Einer der gefährlichsten Feinde der Traube ist Mehltau Pilzkrankheit. Viele Gärtner haben seit Jahrzehnten versucht, diese Krankheit zu bekämpfen, aber nicht jeder gelingt.
Schauen wir uns die Ursachen für das Auftreten der Krankheit an und finden Sie heraus, wie wir damit umgehen sollen.
- Beschreibung und Krankheitsgefahr
- Ursachen für flaumigen Mehltau
- Wie man mit Traubenkrankheit umgeht
- Drogen
- Volksheilmittel
- Vorbeugende Maßnahmen
- Mehltau: die resistentesten Rebsorten
Beschreibung und Krankheitsgefahr
Mehltau (oder Falscher Mehltau) ist eine der gefährlichsten Pilzpathologien europäischer Rebsorten. Diese Krankheit traf 1834 die Weinberge von England. Sie brachten es mit neuen Trauben aus Nordamerika mit. Für kurze Zeit verbreitete sich der Schimmel in ganz Europa. Der starke Rückgang des Traubenertrags im frühen zwanzigsten Jahrhundert ist auch auf das Auftreten von flaumigem Mehltau zurückzuführen.
Ursachen für flaumigen Mehltau
Pathogen Mehltau gehört zu den flaumigen-rosyanyh Pilzen und eng mit Tabak Blauschimmeln, Falschen Mehltau an Hopfen und Kraut- und Knollenfäule bezogen. Am Zusammenfluss der männlichen und weiblichen Hyphenhaufen bilden sich Zoosporen, die ohne besondere Probleme auf abgefallene Traubenblätter überwintern können.
Im Sommer und frühen Herbst vermehren sich Oosporen aktiv in den betroffenen Blättern. Sie haben eine sehr dicke Innenwand, so dass sie kalte und nasse Winter leicht vertragen. Anfang April, wenn der Boden noch ziemlich nass ist, aber die Lufttemperatur tagsüber schon mindestens + 8ºС beträgt, treten Zoosporen in die aktive Phase ein. Sie bilden jeweils eine Sprossenröhre, an deren Ende sich einzelne Sporangien befinden. Wenn diese Sporangien mit Hilfe von Regen, Wind oder Nebel auf ein Weinblatt fallen, brechen sie die Schale auf und geben mehr als 60 Zoosporen frei.
Diese kleinen Plasmaklumpen beginnen sich mit Hilfe von Flagellen in Flüssigkeitstropfen zu bewegen. Wenn sie die Stomata finden, bilden sie einen Tubulus darin, der im Gewebe wächst und eine Primärinfektion verursacht.
Die Inkubationszeit beträgt je nach Jahreszeit und Witterungsbedingungen 5 bis 18 Tage. Als Folge bilden sich Ölflecken auf den Blättern, was auf eine Beschädigung der Zellen der Rebe hindeutet.
In der Zukunft wird ein glänzender weißer Flaum gebildet, der eine große Ansammlung verzweigter, baumartiger, sporifizierender Vögel ist. Ovoid Sporangien erscheinen an ihren Enden. Bei der kleinsten Brise des Windes fliegen diese Sporangien überall hin.
Wie man mit Traubenkrankheit umgeht
Viele Gärtner, die zuerst eine Pflanze in ihrer Gegend pflanzten, wissen nicht, wie man Mehltautrauben behandelt, aber gleichzeitig gibt es zwei Hauptmethoden, diese Krankheit loszuwerden: Chemikalien zu benutzen und traditionelle Heilmittel zu verwenden.
Drogen
Meistens für die Behandlung von Falschem Mehltau eine Lösung von Kupfersulfat verwenden.Für das Besprühen der Blätter eine schwächere Lösung, aber wenn Sie holzige Stiele sprühen müssen, dann verwenden Sie eine Zusammensetzung, die mehr mit Kupfersulfat gesättigt ist.
- Burgundische oder Bordeaux-Flüssigkeit. Diese Lösungen können alle Teile der Rebe gesprüht werden. Für die Herstellung einer 1-prozentigen Bordeaux-Mischung werden frisch abgeschreckter Kalk (120 g) Kupfersulfat (100 Gramm) und Wasser (10 Liter) verwendet. Um eine 3-prozentige Lösung vorzubereiten, müssen Sie dreimal mehr Vitriol und dreimal mehr Kalk, 10 Liter Wasser, nehmen. Mischungen jeder Konzentration werden ebenfalls hergestellt (die Menge an Zutaten pro 10 Liter Wasser wird berechnet, wobei bekannt ist, wie viele Zutaten für eine 1% ige Lösung benötigt werden). Um die Zusammensetzung der korrekten Konzentration vorzubereiten, müssen Sie einen Nagel verwenden: Wenn der Nagel rot wird, wenn er in die vorbereitete Flüssigkeit abgesenkt wird, dann ist die Lösung hoch konzentriert, und Sie müssen etwas Wasser oder Kalk hinzufügen.Um eine 2-prozentige Burgunder-Flüssigkeit zuzubereiten, benötigen Sie: blaues Vitriol (400 Gramm), Soda (350 Gramm) und Wasser (20 Liter). Um die Lösung für die richtige Vorbereitung zu testen, können Sie rotes Lackmuspapier verwenden. Wenn es in die Lösung abgesenkt wird, sollte es rot bleiben.
- Chloroxidkupfer. Fachgeschäfte verkaufen 90 Prozent Spritzpulver (40-50 Gramm werden mit 10 Liter Wasser verdünnt und mit Trauben besprüht).
- Kupfersilikat. Um diese Lösung vorzubereiten, müssen Sie Kupfersulfat (2 Prozent) und eine Lösung aus Silikatkleber (4 Prozent) kaufen. Der Kleber muss in das Vitriol gegossen und gemischt werden (aber nicht umgekehrt, sonst entsteht eine instabile Suspension). Am Ende hast du eine dunkelgrüne Flüssigkeit. Der Test für die Konzentration wird mit einem Stück Papier mit einem Purgen durchgeführt. Wenn es in die Lösung gesenkt wird, sollte es leicht rosa bleiben.
- Fast alle Präparate auf Kupferbasis sind vor allem bei Mehltau und bei der Vernichtung von Trauben hervorragend. Viele Lösungen werden sofort geschieden verkauft: "Tsiram", "Zineb", "Kaptan", "Kuprozan", etc.
- Zubereitungen auf der Basis von Kalk und Schwefel: "Planriz", "Alirin-b".
Volksheilmittel
Behandle pulverigen Mehltau können Volksmedizin. Sie müssen nicht verschiedene Chemikalien kaufen, strenge Lösungen machen und sie auf Konzentration prüfen. Hier sind einige Möglichkeiten, traditionelle Methoden zu behandeln:
- Tinktur aus Holzasche. Für seine Vorbereitung benötigen Sie: 1 kg Holzasche und 10 Liter Wasser. Die Tinktur wird 7 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt. Danach können Sie die Blätter der Trauben auf beiden Seiten besprühen. Die Verarbeitung erfolgt bei den ersten Krankheitsanzeichen. Diese Lösung kann die Wurzel einer Pflanze stärken, indem sie Erde um die darauf liegenden Trauben gießt.
- Mangan-Lösung.Auf einen Eimer Wasser geben Sie einen Teelöffel Kaliumpermanganat und sprühen Sie die resultierende Lösung mit den Blättern auf der Rückseite. Während sie nass sind, können sie mit "Pulver" aus Holzasche pulverisiert werden.
- Dill kann auch um die Trauben herum gepflanzt werden. Es hilft im Kampf gegen Mehltau und im Falle einer Infektion - reduziert die Anzahl der notwendigen Behandlungen.
Vorbeugende Maßnahmen
Eine der wichtigsten Präventivmaßnahmen im Kampf gegen den Mehltau ist das Beschneiden alter Rankenreste. Es wird zusammen mit im Herbst gefallenen Blättern verbrannt. Dies kann das Risiko eines erneuten Rückfalls im Frühjahr deutlich reduzieren. Danach ist es notwendig, eine chemische Behandlung der Traubenbüsche und des angrenzenden Bodens mit einer Lösung von Eisen- oder Kupfersulfat durchzuführen.
Vorbeugende Maßnahmen umfassen mehrere Phasen der Verarbeitung von Trauben aus Mehltau während der Vegetationsperiode,und das Sprühen wird am besten bei trockenem Wetter durchgeführt. Gewöhnlich beschäftigt in der Verarbeitung in den frühen bis mittleren Sommer. Die wichtigsten Phasen des Sprühens:
- Die beste Zeit wird eine Periode sein, wenn die Blütenstände ein wenig locker sind. Zum Sprühen Bordeaux Liquid 1,5% oder 2% verwenden;
- Das zweite Besprühen erfolgt nach der Blüte der Trauben. Verwenden Sie die gleiche Lösung Bordeaux Flüssigkeit, nur weniger konzentriert (1 Prozent);
- Das dritte Sprühen wird durchgeführt, nachdem die Größe der Trauben die Größe von kleinen Erbsen erreicht hat. Verwenden Sie die gleiche Lösung wie beim zweiten Sprühen;
- Das letzte Spritzen zum Zweck der Verhinderung wird 10-12 Tage nach der dritten Behandlung durchgeführt. Verwenden Sie dazu eine Lösung von Kupferoxychlorid (0,4 Prozent). Um eine solche Flüssigkeit zuzubereiten, müssen Sie eine Packung mit Kupferoxidchloridpulver (40 Gramm) kaufen. Der gesamte Inhalt des Beutels wird in 10 Liter Wasser verdünnt und gründlich gemischt. Danach kann mit dem Sprühen begonnen werden.
Mehltau: die resistentesten Rebsorten
Für ein anschauliches Beispiel für die Resistenz der Rebsorten gegenüber verschiedenen Pilzkrankheiten, einschließlich Mehltau, wurde eine Fünf-Punkte-Skala eingeführt:
- 0 Punkte - 100% Schutz gegen alle Krankheiten. Im Moment gibt es diese Sorten nicht, aber die niederländischen Züchter berichteten, dass sie an dieser fast unmöglichen Aufgabe arbeiten.
- 1 Punkt - die Pflanze hat eine hohe Immunität und ist von Falschen Mehltau fast nicht betroffen. In den meisten Fällen benötigen diese Pflanzen keine prophylaktischen Behandlungen. Diese Kategorie gehört zu "Vitis Riparia" - einer sehr fruchtbaren Rebsorte. Aber es wächst kleine Gruppen mit kleinen blauen Beeren, so dass es praktisch nicht zum Essen verwendet wird.
- 2 Punkte - widerstandsfähige Sorten, die nur bei sehr nassem Wetter für lange Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden können. Nach mehreren Behandlungen verschwindet der Schimmel spurlos. Diese Kategorie umfasst die folgenden Rebsorten: "Clairette Bulbasa", "Dezember", "Arch".Einige Agronomen haben "Arochnu" 1,5 Punkte (aus der Liste der köstlichsten Tafelqualitäten, ist es am meisten geschützt vor flaumigen Mehltau).
- 3 Punkte - Sorten mittlerer Resistenz benötigen 2-3 einzelne Sprays während der Wachstumsperiode. Drei Sorten erhielten folgende Sorten: Bianca, Moldawien, Victoria, Augustine, Timur, Arkadien, Talisman, Lora, Danko, Rusmol, Viorica, "Murom", "Riesling Magaracha" und andere.
- 4 Punkte - anfällige Sorten, die besonderen Schutz vor dem Pilz benötigen. Spray braucht 4-5 mal pro Saison. Bei unsachgemäßer Pflege sterben 25 bis 50% der Ernte ab. Diese Kategorie umfasst solche Sorten: "Rkatsiteli", "Aligote", "Cabernet".
- 5 Punkte - Sorten, die ohne rechtzeitigen Chemikalienschutz 50 bis 100% der Ernte verlieren können. In diesem Fall kann die Pflanze sterben. Diese Sorten müssen alle 1,5 bis 2 Wochen während der Wachstumssaison besprüht werden. Die Fünf-Punkte-Noten erhielten die folgenden Sorten: "Kishmish Khishrau", "Cardinal", "Rizamat".