Viele Nutzpflanzen, die in bestimmten Regionen erfolgreich angebaut wurden und in vielen Branchen von Nutzen sind, bleiben unbekannt und werden von der Mehrheit der Bevölkerung nicht beansprucht.
- Saflor: Beschreibung und biologische Eigenschaften
- Distel Sorten
- Platziere in der Rotation
- Bodenbehandlung
- Aussaatmethoden und Aussaatraten
- Distelpflege
- Schutz gegen Krankheiten und Schädlinge von Saflor
- Ernte
Dieser Artikel diskutiert Saflor, diskutieren Was ist diese Pflanze, was ist ihre Verwendung und Eigenschaften?
Saflor: Beschreibung und biologische Eigenschaften
Distel ist eine Pflanze der Asteraceae oder Aster Familie, meist eine einjährige Pflanze, Saflor oder Wild Safran ist in Kultur gewachsen, wie es heißt. Saflor wird bis zu anderthalb Meter lang, die Pflanze hat einen geraden, verzweigten, glänzenden Stiel. Blätter länglich, abwechselnd angeordnet, am Rand der Blattplatte - Spikes. Die Blüten der Pflanze sind orange oder rot, röhrenförmig, nach der Blüte bilden sich die Fruchtsamen von Weiß.
Saflor ist eine Ölsaat, Samenöl ist dem Sonnenblumenöl nicht unterlegen. Öl der ersten Güteklasse wird in der Lebensmittelindustrie verwendet, die zweiten Güteklassen werden für die Herstellung von Industrieölen, trocknenden Ölen und Lacken verwendet.In der Lebensmittelindustrie wird die Pflanze als natürlicher Farbstoff für den menschlichen Körper sowie für die Herstellung von Margarine und Süßwaren verwendet. der Farbstoff wird in der Textilindustrie zum Färben von Stoffen, Teppichen verwendet.
Distel wird in der Medizin und Kosmetologie verwendet. Praktisch alle Teile der Pflanze tun etwas Gutes. Saflor ist auch eine Honigpflanze. Honig dieser Pflanze ist eine Mini-Erste-Hilfe-Ausrüstung. Es besteht aus den Vitaminen B, E, C, A, PP; Enzyme und organische Säuren; Eichhörnchen und Dextrine. Die Zusammensetzung des Honigs aus Saflor umfasst fast alle Makro- und Mikroelemente, die für die vitale Aktivität des menschlichen Körpers notwendig sind.
Mit solch einer Masse von vorteilhaften Eigenschaften und Qualitäten ist Saflor in der Kultivierung absolut uncaprizierbar. Samenkeimung von Pflanzen ist bei zwei Grad Hitze möglich, junge Triebe vertragen Frost bis zu sechs Grad, dh die Pflanzung der Pflanze erfolgt im frühen Frühjahr und Herbst.
Distel Sorten
In der Kultur von wenigen Sorten geeignet für den Anbau in der mittleren Spur. Betrachten Sie die am besten geeignete von ihnen.
Die beliebteste Sorte ist "Sunny" - die Pflanze verträgt eine Trockenperiode gut. Die Vegetationsperiode beträgt 127 Tage. Sie wächst bis zu 85 cm, Blüten mit einem Durchmesser von bis zu drei Zentimetern enthalten eine große Anzahl von Samen, der Gesamtertrag pro Hektar beträgt eineinhalb Tonnen. Die Rate des Ölgehaltes im Samen - 34%. Die Sorte wird in vielen Ländern angebaut, darunter in Kasachstan, Russland und der Ukraine.
Die Saflorvarietäten "Ahram" unterscheiden sich in der abgekürzten Vegetationsperiode - von 90 bis 120 Tage. Die Pflanze ist niedrig im Vergleich zur "Sunny" Saflor - 60 cm, verzweigt, blättrig, mit vielen Blumen (bis zu sechzehn Körbe auf einem Blütenstand). Die Pflanze ist spät reifend, der Ertrag der Sorte beträgt 15 Zentner pro Hektar. Der Ölgehalt im Saatgut beträgt 35%, die Sorte gilt als die beste für die Verarbeitung zu Öl, von einem Hektar erhalten bis zu 300 kg Öl.
Sorte "Beauty Stupinskaya" - eine Pflanze mit aufrecht verzweigten Stielen ohne Rand; mit einer starken Pfahlwurzel, die bis zu 20 cm hoch wird, wird die Rute dünner und unter günstigen Bedingungen (in den südlichen Regionen) kann sie eine Tiefe von zwei Metern erreichen. Die Blätter dieser Sorte sind oval-elliptisch in der Form, mit einer gezackten Kante und schwachen Stacheln. Die Vegetationsperiode einer Pflanze beträgt 105 bis 130 Tage. Ein Strauch kann bis zu zwanzig Körbe mit einem Durchmesser von bis zu 3,5 cm tragen.Die Blütenblätter sind röhrenförmig, gelb oder orange gefärbt.Früchte: weiße Samen mit einer dichten Schale, Samengewicht bis 51 Gramm. Es ist charakteristisch, dass die Samen nicht bröckeln, wenn sie reif sind.
Platziere in der Rotation
Geeignete Anbautechnologie für Distelvorläufer sind Feldfrüchte, Winter- und Frühjahrskulturen, Raps, Mais, Flachs. Bei der Beobachtung solcher Fruchtfolge bildet der Boden große Feuchtigkeitsbestände, sein phytosanitärer Hintergrund verbessert sich.
Es ist nicht notwendig, mehrere Jahre hintereinander an einem Ort anzubauen, eine Rückkehr zum vorherigen Landeplatz ist mindestens vier Jahre später möglich. Saflor ist der ideale Vorgänger für Getreide, Frühjahrs- und Wintergerste und Weizen (bei guten Herbstwetterbedingungen).
Die beste Reihenfolge der Fruchtfolge ist die Platzierung von Distel der vorletzten Aussaat, z. B. Dampf - Winterweizen - Distel - Gerste; oder Dampf - Winterweizen - Kichererbse - Sommerweizen - Distel - Gerste.
Bodenbehandlung
Erleichtert den Anbau von Färberdistel erheblich anspruchslos für die Zusammensetzung des Bodens. Die besten für ihn sind Schwarzerden und Kastanien, lose sandige Lehme oder Lehme, während er keine Angst vor salzigem und armem Land hat.
Für Distel ist tiefe Bodenbearbeitung wichtig, Die besten Indikatoren für die Ernte ergeben sich bei der Aussaat auf einem tief gepflügten Feld. Kultivieren Sie Acker- und Bodenschichten. Trotz der Tatsache, dass die Färberdistel vor Unkraut keine Angst hat, wird vor der Aussaat eine Tiefenreinigung der Unkräuter durchgeführt. Wenn nach dem Getreide gesät wird, ist es gut für Saflor, wenn nach dem Ernten des Vorläufers das Stroh und die Spreu, die in einer dünnen Schicht verstreut sind, auf dem Feld zurückbleiben.
Aussaatmethoden und Aussaatraten
Die Aussaat von Saflor kann gleichzeitig mit Getreidepflanzen erfolgen, da die Samen bei niedrigen Temperaturen keimen können. In der späten Aussaat kann das Feuchtigkeitsniveau in der oberen Bodenschicht für eine gute Keimung nicht ausreichen.
Um vor Krankheiten zu schützen und den Ertrag zu erhöhen, werden Samen in Zubereitungen gebeizt. "Prämisse" oder "Cardon", Hinzufügen von Stimulanzien zur Wurzelentwicklung.
Die Aussaat erfolgt bis zu einer Tiefe von sechs bis acht Zentimetern, zwischen den Reihen bis zu 60 cm, die Aussaatrate von Saflorsamen beträgt 30-40 kg / ha.Die Rate wird durch die Bedingungen der Bodenfeuchtigkeit bestimmt, unter günstigen Bedingungen wird die Aussaat durch den maximalen Wert durchgeführt, bei schlechteren Bedingungen - die Rate wird verringert.
Distelpflege
Pflege für Distel ist vor allem in der Pflege des Bodens: Lockerung der oberen Schicht, Ausdünnung und Unkraut jäten.
Saflor kann dank des universellen Wurzelsystems, das weit ins Landesinnere wächst, lange Zeit ohne Bewässerung auskommen. Die Bewässerung wird nach Bedarf durchgeführt, hauptsächlich mit einer langen Abwesenheit von Niederschlägen und vollständiger Trocknung der oberen Schichten des Bodens.
Bei der Aussaat auf fruchtbaren Böden sollten Sie sich keine Gedanken über die Düngung machen, aber wenn die Böden schlecht sind, ist es besser, sie mit organischen oder mineralischen Düngemitteln, Stickstoff-Phosphor-Kalidüngern, zu düngen. Sie können vor der Blüteperiode erfahrene Züchter dazu bringen, den Boden während der Verarbeitung vor der Aussaat zu düngen.
Wachsende Saflor aus Samen ist einfach, Pflege ist nicht belastend.Die Hauptsache ist, vor dem Erscheinen der ersten Triebe das Auswalzen durchzuführen, zu eggen und wenn zwei oder drei starke Blätter auf den Trieben erscheinen, wird die Kruste auf der Bodenoberfläche zerstört. Die Pflanzenpflege ist während der Knospenbildung abgeschlossen.
Schutz gegen Krankheiten und Schädlinge von Saflor
Saflor kann von folgenden Krankheiten betroffen sein: Fusarium, Rost, Septoria und Sommerwurz. Die gefährlichste Krankheit für Färberdistel, die Pflanzen zerstören kann, ist Rost. Die Krankheit ist Pilz in der Natur, beeinflusst die Triebe und Laub rundlichen Formationen - braune Pusteln. Bei der Bekämpfung von Krankheiten werden die Pflanzen mit Chemikalien behandelt: Altazol, Alto Super, Acanto Plus, Alpari, Atlas.
Schädlinge, die Pflanzen auf Pflanzen angreifen, sind Distelfliege, Rüsselkäfer, Blattlaus und ognevka. Insekten und ihre Larven sind ebenfalls gefährlich. Erwachsene nagen Stiele und Laub, legen Eier, aus denen die Larven schlüpfen, saugen Saft aus der Pflanze und nicht nur. Distelfliege legt Nachkommen in Distelknospen, die später erscheinenden Larven fressen die Samen. Zur Schädlingsbekämpfung mit Insektiziden: "Konfidor -Maxi", "Kruiser", "Puma Super-100". Als Vorbeugung für Saflor werden die Samen vor dem Pflanzen mit verschiedenen Dressings behandelt.
Ernte
Das Ernten von Saflor verursacht keine Schwierigkeiten, da die Samen nicht bröckeln, wenn sie reif sind. Sie können nur im Falle der vorzeitigen Ernte von einem Schlag auf der Klinge des Vorsatzes auf den Stielen zerbröckeln. Die Saflorernte beginnt bei voller Reife, die durch die gelben Körbe und die vergilbten Stängel bestimmt wird. Auf den Feldern erfolgt die Ernte durch Mähdrescher, so dass die Pflanzenstängel nicht auf die Trommel gewickelt werden, die Schnitthöhe wird erhöht. Die Samenfeuchte sollte bei der Ernte etwa 12% betragen. Nach der Ernte werden die Samen von der Spreu gereinigt und getrocknet.
Saflor als nützliche Kultur verdient Aufmerksamkeit in der Landwirtschaft. Außer für alle aufgeführten Anwendungsbereiche (Medizin, Textil- und Lebensmittelindustrie,Farb- und Lackproduktion) Saflor wird auch als Futterpflanze angebaut, als Grünsilage für Groß- und Kleinvieh.