Selbstgebaute Schneeräumgeräte sind seit vielen Jahren bei Sommerbewohnern und Landbewohnern sehr beliebt. Und das ist nicht verwunderlich, denn jeder Besitzer der Datscha-Baustelle steht im Winter vor dem Problem der Schneeräumung.
Natürlich kann dies manuell, mit einer Schaufel bewaffnet, aber es wird eine Menge Zeit und erfordert körperliche Anstrengung.
Eine andere Möglichkeit ist, eine spezielle Schneefräse zu kaufen, wenn es eine solche Möglichkeit gibt. Aber wenn die Pläne keine überflüssige Anschaffung sind, dann kann die Schneeschleuder, die mit Hilfe eines alten Motorwerkzeugs, das wohl in jeder Garage steckt, mit eigenen Händen gemacht wird, helfen. Wie man das macht, und wird in diesem Artikel diskutiert werden.
- Auger Snow Blower - Was es ist
- Das Prinzip der Funktionsweise der Schneeschnecke
- Wie funktioniert eine einstufige Schneckenmaschine?
- Das Prinzip der zweistufigen Maschine
- DIY Schneefräse - wo soll ich anfangen?
- Motorauswahl: elektrisch oder Benzin
- Installieren Sie den Motor oder verwenden Sie die Pinne
- Wie man eine Schneefräse mit eigenen Händen macht
- Wie man eine Schneefräse aus dem Motorblock macht
- Do-it-yourself Schneefräse: Schnecke und Rahmen machen
- Tipps zum selber machen einer Schneefräse
Auger Snow Blower - Was es ist
Um eine selbstgebaute Schneefräse mit eigenen Händen richtig zu machen, ist es zunächst notwendig, die Gestaltung ihrer Hauptmechanismen zu verstehen. Jeder Schneepflug besteht aus einem Hauptarbeitselement - Diese Schnecke befindet sich innerhalb des geschweißten Metallgehäuses. Die Schraube ist eine Stange (Welle), entlang deren Längsachse eine kontinuierliche Spiraloberfläche ist. Die Welle dreht sich auf den Lagern und treibt so das Spiralprofil an.
Das Prinzip der Funktionsweise der Schneeschnecke
Mit der Methode der Schneereinigung werden Schneemaschinen unterteilt einstufig (Schnecke) und zweistufig (Schnecke).
Wie funktioniert eine einstufige Schneckenmaschine?
Das Prinzip der einstufigen oder Schneefräsen ist, dass das Harken, Schleifen und Fallenlassen von Schnee nur aufgrund der Rotation der Schnecke erfolgt. Und es gibt eine gezackte und glatte Arbeitskante der Schraube: glatt - für die Reinigung von losem Schnee; Kogge - für harte, eisige Schneedecke.
Schraubenmaschinen sind in der Regel leichter als Schraubenrotoren und können nur nicht selbstfahrend sein. Dies sind die sogenannten Schaufeln auf Rädern, die nach vorne geschoben werden müssen, weshalb sie den Schnee harken und zur Seite werfen. Schneeschnecke wird von einem Elektro- oder Benzinmotor (Zweitakt oder Viertakt) angetrieben. Diese Maschinen sind gut, weil sie sehr einfach zu bedienen, kompakt und kostengünstig sind.
Das Prinzip der zweistufigen Maschine
Die zweistufige oder rotierende Schneefräse ist etwas anders angeordnet. Die erste Stufe seiner Konstruktion sieht vor, dass der Schnee von der Schnecke geharkt wird; die zweite Stufe - der Auswurf durch die Rutsche erfolgt mit Hilfe eines speziellen Rotors - der Laufradaustrag.
Die Schnecke a in solchen Modellen von Rotorschneebläsern ist nach dem Standardprinzip einer Schneckenwelle angeordnet, mit einer glatten oder Zahnradkante.Die Schrauben können Metall Stahl oder Gummi, Gummi-Kunststoff, Stahl-verstärkt sein, je nachdem, ob die Schneefräse oder selbstfahrend.
Das Laufrad der Schneefräse in zweistufigen Rotationsschneckenmaschinen hat drei bis sechs Schaufeln und kann je nach Intensität der zu verrichtenden Arbeit auch aus verschiedenen Materialien bestehen. Dies kann entweder Kunststoff (für einfache Modelle) oder Metall (für einen umfangreicheren Arbeitsbereich) sein.
DIY Schneefräse - wo soll ich anfangen?
Für die Eigenproduktion eines Schneepflugs mit eigenen Händen müssen Sie zunächst den Gerätetyp anhand spezifischer Bedürfnisse bestimmen. Sie können ein einstufiges und zweistufiges Modell erstellen. Wenn Sie an Orten leben, an denen starker Schneefall selten vorkommt, reicht eine Schraubenmaschine. Für diejenigen, die in der Region mit strengen, "großzügigen" Wintern leben, benötigen Sie eine zweistufige Schneefräse.
Motorauswahl: elektrisch oder Benzin
Je nach Motortyp sind Schneepflüge elektrisch und Benzin.Maschinen mit einem elektrischen Antrieb sind so ausgelegt, dass sie in der Nähe des Hauses und der Verkaufsstellen funktionieren. Merkmale der elektrischen Schneepflüge sind, dass sie im Betrieb sparsamer, aber weniger manövrierfähig sind. Benzinmotoren an Schneemaschinen werden als vielseitiger angesehen, ihre Preis- bzw. Wartungskosten sind jedoch höher. Daher hängt die Wahl wiederum davon ab, welche spezifische Menge an Aufgaben die Schneeschleuder ausführen muss.
Installieren Sie den Motor oder verwenden Sie die Pinne
Der Motorauswahlschritt kann übersprungen werden, wenn Sie sich für eine Schneefräse am Motorblock entscheiden: Das Gerät selbst erfüllt diese Rolle.
Wenn das Auto mit einem Benzinmotor ausgestattet ist, sollten Sie einen Verbrennungsmotor verwenden, der von einem alten Motorblock oder Rasenmäher genommen werden kann.Eine Arbeitskapazität von 6,5 l / s reicht aus. Das Design sieht die Installation des Motors auf einer Schnellwechselplattform vor, um die Wartung und Reparatur bei Bedarf zu erleichtern. Es wird auch empfohlen, den Motor manuell zu starten, da bei der Installation des Generators und der Batterie das Gewicht der Maschine erheblich ansteigt, wodurch sie weniger manövrierbar und schwer zu steuern ist.
Sie können eine Schneefräse am Elektromotor bauen. In diesem Fall sollte daran erinnert werden, dass diese Option den Radius der Maschine erheblich einschränkt. Außerdem haben Elektromotoren Angst vor Feuchtigkeit, daher ist es zwingend erforderlich, dass sie eine hochwertige Abdichtung anbringen.
Wie man eine Schneefräse mit eigenen Händen macht
Der manuelle Schneepflug besteht aus folgenden obligatorischen Elementen: ein Radrahmen (ein Steuerknüppel ist daran befestigt), ein Motor, ein Kraftstofftank (wenn das Auto mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist), ein Schneefang-Eimer oder eine Schaufel mit Führungen (Skier) und ein Schneeentlastungsrohr. Es ist notwendig vorzusehen, dass der zukünftige Schneepflug gleichzeitig auf einer einfachen und starken Plattform basiert.
Wie man eine Schneefräse aus dem Motorblock macht
Im Winter kann der Walker zur Schneeräumung verwendet werden. Der einfachste Weg, um einen Schneepflug zu montieren, ist mit Hilfe eines speziellen Fabrik Schneepflug. Fachhandwerker raten jedoch, nicht zu viel auf die Werksdüse auszugeben, sondern aus vorhandenen Materialien und Ersatzteilen mit eigenen Händen einen Schneepflug für den Motorblock zu montieren. Es gibt drei Optionen für Schneeräumgeräte an dem handgeführten Traktor.
Die erste Option ist das sind hart rotierende Bürstendie sich gut für Neuschnee eignen, sowie für solche Orte, wo die Möglichkeit besteht, die dekorative Verkleidung von Bauwerken zu beschädigen. Solche Bürsten befestigen unter der Überdachung der rotierenden Schraube; die Griffweite beträgt 1 m und Sie können den Griffwinkel in drei Richtungen einstellen: vorwärts, links, rechts.
Die zweite Version des Schneeräumers für Motorblock - Dies ist eine hängenden Schaufel mit Messerngeeignet für bereits abgestandenen Schnee. Ein solches Präfix ist mit dem Zugmittel mit einer Universalkupplung verbunden. Der Boden der Schaufel ist gummibeschichtet, um eine Beschädigung der Oberfläche und der Schaufel zu vermeiden. Ein solcher Schneepflug arbeitet nach dem Prinzip eines Mini-Bulldozers: Er löst eine Schneeschicht, fängt sie ein und bewegt sie zur Müllkippe.Die Breite des Griffs erreicht gleichzeitig 1 m.
Die effektivste Schneeräumvorrichtung für den handgeführten Traktor ist jedoch rotierende Schneefräse. Die Hauptelemente der Konstruktion dieser Düse sind eine herkömmliche Schraube mit einem Schaufelrad. Während es sich dreht, fängt es den Schnee ein, der sich mit Hilfe des Rades nach oben bewegt. Durch eine spezielle Steckdose wird Schnee weit über das Gelände hinausgeschleudert. Dies ist die produktivste Version der Düse, mit der Sie eine Schneemasse von bis zu 25 cm erfassen können.
Jetzt werden wir Schritt-für-Schritt-Empfehlungen zur Schneeräumung von Motorblöcken mit einem eigenen Anbaugerät geben. Das Design ist ein Metallgehäuse mit einer Schraubenwelle im Inneren. Sie können einen fertigen Schraubenschaft verwenden oder selbst herstellen.
Um die Schneckenwelle zu drehen, verwenden Sie die Lager Nr. 203. Die Gehäuse für die Schnecke bestehen aus Aluminium und sind an den Seiten der Schneefräse mit Schrauben befestigt, die mit Muttern festgezogen werden müssen. Die Trommel, in der sich der Rotor dreht, kann aus einem Aluminiumkessel von 20 Litern hergestellt werden: er muss an der Vorderwand des Gehäuses mit Hilfe von Nieten mit einem Durchmesser von 4 mm befestigt werden.
Der Rotor für die Schneefräse wird durch das Adaptersystem mittels der hinteren Zapfwelle des Motorblocks in Bewegung gesetzt. Wenn die Schneegebläsedüse in fertiger Form gekauft wurde, sind solche Adapter dabei. Wenn die Düse von Hand hergestellt wird, müssen Sie sie zusätzlich kaufen.
Sie müssen auch einen Drehmomentmechanismus herstellen, der vom Motorblock zur Schneefräse übertragen wird. Legen Sie dazu den Riemen A-100 und die für ihn vorgesehene Riemenscheibe ein. Somit wird das Drehmoment mit Hilfe eines Keilriemens von dem Motor auf die Welle des Motorblocks übertragen, der mit der Welle des Schneereinigungskopfs verbunden ist.
Do-it-yourself Schneefräse: Schnecke und Rahmen machen
Wir überlegen nun, wie man einen Schraubenrahmen und zusätzliche Werkzeuge für den Schneefräsen, die mit den eigenen Händen montiert werden, herstellen kann.
Dafür musst du kochen:
- Blech oder Eisenkasten für die Herstellung der Schraube und ihres Körpers;
- Stahlwinkel 50x50 mm für den Rahmen - 2 Stück;
- 10 mm dickes Sperrholz für Seitenteile;
- Metallrohr für einen Schneefräshandgriff (0,5 Zoll Durchmesser);
- ¾-Zoll-Rohr für Schneckenwelle.
Da sich die Schnecke in den selbstzentrierenden Lagern Nr. 205 dreht, müssen sie auch auf dem Rohr platziert werden. Ein Stück Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von 160 mm, das an einem Rohr gleichen Durchmessers befestigt ist und direkt auf dem Bohrerkörper platziert wird, eignet sich zum Werfen von Schnee.
Um eine Schraube für die Schneefräse selbst zu machen, brauchst du:
- geschnitten aus vorbereiteten Eisen 4 Scheiben;
- Scheiben halbiert und jede Biegespirale;
- in einer Spirale auf dem Rohr vier Scheibenrohlinge auf der einen und auf der anderen Seite schweißen;
- an den Kanten des Rohres tragen Lager.
Die Maschine ist betriebsbereit.
Tipps zum selber machen einer Schneefräse
Damit der selbstgebaute Schneepflug so lange wie möglich als zuverlässige Haushaltshilfe dienen kann, müssen Sie einige Empfehlungen beachten:
- Es ist nicht überflüssig, spezielle Sicherheitsschrauben oder -buchsen in das Design der Maschine einzubauen, um zu vermeiden, dass Eisstücke oder Steine in den Motor gelangen;
- wählen Sie hochwertige Lager, da sie eine wichtige Rolle für die Haltbarkeit des Schneepfluges spielen;
- Achten Sie bei der Wahl eines Laufwerks eher auf einen Riemen als auf einen harten, da die Möglichkeit besteht, dass sich ständig bewegende Teile blockieren, wenn Steine oder Eis aufschlagen;
- Schneepflug von Motorblock erfordert Lagerung im Winter warm. Dies macht es überflüssig, Zeit zum Aufwärmen des Motors zu investieren;
- Tauschen Sie das Öl für das Getriebe regelmäßig aus, im Winter verwenden Sie ein flüssigeres Öl, da es bei niedrigen Temperaturen schnell verdickt wird.