Jedes Jahr in den Gärten gibt es einen Schädling, der als der Colorado-Kartoffelkäfer bekannt ist.
Dieses Insekt liebt, entgegen der landläufigen Meinung, nicht nur Kartoffeln, sondern auch andere Solanaceen: Tomaten, Paprika, Auberginen. Das beste im Kampf gegen den Parasiten auf den Bewertungen von Gärtnern ist die Droge "Tanrek."
- Zusammensetzung und allgemeine Informationen über die Droge "Tanrek"
- Wirkmechanismus
- Die Schlagrate und die Dauer der Schutzwirkung des Arzneimittels
- Kompatibilität mit anderen Drogen
- Anwendung: Wie bereitet man eine Lösung vor?
- Toxizität und Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit dem Medikament
- Erste Hilfe bei Vergiftungen
- Lagerbedingungen
Zusammensetzung und allgemeine Informationen über die Droge "Tanrek"
Der Hauptwirkstoff, der "Tanrek" in seiner Zusammensetzung hat - Imidacloprid, ein Insektizid der Klasse der Neonicotinoide. Diese Substanz kann in das Pflanzengewebe eindringen und Schädlinge vernichten - neben dem Kartoffelkäfer noch viel mehr saugende und nagende Parasiten. "Tanrek" ist ein Insektizid der Darmkontaktwirkung. Das Medikament wird in Ampullen, Fläschchen und Großflaschen für den industriellen Einsatz hergestellt.1-2 ml Ampullen sind bequem für Zimmerpflanzen zu verwenden, 10, 20 und 100 ml Flaschen werden zu Hause und im Sommer verwendet. "Tanrek" wird für Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und für Garten-, Obst- und Beerenkulturen verwendet.
Wirkmechanismus
Der Wirkstoff des Insektizids "Tanrek", der an die Oberfläche und an die Wurzeln der Pflanze gelangt, wird sofort in die Gewebezellen aufgenommen und verteilt sich zusammen mit dem Saft in der Pflanze. Es ist genug für den Schädling, die minimale Dosis mit der Pflanze oder seinem Saft zu essen, die innerhalb weniger Stunden wirksam werden.
Der "Tanrek" lähmt das zentrale Nervensystem des Insekts und ist dadurch immobilisiert, er kann natürlich nicht essen und stirbt. Der Tod von Parasiten erfolgt innerhalb von 24 Stunden. Die Droge ist nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei ihren Larven wirksam. Darüber hinaus tolerieren die mit "Tanrek" behandelten Pflanzen den Angriff von Schädlingen weniger schmerzhaft, die Droge stimuliert die Pflanze auf das üppige Wachstum von Grünpflanzen.
Die Schlagrate und die Dauer der Schutzwirkung des Arzneimittels
Die Droge "Tanrek" fängt an, drei bis vier Stunden nach der Anwendung zu wirken. Sein Vorteil gegenüber vielen Insektiziden ist, dass seine Dauer nicht durch Niederschlag, Bewässerung oder Temperaturveränderungen beeinflusst wird. Die Verwendung dieses speziellen Medikaments reduziert die Verarbeitung von Pflanzen. Ihre Schutzwirkung hält bis zu vier Wochen an. Die Droge ist sicher für Pflanzen, außerdem sammeln sich ihre Substanzen nicht in den Wurzeln oder in den Früchten von Getreide an.
Kompatibilität mit anderen Drogen
Die ständige Anwendung von "Tanrek" kann zu einer Abhängigkeit der Insekten von der aktiven Substanz führen, daher wird empfohlen, sie mit anderen Mitteln zu wechseln.
Erfahrene Züchter weisen darauf hin, dass Tankmischungen am besten mit Fungiziden kombiniert werden.
Anwendung: Wie bereitet man eine Lösung vor?
"Tanrek" vom Colorado-Kartoffelkäfer, unter Beachtung der Gebrauchsanweisung, unmittelbar vor Gebrauch zubereitet. Die richtige Menge des Arzneimittels wird mit Wasser verdünnt, dann auf das für die Verarbeitung benötigte Volumen eingestellt, erneut mit Wasser verdünnt. Um die Wirkung des Medikaments zu verstärken, können Sie flüssige Seife hinzufügen, aber immer mit einer neutralen Reaktion.
Für die Verwendung auf Kartoffeln verdünnen 1 ml pro 10 Liter Wasser, für andere Insekten - 5 ml pro 10 Liter Wasser. Es ist ratsam, die Bepflanzung einmal pro Saison zu handhaben, das Wetter sollte ruhig sein, morgens oder abends. Wenn notwendig, sekundäre Verarbeitung, wird es nicht früher als zwanzig Tage nach dem ersten durchgeführt. Verarbeitung "Tanrekom" wird während der Vegetationsperiode der Pflanzen durchgeführt, nicht später als drei Wochen vor der Ernte.
Toxizität und Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit dem Medikament
"Tanrek" vom Kartoffelkäfer trägt eine Bedrohung für Bienen, es ist unerwünscht, sie in der Nähe von Bienenständen zu verwenden, es ist unerwünscht, Pflanzen während des Fluges von Bienen zu verarbeiten. Die empfohlenen Nutzungszeiten sind morgens oder abends.
Für Menschen und warmblütige Tiere ist "Tanrek" die dritte Gefahrenklasse, das heißt, wenn die Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, ist es nicht gefährlich. Bei der Arbeit mit dem Medikament zum Schutz der Haut und tragen Sie ein Atemschutzgerät. Nach der Arbeit duschen. Es ist unmöglich, Lebensmittel in der Arbeit mit der Lösung zu verwenden. Bei der Arbeit mit einem Insektizid nicht rauchen, trinken oder essen.
Erste Hilfe bei Vergiftungen
Wenn Ihre Partikel bei der Arbeit mit Tanrek auf die Haut oder die Schleimhäute auftreffen, spülen Sie diese gründlich mit fließendem Wasser ab, danach müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Die Haut kann mit einer Lösung von Soda gewaschen werden, die Schleimhaut (Augen) sollte im offenen Zustand für 15 Minuten unter Wasser gewaschen werden.
Im Falle einer versehentlichen Einnahme des Arzneimittels ist es notwendig, Erbrechen herbeizuführen, um den Magen vor der Ankunft des Krankenwagens zu reinigen, Aktivkohle oder ein anderes Absorptionsmittel zu nehmen.
Lagerbedingungen
"Tanrek" sollte gemäß der Gebrauchsanweisung in einer geschlossenen Verpackung gelagert werden, der Temperaturbereich von -25 bis +35 ° C. Lagerung sollte belüftet, trocken, dunkel sein.Das Medikament sollte nicht neben Tierfutter, Drogen oder Lebensmitteln platziert werden. Insektenvertilgungsmittel nicht Kindern zugänglich machen.
Das Medikament "Tanrek" - ein Breitspektrum-Insektizid und wie bereits erwähnt, zerstört es aktiv nicht nur die Kartoffelkäfer, sondern es kann auch gegen Schädlinge von Zimmerpflanzen und Zierpflanzen verwendet werden, insbesondere, da kommerziell erhältliche ökonomische Verpackungen für den einmaligen Gebrauch in kleinen Gebieten verfügbar sind.