Luxuriöse Vegetation und helle Blüten erfordern regelmäßige Aufmerksamkeit und Pflege. Im Laufe der Zeit wird die gewöhnliche Bewässerung zu einer lästigen Pflicht. Zu helfen wird in der Lage sein, automatische Bewässerung, extrem klar und einfach in Bezug auf Montage und Betrieb. Sollten wir dieser Art von Bewässerung den Vorzug geben, beachten Sie bitte unten.
- Automatische Bewässerung: wie das System funktioniert
- Vorteile der automatischen Bewässerung
- Planung und Design eines automatischen Bewässerungssystems
- Wie installiere ich ein automatisches Bewässerungssystem?
- Die Besonderheiten des Betriebes des Systems der Autowasserversorgung
Automatische Bewässerung: wie das System funktioniert
Autowatering wird für die Bewässerung von Gewächshauskulturen, Sträuchern, Bäumen, Beeten, Blumenbeeten und Plantagen empfohlen. Wenn es nicht möglich ist, einen Bewässerungssprinkler zu installieren, können automatische Bewässerungssysteme für die Rasenbewässerung installiert werden (z. B. wenn der Rasen zu schmal ist oder eine komplizierte gekrümmte Form hat).
Der Hauptbestandteil des Systems ist ein langer perforierter Schlauch. Dank dieser Struktur ist eine kontinuierliche und gleichmäßige Wasserverteilung gewährleistet.Die Tropfbewässerung arbeitet so, dass Feuchtigkeit auf die Bodenoberfläche fällt und in einem bestimmten Zeitraum absorbiert wird. Zwei Stunden lang tränkt ein Punkt des automatischen Bewässerungssystems (vorbehaltlich der Regulierung der Bewässerung von Blumen) den Boden in einem Radius von 15 cm bis zu einer Tiefe von 10-15 cm.
Bewässerung bietet ein spezielles Programm, das den Betrieb von Ventilen und Wasserdruck überwacht.
Wasser kann erhitzt und Dünger hinzugefügt werden. Der Bereich des Spülwinkels kann zwischen 25 und 360 Grad variieren, was eine ausreichende Durchfeuchtungstiefe im gesamten Bereich gewährleistet.
Vorteile der automatischen Bewässerung
Automatische Bewässerungssysteme waren lange Zeit der Hauptbestandteil von gepflegten Flächen, Blumenbeeten und Rasenflächen.Vielen Gärtnern gelang es, die manuelle Bewässerung des Autosystems zu ersetzen. Und alles dank der Tatsache, dass das automatisierte Bewässerungssystem mehrere Vorteile hat:
- den Pflanzen regelmäßig und ausreichend Feuchtigkeit zuführen;
- gleichmäßige Bewässerung;
- wäscht und nagt Staub;
- reinigt und befeuchtet die Luft, schafft natürliche Kühlung;
- einfache Installation und Bedienung;
- Reduzierung des Wasserverbrauchs um bis zu 50% (Bewässerung ist rationell).
Planung und Design eines automatischen Bewässerungssystems
Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn Sie auf dem Gelände eine großartige Landschaftsgestaltung haben - die Installation der automatischen Bewässerung wird sorgfältig durchgeführt und wird den wachsenden Pflanzen in keiner Weise schaden.
Die Wasserquelle für ein automatisches Tropfbewässerungssystem kann ein Wasserversorgungssystem oder ein Brunnen sein, der bestimmte technische Eigenschaften erfüllt. Wenn die automatische Bewässerung nicht funktioniert, ist sie auf der Baustelle praktisch nicht sichtbar, und bei Arbeiten unter Druck steigen Wasserspender auf, die den Bereich bewässern. Trotz der Tatsache, dass das Tropfbewässerungssystem einfach zu bedienen ist, ist es empfehlenswert, seinen Spezialisten zu vertrauen, um es zu entwerfen und zu installieren. Ein Rasenbewässerungssystem kann jedoch mit eigenen Händen hergestellt werden. Dazu müssen Sie einige Nuancen beachten:
- Diagrammschema Topographische Merkmale, zukünftige Konstruktionen und Gruppierungen von Kulturen werden für die Gestaltung des Projekts wichtig sein.
- Boden Sorgfältig analysieren Sie die Zusammensetzung, das Vorhandensein von natürlichen Wasserquellen.
- Landschaft Bei der Installation des Systems ist es notwendig, die Größe des Standortes und der Gartenlandschaft zu berücksichtigen.
Wie installiere ich ein automatisches Bewässerungssystem?
Um unabhängig voneinander ein Tropfbewässerungssystem zu bauen, benötigen Sie folgende Elemente:
- Minipumpe. Es ist möglich, eine Wasserpumpe für ein Aquarium als dieses Element zu verwenden. Je höher die Leistung, desto effektiver ist die Tropfbewässerung der Sämlinge.
- Langer Schlauch Es sollte nicht transparent sein.
- T-Stück oder spezielle Einsätze, im Schlauch montiert. Durch sie fließt das Wasser in den Boden.
- Timer
- Kräne. Sie werden helfen, ein umfangreiches System zu erstellen.
Die Installation der automatischen Bewässerung ist ein einfacher Vorgang, der gemäß den Anweisungen im Kit durchgeführt wird. In der Tat besteht das gesamte Verfahren aus einem spezifischen Verfahren:
- Der Plan des Grundstücks, auf dem geplant ist, automatisch zu bewässern (in einem Gewächshaus, auf einem Bett oder auf einem Blumenbeet) ist schematisch gezeichnet. Hier müssen Sie auf alle Besonderheiten des Ortes achten: auf die Pisten, wo sich ein Brunnen oder ein Wasserversorgungssystem befindet usw.
- Ein Behälter ist installiert (normalerweise ein Fass), in dem Wasser gespeichert wird.Das Schiff befindet sich in einer Höhe von 1-1,5 Metern. In dem so installierten Tank erwärmt sich das Wasser tagsüber und am Abend wird das Gelände automatisch mit Wasser bei einer für die Pflanzen angenehmen Temperatur bewässert (für einige Pflanzen ist die Spültemperatur von großer Bedeutung).
- Die Installation von Hauptleitungen. Sie werden entweder auf den Boden gelegt, entweder mit Instillation in den Boden oder auf Stützen. Es ist einfacher und effizienter, einen Schlauch für den weiteren Betrieb und die Wartung auf den Boden zu legen.
- Abhängig von der Anzahl der Betten wird das Abtropfband berechnet. Wenn das Bewässerungssystem persönlich installiert ist, müssen Sie einen Reinigungsfilter kaufen.
- Starter ist installiert. Im Kofferraum sind kleine Löcher (15 mm) angebracht, in die Dichtungen eingesetzt werden, in die später der Starter montiert wird. Tropfschlauch ist hermetisch verschlossen, die Kante ist auf 5 mm geschnitten. Das andere Ende ist gewellt und auch getrimmt.
- Controller sind installiert, um in der richtigen Menge zu bewässern.
Die Besonderheiten des Betriebes des Systems der Autowasserversorgung
Es ist ziemlich einfach, ein solches System zu verwenden - die Bewässerung wird entsprechend den zugewiesenen Parametern durchgeführt. Sie müssen nur die Zeit der Bewässerung und die Menge des Wasserverbrauchs angeben.
In der Regel ist die automatische Bewässerung für die Bewässerung in der Nacht programmiert - diese Zeit gilt als günstig für Pflanzen und beeinträchtigt nicht die Arbeit im Garten. Wenn einmal die Art der Bewässerung festgelegt ist, kann man seine Arbeit nur 2-3 Male in der Saison kontrollieren.
Um Frostschäden an der Anlage im Winter zu vermeiden, empfiehlt es sich, diese zu konservieren. Führen Sie diesen Vorgang vor Beginn des ersten Frosts durch.
Um Bewässerungssysteme für den Winter vorzubereiten, benötigen Sie:
- entleere den Behälter aus dem Wasser und bedecke ihn, so dass keine Ausfällungen in das Innere gelangen;
- Batterien aus der Steuereinheit nehmen, pumpen und in einen trockenen Raum bringen;
- Tropfer und Schläuche zu entfernen, blasen den Kompressor, drehen und in einen Behälter geben, den Zugang von Nagetieren zu begrenzen.
Der Grund für den unsachgemäßen Betrieb des automatischen Bewässerungssystems können Blockierungen sein, die auftreten aufgrund von:
- Schlamm, Sand, ungelöster Dünger. Es ist notwendig, Wasserfilter zu verwenden und sie regelmäßig zu reinigen.
- Zu hartes Wasser. Der normale pH-Wert beträgt 5-7, Sie können spezielle Säurezusätze für Bewässerungssysteme verwenden.
- Abfälle von lebenden Organismen. Leichte Chlorierung wird angewendet und das System wird regelmäßig gewaschen.
Gartenarbeit ist nicht so einfach - es braucht viel Aufwand und Zeit. Gärtner kommen heute modernen Technologien zu Hilfe, mit denen sie Rasen, Gartenbeete und das Gewächshaus mit automatischer Bewässerung ausstatten können.Und sie können ohne großen Aufwand den Blick auf den grünen Rasen und das üppige Blumenbeet genießen.