Gemüse ohne Verluste im Winter zu speichern, ist eine schwierige Aufgabe, die besondere Kenntnisse erfordert. Viele Bauern und Gärtner, denen es gelungen ist, Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Rüben, Kohl und andere Hackfrüchte anzubauen, verlieren während der Winterlagerung bis zur Hälfte der Ernte. Wie schützt man seinen Haushalt vor unnötigen Einbußen und bewahrt er die wohltuenden Eigenschaften von Gemüse? Wie können die Kulturen in städtischen und ländlichen Gebieten optimal gelagert werden? Lassen Sie uns versuchen, es herauszufinden.
- Wie man Kartoffeln speichert
- Ernte Vorbereitung
- Bedingungen für Einsparungen
- Zwiebelspeicher: Wie man Gemüse für den Winter speichert
- Gemüsezubereitung
- Optimale Temperatur und Feuchtigkeit
- Karotten-Speichertechnologie
- Höhepunkte in Vorbereitung
- Wie man das Wurzelgemüse speichert
- Wie man Rüben speichert
- Merkmale der Ernte und der Vorbereitung von Rüben
- Optimale Bedingungen
- Kohlspeicher-Technologie
- Vorbereitung
- So speichern Sie ein Gemüse: Bedingungen
Wie man Kartoffeln speichert
Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Rüben und Kohl sind traditionelle Gemüsesorten, die die ganzjährige Ernährung der Menschen ausmachen. Die Lagerung von Hackfrüchten von der Ernte bis zur Ernte hat nachhaltige Technologie von Gemüsebauern erworben, die sich bewährt haben.
Ernte Vorbereitung
Vorbereitung der Kartoffeln für die Winterlagerung beginnt zur Erntezeit. Es gibt Möglichkeiten, die frühen und späten Sorten dieser Wurzel zu speichern.
Frühe Sorten, die in den Sommermonaten geerntet werden, sind nicht für eine langfristige Lagerung vorgesehen. Junge Kartoffeln haben eine dünne schützende Haut, die beim Graben leicht beschädigt wird, so dass die maximale Dauer ihres "Bettes" nur 4-5 Monate beträgt.
Bevor neue Kartoffeln eingelagert werden, wird sorgfältig sortiert. Beschädigte Knollen werden entnommen, und die gesamte Ernte wird 5-6 Tage lang im belüfteten Bereich belassen, um kleinere Schäden an der Schale zu heilen.
Nach der Ernte werden die späten Kartoffelsorten zwei Wochen lang in einem offenen belüfteten Bereich unter einem Blätterdach getrocknet, so dass Schnitte und andere Verletzungen geheilt werden. Bei einer Temperatur von 21 Grad Celsius tritt dieser Prozess ziemlich schnell auf.
Nach der Voralterung werden die getrockneten Kartoffeln sortiert. Kleine Knollen bleiben für Samen, große für den Eigenverbrauch, sehr kleine und beschädigte Knollen werden an Vieh verfüttert.
Bedingungen für Einsparungen
Es muss sichergestellt werden, dass während der Trocknung kein direktes Sonnenlicht auf die Kartoffeln fällt und die Temperatur 16-24 Grad Celsius nicht überschreitet.
Nach der Primärverarbeitung werden die neuen Kartoffeln in Holzkisten oder auf Paletten platziert. Die optimale Temperatur im Keller für die Lagerung von Gemüse sollte 4-5 Grad betragen.
Sortierte Wurzelfrüchte von späten Sorten werden in einem Keller oder Pfählen platziert. Im Keller werden Kartoffeln in Holzkisten oder auf belüfteten Paletten gut aufbewahrt. Wenn die Lagerung in Haufen erfolgt, sollte die Höhe des Heaps einen Meter nicht überschreiten.
Die jahrelange Erfahrung zeigt, dass bei allen Lagermethoden die Höhe zwischen der Decke und der obersten Lage der Kartoffeln mindestens einen halben Meter betragen sollte. Dies ist notwendig für die normale Luftzirkulation und um Fäulnis zu verhindern.
Dorfbewohner und Bauern, die Kartoffeln zum Verkauf anbauen, halten sie in Gräben und Klatschen. Gewöhnlich werden Gruben an hohen Stellen gegraben, um das Risiko von Frühjahrsfluten zu vermeiden. Knollen werden mit Heuschichten abgerieben und die oberste Schicht wird mit einer dicken Schicht Stroh oder Matten bedeckt, dann wird eine zehn Zentimeter dicke Schicht aus trockener Erde darauf gegossen.
Zwiebelspeicher: Wie man Gemüse für den Winter speichert
Vorbereitung der Zwiebeln für die Winterlagerung beginnt in der Phase der Reifung. Erfahrene Gärtner sorgen für eine kompetente Pflege von Gemüsekulturen.Sie erlauben keine Überfeuchtung des Bodens, damit die Pflanze "nicht in eine große Feder gehen kann".
Gemüsezubereitung
Die Reifung der Zwiebeln wird durch die Farbe des Zwiebelstengels im Garten und die Taubheit der Federn bestimmt. Wenn die Feder heruntergefallen ist und auf den Boden gefallen ist, ist es Zeit zu ernten.
- Die Ernte sollte morgens und vorzugsweise bei sonnigem Wetter beginnen. Erfahrene Besitzer reißen die Pflanzen nicht mit den Händen aus dem Boden, sondern graben sich zuerst in die Gabeln, um die Birne nicht zu beschädigen.
- Nach der Ernte werden die Zwiebeln zwei bis drei Tage an der frischen Luft getrocknet, wobei direkte Sonneneinstrahlung vermieden wird. Das Vortrocknen der Zwiebeln wird durch Beschneiden und Schälen der Früchte abgeschlossen.
- Die Feder wird abgeschnitten, trockene Triebe werden bis zu 10 Zentimeter entfernt und überschüssige Wurzeln werden entfernt, wobei der Schwanz bis zu 2-3 Zentimeter lang bleibt. Die Zwiebeln werden manuell von den Resten des Bodens und beschädigten Schuppen gereinigt.Nach dem Vortrocknen, Beschneiden und Schälen werden die Zwiebeln in einer Reihe auf das letzte Dosushku gelegt, damit die Früchte nicht miteinander in Berührung kommen. Der Raum sollte gut belüftet und trocken sein. Es kann im Allgemeinen eine Loft oder ein Balkon sein, jede Oberfläche frei von Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung.
Optimale Temperatur und Feuchtigkeit
Heute lagern große Betriebe Zwiebeln lieber in Holzkisten, die im Keller mit Lüftung stehen. Manchmal wird die gesamte Ernte auf Paletten mit einer Höhe von nicht mehr als 30 cm gelegt. Drinnen sollte eine vorgeschriebene Luftfeuchtigkeit von 60 bis 70% sein.Erfahrene Besitzer wissen, dass Zwiebeln getrennt von anderem Gemüse gelagert werden sollten, das hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.
Karotten-Speichertechnologie
Karotten sind eine der am meisten "kapriziösen" Hackfrüchte, deren Winterlagerung von technologischen Schwierigkeiten begleitet wird. Hier ist alles wichtig: von der Auswahl der Sorten bis zur Anordnung der Lagerräume.
Höhepunkte in Vorbereitung
Erfahrene Besitzer fangen an, Karotten für die Winterlagerung vorzubereiten, indem sie den Zeitpunkt der Ernte bestimmen. Trotz der Tatsache, dass das Gemüse im Garten etwas "aussetzen" kann, kann man die Ernte nicht verzögern.
- Die Ernte wird normalerweise genommen, wenn drei oder vier gelbe Zweige in den Blättern sind. Karotten werden nicht mit Gewalt durch die Hände gezogen.Zuerst graben sie es mit Gabeln mit stumpfen Zähnen, und dann vorsichtig, um die Oberfläche nicht zu beschädigen, ziehen sie es aus dem Boden.
- Dann wird die Karotte auf einer ebenen Fläche ausgelegt und für zwei Tage auf eine Temperatur von 1,5-2 Grad Celsius abgekühlt. Dies geschieht normalerweise unter freiem Himmel, aber es ist darauf zu achten, dass Nachtfröste die Ernte nicht zerstören. In Großbetrieben wird heute in Kühlräumen vorgekühlt.
- Nach dem Vorkühlen, das die Sicherheit der Wurzel im Winterlager erhöht, produzieren sie Schnitt- und Sortiermöhren. Alle beschädigten und erkrankten Gemüse werden rücksichtslos entfernt. Instanzen ohne sichtbare Mängel werden eingelagert.
Wie man das Wurzelgemüse speichert
In großen Gemüsefarmen werden Karotten in Pfählen gelagert, deren Höhe zwei oder drei Meter nicht übersteigt. Die optimale Temperatur während der Winterlagerung von Karotten in speziellen Behältern, die Großbetriebe in geschlossenen Räumen entsorgen, sollte innerhalb von plus 2-3 Grad Celsius liegen.
Wenn das Thermometer +5 zeigt, werden die schlafenden Karottenknospen wachsen und die Oberfläche der Wurzelpflanze wird ihre Warenelastizität verlieren.Die Luftfeuchtigkeit im Haus und im Kragen sollte 90-95% betragen.
Die moderne Methode der Winterlagerung von Karotten in einer Tonhülle ist sehr beliebt. Um dies zu tun, musst du einen flüssigen Ton-Sprecher in einem einfachen Eimer herstellen, jede Frucht in eine Flüssigkeit tauchen und dann trocknen. Mit dieser Technologie werden Karotten 5-8 Monate perfekt auf dem Balkon, im Schuppen und im Keller gelagert.
Wie man Rüben speichert
Vorbereitung der Rüben für die Winterlagerung beginnt mit der Ernte. Kompetente Gemüsebauern warnen Gärtner, dass man auf keinen Fall ein Wurzelgemüse mit den Händen an den Spitzen herausziehen, den Boden mit Schlägen "auf den Stiefel" oder gegeneinander schlagen sollte.
Merkmale der Ernte und der Vorbereitung von Rüben
- Rüben müssen stumpfe Gabeln untergraben und vorsichtig vom Boden lösen. Jede Beschädigung der Oberfläche des Gemüses ist mit weiterer Infektion, Infektion von gesunden Früchten und dem Verlust des größten Teils der Ernte verbunden.
- Wurzelfrüchte müssen vor dem Beginn der frostigen Tage gereinigt werden, da die Oberfläche der Rüben, die aus dem Boden hervorstehen, notwendigerweise verrotten und für eine lange Zeit nicht gelagert werden kann.
- Vor der Lagerung in der Lagerung von Wurzelgemüse brauchen Sie einen Tag oder zwei zu trocknen. Dies kann direkt im Garten erfolgen, wenn es nicht regnet, ansonsten das Gemüse in einer einzigen Schicht unter dem Blätterdach verteilen.
- Nach dem Trocknen ist es notwendig, die Rüben vom überschüssigen Boden zu säubern und die Spitzen zu schneiden, einen 1-Zoll-Schwanz lassend. Dann entfernen Sie alle Wurzeln und trimmen leicht die Hauptwurzel, behalten eine Länge von 5-7 Zentimetern.
- Erfahrene Gemüsezüchter führen die Endsortierung der Ernte vor der Lagerung durch und hinterlassen nur gesundes und intaktes Wurzelgemüse.
Optimale Bedingungen
Rüben werden am besten im Keller oder Keller gelagert. Die optimale Temperatur für die Lagerung von Gemüse liegt zwischen 0 und + 2 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 90 und 92% liegen. Gleichzeitig günstige Lagerbedingungen sind normale Luftzirkulation und das Ausbleiben von Temperaturschwankungen.
Wurzelfrüchte sind in trockenen Sandkästen perfekt erhalten.Einige Gastgeber lagern erfolgreich Rüben in Erdhügeln auf Holzpaletten. Heben Sie dazu die Gitterfläche 30 Zentimeter vom Boden ab, um die Luftzirkulation zu gewährleisten, und gießen Sie die Rüben in zwei oder drei Lagen auf jedes Regal des Regals.
Kohlspeicher-Technologie
Winterlagerung von Kohl hat seine eigenen Eigenschaften.
Vorbereitung
Kochen Kohl für die langfristige Lagerung ist nur unter bestimmten technologischen Bedingungen möglich.
- Es ist notwendig, den Zeitpunkt der Ernte einzuhalten. Sie können Kohl vor dem Einsetzen von Frost auf dem Boden aufnehmen. Es ist wünschenswert, dass die Temperatur nicht unter 0 Grad Celsius fällt.
- Vor der Lagerung ist es notwendig, das Gemüse von verblassten, gefrorenen Blättern und Schimmelpilzen zu reinigen.
- Nach der Verarbeitung den Kohl in einem belüfteten Raum 10-12 Stunden gründlich trocknen lassen.
So speichern Sie ein Gemüse: Bedingungen
Die beliebteste Kohlspeichertechnologie ist ein belüfteter Keller oder Keller. Es ist auch wichtig zu überlegen, bei welcher Temperatur Gemüse gelagert werden soll. Optimale Leistung bei einem Thermometer im Raum sollte im Bereich von +1 bis + 10 Grad Celsius und Luftfeuchtigkeit - 91-98% liegen.
Kohl wird in Holzkisten oder auf Gestellen platziert. Einige Sommerbewohners hängen Kohlköpfe durch Kolbenwurzel auf speziellen Haken und stellen die notwendige Ventilation zur Verfügung.
Im städtischen Zustand wird vorbereiteter Kohl auf Balkonregalen gelagert, nachdem er zuvor jeden Kohlkopf in Zeitungspapier oder eßbares Papier gewickelt hat.
Rette die Ernte - es ist so schwer wie das Wachstum. Material- und Arbeitskosten für die Lagerung von Gemüse sind vergleichbar mit dem saisonalen Zyklus von Anbau und Ernte. Daher sollte man die Technologien der Winterlagerung von Hackfrüchten nicht vernachlässigen.