Wie man Trinkschalen für Kaninchen mit eigenen Händen macht

Die Haltung von Kaninchen bleibt ein beliebtes Nutztiergebiet. Sie werden wegen ihres zarten Fleisches und ihrer zarten Haut geschätzt, und ihre Produktion erfordert ständige Pflege. Die Läden haben viel Zubehör, das es einfacher macht, aber einige Geräte können selbst hergestellt werden. Mal sehen, wie selbstgemachte Tränken für Kaninchen gemacht werden.

  • Anforderungen für Trinker für Kaninchen
  • Was sind Trinkschalen für Kaninchen
  • Mache deine eigenen Trinker
    • Aus der Flasche
    • Vakuum
    • Nippel (Nippel)

Anforderungen für Trinker für Kaninchen

Diese Tiere verbrauchen ziemlich viel Wasser (etwa 1 l pro Tag) und verlangen nach ihrer Reinheit - der Schlamm, der in der Flüssigkeit schwimmt, reagiert fast sofort auf den Appetitverlust bei Tieren.

Die Hasen selbst sind sehr beweglich, und es ist nicht schwer, die Kapazität für sie umzudrehen, also müssen Sie über die Form des Trinkers und seine zuverlässige Befestigung nachdenken. Ja, und die Zucht in Zellen "Sumpf" ist unerwünscht. Diejenigen, die Krales lange Zeit gehalten haben, haben bemerkt, dass Tiere aus irgendeinem Grund einen offenen Behälter mit Wasser als Toilette benutzen, deshalb muss das Wasser regelmäßig gewechselt werden, und es ist nicht immer Zeit dafür.

Es ist wichtig! Versuchen Sie regelmäßig zu überprüfen, wie voll die Behälter sind. Zum Beispiel ist das Minimum für ein Vakuum oder das einfachste "Flaschen" -System 0,5 Liter - wenn weniger Wasser übrig ist, müssen Sie nachfüllen.
Fest entschlossen, die Herstellung von Avtopilka für Kaninchen mit eigenen Händen aufzunehmen, berücksichtigen Sie diese Nuancen. Wir müssen andere Anforderungen für solche Konstruktionen berücksichtigen, nämlich:

  • Sicherheit Auf den Trinkschalen sollten keine Grate und noch spitzere Winkel sein. Dosen sind ausgeschlossen.
  • Schutz gegen Staub und Schmutz.
  • Das Volumen sollte für einen Tag ausreichen (dh einen Liter mit einem kleinen Rand).
  • Bequemlichkeit für Tiere.
  • Das Füllen und Waschen von Behältern sollte auch so einfach wie möglich sein. Stellen Sie es so auf, dass es nicht über den gesamten Käfig reicht und Wasser eindringen kann.
  • Zuverlässigkeit und Einfachheit. Sie versuchen, das System so zu machen, dass es für Kaninchen verständlich ist, und sie könnten es nicht zerkauen (manchmal passiert es).
Wenn Sie diese Momente kennen, können Sie leicht die Art von Trinker wählen, die Sie brauchen, und tatsächlich gibt es eine Menge von ihnen.

Lesen Sie über solche beliebten Hasenarten: "Risen", "Baran", "Rex", "Flandre", "Butterfly", "California", "Black-Brown".

Was sind Trinkschalen für Kaninchen

Der einfachste Weg, eine Schüssel zu nehmen, aber diese Einfachheit wird zu einem ständigen Wechsel des Wassers und seiner schnellen Verschmutzung. Auch für eine kleine Tochterfarm ist das nicht die beste Option.

Viel geeignetere Becher-, Vakuum- oder Nippelgeräte. Schau sie dir genauer an.

Wissen Sie? Die Zucht und Haltung von Kaninchen ist seit langem ein wichtiger Zweig der Tierhaltung und erfordert eine solide wissenschaftliche Basis. Die erste Zweigstelle in der ehemaligen UdSSR war das 1932 eröffnete Kaninchenforschungsinstitut, das auch heute noch betrieben wird.

Tasse Herstellung von Flaschen und Plastikdosen. Plus sie haben nur einen - eine große Menge. Sie verursachen viel mehr Unannehmlichkeiten: Sie müssen beschwert werden, indem man ein Gewicht auf die Rückseite hakt oder die Klemme fixiert. Außerdem sind sie offen, Schmutz gelangt ungehindert dorthin, der Behälter muss mehrmals täglich gewaschen werden. Vakuum (oder halbautomatisch) viel praktischer. Die Essenz ist einfach - das Wasser aus dem zusätzlichen Behälter wird durch Schwerkraft in die "Haupt" -Trinkschale geleitet, bis es das gewünschte Niveau erreicht. Ein solcher Vorratsbehälter kann eine Kunststoffflasche sein, die mit Schlauchklemmen an der Zellwand befestigt ist (die untere Aufnahme reguliert gleichzeitig den Flüssigkeitsstand). "Vacuum" ist einfach und billig herzustellen und das Wasser in einem solchen System bleibt lange sauber. Es gibt auch ein Minus: Die Flüssigkeit kann leicht aus der Schüssel fließen, und im Winter besteht die Gefahr, dass sie einfriert.

Die beliebtesten sind Nippel System. Aus einem geschlossenen Behälter fließt Wasser in die Röhre, an deren Ende sich ein Ballnippel befindet. Um sich zu betrinken, muss der Hase diesen Ball mit seiner Zunge drücken.

Es ist wichtig! Um Undichtigkeiten zu vermeiden, werden die Fugen mit Dichtungsmasse oder Gummidichtungen - Dichtungen - beschichtet.
Solche Trinker sind die Praktischsten: das Wasser ist sauber und verdunstet nicht (daher der niedrige Verbrauch), es ist unrealistisch, es sogar für eine kräftige Erwachsenen-Crawl zu vergießen. Darüber hinaus ist es eine hervorragende Methode zur gleichzeitigen Versorgung mit Vitaminen oder therapeutischen Lösungen in allen Zellen.

Zu den Nachteilen gehören einige Herstellungskomplexität und höhere Kosten. Bei häufigen Belägen kann ein Deckel auslaufen. In der kalten Jahreszeit kommt es vor, dass der Nippel intermittierend arbeitet (der Ball kann einfach einfrieren).

Automatisch Anpassungen passen zu großen Farmen. Aus einem großen Tank wird das Wasser durch Rohre in Schalen, die in Käfigen installiert sind, geleitet.Der Durchfluss wird durch ein Schwimmerventil gesteuert, das mit dem Wasserstand im Tank abgesenkt wird. So erhalten Dutzende (oder sogar Hunderte) Tiere gleichzeitig sauberes Wasser. Ein solches System ist in der Montage mühsam und ziemlich teuer.

Nachdem Sie sich für die Wahl entschieden haben, ist es Zeit zu lernen, wie man einen Trinker für Kaninchen herstellt.

Mache deine eigenen Trinker

Jeder kann einen Trinker machen, umso mehr, als er verfügbare Materialien benötigt, die in jedem Haushalt reichlich vorhanden sind. Beginnen wir mit den einfachsten "Flaschendesigns".

Lesen Sie auch, wie man mit eigenen Händen Trinkgefäße für Hühner und Hühner herstellt.

Aus der Flasche

Hier ist alles einfach - sie nehmen eine gewöhnliche Plastikflasche und schneiden ein Loch in der Mitte mit einem erhitzten Messer. In der Größe sollte es so sein, dass ein Kaninchenmaul durchgeht.

Wissen Sie? Im Jahr 1963 brachten inländische Züchter eine neue Rasse - die sowjetische Chinchilla. Dies ist eine eigenartige Hybride von kleinen Nagetieren der französischen Linien und großen weißen Kaninchen der Riesenzucht.
Zu diesem Zweck eignen sich sowohl ein 1,5-Liter-Behälter als auch 5-Liter-Schnallen (abhängig von der Anzahl der Tiere in einem Käfig und ihrem Alter).

Solche Grundtrinker für Kaninchen, die von Hand aus Plastikflaschen hergestellt werden, werden gewöhnlich mit zwei Stücken weichem Draht an dem Käfig befestigt.Einer packt den Flaschenhals und der andere hält die Spitze.

Es gibt einen Punkt, der mit ihrer Verwendung verbunden ist - Crawls (besonders junge) können einen solchen Container in einer Woche abnagen - der zweite. Daher ist es sinnvoll, ein zuverlässigeres Vakuumsystem zu schaffen.

Vakuum

Die gleichen Plastikflaschen werden benutzt, aber das Prinzip der Lieferung ist anders: ein Teil des Wassers, das ausläuft, bedeckt den Hals, und dann - Physik: der Unterschied im Druck verhindert, dass alles Wasser auf einmal herausfließt.

Das Material ist hier mindestens so zeitaufwendig:

  • Nehmen Sie die Flasche und jeden Behälter mit abgerundeten Kanten (Schüssel, Behälter, Dose).
  • Der Boden wird geschnitten, es wird Wasser gegossen.
  • Schrauben Sie dann den Stopfen ab, um den Wasserfluss einzustellen. Manche machen es anders: Der Kork bleibt an Ort und Stelle, aber 2-3 große Löcher werden mit einer Ahle oder einem Messer darin gemacht.

Es ist wichtig! In einigen Bauernhöfen können Sie Trinker unter Verwendung von Zinn- oder Metallzisternen sehen. Sie sind haltbar, aber die Kanten müssen mit einer Feile bearbeitet werden, und manchmal können sie die "Naht" mit einem Lötkolben starten (um Tiere nicht zu verletzen).
  • Die Flasche wird mit Draht oder Klammern in einer Höhe von 8-10 cm vom Boden an der Käfigwand befestigt.
  • Beide Behälter sind so positioniert, dass der Deckel in der Nähe des Bodens der Platte angeordnet ist, jedoch nicht benachbart zu dieser, wodurch die Strömung blockiert wird.
  • Alles, es ist möglich, Wasser zu füllen.

Wenn der Käfig groß und dicht mit Tieren bewohnt ist, brauchen Trinker ein paar. Die Hauptsache - dass sie die Notwendigkeit von Kaninchen in der Flüssigkeit decken.

Auch im Hof ​​können Sie diese Nutztiere halten: Hühner, Schweine, Nutria, Ziegen, Kühe.

Nippel (Nippel)

Handgefertigte Nippeltränken für Kaninchen funktionieren nach dem gleichen Prinzip, können sich aber im Design unterscheiden. Diejenigen, die einfacher in der Herstellung, geeignet für eine kleine Anzahl von Tieren in 1-2 Käfigen. Beginnen wir mit ihnen.

Sie sind so gemacht:

  • Nehmen Sie eine Flasche mit einer Kappe und einem Stück aus weichem Gummi oder einem durchsichtigen Plastikrohr. Wenn Sie einen Nippel im Kit kaufen, der in der Regel für die Größe des Mobilteils geeignet ist - ist dies immer noch die beste Option.
  • Im Deckel vorsichtig den Lochdurchmesser des Rohres ausschneiden.
  • Ein Nippel wird in das Rohr eingeführt (an einem Ende) und das andere Ende wird in die Kappe eingeführt.

Wissen Sie? Im Jahr 1859 produzierte ein australischer Bauer 12 Paar Tiere. Nach 40 Jahren war die Zahl der Kaninchen auf dem Kontinent etwa 20 Millionen, und während dieser Zeit zerstörten sie einige Pflanzenarten, die ohne die Futterbasis der lokalen Schafe und der Ureinwohnertiere verlassen wurden.
  • Eine Flasche wird mit Halsbändern an die Zellwand gehängt (der kleinere befindet sich in der Nähe des Halses, der größere befindet sich oben). Der Hase sollte sich mit der Brustwarze wohl fühlen, also wählen Sie die gewünschte Höhe.
  • Bevor Sie den Behälter mit Wasser füllen, legen Sie einen kleinen Teller darunter - bis sich die Tiere an diese Methode gewöhnen, kann Wasser ein wenig in halbe Zellen tropfen.

Denn eine große Anzahl von Kaninchen wird mehr tun müssen kompliziert das System. Zusätzlich zu den Nippeln mit Vierkantrohren, muss der Laden eine Tropfschale oder einen "Microcup", einen Schlauch, Stopfen und einen Adapter für die Schläuche kaufen. Aus dem Werkzeug benötigen Sie einen Bohrer, einen Bohrer - "neun" und einen konischen Gewindebohrer, die das Innengewinde schneiden. Dann sieht alles so aus:

  • Auf der Seite des Rohrs, wo die Nuten der Rohre gehen, Markierungen und Löcher bohren.
  • Dann "passieren" sie einen Wasserhahn.
  • In diese Gewinde wird ein Nippel eingesetzt.
  • Am Gelenkende des "Stamm" -Rohrs eine Kappe aufsetzen.
  • In dem vorbereiteten Tank oder der Flasche wird ein Loch mit einem Gewinde für den Schlauch hergestellt.
  • Das andere Ende verbindet den Schlauch vom Nippel mit dem Schlauch. Zur Abdichtung werden die Fugen mit Klebeband umwickelt (Teflon-Fit).
  • Es bleibt übrig, die Tropfenabscheider anzubringen.
Solche Arbeiten werden mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber ein solches System wird auch eine große "Ressource" haben, und wenn Sie einen großen Tank einsetzen, müssen Sie nicht oft Wasser hinzufügen - das ist auch eine Ersparnis.

Es ist wichtig! Im Winter sollte man nicht bei Heizung und Beleuchtung sparen: Kaninchen brauchen Trost. Außerdem sollte Wasser nicht einfrieren (manchmal werden große Tanks isoliert).
Jetzt wissen Sie, was die Trinkschalen für Kaninchen sind, wie man sie anhand der Fotos und Zeichnungen mit eigenen Händen baut. Wir hoffen, dass sie für lange Zeit im Haushalt dienen werden, und pelzige Haustiere werden sich an schnellem Wachstum erfreuen.

Sieh dir das Video an: DIY: GIPS-BINDEN; SO BASTELT, ARBEITET Mann mit Gipsbinden DEKO Sachen, genause ANLEITUNG (March 2024).