Argyranthemum, das in unserer Gegend nur als Letnik angebaut werden kann, ist eine Gartenpflanze, die das Auge mit üppiger Blüte erfreut. Für eine einjährige Pflanze ist sie sehr groß und eher wie ein Strauch, der im Boden oder im Behälter wächst. Blühende, faszinierende und bezaubernde Augen beginnen in der ersten Sommerhälfte und erfreuen sich bis zum kalten Wetter. Es sieht aus wie eine Streuung von zarten Kamillen mit gold-sonnigen Zentren. Der Anbau und die Pflege von Argirantemum erfordert einige Fertigkeiten und Arbeit, die durch die Schönheit der Blüte und den Farbaufstand bis zum Spätherbst kompensiert werden.
- Kurzbeschreibung
- Beliebte Sorten
- Verwendung in Gartenzusammensetzungen
- Wann und wie Setzlinge zu kaufen
- Verpflanzung von Sämlingen im Freiland
- Timing
- Standortauswahl
- Landungsprozess
- Pflegehinweise
- Bewässerung
- Fütterungen
- Beschneiden
- Krankheiten und Schädlinge: Vorbeugung und Behandlung
- Jährlich oder mehrjährig
- Zuchtmethoden
- Stecklinge
- Samen
Kurzbeschreibung
Bevor Argirantemum zur Gattung der Chrysanthemen gehörte, wurde der zwanzigste Blütentyp entdeckt und in eine separate Gattung der Astrovye-Familie unterteilt.Zur Zeit sind 23 Arten in der Gattung der Argiranteme bekannt.
Andere Namen für Argirantemus:
- silberne Blume;
- Daisy Chrysantheme;
- Pariser Gänseblümchen
In unseren Gärten Argirantemum - ein breiter 30-cm-Busch, der in einigen Fällen eine Meter Höhe erreichen kann. Die Blätter und Triebe sind zu einem durchbrochenen, üppigen Design gewebt, das einem Kissen ähnelt.
Im Juli erscheinen auf den Zweigen Blütenstände, die an Kamille, Aster oder Anemone erinnern. Die Farbe ist normalerweise sehr zart, nahe an Weiß, der Farbton kann sein:
- weiß
- Sahne;
- gelb;
- rosa;
- Aprikose
Beliebte Sorten
Von der Artenvielfalt sind die beliebtesten Arten und Sorten:
- Fenchelform - die Aussicht ist bemerkenswert, weil sie ursprünglich grün ist und an Dill erinnert.
- Federsplit - sukkulente Arten, gekennzeichnet durch Dürretoleranz;
- Lemsa - Blätter dieser Art ähneln Blättern der Schafgarbe;
- 'Dana' - eine niedrig wachsende Pflanze mit bläulichem Laub, wächst wie ein üppiges Kissen, die Blütenstände von 'Dana' sind zart und rührend;
- "Madeira" - wurde zu Ehren der portugiesischen Insel benannt, hat rosa oder Kirschblüten;
- `La Rita`-Blumen in warmen pfirsichfarbenen, zarten Blüten gemalt;
- 'Sweety' - ziemlich groß, bis zu 70 cm, Strauch, Blüten sind hellrosa mit einem weißen Ring um den Kern und die Blätter sind hellgrün;
- 'Flamingo' - Blüten mit ungewöhnlich langen, rosa Blüten für eine ungewöhnlich lange Zeit: Vom Frühsommer bis zum ersten Frost im Oktober wächst der Busch bis zu einem halben Meter und sieht gut aus in Grenzen und auf einem Blumenbeet;
- 'Daizy Crazy Summersong Rose' - beginnt im Juni zu blühen und blickt bis September mit hellrosa Blüten, die sich sowohl für den Boden als auch für das Pflanzen in Behältern eignen;
- 'Angelic White' - beginnt im Hochsommer mit weißen Blüten zu blühen, die mit ihrem Aussehen zwei Monate lang begeistern und sich für die Bildung der Stängelpflanze eignen.
Verwendung in Gartenzusammensetzungen
In unserem Klima kann das Argirantemum zwei Funktionen haben: einen in einem Behälter gezüchteten Salat oder einen großen, im Boden gezüchteten Strauch, der an Gartenkompositionen und Landschaftsgestaltung beteiligt ist.
Im Behälteranbau wird die Blume mit Wachstumsbeschleunigern für eine möglichst frühe Blüte behandelt, und bereits im Frühling können solche Büsche den Raum schmücken. Sie werden verwendet von:
- auf der Veranda neben dem Haus oder am Eingang zur Terrasse;
- im Topfgarten;
- an einem Ort, der zur Erholung ausgestattet ist;
- auf einem bett
- im Haus oder auf der Veranda im Allgemeinen - überall.
Das in Form eines Stängels gebildete Argirantemum ist überall angebracht: Ein kleiner Baum mit einer üppig blühenden Krone wird zu einer charmanten Ergänzung des Inneren des Hauses, des Patios und der Veranda. Unter den Bedingungen der Straße ist ein ungewöhnlicher Baum sowohl in einem Blumenbeet oder in Steingärten als auch am Eingang eines Hauses oder Hofes angebracht.
Der Stammbaum ist nicht so schwer zu bilden:
- Seitentriebe von Sämlingen entfernen;
- binden Sie es an den installierten Support;
- nach der Verholzung in einen größeren Tank umpflanzen;
- Nachdem der Sämling die gewünschte Höhe erreicht hat, entfernen Sie den Wachstumspunkt.
- bilden eine kugelförmige Krone, die das Wachstum der seitlichen Triebe begrenzt.
- Blumenbeet oder Rabatku, eingängige Farbakzente setzen;
- Blumenbeet oder Steingärten, die der Zusammensetzung reichlich blühende Masse hinzufügen;
- Mixränder, die den Eindruck gewalttätiger Blüte deutlich verbessern;
- die Grenzen, die Gartenwege einrahmen.
Wann und wie Setzlinge zu kaufen
Argyranthemum kann als vorbereitete Topfpflanze gekauft werden, bewurzelt werden, oder Sie können Samen kaufen und die Pflanze selbst anbauen.
Setzlinge kaufen im Frühjahr besser, so dass sie Sie bereits im Sommer mit ihrer Blüte erfreuen könnten. Stellen Sie das Timing so ein, dass die Gefahr von Nachtfrost überwunden ist und Sie die Sämlinge so schnell wie möglich in den Boden pflanzen können.
Es ist besser, Pflanzen in Fachgeschäften, in Baumschulen mit gutem Ruf oder in bewährten Blumenzuchtbetrieben zu kaufen.
Kaufen Sie nicht, wenn die Blätter rot oder gelb werden.
Je nach Größe der ausgewählten Pflanze variiert der Preis.
Verpflanzung von Sämlingen im Freiland
Unmittelbar nach dem Verschwinden der nächtlichen Frostgefahr sollte die Pflanze in den Boden transplantiert werden. Für Pariser Gänseblümchen, die in Töpfen und Behältern wachsen, gilt diese Regel ebenfalls - die Pflanze sollte sobald wie möglich unter natürlichen Bedingungen aufgestellt werden.
Timing
Für Sämlinge werden im März Argirantemurasamen ausgesät. Mitte Mai, wenn kein Frost zu erwarten ist, können Sie im Boden landen.Die Ausdrücke sind ungefähr, abhängig von der Region und der Prognose für den aktuellen Frühling.
In jedem Fall dauert die Akklimatisierung der Anlage, was unter den üblichen Bedingungen leichter zu passieren ist.
Standortauswahl
Argirantemum ist ein Tropenbewohner, nur seine heimischen Tropen - die Kanarischen Inseln - sind nicht heiß und mit Feuchtigkeit gefüllt, sondern warm und werden regelmäßig von kühlen Meereswinden geblasen. Es ist äußerst schwierig, die ursprünglichen Bedingungen für die Pflanze wiederherzustellen. Sie können nur versuchen, sie so weit wie möglich dem Natürlichen näher zu bringen.
Der Boden sollte leicht sein, stehendes Wasser ist nicht akzeptabel, Zugluft ist jedoch zulässig.
Landungsprozess
In den Boden gepflanzt, müssen Sie vorsichtig sein und die Wurzeln nicht beschädigen. Um die Sämlinge zu vertiefen, müssen sie auf die gleiche Tiefe gebracht werden, in der sie sich in temporären Töpfen befanden. Es ist besser, einen bedeckten Tag für den Anbau eines Argirantemumas zu wählen, und wenn dies nicht vorgesehen ist, ist es ratsam, die Sämlinge frühmorgens oder abends anzulegen, wenn kein direktes Sonnenlicht vorhanden ist. Unter den gleichen Bedingungen sollte eine weitere Wartung vorgenommen werden, z. B. Bewässerung oder Fütterung:
- Graben eines Lochs von etwa 40 cm; bei mehreren Pflanzen sollten die Vertiefungen in einem Abstand von 30 cm voneinander angeordnet werden;
- Bei Bedarf wird der Brunnenboden mit Drainage versorgt, auf die eine mit Sand vermischte Schicht fruchtbaren Bodens 1x1 gelegt wird.
- Der Sämling wird in das Loch gesteckt, begraben und die Erde wird um den Stiel herum verdichtet, so dass keine Lufteinschlüsse entstehen.
Zunächst wird die Pflanze kräftig bewässert, um das Ankleben zu erleichtern.
Pflegehinweise
Als tropische Pflanze ist Argirantemum sehr skurril: Es verträgt keinen Frost, ist bei Nässe beständig, benötigt einen leicht durchlässigen Boden, ist gegen Ende des Sommers gegen Mehltau empfindlich und „unersättlich“ - er braucht ständige Fütterung, aber es ist wichtig, dass die Blüte nicht aufhört.
Bewässerung
Die Frage der Bewässerung ist vielleicht die schwierigste in der Pflege der Pflanze. Gießen ist notwendig, damit der Boden war ständig nassUnd andererseits kann Staunässe, selbst die geringste, seitlich austreten. Teilweise bei diesem Problem wird entwässerter Boden die Bewältigung erleichtern, verzögert jedoch nur die Feuchtigkeit, jedoch nicht. Daher ist es äußerst wichtig, das Feuchtigkeitsproblem ständig zu überwachen, insbesondere wenn der Sommer trocken ist. Argirantemum kann einen solchen Fehler nicht verzeihen.
Fütterungen
Argirantemum blüht ziemlich heftig, es werden sehr viele Blütenstände und Stielen produziert, aber selbst der nährstoffreichste Boden kann der Pflanze nicht die notwendige Menge an Nahrung liefern.
Einige Pflanzen blühen so reichlich, dass sie sich erschöpfen und sterben.
Blumen, die im Boden wachsen, werden sich während der gesamten Saison mit 2-3 Düngerereignissen zufrieden geben. Pflanzen, die durch das Volumen des Behälters eingeschränkt sind, sollten systematisch einmal wöchentlich gefüttert werden. Dies gibt ihnen eine Ressource für eine lange und üppige Blüte und Gesundheit für die ganze Saison. Dünger sollten in der Knospe angewendet werden.
Beschneiden
Für eine bessere Blüte wünschenswert verschwinden Knospen und trocknen Blätter. Wenn Sie dies nicht tun, hört die Blüte nicht auf, die Dauer wird einfach geringer.
Durch die rechtzeitige Entfernung der toten Fragmente wird eine möglichst lange Blüte der Pflanze gewährleistet.
Vor dem Beginn der Kälte verblasst Argirantemum, indem es Blütenstiele und Blätter abwirft, woraufhin es zusammen mit dem Wurzelsystem vollständig zerstört werden sollte.
Während des Wachstums kann die Pflanze nach eigenem Geschmack und Verlangen geformt werden, indem man Sprossen kneift, beispielsweise eine kompakte üppige Krone. Das im Herbst ausgegrabene Argirantemum, das im Frühjahr vor dem Beginn des Wachstums neuer Blätter in einem kalten Raum überwintern sollte, wird geschnitten und hinterlässt 2-2,5 cm von den Zweigen des letzten Jahres.
Krankheiten und Schädlinge: Vorbeugung und Behandlung
Nur wenige Schädlinge gären auf einer tropischen Pflanze Argirantemum, es ist jedoch nützlich, sie regelmäßig mit Insektiziden zu behandeln, so dass dies nicht zu beanstanden ist.
Eine wirklich gefährliche Krankheit ist der Mehltau, der die Silberblüte näher am Herbst beeinflusst. Wenn die Krankheit behoben ist, kann die Pflanze sofort zerstört werden, um andere Bewohner des Gartens nicht zu infizieren. Vorbeugung gegen diese Geißel ist die Verarbeitung von Fungiziden und das regelmäßige Beschneiden.
Andere mögliche Probleme bei der Pflege der Blume:
- Die Blätter wurden rot - die Pflanze ist kalt, die Temperatur in dem Raum, in dem sie aufbewahrt wird, sollte 10 ° C nicht unterschreiten.
- vergilbte Blätter - Überlauf: Im Winter muss nach dem Austrocknen des Bodens im Behälter sehr mäßig gegossen werden;
- weiße Blätter auf den Blättern - die Bergleute siedelten sich an, oder besser gesagt, ihre Raupen, die Blätter wurden entfernt, die Blume wurde mit einem Insektizid behandelt.
Jährlich oder mehrjährig
Mal sehen, dass ein Jahr oder eine Staude ein strauchartiges Argirantemum ist. Überall schreiben sie, dass dies eine mehrjährige Pflanze ist, die wir jährlich wachsen. Dies geschieht, weil die Tropen der Geburtsort der Blüte sind: Unter natürlichen Bedingungen ist sie zweifellos eine Staude und blüht das ganze Jahr über stark. In einem Klima, in dem es im Winter zu Frösten kommt, friert der sanfte Einwohner der Kanarischen Inseln auf offenem Boden ein.
Dem Fall kann geholfen werden, wenn Sie die Pflanze für den Winter ausgraben und in einen Raum bringen, der nicht durchfriert. Sie machen das mit Potter-Favoriten, aber sie wollen nicht immer mit Dreck herumspielen. Mäßig bewässert, die Pflanze bis zum Frühjahr bei 15 ° C halten und in den Boden pflanzen.
Da es jedes Jahr erneut gepflanzt werden muss, wird Argirantemum für uns als ein Jahr betrachtet.
Zuchtmethoden
Da diese "Sissy" nicht einmal einen schwachen Frost erleidet, ist die Aussaat vor dem Winter bedeutungslos. Die Pflanze wird durch Stecklinge und Samen vermehrt und daraus Setzlinge gezüchtet.
Stecklinge
Die optimalste Reproduktionsmethode Argirantemuma. Dadurch kann die Pflanze in viel kürzerer Zeit einen üppigen Busch bilden als ein Sämling.
Die Stecklinge werden im Frühjahr näher an den Sommer geschnitten und halten die Uteruspflanzen bis zum nächsten Jahr an einem hellen, kühlen Ort. Danach können Sie die Stecklinge von bester Qualität schneiden, die sicher wurzeln können. Es sollte die Blätter von der Unterseite des Ausschnitts entfernen, seine Oberseite abschneiden und in das Wasser legen.Mit speziellen Werkzeugen können Sie das Erscheinungsbild von Wurzeln beschleunigen.
Wachsen Sie in temporären Behältern und pflanzen Sie Stecklinge in die Bodenmischung.
Die Pfropfmethode ist gut, da Sie sortenspezifische Merkmale der Pflanze speichern können.
Samen
Mitte März wird das Saatgut unter Film oder Glas gesät. Während sie wachsen, tauchen junge Pflanzen in temporäre Behälter ein, streuen mäßig und beenden sie mit speziellen Lampen. Zögern Sie nicht, sobald es möglich ist, sie ins Freiland zu verpflanzen - die Pflanzen brauchen die natürlichsten Bedingungen für sich. Die Landung erfolgt in der Regel ab Mitte Mai, in manchen Fällen müssen Sie bis Anfang Juni warten.
Argyranthemum ist eine entzückend schöne Pflanze, nicht so launisch wie es scheinen mag. Wenn Sie sich für die richtigen Bedingungen entscheiden und für eine Pflege sorgen, die nicht übernatürlich ist, wird Ihnen die Blume während der Sommersaison gefallen.