Alyssum gilt als eine der besten Stauden. Die Pflanze lockt mit leuchtenden Blütenblättern und duftendem Aroma, das sich im ganzen Bezirk ausbreitet. Blumenzüchter kombinieren oft Farben und kreieren einzigartige Kompositionen, die an persische Teppiche erinnern. In diesem Artikel werden wir erklären, wie man ein Alissum in einem Blumenbeet anbaut, welche Sorten beliebt sind und mit welchen sich am besten kombinieren lässt.
- Alyssum: Was ist das für eine Pflanze?
- Häufige Blütentypen
- Gmelin
- Meer
- Pyrenäen
- Kriechen
- Felsig
- Die Kombination und Verwendung von Alissum im Landschaftsdesign
Alyssum: Was ist das für eine Pflanze?
Borachok, Lobariya, ein Rasenmäher, ein Steinbeet - Allisum in Zierpflanzenbau verwendet diese parallelen Adverbien. Die Pflanze ist sehr beliebt, und das Hauptgeheimnis ihrer Berühmtheit liegt in der Einfachheit und Schönheit einer unprätentiösen Blume, die zudem den Respekt der Imker für ihre honigtragenden Eigenschaften gewonnen hat.
Alyssum in der botanischen Beschreibung, bezeichnet als eine blühende Kultur, gehört zur Familie der Kreuzblütler der Gattung Burachok. Die äußeren Hauptmerkmale der Pflanze sind kurze Stängel, die bis zu 8 - 30 cm lang sind, mit kleinen länglichen Blättern von lanzettlicher Form und vierblättrigen kleinen Blüten, die in Blütenständen gesammelt sind.
Die alten Triebe dieser Pflanze haben Eigenschaften, um zu wachsen, und das Laub erhält einen rauchigen Schatten aufgrund der dichten Behaarung. Blumenpinsel sind unterschiedlich, aber meistens gibt es Zitronen-, Violett-, Gelb-, Scharlachrot- und Weißtöne.
Unabhängig von der Farbe haben sie ein angenehmes Honig-Vanille-Aroma. Nach der Blüte an den Trieben reifen schotenartige Früchte mit flachen, sehr feinen Körnern. Wissenschaftler haben berechnet, dass etwa 3,5 Tausend Samen in einem Gramm platziert sind.
In der Blumenzucht ist alissum durch Hunderte von Arten vertreten, die im Mittelmeer, dem Geburtsort der Kultur, sowie in europäischen und asiatischen Ländern verbreitet sind.Darüber hinaus unterscheiden Botaniker Gruppen von einjährigen und mehrjährigen, krautigen und strauchartigen Pflanzen.
Ein weiteres Merkmal der Blüte ist die Dauer der Blüte. Der helle Teppich von Alissum flammt Ende Mai mit lebensspendenden Farben auf und verflüchtigt sich mit Herbstfrösten.
Floristen schätzen die Einfachheit von Alissum im Anbau und in der Pflege. Es ist eine sehr schlichte, sonnenliebende Kultur, die sich auf neutralen, feuchten Böden gut entwickelt und auch eine längere Trockenheit verträgt. Stauden passen sich den winterlichen Bedingungen an. Die Pflanze vermehrtes Saatgut, Schneidverfahren und Teilung von Rhizomen.
Häufige Blütentypen
Züchter ergänzen die natürliche Vielfalt der Lobularia mit neuen Hybriden und geben ihnen ungewöhnliche Namen wie "weißer Teppich", "rosa Teppich". Aber im Gartenbau waren die bergigen, felsigen, marinen, schleichenden und pyrenäischen alissum-Arten, die für ihre Kultivierung und Erscheinung bekannt sind, immer sehr beliebt. Lassen Sie uns ihre Hauptmerkmale näher betrachten.
Gmelin
Es wird im Volksmund Berg genannt. Äußerlich handelt es sich um eine unterdimensionierte graugrüne Kultur mit nach oben wachsenden oder liegenden Trieben von nicht mehr als 20 cm Länge, deren Stiele dicht mit einem sternförmigen Haufen bedeckt sind. In der Mitte des Frühlings erscheinen sonnengelbe Spritzer von Blütenständen, und im Mai beginnen sich die hülsenartigen Früchte zu bilden.
Botaniker gehören Alissum Gmelin (alyssum gmelinii) bis zu mehrjährigen krautigen Pflanzen und deren Verbreitung im Bereich der Wiesen-Steppen-Zonen der Ukraine und Moldawiens. Gelbe Bürsten der Spezies können an der Seite von Straßen, gegrabenen Erdrutschen und verlassenen Feldern gesehen werden. Kultivierte Sorten dieser Art zeichnen sich durch Frostbeständigkeit aus, bevorzugen Schwarzerde und sandige Substrate mit Kalk und Kreide.
Aufmerksamkeit verdienen Sorten:
- "Paletta" (verschiedene Vielfalt der Farbpalette);
- "Big Gem" (großblütig, sehr resistent gegen Frost und Trockenheit);
- "Goldener Placer" (näher an wilden Exemplaren).
Meer
In der wilden Natur sind die Blütenstände dieser Art von Alyssum (Alyssum maritimum oder sea lobularia) weiß und fliederfarben, und in der dekorativen Blumenzucht wird sie durch eine breite Palette verschiedener Schattierungen repräsentiert.
Die Pflanze hat eine kompakte kompakte Form bis zu 20 cm hoch und breit, mit fleischigen haarigen Blättern von silbrigem Ton und kleinen Knospen, die im Sommer erscheinen.
In Regionen mit einem warmen Klima entwickelt sich die Kultur seit vielen Jahren und bleibt in ständiger Blüte, dies geschieht in den Pyrenäen, in ihrer Heimat und an anderen Orten der Verbreitung: auf den Kanarischen Inseln, den Azov-Inseln, den Küsten des Golfs von Biskaya. In gemäßigten Klimazonen wird die Art als einjähriges kultiviert.
Sea Alyssum liebt sandigen Boden, wie an einheimischen Stränden und Dünen. Es toleriert einen Mangel an Feuchtigkeit. Sein Name war auf das Wachstum in den privilegierten Seegebieten zurückzuführen.
In der Kultur der Nachfrage Sorten:
- "Kleiner Tim" (Zwerg);
- Ostern Bonnet Deep Rose (intensiv rosa);
- "Violet Konigin" (lila mit dicken Zweigen);
- "Prinzessin in Perple" (amiss suel).
Pyrenäen
Die Pyrenäen-Rasse (Alyssum pyrenaicum) ist gekennzeichnet durch ovale, dicke Blätter mit dichtem Flor, bis 15 - 20 cm lange Stängel und kleine Blüten mit symmetrischen Blütenblättern von 5 - 8 cm, über denen sich vier dunkelbraune Staubbeuteln erheben. Knospen öffnen im Sommer. Äußerlich stellt die Art mehrjährige Kulturen dar, die einem natürlichen marinen weißen Alissum ähneln.
Hybride Vertreter verehren Kalkstein und sandige Böden, die wenig Pflege brauchen, können sich an die Penumbra anpassen, aber diese Tatsache wird sicher auf den Blütenständen auftreten. Einige Sorten stoppen die Knospung, bis zufriedenstellende Bedingungen eintreten.
Meistens wird die Sorte "Compactum" in den Blumenbeeten kultiviert, die sich durch ihre gepflegte, bis zu 18 cm hohe Strauchform auszeichnen.
Kriechen
Der Lebensraum dieser Sorte ist der östliche und südöstliche Teil Europas sowie der westliche Teil Asiens. Trockene Winde, die sengende Sonne der Steppen und Berge verhärteten sich zu ungünstigen Bedingungen.
Alyssum repens Baumgartner (Alyssum repens Baumgartner) zeichnet sich durch seine Ausdauer aus: Er kann 18 Grad Frost und 40 Grad Hitze gut überstehen.
Äußerlich ist es ein Razlohy Strauch, bis zu 60 cm hoch, mit einem dicken Haufen auf Sprossen und Laub, mit leuchtend gelben Blüten. Knospen erscheinen am Ende des Frühlings.
Felsig
Wenn Alissum-Felsen blühen (Alyssum saxatile), erhalten seine kleinen Büsche eine halbkugelige Form, großzügig mit Gold von zarten Blütenblättern bedeckt. Besonders dekorative Erscheinung ist anders im Herbst, in der Zeit der Vergilbung der Blätter. Dann verschmelzen die Blumen und die flauschigen Blätter zu einer kleinen Halbkugel mit einem Durchmesser von 40 cm und einer Höhe von etwa 30 cm.
Die alten Stängel dieser Staude werden im Laufe der Zeit holzig und die Blätter werden auch im Winter nicht abfallen und einen elastischen Auslauf beibehalten. Die Blüte beginnt im Frühling und dauert nicht länger als 40 Tage, Ende August ist das Nachwachsen möglich.
Auf dem Territorium aller europäischen Länder, mit Ausnahme von Großbritannien, können Sie felsige Lobularien treffen. Kultivierte Sorten reagieren sehr empfindlich auf Mangel an Feuchtigkeit und Hitze. Popularität genießen:
- "Citrinum" (gelb mit Zitronenschale);
- "Goldene Welle" (Blüte beginnt im Alter von 2 Jahren);
- "Plenum" (Terry).
Die Kombination und Verwendung von Alissum im Landschaftsdesign
Alyssum im Landschaftsdesign, ohne Übertreibung, ist unverzichtbar. Obwohl einige Leute über das geringe Wachstum dieser Pflanze empört sind, kann aber nichts Besseres für die Grenzen im Blumengarten gefunden werden.
Gärtner lieben es, Lobularia Gassen, Risse zwischen gepflasterten Platten und sogar Risse in Steinmauern mit kompakten Farbe "Körbe" zu dekorieren.
Die Verwendung von hellen Büschen kann in Steingärten, Mixborder, sogar auf Balkonen und Rabatkah gefunden werden. Darüber hinaus ist diese Option unfehlbar, weil die Blume an die Sonne und Dürre angepasst ist. Besonders geeignet ist es für Fans, eine Vielzahl von Solitaire in Stein- und Felsbrocken auszulegen.
Lang blühende Alissum-Designer sind vorteilhaft in den Zusammensetzungen auf dem Blumenbeet zu verwenden.Beim Pflanzen ist es wichtig, die Höhe und den Zeitpunkt der Blüte sowie die Tonalität zu berücksichtigen.
Zum Beispiel, weiße Ballons von Alissum unter roten Tulpen sehen spektakulär aus. Sie können Kombinationen von Farbtönen nach Ihrem Geschmack von Einjährigen und Stauden wählen. Die Kontraste von Violett (Pink, Blau) und Violett sind malerisch kombiniert.
Jetzt, wenn Sie alles über alissum, die Besonderheiten seiner Arten und Varietäten wissen, werden Sie wie ein Künstler Ihre Landschaft aus einer floralen Palette zeichnen. Und lass es blühen und riechen zur Freude von dir und anderen.