Eine gemeinsame Pflanze in tropischen Ländern - Selaginella (Selaginella), ist die älteste Pflanze auf der Erde und die einzige Gattung der Sporenpflanzen.
Zu einem günstigen Zeitpunkt, wenn es keine Feuchtigkeit benötigt, ist dies eine immergrüne Pflanze, die wie ein Farn aussieht.
- Arten von Selaginella für Indoor-Blumenzucht
- Optimale Bedingungen für das Wachstum zu Hause
- Standort und Beleuchtung
- Temperaturbedingungen
- Besonderheiten der häuslichen Pflege
- Bewässerung und Feuchtigkeit
- Boden und Dünger
- Transplantationsregeln
- Fortpflanzung von Selaginella zu Hause
- Krankheiten und Schädlinge von Selaginella
Arten von Selaginella für Indoor-Blumenzucht
Die zahlreichen Selaginella-Arten umfassen etwa 700 verschiedene Arten, aber nur wenige konnten sich an die Raumbedingungen anpassen. Die häufigsten sind:
Selaginela Jory. Vielzahl von Pflanzen mit bescheidener kleiner Größe. Lakonische Büsche mit stehenden Trieben, in hellgrüner Farbe mit goldener Umrandung. Selaginela Martens. Low-Growing-Arten, Teppiche den Boden mit einem flauschigen Teppich, etwas wie Moos. Stängel stehen gerade, können 20 cm erreichen.Es gedeiht gut in diffusem Licht und reichlich Feuchtigkeit, um kleine Gewächshäuser zu schaffen. Selaginella schuppig. Dank einer ungewöhnlichen Form, die einer Blume ähnelt, bekam sie ihren zweiten Namen - die Rose von Jericho. Die Triebe haben eine Länge von 10-15 cm, wenn sie trocken sind, beginnen sie sich zusammen mit den Blättern im Inneren zu drehen, wobei sie eine Form in Form einer Spirale bilden.
Es kann oft im Verkauf in Form einer Kugel aus krummem, trockenem Gras gefunden werden, völlig tot in Erscheinung. Wenn es ins Wasser kommt, erwacht die Blume "in den Augen", tagsüber blüht sie mit flauschigen Zweigen, erhält eine satte grüne Farbe.
Optimale Bedingungen für das Wachstum zu Hause
Selaginella hat sehr kurze Wurzeln, daher sollte beim Anbau dieser Pflanze ein breiter und flacher Behälter bevorzugt werden. Wenn die Bedingungen für das Leben der Pflanze günstig sind, wird es schnell wachsen.
Standort und Beleuchtung
Die Blume liebt sehr warme und feuchte Plätze. Für das Wachstum braucht es diffuses Licht oder Schatten. Selaginella ist die perfekte Lösung für die Fenstergestaltung nach Norden oder für Räume mit künstlicher Beleuchtung.
Temperaturbedingungen
Selaginella mag keine extremen Temperaturen, sie braucht konstante Lufttemperatur während des ganzen Jahres +20 C.
Besonderheiten der häuslichen Pflege
Selaginella blüht nicht, aber sie wird wegen ihrer einzigartigen Formen und ungewöhnlichen Blätter geschätzt, und um diese einzigartige Schönheit für eine längere Zeit zu betrachten, müssen Sie die Regeln der Pflege der Pflanze befolgen.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Als Vertreter der tropischen Kultur braucht Selaginella zu Hause besondere Pflege. Die kultivierte Blume fühlt sich bei hoher Luftfeuchtigkeit gut an. Wenn es nicht möglich ist, Selaginella mehrmals täglich zu sprühen, können Sie einen Behälter mit einer Blume in eine Pfanne mit Wasser stellen.
Die Blume mag reichlich Bewässerung, weil sie keinen Ruhezustand hat, dann wird sie auf die gleiche Weise bewässert, sowohl im Sommer als auch im Winter.
Boden und Dünger
Für das Wohlbefinden von Selaginella braucht es eine Feuchtigkeit absorbierende und nahrhafte Mischung aus gehacktem Torf, Sand und Sodium. Die Reaktion des Bodens ist leicht sauer oder neutral.
Das Topdressing einer Blume wird alle zwei bis drei Wochen während der Frühlings- und Herbstperiode gemacht. Für den Dünger Selaginella können Sie Orchideennahrung verwenden oder Nährstoffgemische für Zierpflanzen verwenden, um die empfohlene Dosis zu halbieren.
Transplantationsregeln
Eine Blume wird alle paar Jahre im Frühjahr einmal verpflanzt. Topf für Pflanzen müssen flache, fast flache und breite Form wählen. Am Boden des Tanks legen Sie die Drainage-Schicht, die Nach-Erde-Mischung. Selaginella fühlt sich in speziellen Aquarien gut an.
Fortpflanzung von Selaginella zu Hause
In seiner natürlichen Umgebung vermehrt sich diese Art mit Sporen, aber zu Hause ist es sehr lästig, es ist viel einfacher, es durch Teilen des Strauches in mehrere Teile zu verbreiten: Der Teil der Pflanze mit Sprossen, die in kleinen Stückchen mit nährstoffreichem Boden wurzeln, wird vom Rhizom getrennt.
Für eine bessere Bewurzelung schafft die Blume Bedingungen in der Nähe des Gewächshauses. Die Behälter sind mit einer Plastikflasche oder Plastikfolie abgedeckt und sorgen dafür, dass die hohe Luftfeuchtigkeit unter ihr gehalten wird. Einige Arten von Seaginella wachsen Wurzeln auf dem Stamm, in welchem Fall sie den verwurzelten Teil der Blüte trennen.
Krankheiten und Schädlinge von Selaginella
Achten Sie auf das Auftreten von Selaginella, sie wird Ihnen sagen, wo Sie nach einer Lösung für das Problem suchen:
- Die Blätter sind träge und weich - es gibt keinen Luftzutritt zum Wurzelsystem, da der Boden im Topf stark überflutet ist. Passe die Bewässerung an oder pflanze die Blume in ein neues Land um. Vor dem Umpflanzen die Pflanze sorgfältig inspizieren, die verfaulten Wurzeln entfernen und die übrigen mit der Fungizidlösung behandeln.Die behandelte Pflanze muss gepflanzt und mit einem Plastikbeutel abgedeckt werden, um Gewächshausbedingungen zu schaffen;
- Blätter sind ausgezogen und haben ein ungesundes blasses Aussehen - Mangel an Beleuchtung oder Bewässerung erfolgt mit zu hartem Wasser. Für die Bewässerung ist es besser, das abgetrennte Wasser zu verwenden, wenn sich der Zustand der Blüte nicht ändert - Topdressing mit Eisenchelat oder Ferrovit auftragen;
- Verfärbung und Absterben der Blätter - die hohe Temperatur der Luft beeinflusst die Blüte;
- Flugblätter rollen auf - kalte Zugluft beeinflusst eine Pflanze oder hohe Lufttemperatur in Innenräumen;
- das Wachstum der Blume nimmt ab, es gibt keine Nährstoffe im Boden der Pflanze, zusätzliche Fütterung ist notwendig.