Hydrangea-Schädlinge und Methoden, um sie zu bekämpfen

Hortensien sind unglaublich schöne Sträucher. Für eine große Vielfalt von Blütenständen werden üppige Blüten, eine breite Palette von Blüten, große, gefiederte Blätter sowie die Unprätentiosität von Hortensien im Ziergartenbau geschätzt. Hortensien sind besonders im Herbst spektakulär, weil man gleichzeitig Samenköpfe, Knospen und Blätter in verschiedenen Farbtönen auf dieser erstaunlichen Pflanze sehen kann.

  • Schnecken auf Hortensien
  • Wie man mit Spinnenmilbe umgeht
  • Wie man Blattläuse auf der Blume loswird
  • Was tun, wenn Würmer an den Wurzeln von Hortensien erscheinen
  • Methoden zum Umgang mit Blattkäfern
  • Behandlung von Hortensiensträuchern mit verschiedenen Insektiziden Wie schützt man Hortensien vor Nacktschnecken

Hortensia gehört zur Familie der Hortensien, diese Familie ist sehr umfangreich und umfasst etwa 100 Pflanzenarten. In der Natur gibt es eine große Anzahl von Hortensienarten: sommergrün und immergrün, aufrecht und lockig, Zwerg und Baum, sowie kältebeständig und wärm liebend. Der natürliche Bereich der Hortensien ist der Himalaya, Nord- und Südamerika sowie Zentral- und Ostasien.Der Name "Hortensie" kommt von der Kombination der Wörter der griechischen Sprache - Hydro (Wasser) und Angos (Gefäß, Behälter) und wurde der Pflanze für die Form ihrer Samenkapseln gegeben.

Wissen Sie? Auch zum Namen "Hortensie" wird oft der Beiname "Französisch" hinzugefügt. Dies liegt daran, dass die westliche Welt nach der ersten französischen Expedition um die Welt von dieser Pflanze erfuhr.
Eine der Eigenschaften der Hortensie ist ihre natürliche Resistenz gegen verschiedene Krankheiten. Die Sträucher dieser Pflanze sind von Zeit zu Zeit von verschiedenen Krankheiten befallen. Auch die Pflanze wird von Schädlingen befallen: Blattlaus, Spinnmilbe, Schnecken.

Hortensia, seine Krankheiten und Schädlinge - das ist etwas, das sowohl einem erfahrenen Gärtner als auch einem Hobbyfloristen höchste Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Schnecken auf Hortensien

Schnecken lieben Hortensien. Oft wird die Pflanze von einer Schnecke oder einem gemeinen Bernstein befallen. Vor allem bevorzugen sie nasse, schattige oder verdickte Landeplätze. Schädlinge, steigen auf die Hortensie, essen die Knospen und wechseln dann zu den Blättern und jungen Triebe. Schnecken sind eine große Gefahr für Pflanzen, die im Winter überwintern.Diese Schädlinge dringen in die Erde ein, die den Busch umgibt, und nach dem Beginn des Frühlings und der Temperatur steigen sie an die Oberfläche und essen die ersten Knospen und Blätter. Manchmal in der Nähe von Büschen der Hortensie können Sie ganze Schneckengänge finden.

Schnecken auf Hortensien - was zu tun ist und wie können Sie sie loswerden? Um dies zu tun, sollten Sie auf die übliche mechanische Zerstörung dieser von ihnen hinterlassenen Schädlinge und Klauen zurückgreifen. Dies ist während des Frühlings und Sommers notwendig.

Es ist wichtig! Auch für die Vernichtung von Schnecken verwendete Metaldehyd oder "Thunderstorm". Sie sind giftige Präparate, und deshalb halten sie sie nicht direkt auf den Boden, weil sie den Boden verstopfen, und wenn sie mit dem Boden vermischt werden, hören sie einfach auf zu wirken. Gieße diese Chemikalien in kleine Becher und ordne sie horizontal um den Hortensienbusch herum an.

Wie man mit Spinnenmilbe umgeht

Ist Ihnen aufgefallen, dass die Hortensienplatte von der Rückseite her mit kleinen gelben Flecken bedeckt ist, die nach einer Weile zu einem ganzen Marmormuster verschmelzen? Seien Sie sicher - die Hortensie wurde von der Spinnmilbe ausgewählt. Blätter, die von seiner lebenswichtigen Tätigkeit betroffen sind, trocknen aus und nach dem Fall. Um endlich zu sehen, was mit der Hortensie passiert ist, bewaffne dich mit einer Lupe und untersuche das Blatt von der Rückseite aus sorgfältig. Spinnenmilben leben an diesem Ort. Sie zu erkennen ist ganz einfach: Sie sind kleine Insekten mit einer Körperlänge von nur 1 bis 2 mm, die milchig-transparent, rot, gelb-grün oder orange gefärbt sind.

Um die Spinnmilbe zu eliminieren, sind Mittel wie "Fufang" (verdünnt in einem Verhältnis von 5 ml pro 5 Liter Wasser) geeignet. Zwei Sprühstöße der resultierenden Lösung reichen aus, um Zecken zu töten. Thiofos, das ein ziemlich starkes Insektizid ist, kann dies auch gut tun.

Wissen Sie? Sie können die Farbe der Hortensie unabhängig voneinander kontrollieren, dazu genügt es, den Säuregrad und die Alkalität des Bodens zu regulieren.

Wie man Blattläuse auf der Blume loswird

Blattläuse sind eine Gefahr für viele Pflanzenarten, da sie sich extrem schnell vermehren und restliche zuckerhaltige Ausscheidungen freisetzen, in denen dann die Pilze die Blätter infizieren. Auch Blattlaus liebt Pflanzensaft. Oft werden unter einem Blatt ganze Kolonien dieser Insekten gebildet, die durch ihren Parasitismus den ganzen Saft aus der Pflanze auspressen.Hortensie, die von Blattläusen befallen ist, wächst viel langsamer.

Sie können Blattläuse mit Hilfe von sicheren und einfachen Mitteln loswerden - einfach die Pflanze mit starkem Wasserdruck gießen. Übertreibe es nicht, um die Hortensie nicht zu beschädigen. Da die Laus auf Hortensien sehr lose fixiert ist, klopft ein einfacher Wasserstrahl von den Blättern. Aber der Ort der größten Schädlingsbefall lohnt sich immer noch mit Insektizid zu behandeln.

Was tun, wenn Würmer an den Wurzeln von Hortensien erscheinen

Hortensienwurzeln können von mikroskopisch kleinen Würmern, sogenannten Gallnematoden, befallen werden. Ihre Lebensgrundlage führt zu braunen, runden Schwellungen an den Hortensienwurzeln. Solche Formationen nennt man Galls. Hortensie rot? Seien Sie versichert - dies ist eine Folge der Aktivität der Würmer.

Gallier können verfaulen und austrocknen, was zum Tod der Wurzeln führt. Dies führt dazu, dass die Pflanze keine Nährstoffe erhält und einfach stirbt. Häufig wirken sich diese Schädlinge auf junge Hortensiensträucher aus.

Es ist wichtig! Hortensien mit Schäden durch Gallennematoden sind unmöglich zu heilen, sie müssen ausgegraben und verbrannt werden.

Methoden zum Umgang mit Blattkäfern

Blattkäfer sind eine Art von Schädlingen, die alle Teile einer Pflanze schädigen. Der Name dieses Insekts war wegen seiner Besonderheit - um ganze Löcher in den Blättern der Hortensie zu nagen. Die Larven des Blattkäfers fressen die Blätter der Pflanze vollständig und hinterlassen nur Streifen. Auch Stängel können von diesem Schädling betroffen sein, der sie von innen nagt. Einige Larven des Blattkäfers bewohnen den Boden, wo sie die Hortensienwurzeln schädigen.

Wie man mit Hortensieplagen umgeht? Um Blattkäfer zu bekämpfen, sollten Sie auf komplexe Methoden zurückgreifen:

  • Manuelle Sammlung von erwachsenen Individuen und deren Larven;
  • Beschneiden beschädigter Pflanzenteile und deren anschließendes Brennen;
  • Um die Hortensie beim ersten Frost zu graben, um die überwinternden Larven zu zerstören;

Behandlung von Hortensiensträuchern mit verschiedenen Insektiziden Wie schützt man Hortensien vor Nacktschnecken

Welche Hortensienschädlinge kommen am häufigsten im Garten vor? Bei hohen Luftfeuchtigkeiten und mäßigen Temperaturen ist die Hortensie häufig Nacktschnecken ausgesetzt. Die Hauptaufenthaltsorte sind dichte Setzlinge.Essen Blätter, Schnecken verursachen großen Schaden an Hortensien.

Für den Kampf gegen sie sind Molluskizide perfekt. Dies ist eine Art spezieller Zubereitungen in Form von Granulaten. Sie sind auf dem Boden in der Nähe der Pflanzstelle ausgebreitet und beobachten, ob Schädlinge an Hortensien oder in deren Nähe aufgetreten sind. Wenn die Nacktschnecken die Pflanze trotzdem weiter angreifen, dann erhöhen Sie einfach die Dosis des Medikaments - dies wird garantiert alle Schädlinge vernichten.

Hortensia ist eine wunderschöne Pflanze mit einer umfangreichen Farbpalette. Gib ihm die gebührende Aufmerksamkeit und Sorgfalt, und es wird dich für eine lange Zeit erfreuen.

Sieh dir das Video an: Schädlinge & Krankheiten bei Gartenpflanzen bekämpfen & vorbeugen (April 2024).