Viele Gärtner auf der Suche nach reiferen Tomaten "Rotkäppchen" achten nicht auf den wunderbaren Namen "Rotkapphen", der auf den Säckchen der Samen zu finden ist. In der Tat ist dies ein deutscher Prototyp unserer Lieblingssorte. Was ist das Geheimnis seiner Popularität, wie unterscheidet es sich von seinen inländischen Gegenstücken, und wie man solche Tomaten auf Ihrer Handlung wächst - wird das weiter besprochen.
- Tomate "Rotkäppchen": Zuchtsorten
- Tomaten "Rotkäppchen": charakteristisch
- Beschreibung des Busches
- Fruchtbeschreibung
- Ausbeute
- Krankheits- und Schädlingsresistenz
- Anwendung
- Wachsende Tomatensetzlinge "Rotkäppchen"
- Optimales Timing
- Saatgutbereitung
- Boden für wachsende Sämlinge
- Samen für Sämlinge säen
- Pflege- und Keimbedingungen
- Pflege für Tomatensämlinge
- Kommissionierung
- Standort
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Härtung
- Tomatensetzlinge "Rotkäppchen" an einem festen Platz anpflanzen
- Optimales Timing
- Auswahl eines Landeplatzes: Beleuchtung und Boden
- Die Rolle der Vorgänger
- Optimales Schema
- Empfehlungen für die Pflege von Tomaten "Rotkäppchen"
- Bewässerung und Jäten des Bodens
- Top Dressing von Büschen aus Tomaten
- Die Rolle von Mulch
- Maskierung und Strumpfband
Tomate "Rotkäppchen": Zuchtsorten
Die Autoren von Tomaten „Red Riding Hood“ sind die deutschen Wissenschaftler Firma „Mauser Auswechslungen Quedlinburg“, die eine Hybrid-Bestäubung durch mehrere Stam, krankheitsresistente, ertragreiche Sorten von Frühreif geschaffen.
Einheimische Erzeuger schätzen die Innovation aufgrund ihrer großzügigen Fruchtbarkeit und hochwertigen Ernte.
Im Laufe der Zeit verbreitete sich die Popularität von Tomaten weit über die Grenzen des Landes hinaus, so dass die Züchter im Jahr 1995 gezwungen wurden, ihre Zonierung für den Anbau im Freiland und den Frischverzehr durchzuführen.
Nachdem sich die Kultur an die klimatischen Bedingungen in den gemäßigten Breiten angepasst hatte, wurde sie von ukrainischen Grundbesitzern anerkannt.Manche Stadtbewohner schaffen es sogar, aus den in Töpfen gepflanzten Büschen zu ernten.
Tomaten "Rotkäppchen": charakteristisch
Das Geheimnis der Popularität dieser Tomaten ist eine frühe Reifung von großen und schmackhaften Früchten, hohen stabiler Erträge, ein kompakten Busch und der Nachhaltigkeit ihrer Unterkunft. Wir werden die Eigenschaften von Tomaten "Rotkäppchen" in der ausführlichen Beschreibung der Sorte verstehen.
Beschreibung des Busches
Die Sorte ist eine verkümmerte Standard-Büsche mit einer Krone, nicht verzweigt, mit starken elastischen Stämmen. Im Durchschnitt erreicht die maximale Höhe einer Pflanze 40 cm, so dass die Stiele nicht an Stützen befestigt werden müssen. Die Einzigartigkeit der Rasse ist sehr einfache Pflege.
Um eine gute Ernte zu erzielen, muss ein Gärtner keine Pflanzen einklemmen. Darüber hinaus leiden Tomaten nicht mit enger Bepflanzung. Es genügt, günstige Bedingungen für das Wachstum im Freiland oder Gewächshaus zu schaffen. Miniaturformen und die Kraft der Stämme tragen zum Widerstand gegen Unterkunft bei.
Fruchtbeschreibung
Vom Zeitpunkt des Pflanzens der Samen bis zur Reifung der Frucht dauert es etwa 95-100 Tage. Tomaten "Rotkäppchen", abgerundet, leicht abgeflacht, leicht gerippt, mit hochwertigen Geschmackseigenschaften. Sie haben eine dünne, glatte Haut, saftig fleischigen Fleisch gesättigt lila Farbe.
Im Durchschnitt variiert das Gewicht einer Frucht zwischen 65 und 70 G. In den Händen werden normalerweise 5 Tomaten gesammelt. Die Besonderheit der Sorte ist, dass die Früchte auch bei widrigen Witterungsbedingungen nicht reißen.
Ausbeute
Unabhängig von äußeren Faktoren zeichnet sich die Sorte durch gleichbleibend hohe Fruchtbildung aus. Mit einem Busch können Sie mehr als 2 kg Obst sammeln, was sehr gut ist, wenn Sie die Miniaturpflanzen berücksichtigen. Agronomen großer landwirtschaftlicher Betriebe verbergen nicht die Tatsache, dass bis zu 30 Tonnen Getreide von einem Hektar geerntet werden.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Neben den anderen Vorteilen der Tomatensorte "Little Red Riding Hood" haben Züchter ihm Ausdauergene für eine Reihe von Krankheiten eingeflößt, an denen alle Nachtschatten leiden.Unabhängig vom Anbaugebiet der Tomaten, mit den richtigen landwirtschaftlichen Praktiken, müssen die Gemüsezüchter die Büsche nicht ständig besprühen, um Kraut- und Knollenfäule, Alternaria und andere Krankheiten zu vermeiden.
Anwendung
Aufgrund ihres frühen Aussehens gelten die Früchte dieser Sorte als Salatgemüse, so dass sie normalerweise zum Schneiden von Gemüse, zum Zubereiten frischer Salate, sowie Eintöpfe, Gemüsedressings und Suppen verwendet werden. Von ihnen machen viele Hausfrauen Saft und hausgemachten Ketchup, Adjika, Soßen.
Auch die Tomaten "Rotkäppchen" eignen sich zum Einmachen von Grün, wie die Bewertungen von Fans hausgemachter Spins belegen. Leider ist dies bei reifen Früchten nicht der Fall. Bei Wärmebehandlungen knacken sie und sehen auf der Bank sehr unappetitlich aus.
Wachsende Tomatensetzlinge "Rotkäppchen"
"Rotkeppchen" werden, wie alle Tomatensorten, aus Keimlingen gezogen, die dann in einem Gewächshaus oder im Freiland bewurzelt werden. Es gibt einige Feinheiten der Vorbereitung des Landes und des Saatguts zum Anpflanzen. Betrachten Sie sie im Detail.
Optimales Timing
Angesichts der frühen Reifezeit der Tomaten "Rotkäppchen" sollte in den letzten Märzwochen der Anbau ihrer Setzlinge angegangen werden. Und wenn Sie Gemüse in einem Gewächshaus anbauen möchten, dann säen Sie vorzugsweise Ende Februar Getreide. Dann werden die Stängel schnell stärker und können im April in den vorbereiteten Boden verpflanzt werden. Erfahrenen Hausfrauen wird empfohlen, günstige Tage nach den Empfehlungen des Mondkalenders zu wählen.
Saatgutbereitung
Die Körner des letzten Jahres sind nicht zur Aussaat geeignet, da sie schlecht keimen. Es ist besser, Material zu nehmen, das 2-3 Jahre alt ist. Vor dem Pflanzen sollte es mehrere Stunden in einem Wachstumsstimulator eingeweicht werden. Zu diesem Zweck geeignete Medikamente: "Ecosil", "Acrobat MC", "Emistim".
Einige Gärtner teilen ihre Erfahrung in der Behandlung von Getreide mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder einem frischen Aloe-Nippel. Dies geschieht, um die Schutzfunktionen der Pflanze zu stärken. Sie können die Methode unserer Großmütter verwenden, die den Samen in einem breiten Verband oder Gaze gewickelt und für einen Tag in warmes Wasser getaucht haben.
Boden für wachsende Sämlinge
Für die Pflanzung von Tomatenkeimlingen wird eine leichte Mischung aus gleichen Teilen Humus, Garten und Rasen benötigt. Sie können auch Fluss Sand und Torf hinzufügen. Alle Komponenten werden gründlich gemischt, in einen vorbereiteten Behälter gegossen und zum Aufwärmen an einen warmen Ort gebracht. Vergessen Sie nicht, im Herbst mit der Vorbereitung des Bodens zu beginnen, andernfalls müssen Sie das gekaufte Material verwenden.
Samen für Sämlinge säen
Vorbereitete Samen müssen um 1,5 cm vertieft werden, gießen Sie dazu Ihr Mini-Bett, damit es feucht bleibt. Dann palme es etwas eng. Die Körner in einem Abstand von 3 cm verteilen und mit Erde bestreuen. Betupfen Sie die Oberfläche leicht mit der Hand, um Hohlräume zu entfernen. Wasser und decken Sie wieder mit Glas oder einem anderen transparenten Deckel.
Wenn es nichts Passendes gibt, können Sie die Box mit einer Plastiktüte binden. Nach den gemachten Manipulationen wird das "Gewächshaus" an einen schlecht beleuchteten, aber warmen Ort gebracht. Die ersten Triebe erscheinen in 4-5 Tagen. Dann bewege sie auf das Fensterbrett. Wenn das Fenster auf der Nordseite ist, benötigen Sie zusätzlich eine Leuchtstofflampe.
Viele Liebhaber der Gemüseproduktion bevorzugen eine modernere Methode, Getreide in Torf-Tabletten zu pflanzen, die in jedem Fachgeschäft gefunden werden können. Sie werden zuerst in einen Plastikbecher abgesenkt, gewässert, bis sie anschwellen, und erst dann vertieft der Finger das Korn auf das gewünschte Niveau.
Von oben sollte der Behälter mit einer ähnlichen Tasse abgedeckt oder mit einer Plastiktüte zusammengebunden werden. Diese Methode ist einfacher, da die gewachsenen Stängel genug Platz haben, um ein gesundes Wurzelsystem aufzubauen.
Pflege- und Keimbedingungen
Egal, was Sie die Samen keimen, müssen sie günstige Bedingungen für die Keimung schaffen. Die ersten Stufen sind Licht und Wärme. Die Temperatur in dem Raum, in dem die Keimlinge keimen, sollte bei 23-25 Grad Celsius liegen.
Und ab dem Zeitpunkt des Erscheinens der ersten Triebe kann die Temperatur auf 16 Grad gesenkt werden und Sie müssen auf eine gute Beleuchtung achten. Nach einer Woche werden die Betten bei Raumtemperatur gehalten. Solche Veränderungen tragen zur Stärkung der Pflanzen bei und erlauben ihnen nicht vorzeitig zu wachsen.
Es ist wünschenswert, die Schachtel mit dem Boden von der Fensterbank zu einem kleinen Ständer zu heben. Dies geschieht, um den Einfluss der kalten Fensterbank auf die warme Erde zu vermeiden.
Wenn sich die Samenblätter entwickeln, können Sie die Sämlinge füttern. Um dies zu tun, bereiten Sie eine schwach konzentrierte Lösung mit Dünger "Uniflor-bud", "Kemeroy-lux" und gießen.
Pflege für Tomatensämlinge
Kompetente Pflege für gewachsene Tomatenkeimlinge umfasst mehrere Stufen. Betrachten Sie sie genauer.
Kommissionierung
So begannen unsere Triebe erfolgreich die ersten 2-4 Blätter zu entwickeln. Wenn sie in Ihrer Box wachsen, müssen sie in separate Töpfe aufgeteilt werden. Vor dem Pflücken des Erdballs gut gießen, damit die Triebe leicht herausgezogen werden können. Mit diesem Verfahren zu verzögern, ist es nicht wert, denn 20-tägige Aufnahmen können bereits an einem festen Ort gepflanzt werden.Darüber hinaus wird ein stark verwachsenes Wurzelsystem während der Transplantation stark leiden.
Wenn Sie Torf-Täfelchen zum Pflanzen bevorzugen, verschwindet die Notwendigkeit eines Pick-Ups. Fachleute halten diese Methode für bequemer, da sie nicht so störend ist und die Sämlinge, ohne verletzt zu werden, sehr einfach durch Drücken auf ihren unteren Teil oder durch Schneiden einer der Seiten aus den Bechern entfernt werden.
Standort
In der Zukunft sollte der Anbau von Sämlingen an einem gut beleuchteten Ort stattfinden, wo es trocken und warm ist. Mit einem Mangel an ultraviolettem Licht werden die Triebe aufgebraucht und sehr zerbrechlich sein.
Ideal für Töpfe von Setzlingen geeigneten südlichen Fenster, wo die Sonne sie für 12-14 Stunden erwärmen wird. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Lichtmangel durch zusätzliche Beleuchtung ausgleichen. In solchen Fällen werden reflektierende Blenden vor den Fenstern angebracht, die die Wirkung der Lampen verstärken.
Es ist auch wichtig, die Temperatur zu beobachten, weil in der Kälte die Triebe aufhören werden, sich zu entwickeln oder ganz zu sterben, und in der Hitze werden sie anfangen zu welken.Die optimale Markierung des Thermometers - auf dem Niveau 19-20 Grad.
Bewässerung
Erdklumpen in Töpfen sollten nicht austrocknen und zu einer sumpfigen Gülle werden. Bewässere die Keimlinge so gut wie möglich, um die oberste Schicht des Substrats zu trocknen, wobei nur destilliertes Wasser bei Raumtemperatur verwendet wird.
Top-Dressing
2 Wochen nach der Ernte benötigen die Tomatenstängel zusätzliche Nährstoffe. Als Top-Dressing eine Lösung von 1 Esslöffel Nitrophoska und 1 l Wasser verwenden. Flüssig genug für etwa 40 Büsche.
Die anschließende Befruchtung erfolgt ebenfalls nach 14 Wochen. Die langgestreckten und schlecht entwickelten Sprossen werden die superphosphatsauren Substanzen, die Stengel mit den vergilbten Blättern - stickstoffhaltig, und zu blass - das Eisen, bekamen den violetten Reflux auf den Adern - den Phosphor.
Gesunde Stängel sind ausreichend, um mit "Effect" bewässert zu werden, obwohl es möglich ist, Dünger auf eine Blattart hinzuzufügen.
Härtung
Um zukünftige Umpflanzungen unter schwierigeren Bedingungen zu erleichtern, wird die Belüftung für gewachsene Sämlinge arrangiert. Bei sonnigem, warmem Wetter, öffnen Sie das Fenster für ein paar Stunden während des Tages. Frische Luft trägt zur Stärkung der Schutzfunktionen und Stärkung der Tomaten bei. Es ist wichtig, plötzliche Tropfen zu vermeiden, die minimale normale Temperaturgrenze beträgt +8 Grad Celsius.
Tomatensetzlinge "Rotkäppchen" an einem festen Platz anpflanzen
Tomaten "Rotkäppchen" für gute Erträge benötigen Wärme und Feuchtigkeit. Wichtig sind auch kompetente Verbände und Auswahl eines Pflanzortes. Aber über all das in Ordnung.
Optimales Timing
Die Transplantation von Sämlingen im offenen Boden sollte durchgeführt werden, wenn eine stabile Tagestemperatur von 22 Grad und mehr außerhalb des Raumes herrscht und nachts das Thermometer nicht unter 17 Grad Celsius fällt. Außerdem werden Frühlingsfröste ausgeschlossen.
Auswahl eines Landeplatzes: Beleuchtung und Boden
Die Frage, wo es besser ist, Tomatensämlinge zu pflanzen, ist relevant für diejenigen, die planen, einen Gemüsegarten auf dem offenen Feld zu organisieren.Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie auf Vorgänger achten, die wir im Folgenden beschreiben.
Dann aus den übrigen Bereichen wählen Sie die sonnigsten und wärmsten Orte, wo Feuchtigkeit und kalte Luftströmungen nicht ansammeln. Unter diesen Bedingungen sind die Risiken von Kraut- und Knollenfäule und anderen Krankheiten sehr hoch. Achten Sie darauf, dass nichts Schatten auf die Tomaten wirft. Sie lieben viel Wärme und Sonne.
Das Land für Tomaten muss fruchtbar, weich und sauber sein. Während der Reifung der Sämlinge können Unkräuter im vorgesehenen Bereich erscheinen, daher wird empfohlen, das Bett vor dem Pflanzen zu lockern und zu reinigen.
Unabhängig vom Anbauort der Gemüsekultur ist Substrat für die Düngung wichtig. Dazu mischen sie zu gleichen Teilen Humus, Torf, Rasen, verfaultes Sägemehl und ein Drittel Asche. Auf armen Böden sind Superphosphat, Kaliumsulfat und Harnstoff nicht überflüssig.Auf einen Eimer einer zuvor hergestellten Mischung werden diese Komponenten in Anteilen von 3: 1: 1 zugegeben.
Die Rolle der Vorgänger
Wenn an der Stelle, an der im letzten Jahr der Nachtschatten angebaut wurde, ein Tomatenbeet aufgebrochen wird, werden die Keimlinge an den Krankheiten und Schädlingen ihrer Vorgänger leiden. In solchen Fällen besteht ein hohes Risiko für geringere Erträge aufgrund der angreifenden Kartoffelkäfer, des Unheils von Phytophthora, der Wurzel- und Fruchtfäule und dergleichen.
Um die junge Kultur nicht der Gefahr auszusetzen, müssen Sie im Voraus die Pflanzung aller Pflanzen im Garten planen. Es ist besser, die Tomaten nach jeder Art von Kohl, Bohnen, Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch zu pflanzen.
Optimales Schema
Sonnenliebhaber "Rotkäppchen" ist nach dem klassischen Schema mit einem Abstand zwischen den Reihen von 50 cm und 40 cm zwischen den Büschen gepflanzt. Aber Sie können eine andere Technologie verwenden, die für doppelte Reihen und breite Pfade zwischen ihnen sorgt.
Dazu werden die Tomaten in einem Schachbrettmuster mit Wiederholungen nach 80 cm auf einen halben Meter langen Streifen gepflanzt.Viele Gärtner sprechen diese Methode gut an und stellen fest, dass Pflanzen keinen Schatten füreinander erzeugen und genug Licht erhalten. Darüber hinaus ermöglicht die Breite der Wege, den Schlauch für die Bewässerung zu strecken, ohne das Bett zu beschädigen oder die Büsche vorbeugend zu behandeln.
Empfehlungen für die Pflege von Tomaten "Rotkäppchen"
In der Pflege dieser Sorte unterscheidet sich nicht viel von den anderen früh reifenden Geschwistern. Erfahrene Gärtner teilten ihre Geheimnisse, wie man die Reifung von Früchten beschleunigen und die Büsche vor längerer Reanimation nach Krankheiten und Schädlingsbefall schützen kann.
Bewässerung und Jäten des Bodens
Für die Bildung des Fruchtknoten und die Saftigkeit der Frucht ist es wichtig, dass im Boden immer genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Aber beim Gießen sollte man vorsichtig sein, weil die überschüssige Feuchtigkeit den Pflanzen nicht zugute kommt. Daher muss die Wassermenge streng kontrolliert werden. Zur Befeuchtung empfehlen die Agronomen, um jeden Stamm ein flaches Loch zu machen und etwa 3 Liter Wasser hinein zu gießen. In Fällen der Grabungsmethode von Sämlingen wird der Graben zwischen den Reihen gemacht.
Die Anzahl der Wasserbehandlungen hängt von den Wetterbedingungen ab. Natürlich werden sie bei nassem regnerischem Wetter nicht benötigt, und in der Hitze jeden Abend müssen Sie die Sträucher mindestens die ersten 14 Tage nach dem Umpflanzen bewässern.
Jede Benetzung sollte mit einer Lockerung des Bodens einhergehen. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich eine feste Erdkruste bildet, wenn die Feuchtigkeit in der Nähe des Stammes verdunstet. Es ist auch wichtig, Unkräuter rechtzeitig zu entfernen, da sie ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Schädlingen, Krankheitserregern und Pilzsporen darstellen.
Top Dressing von Büschen aus Tomaten
Die Meinung der Landwirte über die Menge an Dünger von Tomaten geteilt. Einige Leute denken, dass die Prozedur alle 20 Tage wiederholt werden sollte, andere sind sicher, dass 3-4 Verbände für die ganze Saison ausreichen. Agronomen glauben, dass alles auf seine Weise richtig ist, denn das Verfahren ist sehr individuell und hängt in den meisten Fällen vom Zustand der Pflanzen und dem Boden ab, in dem sie angebaut werden.
Zu Beginn der Wachstumssaison ist es wichtig, dass die Triebe eine Stickstoffrate für ein erfolgreiches Biomassewachstum erhalten. Um dies zu tun, einen halben Liter Infusion von flüssiger Königskerze oder Hühnermist in einem Eimer Wasser auflösen und 1 Esslöffel Nitrophoska hinzufügen.
Damit die Frucht keine Nitratbombe wird, müssen die Büsche Phosphor-Kalium-Substanzen erhalten. Außerdem ist es besser, der Mischung Holzasche beizugeben, nicht Kaliumchlorid, weil Chlor den Nachtschatten schädlich beeinflusst. Dünger wird aus 0,5 Liter Hühnermist-Infusion, 1 Esslöffel Superphosphat und 1 Teelöffel Kaliumsulfat hergestellt. Alternativ können Sie eine Mischung aus 1 Esslöffel Kaliumhumat und 1 Esslöffel Nitrophoska verwenden.
Bor und Magnesium sind essentiell für alle Tomaten während der Knospenzeit. Blütenstände zerfallen nicht, wenn sie zweimal mit einer Borsäurelösung (1 g: 1 l) besprüht werden.
Die Rolle von Mulch
Gegossenes und gelockertes Bett mit "Rotkappenom" muss gemulcht werden, um Feuchtigkeit im Boden zu halten. Zu diesem Zweck empfiehlt Buchweizen Rümpfe, Sägemehl, Stroh und trockenes Gras. Aber von allen genannten Möglichkeiten nennen erfahrene Gärtner Heu den besten Mulch.
Tatsache ist, dass dieses Material eine positive Wirkung auf die physikalischen Eigenschaften des Substrats hat, zu seiner Erweichung, Lockerheit beiträgt und während der Zersetzung nährt.Für das Experiment versuchten einige Gärtner, ein Tomatengartenbett mit Grasmulch, das andere mit Sägemehl und das dritte mit Stroh zu schließen.
Nach dem Ernten der Früchte wurde die Lockerheit des Bodens mit einem Metallstift gemessen. Nach dem Heu ging die Rute mühelos um 40 cm nach unten, in den übrigen Bereichen erreichte sie kaum 15-25 cm.
Maskierung und Strumpfband
Aufgrund der Art der Sorte muss "Little Red Riding Hood" die Spitzen der Stängel nicht kneifen und an Stützen binden. Die kompakte Form der Büsche mit günstiger Kultivierung begleitet die schnelle Reifung der Früchte ohne menschlichen Eingriff.
In den Bewertungen dieser deutschen Sorte gibt es keine negativen Eigenschaften. In der Tat ist es die würdigste Auswahl aller frühen reifen Tomaten.