Hausgemachter Himbeerwein, die besten Rezepte

Himbeeren sind eine aromatische Beere, die traditionell verwendet wird, um Marmeladen, Marmeladen, "Vitamine" (frische Beeren, gemahlen mit Zucker), Kompott, Sirup oder einfach gefroren zu machen. Wahrscheinlich weiß nicht jeder, dass es möglich ist, nicht nur eine süße Nachspeise aus Himbeeren, sondern auch Wein zu machen. Aus den Beeren bereitet sich ein herrlich duftender Himbeerwein und zu Hause auf eigene Faust. Himbeeren sind großartig dafür - es ist saftig, süß, aromatisch, reich, hell rosa in der Farbe, so dass das Getränk nicht nur lecker sein wird, sondern auch schön in Gläsern auf jedem Tisch aussehen.

  • Welche Himbeere eignet sich zur Herstellung von Wein
  • Wie man Himbeerwein zu Hause macht
    • Liste der erforderlichen Zutaten
    • Sirup Vorbereitung
    • Merkmale der Fermentation von Himbeerwein
    • Himbeer Wein zu Hause bekommen
  • Rezept für die Herstellung von Himbeermarmelade Wein
    • Was zum Kochen benötigt wird
    • Der Prozess, Himbeerwein aus Marmelade zu Hause zu machen
  • Welche anderen Beeren können Himbeerwein hinzugefügt werden?

Welche Himbeere eignet sich zur Herstellung von Wein

Reife, auch überreife, weiche Beeren machen es möglich, man kann ein wenig gepresste Beeren nehmen, aber nicht verdorben und natürlich ohne Fäulnis, Schimmel und Insekten.

Es ist wichtig! Himbeeren haben eine gute fermentierende Wirkung, besser als viele Beeren und Früchte, aufgrund des Gehalts an Wildhefe auf ihrer Oberfläche. Deshalb, bevor Sie beginnen, die Himbeeren zu waschen, hören Sie auf und tun Sie das nicht, waschen Sie die ganze Hefe weg. Himbeeren für Wein nicht waschen!

Wie man Himbeerwein zu Hause macht

Es gibt mehrere Rezepte wie man Himbeerwein macht - aus frischen Beeren, in Dosen, tiefgekühlt, damit Sie zu Hause mit verschiedenen Rezepten ausgezeichneten Himbeerwein zubereiten können.

Das Ergebnis wird immer das gleiche sein - Sie erhalten ausgezeichnete natürliche alkoholische Getränke aus Himbeeren, wenn auch wenig Alkohol, mit den eigenen Händen und ohne Verunreinigungen gekocht.

Liste der erforderlichen Zutaten

Himbeer-hausgemachter Wein wird nach einem relativ einfachen Rezept hergestellt. Wein braucht Beeren, Wasser und Zucker. Aus den Zutaten ist das alles.

Wissen Sie? Sie können den Wein nicht nur rosa Himbeeren jeder Art, sondern auch gelb oder schwarz - dann die Farbe des Getränks wird hell Bernstein oder bläulich rot. Sie können die Beeren auch miteinander vermischen - Sie erhalten je nach Getränk einen originellen Drink, jeweils einen neuen Farbtonwie viele Beeren einer bestimmten Farbe wurden verwendet.

Proportionen: 3 kg Himbeeren - 2,5-3 kg Kristallzucker und 3 Liter Wasser.

Sirup Vorbereitung

Die Hälfte der Zuckermasse wird in die Hälfte des Wassers gegossen, auf das Feuer gelegt, stark erhitzt, den Zucker zum Auflösen gerührt, aber nicht zum Kochen gebracht. Dann vom Herd nehmen und den Sirup auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Es ist wichtig! Die Temperatur des Sirups ist wichtig - wenn Sie zu heiße Flüssigkeit in Himbeeren gießen, wird die Hefe sterben und es wird keine Gärung geben.

Merkmale der Fermentation von Himbeerwein

Die Besonderheit der Himbeere ist, dass sie ohne Fermentation gut fermentiert und selbst als Vorspeise für Wein aus anderen Beeren dienen kann. Deshalb Wein daraus machen - Der Prozess ist ziemlich einfach.

Himbeer Wein zu Hause bekommen

Der abgekühlte Sirup wird in vorzerkleinerte (zerkleinerte) Himbeeren gegossen. Es ist besser, die Himbeeren manuell ohne einen Mixer zu schieben. Mash die Beeren können eine Gabel oder Tolkushkoy, und vorzugsweise nicht aus Metall - nehmen Sie Holz oder Kunststoff. Sie können den Wein in einem Emaille-Kochtopf mit dichtem Deckel gären lassen, aber normalerweise in einer großen Flasche (5 - 10 l), die ebenfalls fest verschlossen ist.

Es ist wichtig! Die Mischung sollte die Kapazität von nicht mehr als 2/3 und vorzugsweise 1/2 Volumen ausfüllen.

Lassen Sie die Mischung für 7-10 Tage in einem relativ kühlen - + 19-20 ° C, an einem dunklen Ort, während es 2-3 mal pro Tag (in einer Flasche) gerührt oder geschüttelt werden muss - um nicht sauer zu werden. Nach dem Einweichen für 7 bis 10 Tage, muss die Flüssigkeit mehrmals aus dem Tank in den Tank gegossen werden, um mit Sauerstoff zu sättigen (dies sollte so langsam und vorsichtig wie möglich getan werden). Und dann bereiten Sie eine neue Charge Sirup (aus der zweiten Hälfte von Zucker und Wasser) vor und fügen Sie zu der bereits fermentierenden Mischung hinzu.

Es ist wichtig! HBereiten Sie entsprechend große Flaschen und Pfannen im Voraus vor, wobei Sie berücksichtigen, wie viele Liter hausgemachter Himbeerwein Sie erwarten. Sie müssen auch so groß sein, dass es bequem und nicht schwierig ist, den Wein zu rühren, zu schütteln oder zu gießen.

Nach der Zugabe der zweiten Portion des Sirups zur Würze wird sie unter gelegentlichem Rühren mit einem Schlitz oder einer Wasserdichtung unter dem Deckel gehalten; Himbeeren und klare geklärte Flüssigkeit.Die Würze abseihen, gut ausdrücken und entsorgen, und die Flüssigkeit wird erneut unter die hydraulische Sperre gestellt und ins Wasser gegeben. Das Ersetzen des Wasserverschlusses kann ein Gummistopfen mit einem Loch sein, in das ein flexibler Schlauch eingeführt wird, der aus der Flasche in einen Behälter mit Wasser herauskommt.

Es ist wichtig! Die Röhre, die Gase aus der Flasche entfernt, sollte immer frei bleiben und nicht mit der Flüssigkeit in Kontakt kommen.

So lohnt sich der Wein, bis die Bläschen nicht mehr im Wasser auftauchen, bis die Gasbildung im Wein aufhört. Danach wird der Wein fast bis zum Hals abgefüllt und verkorkt. Wein ist fertig. Aber während es noch jung ist, wird es nach 4-6 Monaten vollständig reifen und in Geschmack kommen. Lagern Sie es an einem kühlen, trockenen Ort - im Kühlschrank, auf der Veranda, im Keller (nicht roh). Flaschen werden nicht platziert, sondern in einer geraden Reihe platziert, so dass die Flüssigkeit innen den Rand des Korks berührt.

Es ist wichtig! Wenn ein Niederschlag auf dem Boden der Flaschen erscheint, muss der Wein gefiltert und wieder verstopft werden.

Sie können dem Wein Stärke verleihen, indem Sie 50-60 ml Alkohol / 0,5 l Wein hinzufügen - dies wird nicht nur das Getränk fixieren, sondern auch ein Hindernis für die weitere Gärung darstellen: Der Wein wird nicht sauer und wird gut gepflegt.

Übrigens, das Rezept für das Rezept für Himbeer-Wein aus gefrorenen Beeren ist fast gleich. Die Anteile der Zutaten sind gleich, zuzüglich Gärung. Hefe. Und gefrorene Himbeeren sollten nicht nur vollständig aufgetaut sein, sondern auch bei Raumtemperatur sein - dafür kann es leicht am Feuer erhitzt werden.

Rezept für die Herstellung von Himbeermarmelade Wein

Himbeermarmelade ist so aromatisch wie frische Beeren.

Es ist sowohl von guter Qualität Marmelade hergestellt, und aus gezuckert, machen auch Wein und fermentierte Marmelade.

Was zum Kochen benötigt wird

Um zu Hause auf der Basis von geeigneter Himbeermarmelade Wein zu machen, benötigen Sie 1 Liter Marmelade und je nach ihrer Vielseitigkeit (Dichte) 2-2,5 l Wasser, 40-50 g Wein oder Backhefe. Da die Marmelade bereits mit Zucker ist, ist ihre Zugabe nicht notwendig, aber Sie können etwas Zucker nach Geschmack hinzufügen.

Wissen Sie? Je mehr Zucker im Wein während der Gärung enthalten ist, desto stärker wird das fertige Getränk.

Der Prozess, Himbeerwein aus Marmelade zu Hause zu machen

Die Marmelade wird mit Wasser gerührt und 2 bis 2,5 Tage bei Raumtemperatur stehen gelassen, wobei die Mischung einmal am Tag gerührt oder geschüttelt wird. Dann filtern und injizieren Sie die Hefe, lassen Sie es in einem offenen Behälter für 6-8 Tage und erneut filtern.Jetzt wird der Behälter mit einem hydraulischen Verschluss, einem Stopfen mit einem ins Wasser abgesenkten Rohr, verschlossen und wartet bis der Gärprozess stoppt (bis zu 5 Wochen). Wenn der Wein fertig ist - Fülle die Flaschen und bewahre sie auf.

Wenn verdorbene und fermentierte Marmelade, dann ist es auch eine geeignete Option, von der in kalten Wintern, nicht in der Saison, Wein gemacht wird. Aber die Hauptsache ist, dass die Marmelade erst am Anfang der Gärung war: Wenn sie es schon geschafft hat zu säuern und zu verschwinden, wirf sie weg.

Der Wein aus fermentierter Himbeermarmelade wird wie folgt hergestellt: 1 Liter Konfitüre, 50 g Rosinen, bis zu 2,5 l Wasser, 100-150 g Zucker. Marmelade mit Wasser verdünnen, ungewaschene (!) Rosinen und eine halbe Portion Zucker dazugeben, gut vermischen. Die Würze für 8-10 Tage an einem warmen, dunklen Ort in einem Behälter mit einem Loch im Deckel oder in der Flasche mit einem durchbohrten Handschuh am Hals lassen. Dann filtrieren, den restlichen Zucker hinzufügen, umrühren und 4-5 Wochen lang das hydraulische Schloss schließen lassen. Nach der Gärung wird zur Lagerung in Flaschen abgefüllt.

Es ist wichtig! Rosinen, wie frische Himbeeren, waschen nicht - auf ihrer Oberfläche ist ein natürlicher Hefepilz notwendig für die Fermentation.

Welche anderen Beeren können Himbeerwein hinzugefügt werden?

Himbeerwein kann nach dem Rezept nicht nur aus Himbeeren zubereitet werden. Korinthen (weiß, rot, schwarz), Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Trauben oder Rosinen werden hinzugefügt. Kombinationen aus verschiedenen Beeren und Früchten ergeben einen interessanten Geschmack und Aroma. In der Tat wird ein Himbeerwein nach der Rezeptur einer Zubereitung in jedem Fall ohne irgendwelche besonderen Schwierigkeiten hergestellt. Machen Sie Schritt für Schritt konsequent die notwendigen Manipulationen mit der Würze und holen Sie sich am Ende einen leckeren Wein, der mit den eigenen Händen zubereitet wird.

Sieh dir das Video an: Wein selbst machen #uwe spezial (April 2024).