Wie man Kohlsämlinge anbaut

Weißkohl ist ein wichtiger Bestandteil der richtigen und ausgewogenen Ernährung jeder Person. Dieses Gemüse hat seine Popularität vor allem aufgrund der Tatsache, dass es viele nützliche Spurenelemente und Vitamine (A, B1, B2, C) enthält gewonnen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Kohl auf den Betten unserer Sommerbewohner ein ständiger Gast ist. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, alle Nuancen der Pflanzung von Kohl in Freiland-Setzlingen zu verstehen und Ihnen zu sagen, wie Sie sich um Sämlinge kümmern müssen, damit Sie bereits im Frühsommer eine gute und schmackhafte Ernte aus Ihren eigenen Beeten ernten können.

  • Die beste Note wählen
  • Landezeit
  • Samen säen
    • Kapazität und Boden zum Pflanzen
    • Seeding-Technologie
  • Pflege von Setzlingen
  • Bildung von Betten
  • Sämlinge pflanzen

Die beste Note wählen

Bei der Entscheidung, dieses Gemüse zu pflanzen, sollte man sich daran erinnern, dass der Schlüssel zum Erfolg eine sorgfältig ausgewählte Sorte ist. Kohl wird von unseren Hostessen für verschiedene kulinarische Genüsse verwendet: Salate, Borschtsch, Beizen und Gärung für den Winter. Deshalb lohnt es sich, darauf zu achten es kann früh reif, mittelreif und spät reif sein.

Wissen Sie? Frische Kohlblätter reduzieren Schmerzen bei Radikulitis, Rheuma, sie werden mit Kopfschmerzen auf die Schläfen aufgetragen.

Frühere Sorten haben sehr dünne und knackige Blätter - Sie können sie Mitte Juni genießen. Während der Zwischensaison und spät reifende Sorten sind sehr gut zum Salzen und Langzeitlagerung. Ihre Köpfe sind normalerweise dichter und größer.

Landezeit

Die erste Frage, die sich bei Gärtnern stellt: Wann lohnt es sich, Kohl im Freiland anzupflanzen? Pflanzdaten sind eher vage und variieren je nach Pflanzensorte.

Sämlinge früher Sorten können Anfang März säen, sobald die Lufttemperatur ansteigt über 5 Grad. Für spätere Gemüsesorten ist die optimale Landungszeit April. Es sollte daran erinnert werden, dass es etwa zwei Monate dauert, vom ersten Auflaufen der Sämlinge bis zum Einpflanzen der Sämlinge in den Boden - und nicht weniger.

Rassassy Art auch angebaut: Wirsing, Auberginen, Tomaten, Zucchini, Rüben und Paprika.

Samen säen

Sie können Samen in jeder für Sie geeigneten Menge aussäen, nachdem Sie sie zuvor mit einer schwachen Lösung von Kupfersulfat behandelt haben, um eine Infektion mit Pilzkrankheiten zu vermeiden.

Kapazität und Boden zum Pflanzen

Wenn der Boden für zukünftige Setzlinge vorbereitet wird, müssen einige wichtige Regeln befolgt werden. Der wichtigste und wichtigste - in keinem Fall kann der Boden von der Seite nicht verwenden, weil es eine hohe Wahrscheinlichkeit der Beschädigung der Setzlinge verschiedener Krankheiten schon in den Anfangsstadien der Entwicklung gibt.

Es ist sehr wichtig, die Sämlinge vor Kohlschädlingen zu schützen, von denen eine Blattlaus ist.

Daher muss das Substrat aus gekauften Zutaten hergestellt werden: Rasen, Sand und Torf (in Anteilen von 1: 1: 1). Vor der Aussaat sollte der Boden mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat behandelt werden. Als Antiseptikum ist es auch möglich, Holzasche zu verwenden: 1 EL. Löffel pro 1 kg Boden.

Seeding-Technologie

Um die Immunität des Pflanzmaterials gegen Pilzkrankheiten zu verbessern, wird empfohlen, vor dem Pflanzen eine einfache, aber sehr wirksame Manipulation durchzuführen. Die Samen müssen 20 bis 25 Minuten in Wasser mit einer Temperatur von bis zu 50 Grad gekocht werden. Nach dem Eintauchen in kaltes Wasser abkühlen lassen und erst dann in den vorbereiteten und angefeuchteten Boden bis zu einer Tiefe von 1-1,5 cm einpflanzen.

Es ist wichtig! Es gibt Kohlsorten, die streng verboten sind zu nässen! Lesen Sie sorgfältig die Anweisungen, die dem Saatgut beigefügt sind.

Es ist wünschenswert, den Behälter mit Impffolie oder Polyethylen zu bedecken, um eine optimale Feuchtigkeit und Temperatur (innerhalb von 20 Grad) aufrechtzuerhalten.

Pflege von Setzlingen

Damit Sie starke und gesunde Sämlinge züchten können, ist es notwendig, den gesamten Prozess sorgfältig zu kontrollieren: vom Pflanzen der Samen und vor dem Pflücken der Sämlinge in den Boden.

Es ist wichtig! Lockern Sie regelmäßig den Boden im Samenbehälter, um den Boden mit Sauerstoff anzureichern.

Eine der Hauptbedingungen für Weißkohlsprossen ist eine gute Beleuchtung. Es kommt oft vor, dass das Tageslicht unzureichend wird.

In diesem Fall ist es notwendig, die Sämlinge 10-12 Stunden am Tag mit einer gewöhnlichen Fluoreszenzlampe zu markieren.

Kohl - feuchtigkeitsliebendes Gemüse. Also vergiss nicht regelmäßige Bewässerung Triebe.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Pflanzenernährung. Im Durchschnitt, in zwei Monaten der Keimung der Sprossen, ist es notwendig, drei vollständige Ergänzungen durchzuführen: 7, 14 und 50 Tage nach dem Pflanzen. Komplexer Dünger kann im Laden gekauft werden, und Sie können selbst kochen. Dazu in einen Behälter 2 g Kali-Dünger und 4 g Superphosphat pro Liter Wasser einrühren.

Zum Abrichten von Kohl ist nicht notwendig, Dünger zu kaufen, können Sie auch Volksmedizin verwenden.

Es ist wichtig! Sie sollten die Nährlösung nicht zu konzentriert machen - Sie können die zarten Wurzeln von jungen Pflanzen verbrennen.

Bildung von Betten

Nach dem Züchten von Setzlingen wäre es nicht überflüssig zu fragen, wie man Kohl auf offenem Boden anbaut. Dafür brauchst du um eine Handlung seit Herbst vorzubereiten: vorsichtig ausgraben und den Boden mit einem Rechen ebnen. Gute Vorstufen für Kohl sind Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Getreide. An einer Stelle sollte Kohl mehr als 2-3 Jahre hintereinander nicht angebaut werden.

Wissen Sie? Aus dem XVII Jahrhundert in Russland erschien seine Patronin des Kohls - Arina-Baumschule. Die Bauern versuchten am 18. Mai in Arinas Gärtnerei, Kohl neu zu pflanzen. Es versprach eine gute Ernte.
Es ist wünschenswert, die Löcher in einem Abstand von 20-25 Zentimetern voneinander zu bilden, wie für Kohl für das volle Wachstum brauchen Sie viel Platz und Licht.

Sämlinge pflanzen

Jede Vertiefung für den Keim sollte mit einer Lösung aus Torf, Humus und Holzasche vordüngt werden und ebenfalls reichlich Wasser eingefüllt werden.Sämlinge vertiefen sich in das Loch des ersten Blattpaares und bestreuen sie oben mit trockener Erde und drücken leicht.

Wissen Sie? Bereits im XV-X Jahrhundert v. Chr. Wurde Kohl im alten Ägypten weit kultiviert.

Zum Pflanzen Sprossen vorzugsweise bei bewölktem Wetter oder am Nachmittag gegen Abend. Um den Sonnenbrand zu vermeiden, sollten die Setzlinge zuerst Pritenyat sein. Damit sich der Kohl akklimatisieren kann, muss er mehrmals täglich in der ersten Woche nach dem Pflanzen aus der Gießkanne gesprüht werden.

Nach all diesen einfachen Regeln können Sie Weißkohl problemlos für Setzlinge pflanzen und in den kommenden Monaten können Sie sich und Ihren Haushalt mit diesem knackigen und saftigen Gemüse erfreuen.

Sieh dir das Video an: Kohl-Aussaat-Anzucht im Frühjahr - Blumenkohl, Kohlrabi, Brokkoli (April 2024).