Klettern Rose kann zu Recht die Königin des Gartens genannt werden, und mit der richtigen Pflege und Pflanzung, wird es das Thema Ihres Stolzes und Neides Ihrer Nachbarn.
Lass uns darüber reden, wie man sich um eine solche Schönheit kümmert, und sie hat dir die ganze Saison gefallen.
- Kurze Beschreibung und beliebte Sorten
- Wachstumsbedingungen
- Standortauswahl
- Bodenanforderungen
- Landezeit
- Wie man eine Kletterrose pflanzt
- Auswahl und Vorbereitung von Sämlingen
- Grubenvorbereitung
- Blumen pflanzen
- Richtige Pflege und Bildung des Busches
- Bewässerung
- Dünger
- Beschneiden
- Schädlingsbekämpfung
- Frostschutz
Kurze Beschreibung und beliebte Sorten
Kletterrosen sind ideal für Pergolen, Bögen, Zäune, Pavillons oder Wanddekorationen eines Privathauses. Dies sind große, kletternde und hartnäckige Pflanzen, die unbedingt Unterstützung brauchen. Sie bevorzugen ein warmes und mildes Klima und einen Winterschutz. Nach der internationalen Klassifikation gibt es 3 Merkmale von Rosen:
- Halbgewebte Rosenwächst von 1,5 bis 3 m Höhe;
- Kletterer - eine Höhe von 5 m erreichen;
- lockig - 15 Meter erreichen.
1. Klymber - erinnert an hohen, aufrechten Rosenbusch. Die Blüten haben eine große Größe und ein starkes Aroma. Ausgezeichnete Dekoration einer flachen Wand, eines Zauns oder eines Gitters. Gemeinsame Sorten:
- Elfe
- Pinkwolke
- Paul Scharlach
- Roseanna
2. Wanderer zeichnet sich durch seine Flexibilität und einfache Biegung der Triebe aus. Dicht mit kleinen, zarten Herzen geschmückt, die nur an den Trieben des zweiten Jahres wachsen:
- Ghistiane de felidonde
- Bobby James
- Paul Noel
3. Klaiming - nicht frostbeständige Sorte, die auch unter Deck nicht überwintern kann. Die Blütenstände sind klein und selten, aber der Durchmesser der Blüten kann 5 bis 11 cm betragen, auch die Pflanze hat ein starkes Aroma.
- Orange Triumph
- Cecilia Brunner
- Stadt von York
4. Rose Klettern Cordes (Hybrid Kordesii) ist unprätentiös und winterhart, blüht vom Frühsommer bis Ende Oktober. Unterscheidet sich in der idealen Form einer Blüte und langen Blüte. Mai Winter ohne Schutz:
- Dortmund
- Hamburger Phoenix
- Flamentments
5. Lambert - reichblühender Strauch mit dunklem, krankheitsresistenten Blattwerk:
- Neue Dawn Rouge
- München
6. Multiflora - Strauch, dessen Höhe 3 m erreichen kann, ist reichlich mit weißen oder hellrosa einfachen Blüten von 1,5-2 cm Durchmesser mit schwachem Aroma bedeckt:
- Schneeweiß
- Generale Tetar
- Grouss-en-Zabern
- Melita
- Mosel
7. Vihuriana - kriechender und zäher Strauch, ursprünglich aus Japan und China, erreicht eine Höhe von 6 m, hat große gebogene Stacheln:
- Excelsa
- Rote Mohnblume
- Alberic Barbier
- Glen Tal
- Aelita
8. Rosa Banken - Von 5 bis 12 m groß, die Blüten sind 1-3 cm klein und unterscheiden sich in der Frühblüte von April bis Anfang Juli. Es gibt solche Sorten von Rosen Banken:
- Alba Plena
- Banksia Hybrid
- Lutea Plen
Wachstumsbedingungen
Die Standortwahl und Pflanzung einer Kletterrose sollte bis ins kleinste Detail durchdacht sein, sonst werden Sie von der Blüte und dem Wachstum enttäuscht sein.
Standortauswahl
Dieser Strauch zieht es vor, von der Sonne erwärmt zu werden, warme Orte, die von der Brise umgeweht werden. Aber zur gleichen Zeit trägt die Pflanze keine Zugluft und Nordwinde, deshalb ist die Landung an der Ecke des Hauses oder in stark geblasenen Orten dafür kontraindiziert. Im Idealfall, wenn die Rose für ein paar Stunden in der Mittagspause im Schatten ist, können Sie das Auftreten von verbrannten Blättern und Blütenblättern auf der Pflanze vermeiden.
Denken Sie vor dem Pflanzen daran, wie und wo Sie die Sträucher für den Winter aufstellen.Da seine Höhe 2 Meter und mehr erreichen kann, ist es notwendig, es so zu pflanzen, dass es in der Zukunft nicht mit anderen Pflanzen interferiert, die keinen Schutz benötigen.
Wenn Sie mehrere Kletterrosen pflanzen, halten Sie einen Abstand von 0,5-1 m zwischen ihnen, mindestens 40 cm von der Wand oder dem Träger und 0,5 m von anderen Pflanzen entfernt.
Bodenanforderungen
Der Boden sollte fruchtbar und in weniger als 30 cm Tiefe gedüngt sein. Die Pflanze bevorzugt feuchtigkeitsdurchlässige Böden, in denen Regenwasser oder Bewässerungswasser nicht an den Wurzeln verweilt und tief eindringt. Am bevorzugtesten ist Lehmboden, der mit Kompost oder Humus gedüngt wird. Wenn du Ton hast, kannst du ihn mit Sand lockern. Wenn der Boden sehr schwer ist, dann ist Torf perfekt zum Lockern.
Landezeit
Die beste Zeit für die Pflanzung sind warme Maitage, wenn sich die Erde erwärmt und stabiles warmes Wetter herrscht. Dann werden Sie sicher wissen, dass der Busch Wurzeln schlagen und zum Überwintern bereit sein wird.Es kann gepflanzt und im Herbst werden, aber es ist besser, es im September zu tun, stieg auf Zeit, um die Wurzeln vor dem ersten Frost zu lassen.
Wie man eine Kletterrose pflanzt
Auswahl und Vorbereitung von Sämlingen
Am Tag vor dem geschätzten Pflanzungsdatum werden die Sämlinge in Wasser eingeweicht. Es ist ratsam, nicht nur das Wurzelsystem, sondern den ganzen Bäumchen einzutauchen. Vor dem Pflanzen, schneiden Sie die Länge der puchkovatye Sprossen Wurzelsystem, auf jeder Seite 15-20 cm zu verlassen. Sie können die Pflanze desinfizieren, indem Sie sie in eine Lösung von 3% Kupfersulfat tauchen. Schneiden Sie die Triebe Orte schmieren Gartenplatz, sondern auf die Wurzeln - Asche, um eine Infektion mit Pilzen oder Infektionen zu vermeiden. Diese einfachen Verfahren tragen zum schnellen und richtigen Wachstum und zur Entwicklung der Rose bei.
Grubenvorbereitung
Einen Tag vor der Pflanzung Rosen graben eine Lochgröße von etwa 0,5 x 0,5 m, angesichts der Größe des Wurzelsystems, weil das wichtigste, um es in der Grube frei fühlte. Gießen Sie 1 Eimer Mist oder Kompost, gründlich gemischt mit dem Boden und viel Wasser.
Blumen pflanzen
- Am Boden der Grube wird durch einen kleinen Hügel gebildet, um die Wurzeln der Rosen um erweitert werden könnten, verhindern, dass sie zusammenfalten.
- Wir setzen einen Sämling genau in die Mitte, so dass die Pfropfstelle oder der Wurzelhals bis zu einer Tiefe von 10-12 cm vertieft ist.
- Als nächstes füllen wir das Loch mit zwei Dritteln der Erde, stopfen fest und prüfen auf die Abwesenheit von Hohlräumen und gießen Wasser.
- Erst wenn alles Wasser absorbiert ist, füllen wir den Busch vollständig mit Erde und rollen ihn bis zu 20 cm hoch.
Richtige Pflege und Bildung des Busches
Wenn der Strauch richtig gepflanzt ist, müssen wir ihn auch richtig pflegen, um eine reichliche Blüte und eine gesunde Pflanze zu bekommen.
Bewässerung
Kletterrose mag keinen Überfluss an Feuchtigkeit, da die Bewässerung je nach Niederschlag oder heißem Wetter alle 8-12 Tage erforderlich ist. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, die Pflanzen während der Wachstumsperiode und während der Entstehung der Knospen zu gießen, es gibt ihr Kraft für eine langfristige Blüte. Sie müssen 1-2 Eimer auf einen Busch gießen, abhängig von seiner Größe. Einige Tage nach dem Gießen den Boden bis zu einer Tiefe von 5 cm lockern, da dies zur Luftzufuhr zu den Wurzeln und zur Erhaltung der Feuchtigkeit beiträgt. Sie können den Bereich um den Busch mit Rinde oder Sägemehl mulchen.
Dünger
Im Frühjahr wird der Strauch mit komplexem Mineraldünger gedüngt. Wiederholen Sie die Fütterung alle 2-3 Wochen. Die zweite Dressing kann mit einer Mischung aus Königskerze und Asche, verdünnt mit Wasser, für Basal Dressing getan werden, da dies zu einer hellen und reichlichen Blüte beitragen wird. Alle Dressings sollten während der Wachstumsperiode und vor der Blüte durchgeführt werden.
Ab Mitte des Sommers werden die Rosen nicht mehr mit Stickstoffpräparaten gedüngt und auf Kali-Phosphat-Pflanzen übertragen. Dies ist notwendig für die allmähliche Vorbereitung der Pflanze auf den Zustand der Ruhe und Überwinterung.
Beschneiden
Die Beschneidung von Rosen ist eine der wichtigsten und verantwortungsvollsten Behandlungsmethoden, da die Qualität der Blüte und die Bildung neuer starker Triebe direkt davon abhängen.
Jeden Frühling führen sie, unabhängig von der Art der Rosen, einen gesäuberten Schnitt durch, indem sie beschädigte und ungesunde Triebe entfernen. Weiterer Schnitt hängt direkt davon ab, ob Sie einmal oder wieder blühende Sträucher haben. In einer Kletterrose, die einmal pro Saison blüht, erscheinen die Knospen sowohl auf den Trieben des aktuellen Jahres als auch im letzten Jahr.Auf alten Trieben für den ganzen Sommer werden Triebe-Ersatz erscheinen, der im nächsten Jahr den Großteil der Blüte übernehmen wird. Denn lassen Sie 3-5 der stärksten zweijährigen Triebe, und die gleiche jährliche Menge.
Wenn die Rose wieder blüht, erscheinen die Knospen auf allen bis zu 4 Jahre alten Trieben und werden erst nach 5 Jahren abgeschwächt. Daher werden die Haupttriebe in diesem Fall für 4 Jahre Wachstum entfernt, wodurch der Ort neu ist.
Schädlingsbekämpfung
Die gefährlichsten und häufigsten Krankheiten von Kletterrosen sind:
1. Mehliger Tau. Sein Aussehen provoziert hohe Luftfeuchtigkeit in der Hitze und übermäßige Bewässerung. Gekennzeichnet durch weiße Flecken am Stamm und den Blättern. Alle betroffenen Teile werden ausgeschnitten und verbrannt, wobei die Pflanze mit Bordeaux-Flüssigkeit oder Kupfersulfat behandelt wird.
2. Schwarzer Fleck. Es erscheint als braune oder braune Flecken auf den Blättern und Stängeln. Schneiden Sie die betroffenen Bereiche aus, fangen Sie die nicht betroffenen Seiten leicht ein und brennen Sie. Die Pflanze wird mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt.
3. Bakterieller Krebs.So genannte kleine braune Flecken, die schließlich wachsen und die ganze Pflanze beeinflussen. Jetzt auf dem Markt gibt es keine Medikamente, die diese Krankheit überwinden können, weil es wichtig ist, Prävention durchzuführen. Kontrollieren Sie die Pflanze vor dem Kauf sorgfältig auf Flecken. Tauchen Sie vor dem Pflanzen in die Lösung von Kupfersulfat ein. Und wenn die Krankheit bereits erkannt wurde, sofort alle betroffenen Bereiche schneiden und verbrennen. Die häufigsten Liebhaber, eine Rose zu essen - Spinnmilben und Blattläuse. Um sie zu bekämpfen, genügt es, Insektizide wie Aktara, Fitoverm, Iskra und andere zu kaufen. Vergessen Sie nicht, alle auf der Verpackung angegebenen Anwendungsempfehlungen zu befolgen.
Und für den Präventionsprozess Sträucher Bordeaux Flüssigkeit oder Pflanze Ringelblumen in der Nähe, weil sie sich als echte Schädlingsbekämpfer etabliert haben.
Frostschutz
Alle Kletterrosen sind sehr thermophil, deshalb müssen Sie verantwortlich für ihren Winterschutz verantwortlich sein.
Es gibt zwei Arten von Unterkünften: auf einer Stütze und drück den Strauch zu Boden.
Wenn Sie die zweite Option verwenden, die Rose in einer liegenden Position zu bedecken, dann machen Sie sich bereit für das, was Sie ein paar Tage oder sogar eine Woche brauchen können.Es ist auch notwendig, zu bedecken, wenn die Lufttemperatur über Null ist, weil in der Kälte die Stiele leicht brechen.