Wenn Sie eine gefiederte Inkubationsmethode züchten, ist es wichtig, auf deren weitere Kultivierung zu achten. In einer solchen Situation kommt zur Rettung Brutkäfer. Natürlich können Sie eine Box in einem Geschäft oder auf dem Markt kaufen, aber es hat einen hohen Preis. In diesem Artikel erklären wir, wie man einen Brutkasten mit eigenen Händen macht.
- Was ist ein Brutkasten?
- Eigenschaften von selbst gemachtem Brut für Hühner, Wachteln, Hühner, Gänse
- Wie man ein Material für die Herstellung wählt
- Benötigte Werkzeuge
- Wie man es selbst macht
- Anordnen einer Kiste für Geflügel
Was ist ein Brutkasten?
Ein Brutkasten ist eine Konstruktion ähnlich einer Box oder einem kleinen Teil eines Raumes. In den ersten Lebenswochen benötigen die Küken Bedingungen, die dem Leben mit der Henne so nahe wie möglich kommen, und sie können mit einer speziellen Box erstellt werden. Hauptfunktion der Einrichtung - Aufrechterhaltung einer stabilen Temperatur und Erwärmung der Küken. Bei der Konstruktion der Struktur ist es sehr wichtig, sich an den allgemeinen Grundsatz zu halten und die Hauptanforderungen zu berücksichtigen nämlich:
- der Boden muss trocken gehalten werden, schon ein wenig Feuchtigkeit kann zu Erkrankungen der Küken führen;
- Es wird empfohlen, eine Palette zu bauen, sie wird unter den Boden gestellt und dient als Behälter für Exkremente;
- eine gute Belüftung der Struktur sollte vorgesehen werden, aber keine Entwürfe sind erlaubt;
- der Boden sollte ein wenig rau sein: Auf rutschigen Oberflächen bewegen sich die Hühner ständig und können sich selbst verletzen;
- Überhitzen von Küken nicht erlauben;
- Küken sollten keinen Zugang zu einer Wärmequelle haben.
Eigenschaften von selbst gemachtem Brut für Hühner, Wachteln, Hühner, Gänse
Wenn Sie sich entscheiden, eine Box für Hühner mit Ihren eigenen Händen zu machen, müssen Sie sich mit einigen wichtigen Punkten in Vorbereitung auf den Bau vertraut machen.
Wie man ein Material für die Herstellung wählt
Für die Montage der Box können Sie verschiedene Materialien verwenden. Es können Holzblöcke, dicke Pappe oder OSB-Platten sein. Wenn Sie solche Materialien nicht haben, werden geeignete Werkzeuge tun.
Mit der Hilfe Holzkiste, Fässer, Schränke oder Kunststoffbehälter können auch ein gutes Design gebaut werden.
Egal, woraus du die Box baust, Hauptsache ist Erstellen Sie eine komfortable Umgebung zum Halten von Küken.
Nur dickes Sperrholz ist für die Herstellung des Bodens geeignet. Aus den Stäben können Sie verlässliche Beine für den Brut machen.
Benötigte Werkzeuge
Um ein Haus für Küken zu bauen, brauchst du:
- Handsäge oder Stichsäge;
- Maßband;
- ein Hammer;
- Schraubendreher;
- Zangen und Drahtschneider;
- ein Bleistift.
Wie man es selbst macht
Wer sich mit eigenen Händen einen Brutkasten für Hühner machen möchte, interessiert sich oft für die Größe.Es ist unmöglich, diese Frage eindeutig zu beantworten, da die Abmessungen der Struktur vom verwendeten Material und der Anzahl der Küken abhängen.
Schritt 1. Vorbereitung von Materialien. Bevor Sie beginnen, müssen Sie Materialien vorbereiten:
- Sperrholzplatte - 2 Stück;
- Netz;
- kleine Scharniere für die Tür;
- Bars;
- Nägel (Sie können Schrauben verwenden);
- Unterlegscheiben;
- Bretter;
- Heftklammern.
Schwierigkeiten bei der Montage des Rahmens entstehen sollte nicht. Bei Verwendung von parallelen Stäben müssen Quadrate gebildet werden, die später zu den seitlichen Teilen der Struktur werden.
Mit Hilfe von Schrauben machen wir sie Montage. Wir nehmen die langen Lamellen (Balken) und verbinden die resultierenden Quadrate miteinander. Mit Nägeln wird dickes Sperrholz am Boden befestigt.
Danach müssen Sie schneiden Sperrholz für Wände: Es sollte nur halb so groß sein wie die Wand, damit wir beobachten können, was sich in der Box abspielt.
Wir machen die Installation Springer vom Brett - künftig werden Scharniere für die Tür daran befestigt. Die offene Hälfte der Wand ist mit einem Netz abgedeckt, das mit einem Hefter befestigt ist.
Brooder sollte nicht auf dem Boden stehen, also sollten 4 Beine an der Struktur befestigt werden. Dazu benötigen Sie Schrauben oder Nägel. Sie können auch spezielle Schrauben verwenden. Schritt 4. Die Tür machen.
Es ist notwendig, eine Sperrholzplatte auf die Schachtel zu legen und mit einem Bleistift die Stelle zum Beschnitt der Scharniere zu markieren. Außerdem wird das Beschneiden durchgeführt, Scharniere installiert und sie werden an der Tür befestigt.
Es wird empfohlen, ein kleines Vorhängeschloss zu installieren, um ein willkürliches Öffnen und Eindringen in die Insekten zu verhindern.
Schritt 5. Installation von Heizgeräten.
Achten Sie darauf, dass Sie erhitzt werden, sonst sterben die Küken. Verwenden Sie dazu eine Glühlampe oder eine Infrarotlampe. Es ist sehr wichtig, die Glühbirne richtig einzustellen.
Anordnen einer Kiste für Geflügel
Die Anordnung eines Brutkastens beinhaltet nicht nur die Bereitstellung von Heizung und Licht, sondern auch die Schaffung von geeigneten Zubringern, Tränken und Terrassen.
Im Sommer kann dünne leichte Bettwäsche als Bodenbelag dienen. In der kalten Jahreszeit ist die Verwendung von Sand üblich. Manchmal trockener Torf, werden Kernsaat für Bodenbelag verwendet. Maisspelzen, Stroh und Spreu werden nicht passen, da sie schnell Schimmel erscheinen. Es ist strengstens verboten, Sägemehl zu verwenden - Küken können sie essen und sterben.
Kein Bedarf, einen Brutkasten mit einem großen Wasserbehälter zu füllen: Die Küken können hineinklettern und ertrinken. Eine ausgezeichnete Lösung für das Problem wird die Trinkschale sein, die einen empfindlichen Nippel hat.
Die Bruttemperatur für verschiedene Vögel sollte unterschiedlich sein. Zum Beispiel fühlen sich Wachteln und Hühner bei einer Temperatur angenehm 35 ° C Allmählich muss es auf reduzieren 30 ° С.
Einen Brutkasten selbst zu bauen, ist überhaupt nicht schwierig, Hauptsache ist habe ein Verlangenund Sie werden sicherlich ein gemütliches Haus für Küken schaffen.