Wie man Trauben im Ural anbaut: Pflanzung und Pflege von Beeren bei Frost

Der Weinanbau war lange Zeit ein Privileg der südlichen Länder. Die Sache ist, dass diese Landwirtschaft als thermophil betrachtet wird. Aber dank der Arbeit der Züchter wurde der Anbau von Trauben im Ural, seine Anpflanzung und Kultivierung Wirklichkeit. Jetzt ist der Weinbau nicht nur auf dem Gebiet des Urals gut entwickelt, sondern weist auch einen hohen Ertragskoeffizienten auf.

  • Trauben im Ural: die Wahl der Sorten für den Anbau
  • Eigenschaften, die Trauben im Ural pflanzen
    • Auswählen einer Landestelle
    • Vorbereitung der Landegrube
    • Landemuster
  • Wie pflegt man Trauben im Ural?
    • Wie man Trauben im Ural trinkt
    • Bodenpflege
    • Pflanzenernährung
    • Maskieren und Kneifen
    • Rebschnitt Trauben
    • Behandlung von Trauben vor Krankheiten und Schädlingen
  • Eigenschaften des Anbaus von Trauben im Ural: Wie man die Pflanze für den Winter bedeckt

Wissen Sie? Trauben sind eine alte Ernte. Wissenschaftlern zufolge begann seine Einführung in die Kultur in asiatischen Ländern (Pakistan, Iran). Gefunden ägyptische Hieroglyphen mit dem Bild von Blättern und Weintrauben. Dies deutet darauf hin, dass es vor vielen tausend Jahren als nützliche Nutzpflanze galt.

Trauben im Ural: die Wahl der Sorten für den Anbau

Das Hauptkriterium für die Auswahl der Ural-Rebsorten ist Frostbeständigkeit und frühe Reifung. Es ist besser, in Zonen unterteilte Sorten zu wählen. Sie sind an spezifische klimatische Bedingungen angepasst. Die Qualität des Sämlings hängt vom Wachstum des Strauches und der Ernte ab. Es ist auch notwendig zu bestimmen, ob Sie einen Tisch oder ein technisches Aussehen benötigen. Der erste ist für Essen und Verkauf und der zweite - für die Herstellung von Wein. Bei der Auswahl achten Sie auf den Bäumchen. Es ist besser, von bewährten Züchtern zu kaufen, die es seit Jahren wachsen. Ausgezeichnete Sämlinge mit mehreren Trieben. Geeignete Sorten reifen 100-130 Tage und tragen Frost unter -40 ° C. Kältebeständige Trauben für den Ural:

  • "Samokhvalovich" - früh (110 Tage);
  • "Olga" oder "Schönheit des Nordens" - früh (110 Tage);
  • "Neger" - mittel (125 Tage);
  • "Lydia" - Medium früh (125 Tage);
  • "Weißer Muskat Shatilova" - Medium früh (130 Tage).

Die Trauben im südlichen Ural sind sehr wählerisch, ihre Bepflanzung und Pflege erfordert besondere Pflege- und Arbeitskosten des Besitzers. Mit der richtigen Pflege wird das Ergebnis nicht lange dauern.

Die Frage, wie man Uraler Urwüchsen für Anfänger anbaut, kann von vielen entstehen, die Weinbau betreiben wollen, aber keine Erfahrung in dieser Angelegenheit haben.Und es lohnt sich, mit nur wenigen Arten zu beginnen. Lassen Sie sie in Geschmack und Farbe unterschiedlich sein. Bei der Auswahl eines Bäumchens darauf achten, dass die Wurzel nicht übertrocknet ist. Es ist besser, die Sämlinge auszuwählen, deren Wurzelsystem in einer Plastiktüte verpackt ist. Sie werden nicht verhungern und bei der Landung Wurzeln schlagen. Wenn die Erntezeit kommt, können Sie entscheiden, welche Sorte am besten zu Ihnen passt. Nur im 6-7. Jahr besteht die Möglichkeit, den gesamten Ertrag einer bestimmten Sorte zu sehen. Abhängig von der Qualität der Trauben können Sie bis zu 8 kg Getreide aus einem Busch ernten.

Wissen Sie? Für Anfänger geeignete Sorten: "Aleschenkin", "Zum Gedenken an Schatilowa", "Zum Gedenken an Dombrowskaja". Sie sind nicht wunderlich und bedürfen keiner besonderen Pflege.

Die Trauben im südlichen Ural werden immer beliebter, ihre Sorten werden immer bekannter und erscheinen oft neu. Haben schon bis zu 500 Arten. Ein besonderer Platz ist unter ihnen Arten, die nicht anfällig für Pilzkrankheiten sind.

Eigenschaften, die Trauben im Ural pflanzen

Sobald eine Sorte ausgewählt ist, entstehen viele Fragen. Einer von ihnen, wie man Trauben im Ural pflanzt. Es ist notwendig, den am besten geeigneten Platz für die Ausschiffung zu wählen und die Landungsgrube vorzubereiten.Im Prinzip kann diese Kultur überall wachsen, wenn sie gut gepflegt wird. Aber die erwartete Ernte wird knapp sein. Das Pflanzen von Trauben im Ural ist möglich und ziemlich real. Die Hauptsache ist, einen Qualitätssamling zu kaufen und die Regeln des Pflanzens zu befolgen.

Auswählen einer Landestelle

Der Ertrag des Strauches hängt davon ab, wo er gepflanzt wird. Der gewählte Standort sollte so sonnig, trocken und offen wie möglich sein. Der Boden ist locker, nahrhaft. Es ist besser, ein Bäumchen von den Bäumen weg zu pflanzen, damit die Krone es nicht beschattet, und die Wurzeln konkurrieren nicht mit den Wurzeln der Trauben. Sträucher sollten vor Staub geschützt werden, wenn sie auf der Straße gepflanzt werden, sowie vor Geflügel und Tieren. Grundwasser sollte nicht in Bodennähe sein. Ein idealer Standort wäre auf der Süd- oder Südwestseite.

Vorbereitung der Landegrube

Die Vorbereitung der Pflanzgrube erfolgt 2 Monate vor dem Einpflanzen des Setzlings (März-April). Seine Größe beträgt 1 mx 1 m Die Grube wird mehrmals bewässert, um den Boden zu sedimentieren und zu verdichten. Sand, Humus fallen auf den Grund des Bettes, fruchtbarer Boden mit Phosphat- und Kalidüngemitteln wird hinzugefügt. Nach 2 Monaten wird ein Bäumchen in eine vorbereitete Grube gepflanzt.Die Erde wird gerammt und bewässert. Wenn zum Zeitpunkt der Pflanzung in einem Loch Dünger ausgebracht wurde, wird der Keimling im ersten Jahr nicht gedüngt.

Landemuster

Der Abstand zwischen den Büschen in einer Reihe sollte mindestens 2,5 Meter betragen, bei Wachstum sollten sie nicht miteinander verwoben sein. Der Abstand zwischen den Reihen - 2 Meter. Die Entfernung von den Zäunen beträgt mindestens 1 Meter für eine gute Keimung der Wurzeln.

Wie pflegt man Trauben im Ural?

Die Bepflanzung und Pflege der Trauben im Ural erfordert Gewissenhaftigkeit und Aufmerksamkeit. Trauben haben keine Angst vor Frost, wie ein Übermaß an Feuchtigkeit. Sträucher werden schwarz und verderben, und die Wurzel verfault. Aber trotz seiner Trockenheitstoleranz, mit einem Mangel an Feuchtigkeit, wächst es schlecht und trägt Früchte. Deshalb muss vor der Bewässerung unbedingt festgestellt werden, ob die ausgewählte Sorte sie benötigt.

Bekanntschaft mit den Merkmalen der richtigen Pflege und Schaffung günstiger Bedingungen für den Anbau anderer Rebsorten wie "Original", "Kischmish", "Veles", "Nizina", "Talisman", "Bazhena", "Vostorg", "Sofia", Lancelot, Arcadia, Sphinx, Rumba, Zabava, Ruslan, Sensation, Codreanca, Chamäleon, zum Gedenken an Negrul, Preobrazhenie, Avgustin und Laura "- der erste Schritt zu einer reichen Ernte von Sonnenbeeren.

Wie man Trauben im Ural trinkt

Der qualitativ hochwertige Weinanbau im Südural ist abhängig von den Bewässerungssystemen. Das Klima ist kontinental und es ist unmöglich vorherzusagen, was man von Niederschlägen erwarten kann. Diese Landwirtschaft toleriert keine überschüssige Feuchtigkeit, und Trockenheit beeinträchtigt auch Ertrag und Wachstum. Während der Blütezeit ist das Gießen nicht erwünscht.

Zuerst wird der Sämling nach der Pflanzung einmal wöchentlich bewässert. Dann, wenn man das Aussehen der Pflanze beobachtet, ist das Gießen alle paar Wochen wert. Es ist wünschenswert, dies am Abend mit viel warmem Wasser an der Wurzel zu tun. Extrawurzelbewässerung liebt auch. Eine erwachsene Pflanze toleriert Dürre leichter als nur gepflanzt. Aber die Bewässerung sollte regelmäßig durchgeführt werden, weil die Trauben im Aussehen gesund erscheinen können, aber die Kräfte für eine gute Ernte werden nicht bleiben. Es toleriert stehendes Wasser. Bei der Auswahl eines Ortes achten Sie auf die Lage des Grundwassers. Stagnation der Feuchtigkeit verursacht Fäulnis der Wurzeln und ihrer Krankheiten.

Es ist wichtig! Trauben auf dem Laub In der Hitze kann nicht gewässert werden. Bewässertes Laub brennt vor direktem Sonnenlicht aus.Während der Blüte der Weintrauben lassen die Blumen abfallen.
Um den Boden zu mulchen, ist es gut, gemähtes Gras nahe der Wurzel oder dem Gründünger der Pflanze zu lassen. Während der Blütezeit ist der Bedarf an Feuchtigkeit minimal und Züchtern wird empfohlen, die Bewässerung zu reduzieren oder vollständig zu entfernen. Die Notwendigkeit für sie nimmt während des Füllens der Beeren wieder auf. Ein paar Wochen vor der Ernte hört das Bewässern wieder auf. Während der Vorbereitung des Weinbergs für den Winter wird eine Wassernachfüllbewässerung durchgeführt.

Nach der Ernte sollte es gut bewässert werden (20 Liter Wasser für 1 Busch). Dies ermöglicht eine gute Überwinterung. Aber wenn der Boden, auf dem Getreide angebaut wird, Lehm ist, kann eine solche Bewässerung schädlich sein. Es wird auch nicht in Gebieten mit nahe gelegenem Grundwasser verwendet. An solchen Standorten wird die Bewässerung mit Wassernachfüllung 1 Mal in mehreren Jahren mit der tiefen Drainage des Bodens durchgeführt.

Bodenpflege

Zu den üblichen Methoden der Bodenpflege gehört Schwarzdampf. Es hilft, den Boden locker und ohne Unkraut zu halten. Geeignet für junge Sträucher, und bereits fruchtbar. Die Häufigkeit der Lockerung hängt vom Zustand des Bodens und der Bewässerung ab. Wenn der Boden schnell verdichtet wird, wird öfter gelockert.Alle 2-3 Jahre muss schwarzer Dampf mit der Landung siderischer Kulturen abgewechselt werden. Längere Nutzung des Anbaus kann die Fruchtbarkeit und den Zustand der Pflanze insgesamt beeinträchtigen.

Zu den beliebtesten Methoden des Weinbaus im Ural gehört das Mulchen von Böden, mit dem Bodenerosion wirksam bekämpft und Feuchtigkeit zurückgehalten werden kann. Verwenden Sie zum Mulchen gemähtes Gras, Sägemehl, Kompost usw. Sie werden zwischen den Reihen ausgelegt, aber dies ist ein mühsamer Prozess. Es ist besser, Mulch zu verwenden, nicht faul, um Nagetiere zu verhindern.

Die Verwendung von sideralen Kulturen wirkt sich auch positiv auf den Boden aus. Anreicherung mit organischen Stoffen, Verbesserung der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Bodens, Verhinderung von Erosion. Siderale Kulturen benötigen viel Feuchtigkeit. Daher muss der Weinberg bei der Verwendung mit viel Wasser versorgt werden.

Es ist wichtig! Gründüngung wird in Weinbergen über 6 Jahren verwendet. Das Wurzelsystem junger Trauben ist nicht ausreichend entwickelt, um mit Gründüngung gegen Feuchtigkeit und Nährstoffe zu kämpfen.

Pflanzenernährung

Salpeter, Kalidünger, Superphosphat und natürliche Dünger werden zum Topdressing verwendet.Die erste Fütterung erfolgt Anfang Mai, die zweite am Ende.

Wissen Sie? Wenn bei der Pflanzung von Traubenkeimlingen sofort Dünger auf den Boden aufgebracht wird, ist für die nächsten drei bis vier Jahre kein Düngen der Trauben erforderlich.

Es ist gut, mit Gülle zu düngen, es hat viel mehr nützliche Spurenelemente als anorganische Düngemittel. Er ernährt nicht nur die Wurzeln des Weinbergs, sondern lockert auch den Boden. Bewerben und Blatt Top Dressing zusammen mit der Bewässerung der Trauben. Die Blätter absorbieren Nährstoffe gut. Zur Vorbeugung von Eierstöcken und Blütenständen wird Traubenlaub vor dem Auftreten von Blüten mit einer Lösung mit Spurenelementen besprüht. Das zweite Mal - nach der Blüte. Der dritte - wenn reif. Top-Dressing verbessert nicht nur die Ernte, sondern ermöglicht Ihnen auch, vor dem Überwinterung Stärke zu gewinnen.

Abhängig von dem Verhältnis und der Anzahl der eskrementov in der Zusammensetzung der Gülle, für die Düngung der Trauben, können Sie Schaf, Pferd, Kaninchen, Schwein und Kuhmist verwenden.

Maskieren und Kneifen

Die Pflege der Trauben während der Wachstumsphase im Sommer erfolgt durch Abstecken und Kneifen. Pasyonkovy Regelung der Macht Buchse, seine Belüftung und Beleuchtung.Um das Wachstum von Stiefnen im frühen Frühling zu steigern, wenn die Triebe 15-20 cm erreichen, kneifen ihre Spitzen. Pinching entfernt nur die Spitzen der Triebe. Es wird während der Blüte produziert.

Rebschnitt Trauben

Rebschnitt im Ural ist notwendig, um die Fruchtbarkeit zu verbessern, die Form und Größe des Strauchs zu korrigieren und die Pflege der Pflanze zu erleichtern. Es ist bewiesen, dass mit regelmäßigem und korrektem Schnitt der Geschmack der Beeren verbessert wird und sogar ihre Größe zunimmt. Der erste Rebschnitt der Trauben erfolgt im Frühjahr im Ural. Normalerweise ab Mitte März. Die Temperatur sollte nicht unter +5 ° C liegen.

Außerdem sollte der Schnitt nicht gestartet werden, da der Saftfluss im Frühling beginnt. Schneiden Sie alle Ärmel ab, die keine Triebe haben. Solche Ärmel sind während der gesamten Saison abgeschnitten. Rebschnitt im Herbst im Ural unterscheidet sich von südlichen Ländern. Im ersten Jahr wird nicht gemacht - der Strauch für den Sommer wächst nicht höher als 0,5-1 Meter. Ein Jahr später, in den holzigen Teil des Weinstocks geschnitten. Schwache Triebe werden entfernt und hinterlassen die stärksten.

Behandlung von Trauben vor Krankheiten und Schädlingen

Krankheiten sind in saisonale und chronische unterteilt. Diese landwirtschaftliche Ernte unterliegt verschiedenen Krankheiten.Wenn Sie keine vorbeugenden Behandlungen für Krankheiten und Schädlinge durchführen, kann die Ernte sehr beeinträchtigt werden. Weinbau erfordert Aufmerksamkeit und zeitnahe Verarbeitung. Gestartete Krankheit oder nicht rechtzeitig vernichtete Pest zerstört die Ernte und den Busch als Ganzes.

Um den Tod der Pflanze zu verhindern, wird eine prophylaktische Behandlung durchgeführt. Vorbehandlung nach dem Frühjahrsschnitt mit Eisensulfat (300-500 g pro 10 l Wasser). Sekundär, mit Schwellung der Nieren - "Aktellik". Das dritte Mal, Ende April oder Anfang Mai, ist Horus (12 g pro 10 Liter Wasser), die vierte Behandlung erfolgt vor der Blüte: Ridomil Gold MC (oder Acrobat MC) - Topaz (oder Strobe) - Actellic. Die fünfte Behandlung findet statt, wenn die Beere im Erbsenstadium ist: "Ridomil Gold" - "Topaz" - "Aktellik".

Eigenschaften des Anbaus von Trauben im Ural: Wie man die Pflanze für den Winter bedeckt

Shelter Trauben für den Winter im Ural - eine notwendige Arbeit, auf der das Überleben des Busches abhängt. Wenn Sie die Regeln nicht befolgen oder gar nicht abdecken, wird die Pflanze sterben. Starker Frost ruiniert das ungeschützte Ranken- und Wurzelsystem. Es ist wünschenswert, nicht nur klare Regeln für den Schutz zu erfüllen, sondern auch die Besonderheiten des Standorts zu berücksichtigen.

Beschneiden und Unterschlupf der im Herbst geernteten Trauben. Vor der Vorbereitung auf den Winter wird die gesamte Ernte geerntet.Sträucher an der Wurzel mit reichlich Wasser gegossen. Wenn das Wasser in Eimer gegossen wird, ist es notwendig, ein kleines Intervall einzuhalten. Die Flüssigkeit muss vollständig in den Boden absorbiert werden, es sollte keine Stagnation sein. Feuchtigkeit dringt tief in den Boden ein und im Winter kommen Bodenpaare auf. So werden der Boden und die Wurzeln der Pflanze warm. Der Prozess ist zeitaufwendig, aber notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, wann es notwendig ist, Trauben im Ural zu lagern. Wir müssen mit dem ersten Frost beginnen. Ab Mitte November oder sogar im Dezember. Zuvor ist es unmöglich, da Schimmel von Feuchtigkeit auf den Nieren aus Feuchtigkeit gebildet wird. Rebe auf ein hölzernes Gitter oder eine Schicht von Kiefernnadeln gelegt. Mit einer Plane abdecken. Es wurde bereits bewiesen, dass der Film, der Büsche bedeckt, weiße oder helle Farben haben sollte. Darunter bleibt die Temperatur um 1,5% höher. Früher glaubte man, dass Schwarz die Wärme behält und anzieht. Schneeretention direkt im Winter wird als zusätzliche Erwärmung genutzt. Wenn die Büsche klein sind, wird der Weinstock zu einem Ring gefaltet und mit einer Kiste oder einem Eimer darüber bedeckt.

Dank der gut entwickelten Agronomie wurde der Weinbau in den nördlichen Regionen verfügbar. Wie man Trauben im Ural anbaut,nicht mehr ein kritisches Thema. Es wurde ziemlich real. Mit richtiger Bepflanzung und Pflege für diese Ernte können Sie eine gute Ernte erzielen. In den letzten Jahren ist der Yield-Index stark angestiegen, und eine große Anzahl verschiedener Sorten, einschließlich hybrider Sorten, sind aufgetaucht.

Sieh dir das Video an: Traktoren- und Oldtimertreffen in Unterrödel Teil 2 (2009) (November 2024).