Die ukrainischen Nahrungsmittelexporte in die Vereinigten Arabischen Emirate sind sehr schnell rückläufig.

Der Export von ukrainischen Nahrungsmitteln in die Vereinigten Arabischen Emirate in den letzten Jahren zeigt einen negativen Trend und macht derzeit weniger als 1% der Exporteinnahmen aus. Dies könnte auf Schwierigkeiten mit der Zertifizierung "Halal" zurückzuführen sein, die im vergangenen Jahr zu spüren war.

Der Staatliche Dienst für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (Derzhprodspozhivsluzhba) berichtete seit Februar 2017, dass die Vereinigten Arabischen Emirate werden mit Ina Verfahren zur Kontrolle über den Verkauf von halal-Produkten beginnen, so dass die ukrainischen Zertifizierungsstellen müssen mit der Abteilung für Standardisierung und Metrologie, VAE registriert sein. Es ist wahrscheinlich, dass dieses Verfahren lange dauern wird, was die Bereitschaft ukrainischer Zertifikate gefährdet.

„Wenn ukrainischen Behörden nicht fast sofort in der Lage sein, die Zertifizierung zu erneuern, werden Exporteure erforderlich sein, um die Lieferung zu verzögern. Es die Fähigkeit ukrainischen Exporte von Lebensmitteln zu beeinflussen hat in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die zu sinken begann. In den Jahren 2013-2015 der Gewinn aus der Lieferung von Nahrungsmitteln in das Land in den letzten Jahren zurückgegangen von 165 Millionen Dollar bis zu 134 Millionen Dollar, und für 11 Monate 2016 war der Betrag 106 Millionen Dollar.Der Trend ist enttäuschend ", - sagte der Direktor des Rates für Lebensmittelexport (UFEB) Bogdan Shapoval.

Nach den neuesten verfügbaren Statistiken, im Januar-November 2016, lieferte die Ukraine Nahrungsmittelprodukte in die Vereinigten Arabischen Emirate in Höhe von $ 105.500.000, was 0,7% der Gesamtmenge der Landexporte unseres Staates in dem genannten Zeitraum entspricht. Die Hauptlieferungen in den VAE waren: Pflanzenöl (50% des Einkommens), Hühnereier (17%), Getreide (11%) und Huhn (5%). Bei den Lieferungen von Milcherzeugnissen kann das ungenutzte Potenzial in den Handelsbeziehungen zwischen den VAE und der Ukraine beurteilt werden, da sie nur 1,6% der Gesamteinnahmen ausmachten.