Viele haben von den positiven Eigenschaften von Ahornsaft gehört. In unseren Breitengraden ist seine Beute nicht allzu häufig, aber die Leute von Nordamerika lieben dieses Getränk und ehren diesen Baum. So sehr, dass die Kanadier seit dem 18. Jahrhundert ein Stück Zuckerahorn als Staatssymbol verwendet haben, und seit 1965 wurde es auf der offiziellen Flagge Kanadas geschmückt. Aber nicht nur Ahornsaft bringt Vorteile für den menschlichen Körper, auch andere "Organe" des Baumes - Blätter, Rinde, Früchte, Blumen - haben heilende Eigenschaften. In der Volksmedizin, wenden Sie Saft, Sirup, Honig, Abkochungen, Aufgüsse von Ahorn. Wir werden darüber sprechen, wie man diese Werkzeuge richtig einsetzt und welche Krankheiten sie in diesem Artikel loswerden.
- Chemische Zusammensetzung
- Die heilenden Eigenschaften von Ahorn
- Ahorn-Honig-Pflanze
- Ernte und Lagerung von rohem Ahorn
- Rezepte für Ahorn in der traditionellen Medizin
- Mit einem allgemeinen Zusammenbruch
- Beim Husten
- Mit Erkältungen
- Mit Stomatitis
- Mit Durchfall
- Mit Kolik- und Nierenerkrankungen
- Bei Erkrankungen des Magens
- Mit Gelenkerkrankung
- Um die Potenz zu erhöhen
- Für die Heilung von eitrigen Wunden
- Kontraindikationen
Chemische Zusammensetzung
Um herauszufinden, welche Substanzen die heilenden Eigenschaften von Ahorn haben, betrachten Sie seine chemische Zusammensetzung. Obwohl wir bemerken, dass Ahorn in der offiziellen Medizin nicht verwendet wird, wurde seine Zusammensetzung kaum untersucht. Es ist bekannt, dass Baumsaft Zucker und organische Säuren enthält, insbesondere Ascorbinsäure, Äpfelsäure, Essigsäure und auch Mineralien, wie Kalium, Magnesium, Calcium und Silicium. Es gibt Saponine, Alkaloide, Tannine in Früchten, Blättern und Rinde. Die Blätter enthalten organische und Phenolcarbonsäuren, Carotinoide, Gummi, Harz, stickstoffhaltige Substanzen, Flavonoide, Vitamine C und E, Fettsäuren, Lipide. Öl, Zyklotik und Gummi wurden in den Samen gefunden.
Die heilenden Eigenschaften von Ahorn
Aufgrund dieser reichen Zusammensetzung hat Ahorn eine ganze Reihe von heilenden Eigenschaften und hat in der Volksmedizin Anwendung gefunden. Insbesondere hat er:
- immunmodulatorisch;
- entzündungshemmend;
- Stärkungsmittel;
- antiseptisch;
- Schmerzmittel;
- antipyretisch;
- Diuretikum;
- adstringierende Eigenschaften.
Darüber hinaus wird der Ahorn aktiv in der Dendrotherapie eingesetzt. Es wird angenommen, dass das Berühren von ihm mit positiver Energie aufgeladen ist, Depressionen, negative Gedanken und Müdigkeit lindert.
Seine Eigenschaften sind einzigartiger Ahornsaft. Es wird als eine wirksame Galle und Diuretikum, in den Pathologien des Herzsystems, zur Reinigung von Gefäßen, in den Perioden der Beriberi und Epidemien von Viruserkrankungen verwendet. Es ist auch ein starkes Antioxidans.
Ahorn-Honig-Pflanze
Maple ist auch berühmt für seine wunderbare Honigpflanze. Sein Honiggehalt ist ziemlich hoch und beträgt 150-200 kg pro 1 ha Landungen. Bei Feldahorn kann diese Zahl sogar 1000 kg pro 1 ha erreichen. Aus einem Ahorn können die Bienen im frühen Frühling bis zu 10 kg Honig sammeln.
Meistens gibt heller Ahornhonig, Tatar oder Schwarz-Ahorn Ahorn jedoch dunklen Honig mit einem hellen und reichen Geschmack. Es wirkt immunmodulierend und sedierend auf den menschlichen Körper, hilft bei Atherosklerose, erhöht den Hämoglobinspiegel im Blut, verbessert die Laktation.
Ernte und Lagerung von rohem Ahorn
Heilsame Handlungen sind nur den jungen Organen der Pflanze eigen, deshalb müssen sie im Frühling und Sommer gesammelt werden.
Maple Blätter müssen am Anfang des Sommers geerntet werden, wenn der Baum im Knospungsstadium ist. Zuerst werden sie leicht getrocknet, in offenen Bereichen unter der Sonne ausgelegt, dann unter einem Baldachin oder in gut belüfteten Räumen entfernt, wo die Sonnenstrahlen nicht eindringen. Sie können die Blätter auf dem Dachboden, Terrasse, unter einem Baldachin trocknen. Wenn verfügbar, können Sie einen Trockner verwenden. Die Temperatur sollte dabei + 50 ... +60 ° C betragen.
Ahornrinde für medizinische Zwecke wird im Frühjahr geerntet, wenn der Saftfluss beginnt.
Die Knospen werden im frühen Frühling gepflückt, sobald sie anschwellen. Zuerst werden sie in einem kühlen Raum mit gutem Zugang zu Sauerstoff gehalten. Dann getrocknet.
Die Früchte des Zweihändigen sammeln sich nach der Ernte. Trocknen Sie sie im Trockner oder im Ofen.
Rohstoffe müssen in Kartons oder Papiertüten gelagert werden. Sie behalten ihre nützlichen Eigenschaften für zwei Jahre nach der Sammlung bei. Wenn du die Frage "Wann und wie sammelst du Ahornsaft?" Normalerweise beginnt Ahorn ein bis zwei Wochen früher als Birken zu vergießen. Saftfluss ist auf einen Zeitraum von mehreren Wochen begrenzt.
Um richtig den Saft zu extrahieren und nicht den Baum schaden, den Stamm in einem Abstand vom Boden 30 cm, ein kleines Loch zu tun, etwa 1,5 cm im Durchmesser. Ein spezieller Ausguss wird darin eingesetzt (kann leicht aus vorhandenen Werkzeugen hergestellt werden). Ein Rohr wird in den Ausguss eingeführt und sein Ende wird in den Behälter abgesenkt, wo der Saft gesammelt werden soll. Von einem Loch bis zum Maximum können Sie 30 Liter Saft schärfen.
Rezepte für Ahorn in der traditionellen Medizin
Langjährige Praxis von Ahorn in der Herstellung von Volksmedizin gegen verschiedene Krankheiten hat eine Reihe von Rezepten entwickelt. Sirup, Abkochung, Tinktur - das kann aus Ahorn für medizinische Zwecke gemacht werden. Mit den gängigsten und effektivsten Rezepten können Sie unten finden.
Mit einem allgemeinen Zusammenbruch
Als Tonikum und Beruhigungsmittel wird empfohlen, Ahornsaft zu trinken. Es ist nützlich, sowohl für Menschen mit einem geschwächten Körper und für schwangere Frauen mit Krebs zu verwenden.
Es gibt auch ein Rezept für Ahornmilch, die eine immunmodulierende Wirkung haben kann. Ein Glas Milch sollte mit zwei Esslöffeln Ahornsaft gemischt werden, was zu einem leckeren und sehr gesunden Getränk führt.Gut bewiesen, mit einem allgemeinen Zusammenbruch und Ahornsirup, so fand es auch Anwendung in der Medizin. Vorbereitung der Zusammensetzung des frisch gesammelten Saftes durch Verdampfung: Der Behälter mit dem Saft wird auf das Feuer gelegt und erhitzt, bis die Flüssigkeit zur Hälfte verdampft ist. Optional können Sie eine kleine Menge Zucker mischen. Nachdem der Sirup abgekühlt ist, erhält er eine dicke und viskose Konsistenz. Es kann zu Tee oder zu verschiedenen Gerichten wie Pfannkuchen, Pfannkuchen, Waffeln hinzugefügt werden.
Beim Husten
Beim Husten wird empfohlen, Ahornsamen zu infundieren. Dazu wird 1 Teelöffel Samen in 200 ml Wasser (gekocht) gegeben. Rühren und 40 Minuten gehen lassen. Dann wird die Flüssigkeit durch ein Käsetuch gegeben und 50 ml vor den Mahlzeiten getrunken.
Mit Erkältungen
Auch wenn Sie husten und kalt sind, können Sie eine Mischung aus Milch und Ahornsaft verwenden. Ein Glas Milch sollte etwa drei Minuten gekocht werden. Kühle und gieße ein Glas Ahornsaft hinein. Wenn gewünscht, und wenn verfügbar, können Sie einen Esslöffel Ahornhonig hinzufügen. Das Werkzeug wird wirksam, wenn Sie es dreimal am Tag trinken.
Eine Abkochung von Ahornblättern ist ein Antipyretikum.
Mit Stomatitis
Das Ahornblatt enthält unter anderem Substanzen, die seine medizinischen Eigenschaften bei Krankheiten der Mundhöhle - Stomatitis, Gingivitis, Quinsy usw. - anwenden lassen.
Vorbereiten einer Abkochung von 1 Esslöffel gehackte Blätter und abgekochtes Wasser (300 ml). Die Mischung muss bei schwacher Hitze eine halbe Stunde lang gekocht werden. Nach dem Abkühlen kann die Abkochung zum Spülen des Mundes verwendet werden. Es wird empfohlen, dieses Verfahren dreimal täglich durchzuführen.
Auch bei Erkrankungen der Mundhöhle hilft der Abkochung von Ahornsamen. Es braucht 1 Esslöffel Rohstoffe und ein Glas Wasser. Die Brühe wird für eine halbe Stunde gekocht. Nach dem Abkühlen und Filtern Wasser hinzufügen, um das Glas zu füllen.
Mit Durchfall
Bei Magen-Darm-Beschwerden, begleitet von Durchfall, verwenden Sie eine Abkochung von Ahornrinde. In 10 g Rinde ein Glas abgekochtes Wasser hinzufügen und einige Minuten kochen lassen.Nach dem Anspannen ist es einsatzbereit. Es wird dreimal täglich 50 g getrunken.
Mit Kolik- und Nierenerkrankungen
Bei Koliken und Nierenproblemen hilft die Tinktur aus Ahornsamen und -blättern. Sein Rezept ist wie folgt: 1 Teelöffel Samen und 2 Esslöffel gehackte Blätter mischen, kochendes Wasser hinzufügen, in ein Wasserbad geben und 30 Minuten lang rösten. Nach dem Trinken trinken sie drei- bis viermal täglich 50 g.
Dieselbe Infusion wird zur Verwendung bei Urolithiasis empfohlen, da eine der Eigenschaften als nützliche Ahornblätter darin besteht, Steine aufzulösen und Sand zu entfernen.
Sie können auch eine Abkochung der Blätter verwenden. Vor jeder Mahlzeit sollte ein 50-Milligramm-Glas getrunken werden.
Bei Erkrankungen des Magens
Menschen mit Gastritis empfehlen Abkochung von Ahornblättern. Es wird vorbereitet, indem 1 Esslöffel trockene oder frische Blätter mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden. Flüssigkeit besteht für eine halbe Stunde und trinkt dreimal am Tag. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine ernsthafte Erkrankung haben oder wenn sich Ihr Zustand nach der Verwendung von Ahornprodukten nicht gebessert hat, gehen Sie sofort ins Krankenhaus.
Mit Gelenkerkrankung
Um Entzündungen in den Gelenken zu lindern, trinken Sie auch Ahornbrühe. Drei trockene Blätter gießen 1,5 Tassen Wasser. Die resultierende Lösung wird zum Kochen gebracht, dann nehmen Sie das folgende Schema: einen Monat bis 0,5 Tassen dreimal täglich vor den Mahlzeiten, eine Pause - eine Woche. Dann wird der Kurs noch zweimal wiederholt.
Für Radikulitis und Schmerzen in den Gelenken verwenden sie auch Alkohol Tinktur von 20 g Blätter und 100 ml Wodka. Vor der Anwendung der Tinktur sollte vier Tage sein.
Um die Potenz zu erhöhen
Für Männer, die an Impotenz leiden, werden Alkoholtinkturen aus jungen Ahornblättern empfohlen. Die Blätter werden in einem Fleischwolf oder Mixer zerkleinert und mit Alkohol versetzt. Alkohol sollte 1/3 der Anzahl der Blätter sein. Infusion im Inneren fünf Mal am Tag konsumiert. Der Effekt ist vier Wochen nach Beginn der Nutzung zu erwarten.
Es gibt ein weiteres Rezept für ein Mittel, das die Wirksamkeit verbessert: Junge Blätter werden in eine Thermoskanne gegossen, die mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt ist. Trinken Sie kalt, nehmen Sie vier Mal am Tag.
Für die Heilung von eitrigen Wunden
Bei eitrigen Wunden ist es ratsam, sie mit einem Antiseptikum zu behandeln und dann einen Verband mit zerkleinerten Ahornblättern aufzutragen.Eine solche Kompresse sollte jeden Tag auf die betroffenen Bereiche des Körpers aufgetragen werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 Woche.
Kontraindikationen
Maple hat fast keine Kontraindikationen zu verwenden. Und sie können nur diejenigen betreffen, die individuelle Intoleranz haben. Darüber hinaus wird Schwangeren und Kleinkindern empfohlen, Produkte auf Ahornbasis nur nach Rücksprache mit einem Gynäkologen und einem Kinderarzt zu verwenden. Schließlich enthält die Pflanze Alkaloide.
Wie Sie sehen können, ist der Ahorn ein wirklich universeller Baum. Mit dekorativen Zwecken wird es in Stadtparks und Plätzen gepflanzt und aus seinem Holz werden Musikinstrumente und Möbel hergestellt. Blätter, Rinde, Früchte und Saft wurden von Volksheilern zur Behandlung vieler Krankheiten angenommen. Aber Bienen verehren Ahorn für den wunderbaren Geruch und machen den Baum für Imker wertvoll.