Wilde Beeren, die in den Wäldern wachsen, haben einen viel helleren Geschmack und Aroma im Vergleich zu ihren Gartengegenstücken. Heute werden wir über Walderdbeeren sprechen, die ein Lagerhaus für nützliche Substanzen sind und neben dem Kochen in der Volksmedizin und sogar in der Kosmetologie weit verbreitet sind.
- Beschreibung
- Die chemische Zusammensetzung von Beeren
- Nützliche Eigenschaften
- Wie man Walderdbeeren benutzt
- In der Volksmedizin
- In der Kosmetik
- Beim Kochen
- Kontraindikationen für die Verwendung
- Beschaffung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen
Beschreibung
Wald-Erdbeere ist ein mehrjähriges Kraut, gehört zur Gattung Rosaceae. Unterscheidet sich sehr duftende Früchte. Es hat einen dünnen Stiel bis zu 20 cm Höhe, schlecht entwickelte Wurzeln und kurze kriechende Triebe. Die Farbe ihrer weißen, manchmal rosa, Blütezeit - Ende Mai - Anfang Juni. Früchte sind klein, kugelförmig, gelblich-weiß, matt rosa, mit einer roten Spitze. Ernte von Juli bis August. Die Pflanze liebt dunkle, trockene Stellen, wächst im Dickicht von Wacholder, an den Rändern. Erdbeeren werden oft mit Waldbeeren verwechselt. Sie unterscheiden sich jedoch in Blumen, die bei Erdbeeren gleichgeschlechtlich sind, und bei Erdbeeren - bisexuell. Außerdem werden Erdbeerblätter an den Fötus gepresst.
Die chemische Zusammensetzung von Beeren
Walderdbeeren sind sehr nährstoffreich. Es enthält Äpfelsäure und Zitronensäuren, Pektine, Gerbstoffe. Die Zusammensetzung hat auch Eisen, Kalium, Kalzium, Vitamine C, E, K, PP, B. Der Eisengehalt in ihm ist höher als in Äpfeln und Trauben.
Nützliche Eigenschaften
Walderdbeere hat eine Reihe von nützlichen Eigenschaften:
- steigert den Appetit und stillt den Durst;
- getrocknete Beeren sind ein ausgezeichnetes schweißtreibendes Mittel;
- verbessert die Verdauung;
- hilft bei Anämie;
- Abkochung von Blüten, die bei Erkrankungen der Blutgefäße und des Herzens sowie bei entzündlichen Prozessen des Gastrointestinaltrakts verwendet werden;
- reduziert das Krebsrisiko;
- senkt den Blutzuckerspiegel;
- hat antipyretische und prophylaktische Wirkung bei Erkältungen.
Wie man Walderdbeeren benutzt
Es hat eine breite Anwendung in verschiedenen Gebieten gefunden. Neben dem Kochen wird es in der traditionellen Medizin und Kosmetologie verwendet.
In der Volksmedizin
Nützliche Eigenschaften von Walderdbeeren sind in der traditionellen Medizin weithin bekannt. Für medizinische Zwecke verwenden sie nicht nur Beeren, sondern auch Blätter und Wurzeln. Beeren werden bei Darmproblemen eingesetzt, bei Bluthochdruck wird laufendes Ekzem behandelt. Walderdbeeren helfen, den Stoffwechsel zu normalisieren, es ist nützlich, es für Herzkrankheiten zu verwenden. Es hat sich bei der Behandlung von Kropf bewährt, da es sich aufgrund seines hohen Jodgehaltes positiv auf die Schilddrüse auswirkt.
Es ist wichtig! Um Arzneimittel, die auf Erdbeerfrucht basieren, effektiver zu machen, sammeln Sie sie zusammen mit dem Stiel.Kräutertee wird als vorbeugendes und Vitaminmittel verwendet. Ein Absud der Wurzeln wird als Diuretikum, sowie für Rheuma, Gebärmutterblutungen verwendet. Eine Abkochung der Blätter und Wurzeln werden für Bronchitis, Hautausschläge, Urolithiasis verwendet.In der Kosmetik
Beeren werden in der Kosmetik verwendet. Sie haben eine Porosuzhivayuschim, Trocknen, Whitening-Effekt, Hilfe bei Akne. Die Erdbeeren werden püriert, in Gaze gehüllt und als Maske 15 Minuten im Gesicht liegen gelassen, dann mit warmer Milch oder Wasser abgewaschen.
Auch in der Kosmetik sind Blaubeeren, Cranberries und Blaubeeren sehr gefragt.Beim Kochen
Die ersten Erdbeeren werden frisch gegessen, an sich ist es sehr süß und duftend. Classic ist Erdbeere mit Sahne, einfach, aber gleichzeitig eine der exquisitesten Köstlichkeiten.
Wenn die Ernte zu groß ist und Sie es nicht frisch bekommen können, gibt es viele Möglichkeiten, was mit Walderdbeeren gemacht werden kann. Zuallererst sind das Rohlinge für den Winter - Konfitüren, Konfitüren, Marmeladen, Kompotte. Ein Teil der Früchte kann getrocknet und zu Tee hinzugefügt werden. Diese Beere wird oft beim Backen für die Zubereitung verschiedener Soßen, einschließlich Fleisch, verwendet. Der Flug der Fantasie ist hier fast grenzenlos. Am Ende können Sie es einfach einfrieren und im Winter für Kuchen und Kompott verwenden.
Ältere Beeren, Blaubeeren, Brombeeren, Johannisbeeren haben auch einen reichen Geschmack.Kontraindikationen für die Verwendung
Trotz seiner gesunden Eigenschaften, sind wilde Erdbeeren ein starkes Allergen, also sollte es für Menschen mit Vorsicht angewandt werden, die eine Tendenz zu diathesis hat, sowie schwangere Frauen und Kinder.Um die Manifestation von Allergien zu minimieren, wird empfohlen, Beeren mit Milchprodukten zu verwenden.
Aus den Beeren und machen Sie Masken für die Hände, Mischen Sie sie mit Zitrone, Honig, Ingwer, Quark. Sie können auch ein Gesicht Tonic aus Wald Erdbeeren machen. Gießen Sie dazu ein Glas frisches Obst mit 300 ml Wodka, bestehen Sie einen Monat darauf und belasten Sie es. Bevor Sie Ihr Gesicht abwischen, verdünnen Sie mit Wasser 1: 1.
Wissen Sie? In der Tat sind Erdbeerfrüchte kleine braune Samen. Und was wir als Frucht betrachten, ist der Behälter.Beschaffung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen
Lassen Sie uns genauer betrachten, wie man Rohstoffe für die weitere Verwendung für medizinische Zwecke während der Saison vorbereitet. Die Blätter sollten im Frühling, vor der Blütezeit und den Wurzeln geerntet werden - in der Ruhezeit (früher Frühling oder Spätherbst). Beeren werden geerntet, während sie reifen. Zum Trocknen sollten die Rohstoffe unter einem Baldachin liegen, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, in dünner Schicht ausbreiten.
Es ist wichtig! Es wird empfohlen, Blanks mit Gaze abzudecken, damit Insekten ihre Larven nicht darauf legen.Sie können auch bei minimaler Temperatur im Ofen trocknen. Getrocknete Beeren und Rhizome werden 2 Jahre gelagert, Blätter - 1 Jahr.Wie Sie sehen können, haben Walderdbeeren eine große Menge an nützlichen Eigenschaften und nur ein paar Kontraindikationen, so sollten Sie während der Saison immer mit Körben bewaffnet sein und in den Wald für eine Heilbeere gehen.