Wann ist die beste Zeit, um Birkensaft zu sammeln?

Birkensaft ist ein sehr nützliches natürliches Getränk, das mit einer Masse von heilenden Eigenschaften ausgestattet ist und eine äußerst positive Wirkung auf den menschlichen Körper hat. Dies ist das sogenannte Elixier der Schönheit, Gesundheit, Kraft und Stärke. Denn es enthält viele Nährstoffe, organische Säuren und Spurenelemente. Heute erfahren wir alles über Birkensaft, sprechen über seine Vorteile, wie, wo und wann zu sammeln, sowie darüber, wie man das Getränk speichert.

  • Alles über die Vorteile von Birkensaft
  • So ermitteln Sie die Sammelzeit
  • Ist es möglich, Birkensaft in städtischen Gebieten zu sammeln?
  • Die besten Orte zum Sammeln
  • Eigenschaften der Sammlung, wie man ein gesundes Getränk richtig sammelt
  • Speichermethoden, wir studieren Rezepte

Alles über die Vorteile von Birkensaft

Die Zusammensetzung von Birkensaft ist Fructose, Glucose, Saccharose, organische Säuren, Enzyme und Substanzen, die eine hohe antimikrobielle Aktivität haben (Phytoncide), sowie Kalium, Eisen, Mangan, Calcium, Natrium, Magnesium, Kupfer, die der Körper, der durch die Avitaminose geschwächt ist, erfordert.

Birke wird häufig im Landschaftsdesign verwendet, hängend in der Nähe von Linden, Ahorn, Eberesche, Rosskastanie.Und unter der Birke können Sie Erdbeeren, Knollen, Farne, Anemonen pflanzen.

Birkensaft ist mit einer großen Menge ausgestattet nützliche Eigenschaften:

  • Verbessert perfekt das Immunsystem.
  • Normalisiert das Herz.
  • Es wirkt entzündungshemmend auf den Körper.
  • Es verbessert den Stoffwechsel und ist sehr nützlich für das Gehirn.
  • Töne, belebt und lädt den Körper mit Energie.
  • Nur ein Glas Getränk pro Tag wird Sie von Schläfrigkeit, Müdigkeit und Depressionen befreien.
  • Das Getränk wird als eines der besten Diät- und Stärkungsmittel bezeichnet.
  • Es ist sehr nützlich für Menschen mit Erkrankungen der Harnwege und Nieren - es stimuliert die Nierenfunktion, hat eine harntreibende Wirkung, fördert die Ausscheidung von Harnsäure und fördert die Diurese.
  • Nützlich für Lungenerkrankungen, Bronchitis, Tuberkulose, Halsschmerzen, Husten.
  • Entlasten Sie von Kopfschmerzen und Migräne.
  • Nützlich bei sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Es wird empfohlen, das Getränk mit Erkrankungen der Leber, Gallenblase, Zwölffingerdarm und mit geringer Säure zu nehmen.
  • Hilft bei Bluthochdruck und Anämie.
  • Es hat eine therapeutische Wirkung bei Arthritis, Radikulitis und Rheuma.
  • Kann das Blut reinigen und Giftstoffe aus dem Körper entfernen.
  • Mit Birkensaft können Sie die Widerstandskraft des Körpers gegen allergische, infektiöse und Erkältungen erhöhen.
  • Bei chronischer Rhinitis wird empfohlen, jeden Morgen ein Glas frischen Birkensaft zu nehmen.
  • Mit anthelmintischer, tumorhemmender und harntreibender Wirkung.
  • Es ist nützlich, die Haut mit Akne, Ekzemen, Psoriasis, Furunkulose, Neurodermitis, Pilzkrankheiten, schlecht heilenden Wunden zu wischen,

Es ist wichtig! Um Birkensaft lange zu konservieren, kann er in Eisdosen eingefroren und als Kosmetikeis verwendet werden.

Birkensaft ist sehr weit verbreitet und Kosmetologie:

  • Reinigt und erfrischt perfekt die Haut und dafür genügt es, sie morgens zu waschen.
  • Wird verwendet, um trockene Haut zu befeuchten und zu reinigen.
  • Verwendet für Shampoonieren - um das Haar zu stärken, ihr schnelles Wachstum, verleiht dem Haar Weichheit und Glanz; verwendet, um Schuppen zu bekämpfen.
  • Sie können immer noch Anti-Cellulite-Packungen machen.
Wenn wir über Schaden sprechen, dann kann Birkensaft nur Schaden anrichten, wenn er an belasteten Orten gesammelt wurde und wenn eine Person gegen Birkenpollen allergisch ist. Kontraindiziert bei Menschen mit Magengeschwüren.

Wissen Sie? Im Jahr 1956 schrieb der sowjetische Dichter Stepan Shchipachev den Roman "Birch Sap".

So ermitteln Sie die Sammelzeit

Die Ernte beginnt im Frühjahr während des ersten Auftauens und endet nach dem Austrieb. Der Beginn der Sammlung wird von den Wetterbedingungen bestimmt. Aber oft beginnt der Saft irgendwann Mitte März zu fließen, wenn der Schnee schmilzt und die Knospen zu schwellen beginnen und bis Mitte bis Ende April weiterlaufen.

Mit einer dünnen Ahle können Sie prüfen, ob es Zeit zum Sammeln und Ernten ist. Es ist notwendig, in den Wald zu gehen und einen Einstich mit dieser Ahle in einer Birke zu machen. Ist der Saft bereits abgeflossen, erscheint sofort ein Tropfen in der Einstichstelle. Dies bedeutet, dass Sie mit dem Sammeln und Ernten beginnen können.

Es ist wichtig! Der intensive Saftfluss durch den Baum erfolgt tagsüber.

Ist es möglich, Birkensaft in städtischen Gebieten zu sammeln?

Auf die Frage, ob es möglich ist, Saft in der Stadt zu sammeln, werden wir sofort warnen: Nein, denken Sie nicht einmal darüber nach. Es ist notwendig, abseits von großen Städten, von Straßen, von großen Fabriken und verschmutzten Orten zu sammeln, da Holz alle Schadstoffe und Fahrzeugabgase aus der Umwelt aufnehmen kann.Saft, der von solchen Bäumen gesammelt wird, bringt nicht nur keinen Nutzen, sondern kann auch der Gesundheit schaden.

Die besten Orte zum Sammeln

Um wirklich nützlichen Saft zu bekommen, muss der Ort der Sammlung sehr sorgfältig ausgewählt werden. Es ist am besten, es in umweltfreundlichen Wäldern abseits von städtischen Gebieten, Industriegebieten und Autobahnen zu sammeln.

Eigenschaften der Sammlung, wie man ein gesundes Getränk richtig sammelt

Bevor Sie Birkensaft nehmen, müssen Sie einige einfache, aber sehr wissen Wichtige Regeln und Sammlungsbedingungen:

  • Man kann nicht junge Bäume zum Sammeln verwenden, nur alte Bäume mit einem Durchmesser von 20 cm.Wenn man Saft von jungen Bäumen sammelt, kann man sie zerstören, denn während der Zeit des Baumwachstums braucht er sie selbst.
  • Verwenden Sie einen Bohrer mit einem 5-10 mm Bohrer zum Zusammenbauen. Dieses Loch wächst fast spurlos im Stamm.
  • Es ist nicht notwendig, ein Loch zu machen, das zu tief im Stamm des Baumes ist, da der Saft im Wesentlichen in die Oberflächenschicht zwischen Rinde und Holz gelangt. Es wird 2-3 cm tief genug sein.
  • Die beste Zeit zum Sammeln ist das Zeitintervall zwischen 10:00 und 18:00 Uhr, danach fließt der Saft am intensivsten.
  • Versuchen Sie nicht, den ganzen Saft von einem Baum ablaufen zu lassen, damit Sie ihn zerstören können. Es wäre besser, fünf bis zehn Bäume zu umgehen und jeden Tag einen Liter zu trinken.
  • Am Ende der Sammlung solltest du dem Baum helfen, seine Wunden zu heilen. Bedecken Sie das Loch mit Wachs, Gartenabstand, bedecken Sie mit Moos oder fahren Sie einen hölzernen Stecker, um zu verhindern, dass Bakterien in den Stamm eindringen.

Wie für die Tatsache, wie Erhalte Birkensaft:

  1. Wählen Sie eine Birke mit einer gut entwickelten Krone mit einem Durchmesser von mehr als 20-30 cm.
  2. Machen Sie vorsichtig in einem Abstand von 20 cm vom Boden ein Loch in den Kofferraum.
  3. Befestigen Sie ein Tablett mit Birkenrinde oder einem anderen halbkreisförmigen Gerät, in das der Saft in das darunter liegende Loch fließt.
  4. Legen Sie unter die Rille ein Glas, eine Flasche oder einen Beutel, wo der Saft fließt.

Die Anzahl der Löcher im Lauf hängt von seinem Durchmesser ab. Mit einem Baumdurchmesser von 20-25 cm kann nur ein Loch gemacht werden, und dann für je zehn Zentimeter ein weiteres Loch. Aber die Hauptsache ist, es nicht mit den Löchern zu übertreiben, denn je mehr ein Baum verletzt wird, desto schwieriger wird es, seine Wunden zu heilen.

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, eine Axt zum Sammeln von Saft zu verwenden,weil es wirklich den Baum verletzt. Danach darf es keinen Saft mehr geben oder überhaupt sterben.

Speichermethoden, wir studieren Rezepte

Es ist am besten, frischen Saft zu verwenden, während das Kochen einiger seiner Eigenschaften verloren geht. Aber wie viel kann es gespeichert werden? Wenn wir darüber reden, wie lange es im Kühlschrank aufbewahrt werden kann - nicht mehr als zwei Tage, und für die Langzeitlagerung, müssen einige Manipulationen damit gemacht werden.

Speichermethoden (Rezepte) sind vielfältig bekannt. Sie können Kwas, Wein, Sirup, Balsam, verschiedene Getränke daraus machen oder konservieren.

Canning. Für einen Liter Birkensaft braucht man 125 g Zucker, 5 g Zitronensäure, in Gläser füllen, pasteurisieren und die Deckel aufrollen.

Birkensirup. Den Saft zu einer gelb-weißen Farbe verdampfen, bis er viskos wird, und die Konsistenz wird Honig ähneln. Die Zuckerkonzentration im Sirup beträgt 60-70%.

Auch sehr nützliche und leckere Säfte aus Aprikosen, Pfirsichen, Äpfeln, Spinat, Hartriegel, Karotten, chinesischem Zitronengras, Milkweed, Kalanchoe.

Birkenwein. Bei 10 Litern Birkensaft, müssen Sie 1 kg Zucker, zwei Schalen von zwei Zitronen, zwei Flaschen Weißwein, Hefe nehmen.Den Saft mit Zucker bei starker Hitze kochen, bis etwa acht Liter Flüssigkeit übrig sind; dann entfernen Sie es von der Hitze, fügen Sie den Schalen- und Weißwein hinzu, mischen Sie alles gut und lassen Sie die Mischung abkühlen. Add 0.5 Esslöffel Hefe und für vier Tage inkubieren. Gießen Sie nach vier Tagen alles in Flaschen, versiegeln Sie die Flaschen und stellen Sie sie für einen Monat an einen dunklen, kalten Ort.

Kwas:

  • Für 10 Liter Sirya brauchen Sie 50 g Hefe. Es muss gekocht werden, um etwas Wasser zu verdunsten, abkühlen, Hefe zugeben und einige Tage wandern lassen, dann den Kwaß in Flaschen gießen, verschließen und für ein paar Wochen an einen kalten Ort stellen.
  • Für 10 Liter benötigen Sie den Saft von vier Zitronen, 50 g Hefe, 30 g Honig oder Zucker, Rosinen. All dies ist gemischt, abgefüllt und an einem kalten, dunklen Ort.
  • Gießen Sie den Birkensaft in ein Eichenfass, legen Sie einen Leinensack mit gebrannten Roggenbrotkrusten auf ein Seil und zwei Tage später Eichenrinde, Beeren oder Kirschblätter oder Dillstiele in ein Fass. In zwei Wochen ist das Gebräu fertig.
Das Getränk ist sehr angenehm allein zu schmecken, aber Sie können Saft von verschiedenen Beeren (Preiselbeeren, Eberesche, Heidelbeeren, Johannisbeeren) hinzufügen, oder bestehen auf verschiedene Kräuter (Kamille, Thymian, Kreuzkümmel, Lindenblüten, Hagebutten) in einem Glas mit Gaze bedeckt ungefähr zwei Wochen.Sie können auch Infusionen von Minze, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Tannennadeln hinzufügen.

Wissen Sie? Jedes Jahr Ende April findet in der Region Leningrad in Russland das Birkensaftfest statt.

Birkensaft ist das nützlichste Mittel gegen Beriberi und leichte Erkältungen, stellt eine unentbehrliche Hilfe bei der Heilung des Körpers und der Stärkung der Immunität dar. Wenn Sie dieses Getränk mögen, vergessen Sie nicht, es zu sammeln und zu behalten.

Sieh dir das Video an: Birkensafts zapfen (April 2024).