Schöne, dekorative, blühende, frostbeständige, niedrige Sträucher für das Sommerhaus

Ziersträucher im Land dienen nicht nur als Dekoration, mit ihrer Bepflanzung können Sie mehrere Aufgaben auf einmal lösen: den Raum zonieren, eine Hecke oder einen Bordstein anlegen, unansehnliche Stellen verstecken. Damit das Gelände das ganze Jahr über schön ist, werden die Pflanzen in der Höhe und in Bezug auf die Blüte oder Fruchtbarkeit und die Beständigkeit gegen die klimatischen Bedingungen ausgewählt. Dieser Artikel wird über die beliebtesten von ihnen erzählen.

  • Die beste Blüte (mit Foto)
  • Liste der niedrigen Sträucher mit Beschreibung und Foto zu geben
  • Frostbeständige Arten
  • Dekorative Obststräucher für Ferienhaus
  • Garten Evergreens

Die beste Blüte (mit Foto)

Budleya - hoher Strauch, wächst bis zu drei Meter, mit einer ausladenden Krone. Etwa einhundert Sorten und Formen von Pflanzen sind bekannt. Die Blütezeit hängt vom Typ ab - vom Hochsommer bis zum Frost.

Paniculate Infloreszenzen sind eher Cluster, erreichen eine Länge von 45 cm, gibt es verschiedene Farben: weiß, pink, orange, lila, lavendelfarben. Blumen sind klein mit röhrenförmigen Blütenblättern, ähnlich wie Flieder oder Klee, mit vier Lappen.

Bei der Anpflanzung geschlossen vor Zugluft, aber offen für die Sonne Orte, die unprätentiös sind. Strauchpflege ist Gießen, Düngen, Beschneiden.

Vermehrt durch Samen, die in der Box nach der Blüte gebildet werden, und Stecklinge: grün und lignifiziert.

Rhododendren - Es ist blühende Sträucher, eine Vielzahl von Formen: von verkümmert zu baumartig. Am beliebtesten Rhododendron-Gartensträucher:

  • Daursky. Bis zu 4 Meter hoher Strauch mit rosa, violetten und violetten Knospen, dichten Blättern von kleiner Größe, die bis zu drei Wochen blühen.
  • Japanisch Die Höhe des Busches - 2 Meter, Blütenstände - Glocken aus roten und orangefarbenen Blüten.
  • Alfred - eine hybride Form, wächst bis zu anderthalb Meter, blüht dunkelrote Knospen.
Es ist wichtig! Alle Arten haben eine gemeinsame Eigenschaft - ihr Wurzelsystem ist oberflächlich, so dass sie während der Trockenzeit häufig gießen müssen.

Weigela - Dies ist ein ausdauernder, laubabwerfender Zierstrauch, der eineinhalb bis drei Meter hoch wird. Der Strauch blüht im Mai, er hat interessante Blütenstände in Form von Röhren und Glocken. Blumen sind meist rosa-rote Schattierungen, selten weiß.

Alle Arten bevorzugen subazide Böden und mäßige Bewässerung, mögen keine stagnierende Feuchtigkeit. Die meisten interessante Sorten:

  • bunte Weigela - blassrosa röhrenförmige Blüten, Blattwerk mit Spitzenbesatz am Rand;
  • Sorte "Tango" - kastanienbraune Blüten und rote Stiele;
  • "Minor Black" - lila Blütenstände, Blätter mit roten Spritzer auf einem dunkelgrünen Hintergrund.

Weigela kann auch drinnen angebaut werden.

Krone - üppiger Strauch, der bis zu drei Meter wächst. Die junge Pflanze hat pubertierende Zweige, Laub von drei Teilen, längliche Form. Im Mai blüht der Strauch mit gelben Blüten in flacher Form, die einzeln oder paarweise auf einem Blütenstiel angeordnet sind.

Die Aussicht ist an städtische Verschmutzung angepasst, toleriert den Winter. Der beste Boden für den Besen ist leichter, lockerer Boden mit einer leicht sauren Reaktion.

Es ist wichtig! Besen schlecht Transplantation, die Prozedur wird am besten in einem warmen Frühling durchgeführt, so dass die Pflanze eher Wurzeln bildet.

Forsythie - Frühblühende Sträucher sind daher besser für warmes Klima geeignet, aber es gibt einige Arten, die gegen niedrige Temperaturen resistent sind (Forsythie ovoid).

Der Strauch blüht Anfang März, die Blütenstände sind gelbe Glocken. Es ist bemerkenswert, dass die Pflanze zuerst blüht und dann das Laub blüht. Forsythien liebt beleuchtete Gebiete mit einem lockeren Nährboden, der neutral reagiert.

Wenn Sie sich entscheiden, Forsythie auf Ihrem Grundstück zu pflanzen, werden Sie interessiert sein, über die Sorten und den Anbau dieser Pflanze zu lesen.

Bei der Pflanzung sollte beachtet werden, dass die Krone schnell wächst, Kultur braucht einen geräumigen Platz. Sorta klimafreundliche Mittelspur:

  • "Melisse",
  • "Wochenende",
  • Goldzauber.

Liste der niedrigen Sträucher mit Beschreibung und Foto zu geben

Silberkraut - Der unprätentiös niedrigwachsende Strauch für den Garten, die Pflanze blüht lange, hat keine Angst vor kaltem Wetter und muss fast nicht gepflegt werden.

Die Pflanze ist grasig mit geraden, manchmal kriechenden Trieben, Blattteller werden oft getrennt, wachsen, der Strauch braucht viel Platz, dies sollte beim Pflanzen berücksichtigt werden.

Blüht Blütenstände Schilddrüse, Regenschirm und pisticulate oder einzelne Blumen von Gelb-, Rosa- und Cremetönen. Silverweed ist ein ideales Material für die Bildung von Grenzen, es ist gut benachbart zu anderen Pflanzen. Es toleriert und muss oft geschnitten werden.

Cariopteris - Eine kompakte Pflanze wächst in Form einer Halbkugel, die Höhe vieler Arten etwa einen Meter. Der Strauch hat gerade, gleichmäßige Triebe mit lanzettlichen, gezackten Blättern am Rand.

Blüht näher am Herbst, Blütenstände von Blautönen.Nicht launisch in der Wahl des Bodens, toleriert Temperaturschwankungen und Trockenheit.

Im Frühling braucht der Strauch den Hygieneschnitt, es ist wünschenswert, den Baumstamm mit dem Mulch für den Winter zu bedecken. In der Landschaftsgestaltung wird es als Grenze verwendet.

Ladannik. Rundform kompakt, den ganzen Sommer über blühend. Jede Blume lebt an einem Tag, aber da jeden Tag neue Knospen blühen, bleibt der Busch die ganze Zeit hell.

Die Blütenstände des Bernsteins können weiß, rosa, leuchtend orange sein. Das Laub des Busches ist glänzend, schmal, hellgrün. Für die Landung empfiehlt es sich, einen vom Wind beleuchteten Platz zu nehmen.

Der grobe Boden ist nicht für grobe Körner geeignet. Frühlingsprossen und hygienisch und formativ.

Einer der Ziersträucher, nicht nur in Blüte, sondern auch wegen der hellen Farbe des Herbstlaubs Kletra olkolistnaya. Kultur liebt Feuchtigkeit, die ideale Option für die Landung ist das Ufer des Stausees.

Der Busch wächst schnell und besetzt große Flächen, bedarf keiner besonderen Pflege. Blütezeit - Juli und August.

Es ist bemerkenswert, dass die Blütenstände nur an jungen Trieben erscheinen, so dass die Pflanze jedes Jahr beschnitten wird.Der Blütenstand in Form eines Ohres ist mit kleinen duftenden Blüten von weißen oder rosa Tönen bedeckt.

Kassiopeia. Unter dem mythischen Namen verstecken sich kleine Sträucher mit kriechenden Trieben, die zur Familie Vereskovyh gehören.

Dünne Stiele sind mit dichten, sumpfgrünen Blättern bedeckt. Im Juli sind die Stiele mit einzelnen weißen Glocken geschmückt. Kultur bevorzugt lockeren, sauren, drainierten Boden.

Pflege ist regelmäßige Bewässerung, Jäten und Füttern. Auch wenn es keinen Winter gibt, ist die Kultur besser zu decken. Cassiopea wird durch Stecklinge vermehrt.

Frostbeständige Arten

Kanadische Rosen - Das Produkt der Auswahl der kanadischen Wissenschaftler, die für nördliche Breiten gewachsen sind. Diese Blumen widerstehen 45 Grad Frost.

Wenn ihr Laub aufgrund plötzlicher Temperaturänderungen gefriert, wird es schnell wieder hergestellt, ohne die Pflanze zu schädigen. Rosen blühen reichlich mit hellen Farben verschiedener Schattierungen, sie haben keine Angst vor Schatten, Krankheiten.

Ein paar Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Flieder.

Der Strauch lockiges saftig grünes Laub, starke dünne Triebe. Rosen sind pflegeleicht.

Gemeiner Flieder - Ein häufiger Gast in Gärten und Parks.Verzweigter, üppiger Strauch wächst schnell, perfekt zum Schneiden.

Dank dem dichten, ovalen Laub aus dem Gebüsch ist der fast ununterbrochene lebende Zaun möglich. Der gewöhnliche Flieder toleriert den Schatten gut, in seiner zu hellen Sonne können sich die zarten Blütenstände verbrennen und braun werden.

Sie blüht früh im April - Mai mit schönen hellen Trauben aus weißen, cremefarbenen, rosa-lila Blütenständen. Flieder fühlt sich auf jedem Boden gut an, bevorzugt aber lockere Böden.

Spirea kann als Zwerg und hoch bis zu drei Meter hohen Sträuchern sein. Alle Arten haben ein gemeinsames Merkmal: faserige Wurzeln liegen flach, so dass regelmäßig gegossen werden muss, da der Oberboden trocknet.

Die Blütenstände können Schilddrüse sein, panisch und in Form eines Ohrs, Farbe - von weiß bis leuchtend karmesinrot. Schiesst gerade oder schleichend, wächst, weit verbreitet. Spirea wird durch Samen, Schichtung, Teilung und Pfropfung vermehrt.

Hortensie macrophylla und paniculata - Arten von kältebeständigen Sträuchern Kultur. Der laubabwerfende Strauch ist mit dichtem hellgrünem Laub bedeckt, mit großen und gezackten Blättern am Rand der Blattplatten.

Die Blütezeit dauert vom Frühlingsanfang bis zum ersten Frost. Große kugelförmige Blütenstände erfreuen Schattierungen von weißen, rosa, blauen, roten Blüten.

Wissen Sie? Die Farbe der Hortensienblütenblätter kann angepasst werden: Wenn der Boden mit aluminiumhaltigen Präparaten angesäuert wird, erhalten sie einen Blauton, Dolomitmehl hilft, den Boden für den Anbau rosa Hortensien zu desoxidieren.

Dekorative Obststräucher für Ferienhaus

Japanische Quitte - Busch etwa einen Meter hoch, mit dünnen Trieben, gebogenem Bogen. Laub ist grün, glänzend, manche Arten haben Dornen.

Die üppige Blüte beginnt im Mai, die Blumen sind einfach und frottiert. Die häufigsten Sorten mit orange Knospen, aber es gibt Rosa und Weiß.

Die Pflanze trägt Früchte von gelblicher Farbe, ähnlich wie Quitte. Quitte ist resistent gegen Trockenheit, wächst auf fast jedem Boden.

Es ist wichtig! Die Transplantation erfolgt äußerst sorgfältig wegen der langen Wurzel der Rute, die leicht zu beschädigen ist.
Weißdorn - nicht nur dekorativ, sondern auch eine Heilpflanze. Sie wird bis zu fünf Meter hoch, hat Dornen an rotbraunen glänzenden Stielen.

Das Laub ist bis zu 6 cm lang, oval mit einem Flor auf beiden Seiten des Blattes.Kleine Schilddrüsenblüten blühen im Mai, am Ende des Sommers erscheinen rote Früchte.

Weißdorn wächst sowohl in trockenen als auch in feuchten Gebieten, im Schatten und in der Sonne, passt sich leicht den Witterungsbedingungen an.

Eine andere medizinische und natürlich eine schöne Pflanze - Viburnum. Kalina gewöhnlich - ein hoher, üppiger Busch mit brauner Rinde, dichtem, grünem Laub, der im Herbst rot wird.

Im Mai blüht er mit weißen kugelförmigen Blütenständen, beginnt im dritten Lebensjahr Früchte zu tragen, die Früchte sind leuchtend rote Beeren. Erfordert keine besondere Pflege, ist farbecht, frostbeständig und feuchtigkeitsliebend. Liebt gut durchlässigen Boden.

Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften der wachsenden Wildrose.

Hagebutte Im Volksmund die wilde Rose genannt, ähneln die Struktur des Skeletts eines Strauches und die Form des Laubes wirklich. Die Pflanze ist glatt, dünne Stängel, dicht mit kleinen Dornen bedeckt.

Die Blätter sind paarweise angeordnet, oval mit ausgeprägten Adern. Im Mai blühen große einzelne Blüten von rosa Tönung, und im August erscheinen fleischige rote Früchte.

Hagebutte hat ein gut entwickeltes und tiefgründiges Wurzelsystem, wenn die Wahl eines Standortes für die Bepflanzung die Lage des Grundwassers berücksichtigen sollte.

Garten Evergreens

Eibe - Eine immergrüne Koniferenpflanze kann je nach Art ein Baum oder ein Strauch sein. Am gebräuchlichsten im Landschaftsdesign ist eine Art Eibe.

Die Kultur wächst langsam - in 10 Jahren ist sie nur einen Meter groß, sie hat eine weite, eineinhalb Meter hohe Krone mit dicht bedeckten Nadeln, oft von grünem Schatten. Die Rinde der Eibe ist rötlich.

Im Frühling blüht der Busch, dann wird er mit roten Früchten bedeckt. Die Kultur passt sich gut an wechselnde Wetterbedingungen an, verträgt aber keine stagnierende Feuchtigkeit.

Buchsbaum - immergrüner Strauch mit kleinen dunkelgrünen, dichten, glänzenden Blättern. Die Blätter sind klein, oval, ledrig.

Die Schachtel besitzt nicht nur dekorative, sondern auch nützliche Eigenschaften.

Der Strauch ist ideal zum Schneiden, Dekorieren von Blumenbeeten und Gassen, Gartenwegen. Die Pflanze benötigt fast keine Wartung, hat keine Angst vor Schatten, Trockenheit und Kälte.

Wissen Sie? In den XYII-XYIII Jahrhunderten Buchsbaum war ein wertvolles Gut, es hat eine schöne Farbe - Elfenbein, haltbar und leicht zu verarbeiten. Die Bewohner des Himalaya-Fußes machen daraus immer noch Haushaltsgegenstände und Souvenirs: Kämme, Tierfiguren, Kerzenständer usw.
Calmia - Es ist ein immergrüner Strauch, der bis zu anderthalb Meter hoch ist. Es hat längliche Blätter von grüner Farbe, bläulich an der Unterseite des Blattes.

Der Strauch blüht von Mai bis Juni, die Blüten sind wie Lampions geformt, die Blütenblätter an der Spitze sind gekräuselt, die Blütenblätter sind weiß, rosa und rot. Kalmy bevorzugt es, im Schatten und auf sauren Böden zu wachsen, in der Pflege ist nicht launisch.

Strauch Wacholder wächst bis zu drei Meter, vielleicht eine Baumform. Er hat gerade, verzweigte Triebe mit nadelförmigem Laub.

Junge Exemplare haben eine rötliche Rinde und alte eine braune Tönung. Zu Beginn des Sommers erscheinen Zapfen, die männlich und weiblich sein können, reife Zapfen ähneln Tintenbeeren.

Juniper liebt gute Beleuchtung, am besten entwickelt auf Sandsteinen, nass und locker.

Selbst auf einem kleinen freien Platz können Sie eine gemütliche Ecke mit viel Grün und hellen Farben, raschelnden Blättern und zartem Blumenduft schaffen.

Sieh dir das Video an: Kreative Gartenidee - Blumen attraktiv pflanzen und Illusionen schaffen (April 2024).