Geheimnisse der erfolgreichen Zucht kalifornischer Kaninchen

Das Geheimnis der Popularität kalifornischer Kaninchen liegt in ihrer äußeren Repräsentativität, Intelligenz und auch in der einfachen Pflege dieser freundlichen Tiere. Diese Ohrentiere nehmen eine führende Position in der Weltrangliste der Fleischrassen ein. Einige von ihnen werden gezüchtet, um hochwertiges diätetisches Fleisch zu erhalten, andere sind an schönem Fell interessiert, und wieder andere genießen einfach die Kommunikation mit hübschen Säugetieren. Wir werden über die herausragenden Eigenschaften der weißen kalifornischen Kaninchen, sowie die Besonderheiten ihrer Zucht, Aufzucht und Fütterung der Jungtiere in dem Artikel berichten.

  • Rasse Beschreibung
    • Inferenzhistorie
    • Äußere Eigenschaften
    • Produktivität
  • Wie man ein Kaninchen beim Kauf wählt
  • Wartung und Pflege
  • Was zu füttern
  • Impfungen für Kaninchen
  • Aufzucht

Rasse Beschreibung

Eared Kalifornier sind perfekt an neue Wachstumsbedingungen angepasst, sie können sowohl in südlichen als auch in nördlichen Regionen auf allen Kontinenten leben. Darüber hinaus entwickeln sie sich schnell und produzieren am Ausgang hochwertiges Fleisch und Wolle, wodurch es möglich ist, Tiere zu züchten Fleisch-Selbstzweck. Betrachten Sie die Hauptmerkmale und Vorteile der kalifornischen Kaninchen in der detaillierten Beschreibung der Rasse.

Wissen Sie? Wildkaninchen gelten in Australien als penetrante Schädlinge, da der jährliche Schaden, den sie für die Landwirtschaft verursachen, bei etwa 600 Millionen Dollar liegt. Die lokalen Behörden haben die Risiken aus dem Lebensunterhalt der Ohren berechnet, die langfristig die Degradierung der Felder, die Bodenerosion und das Verschwinden vieler seltener Tierarten bedrohen. Daher wurde ein Verbot für die Zucht dieser Tiere verhängt: Verstöße werden mit 30 000 Dollar bestraft.

Inferenzhistorie

Der Ursprung der kalifornischen Rasse ist mit dem Namen George West verbunden - einem berühmten amerikanischen Farmer aus Kalifornien, der sich auf die Zucht von Kaninchen spezialisiert hat. Anfangs galt ein Kaninchenzüchter in der Gesellschaft als Hybride und wurde erst 1928 als eigenständige Rasse anerkannt.

die sein Fundament gelegt Gene von Neuseeland weiß, russischer Hermelin, sowjetische Chinchilla Großeltern, beliebt zu dieser Zeit in Europa. Als Ergebnis der Langzeitkreuzung hat sich eine einzigartige Rasse herausgebildet, die die besten mütterlichen Qualitäten beinhaltet.

Der Schöpfer der Kalifornier zu Beginn der Züchtung hat sich zum Ziel gesetzt, früh reifere Hasen mit hochwertigem Fell zu kreieren. Der daraus resultierende Erfolg übertraf alle Erwartungen. In den ersten Jahren ihres Bestehens war die Rasse trotz all ihrer Vorteile nicht populär. Im Laufe der Zeit haben Landwirte weit über Kalifornien hinaus die Produktivität und Qualität dieser schönen Tierart sowie die Einfachheit ihrer Pflege und Pflege bewertet.

Wissen Sie? Wenn die Menschen den Hasen ein Maximum an Freiheit bei der Fortpflanzung geben würden, wäre die Anzahl dieser Tiere in 90 Jahren gleich der Anzahl der Quadratmeter auf dem Planeten Erde.

Äußere Eigenschaften

Sie können den California Hasen von anderen Rassen unterscheiden äußere Merkmale. Sie haben eine breite zylindrische Körperform, die gleichzeitig kompakte, dicke und kurze Beine hat, einen kleinen Lichtkopf mit roten Augen, einen dünnen Hals, mittellange Ohren, dichtes Haar. Die Farbe der Tiere ist ebenfalls spezifisch: Ohren, Nase, Pfoten und Schwanz sind dunkelbraun und alle anderen Teile sind weiß. Sehr selten sind Personen von Schokolade und rauchigen Blautönen. Kalifornier werden oft fälschlicherweise als "Schmetterlinge" bezeichnet.In der Tat sind die wahren Unterschiede dieser Rassen nur für Profis offensichtlich. Bei der Auswahl der Kaninchen bitten sie die Käufer, auf das Gesicht der Kaninchen zu achten. Die Vertreter der "Schmetterlingsaugen" sind dunkel, und der Fleck auf der Nase gleicht den offenen Flügeln einer Nachtfalterin.

Wenn man sich die Jungen anschaut, ist es nicht schwer, verwirrt zu werden, denn die neugeborenen Nachkommen haben oft eine rein weiße oder lila-blaue Farbe. Das Aufspüren von Tieren scheint zu ihrem besten Wachstum zu führen, wenn die Arbeit des färbenden Enzyms, Tyrosinan, beginnt.

Wissen Sie? Die Augen von Kaninchen und Hasen sind so angeordnet, dass sie, ohne den Kopf zu drehen, sehen können, was hinter ihnen geschieht.

Produktivität

Reife kalifornische Rassen erreichen 4,5-5,2 kg Lebendgewicht. Und diese Tiere wachsen sehr aktiv. Von einem 45-Gramm-Hasen wird ein Zwei-Kilogramm-Tier bis zu zwei Monate alt. Für die Fleischrichtung werden die Tiere bis zum Alter von sieben Monaten gehalten, wenn ihre intensive Entwicklung aufhört und das Gewicht das maximale Niveau erreicht. Im Allgemeinen führt das Schlachten eines Säugetieres dieser Kaninchenart zu 80% Fleisch und 2,5% Fett.Bei der Paarung können die Nachkommen von 7 bis 15 Kaninchen sein. Kaninchen haben ausgezeichnete mütterliche Eigenschaften und gute Milchigkeit, was ein schnelles Wachstum für die Jungen gewährleistet. Für das Jahr aus einem Mutterleib können Sie bis zu 35 Babys bekommen. Um eine Familie von 4-5 Personen mit hochwertigem Fleisch zu versorgen, sind 4 Hündinnen und 1 Hündin ausreichend.

Landwirte sprechen einstimmig über die Effektivität der Zucht dieser Rasse, weil die Kosten für die Haltung von Tieren minimal sind und die Produktivität alle Erwartungen übertrifft.

Es ist wichtig! Wenn wir die Produktivität von Kaninchen der kalifornischen Rasse anhand des Index der Downness beurteilen, liegt ihr Wert bei 60-64%, was Experten als Maximum für die Fleischrichtung betrachten.

Wie man ein Kaninchen beim Kauf wählt

Experten empfehlen beim Kauf von Kaninchen, die Auswahl an Individuen aus kleinen Bruten zu stoppen. Es ist wichtig, das Tier vollständig zu inspizieren. Es sollte mobil und wohlgenährt sein, mit dichtem, glänzendem und glattem Haar, sauberen Augen. Vermeiden Sie Kaninchen mit zerzausten verblichenen Fell und geschwollenen Bauch. Wenn Sie mehrere Weibchen kaufen möchten, müssen Sie diese aus verschiedenen Nestern auswählen. Dies geschieht, um Inzest zu vermeiden.

Es ist auch wichtig, wenn Sie einen Blick in die Ohren kaufen. Sie müssen sauber sein, ohne sichtbare entzündliche Prozesse und keine Entladung. Gesundes Kaninchen äußert ständig Neugier, ist in einem Käfig aktiv, hat keine Angst vor Fremdsounds und ist sehr freundlich. Er hat kein Niesen und Nasenausfluss.

Es ist wichtig! Die Zweifel werden von Kaninchen verursacht, die bewegungslos in einem Käfig sitzen, sich weigern zu essen, Angst haben auszugehen und kein Interesse an allem um sich herum zeigen.

Das Haar um die Kloake herum ist sauber und nicht klebrig. Ansonsten haben Sie es mit einem Tier zu tun, das Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat. Es ist ratsam für den Käufer, sich über die Ernährung von Haustieren, deren Alter, Gewicht und Eltern zu erkundigen.

Wartung und Pflege

Kalifornische Kaninchen passen sich leicht an neue Bedingungen an, aber um alles, was wir oben besprochen haben, in die Beschreibung der Rasse zu bringen, muss sich der Besitzer zuerst darum kümmern geräumiger gemütlicher Käfig. Seine Höhe sollte es den Tieren ermöglichen, ohne Hindernisse auf ihren Hinterbeinen zu klettern.

Im Inneren sollten Sie die verfügbaren Futtertröge und Tränken sowie einen kleinen Unterstand, in dem das Tier schläft, ausstatten.

Liebhaber von flauschigen Ohren werden interessiert sein, über andere populäre Hasenarten zu lesen: weißer Riese, grauer Riese, Reis, schwarz-braun, flandre.

Stellen Sie den Käfig vorzugsweise in einen gut belüfteten Halbschatten des Ortes, wo es keine Zugluft und Sonne gibt. Die Palette im Käfig muss mit Sägemehl oder spezieller Katzenstreu bedeckt sein. Die Hauptsache ist, dass das Material feuchtigkeitsdurchlässig ist und den Geruch behält.

Caring for eared beinhaltet nicht nur die Fütterung und Reinigung der Zelle - spielt auch eine wichtige Rolle Hygiene Auge, Haare, Haut, Ohren, Nagelausschnitt. Eine regelmäßige wöchentliche Inspektion Ihres Haustiers ermöglicht es Ihnen, das Problem in einem frühen Stadium zu erkennen und rechtzeitig zu beseitigen. Auf der Haut des Tieres sollten keine Schäden, rote Flecken, Schorf, Pickel und Wunden sein. Ihre Anwesenheit zeigt die unsachgemäße Funktion der Leber, hormonelles Ungleichgewicht, Stress erlebt. Das Haar eines gesunden Kaninchens ist glänzend und weich. Wenn Sie Matten finden, müssen sie geschnitten werden. Wenn möglich, bürsten Sie Kaninchen mit Naturfaserbürsten.

Es ist wichtig! Ein Hase der kalifornischen Rasse sollte 0,3 Quadratmeter in einem Käfig haben.

Augentiere müssen täglich kontrolliert werden. Wenn ein Auge gießt, kann dies auf einen Schlag oder ein Staubkorn zurückzuführen sein. Schauen Sie genauer hin und sehen Sie zu. Beide sauer gefärbten Augen sind Zeichen einer Konjunktivitis, also sollten Sie sofort Ihren Tierarzt kontaktieren. Trockener Ausfluss wird mit einem sauberen, leicht angefeuchteten Tuch in warmem Wasser aus den Augenwinkeln entfernt.

Die Ohren des Tieres müssen sauber gehalten werden. In Fällen von Verunreinigungen gereinigt werden kann getaucht schwach konzentrierte Lösung von Borsäure in turundy.

Wissen Sie? Kaninchen zu Hause können bis zu 12 Jahre alt werden, und in der Wildnis dauert ihr Leben nur 1-2 Jahre.

Was zu füttern

Gesunde und produktive Tiere im Haushalt sind nur mit einer ausgewogenen, vollwertigen Ernährung möglich. Lassen Sie uns sehen, was die kalifornischen Kaninchen bevorzugen, als sie zu füttern, und ob das Essen von der Jahreszeit abhängt. Angesichts der intensiven Entwicklung der Jungbestände ist es notwendig, die Viehbestände zu sichern proteinreiches Essen. Bei der täglichen Ernährung sind Fisch- oder Fleischmehl, Milchprodukte sowie Eiweißpräparate obligatorisch.Sie sollten das klassische Futter von Kaninchen nicht aufgeben: Heu oder frisches Gras, Wurzelgemüse, Äste, Futter. Vergessen Sie nicht, dass in den Trinkern immer frisches Wasser ist. Im Winter ist es wünschenswert, es zu erhitzen, und im Sommer, um die Menge zu verdoppeln.

Es ist wichtig! Wie oft die kalifornischen Kaninchen gefüttert werden, hängt von ihrem Alter ab. Zum Beispiel benötigen Babykaninchen, die vor einem Monat von der Muttermilch getrennt wurden, 5 Fütterungen und 2-3 sind für ältere Personen pro Tag genug.

Gute Besitzer kümmern sich nicht nur darum, dass die Haustiere gut ernährt werden, sondern auch um das Gleichgewicht und den Nährwert des Futters. Es ist wichtig für Kaninchen, Vitamine und Mikroelemente zu bekommen, die für die Entwicklung mit Nahrung notwendig sind. Und da sie in den Produkten unprätentiös sind, braucht die Zubereitung des Tagesmenüs nicht viel Zeit. Es ist wichtig, Esparsette, Klette, Löwenzahn, Rainfarn, Klee, Wegerich zu wechseln.

Im Winter ersetzt grünes Gras die Silage. Auch Tiere lieben Karotten, Kürbisse, Kohl und Zucchini. Sei nicht von Bananen, Petersilie, Kohlrabi. Aber das sind schon Delikatessen, die begrenzt sein müssen, sonst riskiert man Durchfall und allergische Beschwerden. Aus Raufutter sind junge Ahorn-, Linden-, Eschen- und Espenzweige zulässig. In der Ernährung sollte Mais, Hülsenfrüchte, Hafer, Gerste und Kleie sein.

Es ist wichtig! Die Richtigkeit der gewählten Diät kann durch das Aussehen und Verhalten des Tieres sowie den Geruch seines Stuhls beurteilt werden. Kaninchen mögen keine Schokolade, geräucherte Produkte und andere Delikatessen, die den Menschen bekannt sind. Diese Produkte sowie eine abrupte Ernährungsumstellung haben einen schlechten Einfluss auf den Allgemeinzustand der Tiere.

Impfungen für Kaninchen

Alle Hasenrassen sind sehr anfällig für Krankheiten. Nach Angaben von Tierärzten fallen etwa 10% der Tiere aufgrund von Krankheit in die Zahl der Zwangsschlachtungen, weitere 20% der Herde werden aus demselben Grund abgelehnt.

Spezialisten nennen die häufigsten und gefährlichsten Krankheiten für diese Säugetiere von Tieren, Myxomatose und virale hämorrhagische Krankheit.

Die Sterblichkeit von der ersten Krankheit ist sehr hoch, deckt 90% der Bevölkerung ab. Die häufigste Epidemie Myxomatose beginnt im Frühjahr und Herbst. Träger von Krankheitserregern sind blutsaugende Insekten, insbesondere Moskitos. Daher ist das Sparen von Haustieren nur durch rechtzeitige Impfung möglich.

Bei erkrankten Menschen kommt es zu einem eitrigen Ausfluss aus den Augen, Tränenfluss, Rötung um die Augen, Atmung wird schwierig, sie beginnt von der Nase zu fließen. Mit der Zeit, Keuchen erscheint, das Tier weigert sich zu essen, senkt die Ohren, bewegt sich ein wenig. Kranke zu retten ist unmöglich.

Finden Sie heraus, was Sie tun müssen, wenn Ihr Kaninchen Kokzidiose hat und wie es mit Solicox und Baycox behandelt wird.

Virale hämorrhagische Krankheit von Kaninchen (VGBK) wird durch luftgetragene Tröpfchen verteilt und entwickelt sich über 3 Tage, nach denen in den meisten Fällen ein tödlicher Ausgang eintritt. Die Mortalität dieser Erkrankung variiert auch innerhalb von 90% der Herde.

Die Hauptgefahr der Krankheit liegt in den versteckten Symptomen. Nur in komplizierten akuten Fällen gibt es Schwierigkeiten beim Atmen, Fieber, Blutungen aus dem Mund und Krämpfe. Tiere, die an diesen Krankheiten gestorben sind, müssen verbrannt werden und der Käfig und das gesamte Inventar müssen gründlich desinfiziert werden. In beiden Fällen ist es möglich, den pathogenen Mikroben nur durch Impfung zu widerstehen. In Tierapotheken gibt es komplexe Werkzeuge und getrennt von jeder Krankheit.

Experten empfehlen, Impfungen im Komplex durchzuführen.Zum ersten Mal wird das Verfahren durchgeführt, wenn die Kaninchen anderthalb Monate alt sind - vor dem Absetzen von der Muttermilch. Die zweite - durch das Trimester (wenn die Tiere 4,5 Monate). Zukünftig müssen vorbeugende Impfungen alle sechs Monate wiederholt werden.

Es ist wichtig! Die Immunisierung erfolgt nur intramuskulär für gesunde Individuen. Und mit einer einzigen Spritze können Sie alle Jungtiere aus einem Käfig stechen, aber erwachsene Tiere müssen einzeln geimpft werden.

Aufzucht

Fünfmonatige Kalifornier können bereits ihren Nachwuchs fortführen und treten in die erste Paarung ein. Stammesmitglieder können bis zu 10 Jahre alt werden. Es ist wichtig, dass sie gesund und produktiv sind. Bei der Auswahl einer Frau und eines Mannes achten Sie unbedingt auf ihren Körperbau, ihr Gewicht und ihre körperliche Aktivität. Nicht geeignet für die Fortführung der Herde sind zu kleine oder zu große Exemplare. Die Paarung dauert nicht länger als 30 Sekunden. Das Auftreten von Jungtieren ist für einen Kaninchenzüchter die wichtigste Zeit. Es ist notwendig, Kaninchen von einer Mutter zu entwöhnen, wenn eine Abnahme ihrer Milchigkeit auftritt. In 70% der Fälle sinkt die Laktationsperiode der Kalifornier nach 45 Tagen vom Ablammen.

Neue Futtermittel für junge Populationen werden schrittweise eingeführt und ergänzen die übliche Ernährung.Zuerst werden junge Tiere in Käfige von 6-7 Individuen gesät, und im Laufe der Zeit teilen sie Weibchen und Männchen. Und in einem Käfig dürfen nicht mehr als 2 erwachsene Haustiere sein.

Wissen Sie? Ein Zwei-Kilogramm-Hase kann so viel Wasser trinken wie ein Zehn-Kilogramm-Hund.

Grünfutter Junge kann nicht sofort gegeben werden. Es wird allmählich nur in 3 Wochen des Lebens verabreicht. Vor jeder Fütterung müssen Babykaninchen getränkt werden. Für den Sommer ist das Gras ideal für sie und im Winter - Heu für Getreide, Karotten und Hafer.

Jetzt wissen Sie alles über die Rasse der kalifornischen Kaninchen: wie man sie ernährt, aufzieht und vor gefährlichen Krankheiten schützt. Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen helfen wird, eine erfolgreiche Kaninchenzucht zu organisieren.

Sieh dir das Video an: Die 5 Geheimnisse einer erfolgreichen, vielbegabten Scannerpersönlichkeit (Dezember 2024).