit einem Gewicht von bis zu 2,5 kg. Ein Merkmal der Sorte ist, dass sie Perioden hoher Feuchtigkeit und niedriger Temperaturen gut verträgt.
- Intro-Sorte - früh reif, hat eine erhöhte Rosette von Blättern. Die Kohlköpfe bestehen aus Blättern, die nicht sehr dicht beieinander stehen. Die Blätter selbst haben eine purpurrote Farbe, die mit Blüte bedeckt ist. Das Gewicht des Kopfes beträgt nicht mehr als 2 kg.
- Mars Sorte - Medium spät, die Wachstumssaison von denen ist nicht mehr als 160 Tage. Es hat einen abgerundeten, leicht flachköpfigen Kohl, mittel in der Dichte, dunkelviolett. Köpfe wiegen nicht mehr als 1,5 kg. Die Sorte ist resistent gegen Rissbildung.
Wachstumsbedingungen
Trotz der Tatsache, dass Rotkohl eine große Vielfalt an Sorten und Hybriden hat, sind die Bedingungen für ihre Kultivierung sehr ähnlich.
Standortauswahl
Damit sich der Kohl gut entwickelt und wächst, ist es notwendig, einen ausreichend beleuchteten Platz zu wählen. Beim Anbau von Keimlingen in Gewächshäusern spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle, da bei mangelndem Licht Keimlinge stark herausgezogen werden, was sich negativ auf die weitere Entwicklung der Pflanze auswirkt. Wenn Sämlinge im offenen Boden gepflanzt werden, wo es einen Mangel an Licht erfahren wird, wird beginnen, die Entwicklung und das Wachstum zu verlangsamen, die Bildung von mehr losem Kopf, und die Blätter können eine grünliche Tönung werden.
Bodenauswahl
Rotkohl sollte auf lockerem und leichtem, leicht saurem oder neutralem Boden angebaut werden. Der Boden muss die erforderliche Menge an Nährstoffen für die Pflanze enthalten.
Es ist besser, Rotkohl in dem Bereich anzupflanzen, in dem zuvor Gurken, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Gründüngung, Kartoffeln oder Karotten angebaut wurden.
Rotkohl anpflanzen
Sie können Rotkohl auf verschiedene Arten anpflanzen:
- Samen;
- rassadnym.
Direktsaat
Um Kohl mit Hilfe von Samen zu pflanzen, müssen einige Feinheiten der Aussaat berücksichtigt werden:
- Härtung der Samen durchführen. Dazu müssen die Samen 20 Minuten in heißem Wasser bis 50 ° C gehalten werden. Danach werden sie sofort für 2 Minuten in kaltes Wasser überführt.
- Um Keimlinge zu stimulieren, werden die gehärteten Samen für 12 Stunden in eine Nährlösung gelegt. Um eine Nährlösung vorzubereiten, nehmen Sie 1 Liter abgekochtes Wasser und einen Teelöffel Nitrophoska. Nach der Stimulation die Samen in fließendem Wasser abspülen und für einen Tag in den Kühlschrank stellen.
Durch Sämlinge
Für die Anpflanzung von Rotkohl an Setzlingen werden Samen sowie für die direkte Aussaat vorbereitet.
Wenn Triebe erscheinen, sollte die Temperatur im Raum auf 8 ° C gesenkt werden und die Sämlinge sollten eine Woche lang unter solchen Bedingungen gehalten werden. Stellen Sie dann 15 ° C für weiteres Wachstum der Sämlinge zur Verfügung. Wasser die Samen sollten regelmäßig sein, bevor die ersten Triebe erschienen. Danach sollte die Bewässerung etwas reduziert und bewässert werden, wenn der Boden leicht austrocknet.
Je nachdem, welche Sorte Sie anbauen möchten - früh oder spät - sollte die Pflanzung im Mai-Juni erfolgen.
Wenn die Pflanze 5 Blätter bildet, können Sie mit dem Pflanzen im offenen Boden beginnen. Um dies zu tun, müssen Sie in jedem Brunnen Kali-Dünger machen, mischen Sie es mit dem Boden und gießen Sie es mit Wasser, dann pflanzen Sie die Sämlinge. Erden Sie den Boden um die Pflanze herum und gießen Sie mit warmem Wasser.
Pflegehinweise
Für Rotkohl ist es wichtig, nicht nur die richtige Passform zu haben, sondern auch die richtige Pflege im Freiland für die normale Entwicklung der Pflanze zu gewährleisten.
Bewässerung
Rotkohl bevorzugt regelmäßige und reichlich Gießen. Wenn sie einen Mangel an Bewässerung spürt, beeinflusst dies die Qualität der Ernte. Bei der Bildung des Auslasses und des Eierstocks des Kopfes sollte reichlich gegossen werden. Während dieser Zeit wird empfohlen, aus dem Schlauch zu wässern, damit das Wasser zur ganzen Pflanze gelangt. Aber der Kohl toleriert einen Überschuss an Feuchtigkeit und Stagnation von Wasser ist schlecht, also sollten Sie es nicht übertreiben.
Hüften und Lockern
Das erste Mal, um den Boden zu durchbrechen, sollte innerhalb von 7 Tagen nach der Umpflanzung sein, und weiterhin den Boden nach jeder Bewässerung lockern, um eine gute Luftdurchlässigkeit für das Wurzelsystem sicherzustellen. Der beißende Kohl trägt dazu bei, den Widerstand der Köpfe gegen die Entstehung und Bildung eines starken Wurzelsystems zu verbessern. Spud-Pflanze ist notwendig, wenn der Kohl ins Wachstum geht und die Bildung von Köpfen beginnt, zu dieser Zeit müssen Sie den Boden auf das Niveau der ersten Blätter gießen.
Nach der ersten Erdung muss in zwei Wochen erneut manipuliert werden.
Top-Dressing
Damit die Setzlinge zu einer reichen Ernte werden, ist es notwendig, regelmäßige Pflanzenfütterungen durchzuführen. Gut geeignet zum Abfüllen von flüssigem organischem Dünger oder einer Lösung von komplexen (mineralischen) Düngemitteln.
Wichtige Krankheiten und Schädlinge
Die wichtigsten Schädlinge und Krankheiten von Rotkohl:
- Kohlmotte ist eine Raupe der gelben Farbe, die Kohlblätter und Blätter intaktes oberes Gewebe zerfrisst. Um diesen Schädling zu bekämpfen, wird empfohlen, ihn mit Karbofos-Lösung unter Verwendung von 60 g Produkt pro 10 Liter Wasser zu besprühen. Es gilt als giftig, also müssen Sie vor der Ernte für 1 Monat aufhören, Pflanzen zu verarbeiten.
- Kohlfliege - erscheint in Form von weißen Larven, die die Wurzeln und den Wurzelhals schädigen. Mit der Niederlage eines Schädlings trocknet die Pflanze aus.Um das Auftreten von Kohlfliegen zu verhindern, wird empfohlen, 20 g "Bazudin" pro 10 Quadratmeter in den Boden zu geben. M. des Bodens.
- Kohlblattlaus - erscheint in Form von grünen Kolonien auf der Rückseite des Blattes. Blätter, wenn durch diese Schädlinge beschädigt, werden verfärbt und gewellt. Zur Bekämpfung von Kohlblattläusen wird ein Sud aus Tomatenblättern verwendet: 10 kg Blätter und Stängel mit Wasser bedecken, um die Pflanzen zu bedecken und 20 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Danach 3 Liter Brühe mit 10 Liter Wasser verdünnen und 20 g Seife hinzufügen. Kraut mit diesem Mittel am Abend absprühen.
- Die Trockenfäule ist eine Pilzkrankheit, die Kohlpflanzen häufig befällt. Der Kohlstamm wird grau, verfault und trocknet bald aus. Wenn ein Sämling von einem Pilz befallen ist, ist es fast unmöglich, ihn zu retten. Trockenfäule entwickelt sich gut in warmen und feuchten Bedingungen, sowie an den Stellen der Kohlschädigung. Es ist notwendig, Grauschimmel mit einer 0,5% igen Tigam-Lösung zu bekämpfen, die Samen vor der Aussaat zu behandeln und die Unkrautvegetation rechtzeitig zu entfernen.
- Schwarzer Fleck ist eine Pilzkrankheit, die durch das Auftreten von schwarzen Flecken und Streifen auf den Blättern einer Pflanze gekennzeichnet ist.Der Pilz entwickelt sich durch Kohlpflanzdichte, starke Feuchtigkeit und warme Temperaturen. Um die Entwicklung von Pilzen zu vermeiden, ist es notwendig, die Belüftung von Pflanzen zu überwachen und sie nicht sehr nahe zu pflanzen.
Es ist auch wichtig, die Pflanzen nicht zu übertreiben. Wenn der Pilz erscheint, dann führen Sie die Behandlung mit einer Lösung von Kaliumpermanganat durch: für 10 Liter Wasser 5 g des Produktes.
- Kila - eine Krankheit, die durch einen Pilz ausgelöst wird. Diese Krankheit betrifft das Wurzelsystem der Pflanze. Es manifestiert sich in Form von Tumoren an den Wurzeln, die zum Absterben der Pflanze führen. Damit der Kiel nicht auf Kohl erscheint, ist es notwendig, Unkräuter aus der Parzelle zu entfernen und auf den betroffenen Teil der Pflanze zu pflanzen, die zur Zerstörung des Pilzes beitragen: Kartoffeln, Auberginen, Tomaten, Rüben, Knoblauch, Zwiebeln.
Ernte
Konzentrieren Sie sich auf die Größe des gebildeten Kohlkopfes und schon im August können Sie gezielt geeignete Kohlköpfe für den sofortigen Verzehr sammeln. Für die Langzeitlagerung erfolgt die Ernte Mitte Oktober.
Ernte bei trockener und kalter Witterung, so dass die Lufttemperatur tagsüber bei 5 ° C und nachts nicht unter 0 ° C lag. Nach dem Schneiden sollten die Köpfe gereinigt werden, wobei ein Paar Deckblätter übrig bleiben.Die Länge des Stängels muss mindestens 2 cm betragen.Vor dem Transport der Ernte zum Lagerort ist es notwendig, sie unter einem Baldachin zu trocknen und die von Schädlingen und Krankheiten befallenen Kohlköpfe zu sortieren.
Lagern Sie das Erntegut bei einer Temperatur von 0 ° C bis + 1 ° C in Innenräumen und bei einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 95%. Kohl wird empfohlen, auf Holzpaletten mit einem Schnitt und in einem Schachbrettmuster platziert zu werden.