Was sind Insektizide: Beschreibung und Eigenschaften der wichtigsten Arten

Bevor ein Gärtner oder Sommerresident seine Ernte sammelt, muss er einige unangenehme Momente erleben, darunter schädliche Insekten, die sich auch an saftigen Pflanzen und einer schmackhaften Ernte erfreuen wollen. Um Ihre Ernte vor verschiedenen Schädlingen zu schützen, können ihre Eier und Larven mit Hilfe von Insektiziden behandelt werden - dies sind spezielle Chemikalien, die schädliche Insekten und deren Nachkommen schädigen. Toxische Substanzen, die Teil der Insektizide sind, schädliche Wirkung auf die Population bestimmter Schädlinge, abhängig von der Hauptwirkstoff.

  • Arten von Insektiziden durch chemische Zusammensetzung
    • Organochlor
    • Organophosphat
    • Pyrethroide
  • Wie man Insektizide durch die Methode des Eindringens in den Körper teilt
    • Kontakt
    • Intestinal
    • Systemisch
  • Klassifizierung von Insektiziden nach Spektrum
    • Solide Aktion
    • Selektive Aktion
  • Wie man Drogen für Produktionszwecke teilt
    • Lockmittel und Pheromone
    • Insektoacaricide
    • Ovizide
    • Aphistiden
    • Larvizide
    • Abwehrmittel

Wissen Sie? Natürliche Insektizide wurden von alten Menschen bei der Gründung der Landwirtschaft verwendet.
Unkraut zerstören Herbizide - Chemikalien, die durch die Blattplatten und Wurzeln dringen und von innen her verbrennen.

Insektizidpräparate werden detailliert und sorgfältig klassifiziert, abhängig von der chemischen Zusammensetzung, von der Methode des Eindringens in den Organismus des Insekts, vom Expositionsspektrum und von seinem unmittelbaren Zweck. Lassen Sie uns genauer untersuchen, was ein Insektizid von jeder dieser Arten ist und gegen welche Insekten sie wirksam sind.

Arten von Insektiziden durch chemische Zusammensetzung

Chemische Insektizide werden durch die Synthese von organischen Substanzen hergestellt, sie sind toxisch, haben eine giftige Wirkung auf Insekten, dringen durch die Kutikendeckel, sowie durch das Verdauungssystem, während sie den Schädling mit insektizidbehandelten Pflanzen füttern. Die beliebtesten Arten von chemischen Verbindungen sind Organochlor-, Organophosphat- und Pyrethroide. Lassen Sie uns näher auf jeden Typ eingehen.

Organochlor

Organochlorverbindungen (HOS) werden durch Chlorierung von flüssigen Kohlenwasserstoffen erhalten. Die Vorbereitungen erlauben es, mit vielen Schädlingen zu kämpfen: Getreide, Gemüse und Industriepflanzen sowie Schädlinge von Bäumen und Sträuchern.Formfreisetzung - Pulver und Ölemulsionen, die häufigsten Arten - DDT, HCBD, DDD, HCCH, Heptachlor, PCP, PCC und Aldrin. HOS ist schwer löslich in Wasser, löst sich gut in Fetten und Ölen, ihre chemische Beständigkeit ist hoch. HOS, das in den Körper des Schädlings eindringt, beeinflußt das Nervensystem, schädigt es und verursacht Lähmung. Insektensterben treten innerhalb von 7 Tagen auf.

Organochlor-Insektizide weisen einen hohen Grad an Zerstörung der meisten Arten von Schädlingen auf, haben jedoch einen wesentlichen Nachteil - sie sind zu toxisch und schädigen sowohl den Menschen als auch die Umwelt. Nun wird versucht, diese Art von Insektiziden durch sicherere Präparate zu ersetzen und sie dadurch aus dem Gärtnerarsenal zu verdrängen.

Organophosphat

Organophosphorverbindungen (FOS) sind Phosphorsäureester, die sich durch selektive Wirkung auf Insekten auszeichnen. Die beliebtesten Organophosphat-Insektizidpräparate sind Fufanon, Dichlorvos, Karbofos, Fozalon. Die Vorteile von FOS sind ihre Wirksamkeit bei der Zerstörung vieler Schädlinge, einschließlich Zecken, schnelle Wirkung,Geringer Verbrauch, Medikamente haben oft eine systemische Wirkung, akkumulieren nicht im menschlichen oder tierischen Körper im Falle einer versehentlichen Exposition. Als Nachteil kann auf die hohe Toxizität von Wirkstoffen für Mensch und Tier hingewiesen werden, bei der Arbeit mit FOS ist die strikte Einhaltung von Sicherheitsregeln sowie das Auftreten resistenter Schädlingsgenerationen bei regelmäßiger Anwendung für lange Zeit erforderlich.

Es ist wichtig! Zur Behandlung von Insektiziden benötigen die betroffenen Schädlinge Pflanzen, sowie jene Bereiche, in denen die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens liegt.

Pyrethroide

Pyrethroide sind hochwirksame Derivate der natürlichen Substanz Pyrethrum, deren Wirkung darauf gerichtet ist, das Nervensystem von Schädlingen zu schädigen und die Passage von Nervenimpulsen zu unterbrechen. Die beliebtesten Pyrethroide sind "Fastak", "Decis", "Fas", "Arrivo", "Cotrin". Die Vorteile umfassen: selektive Toxizität, die warmblütige Menschen nicht beeinträchtigt, die Möglichkeit, bei niedrigen Umgebungstemperaturen zu verwenden, und verlängerte Zurückhaltung des Arzneimittels auf Pflanzen. Nachteile von Pyrethroiden - zerstören Sie nicht die Schädlinge, die in den abgelegenen Plätzen versteckt werden, und längerer Gebrauch wird Widerstand gegen das Droge in den Insekten verursachen.

Es ist wichtig! Die Arbeit mit Insektiziden sollte in einer Mullbinde, Handschuhen und Arbeitsmantel erfolgen.

Wie man Insektizide durch die Methode des Eindringens in den Körper teilt

Durch Eindringen in den Körper eines Schädlings werden Insektizide in Darm-, Kontakt- und systemische unterteilt. Einige Medikamente sind jedoch in der Lage, den Weg der Penetration zu kombinieren, um Insekten loszuwerden.

Kontakt

Kontakt Insektizide können in den Körper eines Insekts eindringen, wenn der Körper des Schädlings in äußerem Kontakt mit einer Pflanze steht, deren Oberfläche eine Vergiftungsdroge enthält. Kontaktpräparate sind für eine Woche wirksam, Präzipitate waschen den Wirkstoff ab und seine Wirkung kann schneller aufhören. Der Vorteil ist der schnelle Abtötungseffekt nach dem Besprühen der von Schädlingen befallenen Pflanze. Nachteile dieser Art von Drogen: keine Auswirkungen auf die Larven in den Knospen und Knospen, und nicht die behandelten Teile der Pflanzen sind absolut nicht vor Insekten geschützt, daher ist es notwendig, alle terrestrischen Vegetation gründlich zu sprühen. Beliebte Drogen "Apollo", "Karate" und "Oberon".

Intestinal

Intestinale Insektizide haben eine besondere Eigenschaft: Sie gelangen in das Verdauungssystem des Insekts, infizieren es von innen und verursachen einen raschen Tod. Wirksam gegen nagende Schädlinge, die behandelte Pflanzen essen. Unter den Gärtnern sind kontakt-intestinale Insektizide beliebt - dies ist das Produkt der agrochemischen Industrie einer kombinierten Wirkung auf ein Insekt - durch die Haut in Kontakt mit der behandelten Pflanze und vergiftet sie auch, wenn der Schädling Blätter und Stängel einer Pflanze frisst, in die die giftige Substanz die Zellen durchdringt. Der Nachteil ist die Abhängigkeit des Arzneimittels vom Qualitätsniveau der Behandlungsanlagen. Häufig werden im Kampf gegen Schädlinge Kontakt-Darm-Insektizide wie Akarin, Bankol, Detsis, Confidor und Calypso eingesetzt.

Systemisch

Insektizide der systemischen Wirkung sind durch die Fähigkeit gekennzeichnet, schnell in das System der Gefäße der behandelten Pflanze einzudringen und sich entlang aller Grundbestandteile zu bewegen. Diese Art von Insektiziden infiziert Insekten, was zu lebenswichtiger Aktivität in Pflanzengeweben führt, ebenso wie Individuen, die sich von der behandelten Pflanze ernähren und diese zerstören.Der Hauptvorteil der drogenunabhängigen Wirksamkeit der Fällung, da die toxische Substanz in der Pflanze auf zellulärer Ebene und nicht auf der Oberfläche gespeichert wird. Die beliebtesten systemischen Medikamente sind Biotlin, Mospilan und Prestige.

Wissen Sie? Eine vollständige Ablehnung von Insektiziden wird die Ausbeute auf 20 bis 35% reduzieren, im Gegensatz zu der Ausbeute von 95% bei der Verwendung von Arzneimitteln von Schädlingen.

Klassifizierung von Insektiziden nach Spektrum

Je nach Wirkungsspektrum werden Insektizide in selektive und kontinuierliche Präparate eingeteilt.

Solide Aktion

Insektizide mit kontinuierlicher Wirkung sind chemische Mittel zur Bekämpfung verschiedener Arten verschiedener Schädlinge. Diese Art von Drogen verwendet für die effektive gleichzeitige Zerstörung von verschiedenen Insekten.

Selektive Aktion

Selektive Aktionen von Insektiziden werden verwendet, um einen bestimmten Schädling zu bekämpfen. Diese Art umfasst Anthelmintika - Medikamente, die parasitische Würmer zerstören, Nematozide - zerstören Spulwürmer, Akarizide, die Zecken zerstören, sowie Insectoacaricide, die gegen Zecken und andere Insekten wirksam sind.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Insektizide in der Nähe von Imkereien oder Haustieren anzuwenden.

Wie man Drogen für Produktionszwecke teilt

Für die Gärtner und Landarbeiter wurden Gruppen von Drogen entwickelt, die durch ihren Produktionszweck getrennt sind - sie unterscheiden sich in der chemischen Struktur und der Art ihrer Auswirkungen auf den Körper des Insekts. Die wichtigsten Arten von industriellen Drogen sind Lockstoffe, Pheromone, Insectoacaricide, Ovizide, Mängel und Repellentien.

Lockmittel und Pheromone

Lockstoffe und Pheromone sind Medikamente, die Schädlinge mit ihrem Duft in spezielle Fallen locken. Diese Art von Insektiziden ermöglicht die Massenvernichtung von Insekten nach ihrer Gefangennahme. Pheromone sind ein Produkt der Synthese von Substanzen, die Individuen des anderen Geschlechts anziehen. Lockstoffe wirken auf die Nahrungsrezeptoren eines Insekts, das auf der Suche nach duftendem Essen in eine Falle fällt. Gasförmige Lockstoffe locken den spezifischen Geruch von kleinen fliegenden Insekten.

Insektoacaricide

Insekticoacaricide sind chemische und biologische Substanzen, die dazu bestimmt sind, schädliche Insekten und Milben abzutöten. Ein Insektiziakarizid, wenn es einem Schädling ausgesetzt ist, lähmt es, wonach das Insekt stirbt.Ein erheblicher Nachteil ist die Ansammlung toxischer Substanzen im menschlichen Körper, die sich negativ auf das zentrale Nervensystem auswirken.

Ovizide

Ovizide können sich nachteilig auf die Eier verschiedener Schädlinge auswirken, die eine der stabilsten Stadien in der Entwicklung von Insekten und Milben darstellen. Die giftigen Bestandteile dringen durch die Eihülle und zerstören den Insektenembryo. Diese Art von Insektizid ist für andere Stadien der Schädlingsentwicklung und des Lebens nicht tödlich.

Aphistiden

Atifs sind chemische Verbindungen, die Blattlauspopulationen zerstören. Diese Art von Insektizid hat eine intestinale, kontakt- und systemische Wirkung auf Blattläuse und einige andere saugende Schädlinge. Atifitsy schlecht löslich in Wasser und in organischen Lösungsmitteln - gut.

Larvizide

Larvizide sind Arzneimittel, die sich schädlich auf die Larvenstadien der Insektenentwicklung auswirken, während die anderen Stadien praktisch nicht von ihrer destruktiven Wirkung betroffen sind. Die Larve oder Raupe des Schädlings, die die mit Larvizid behandelte Pflanze gefressen hat, stirbt nach einiger Zeit an den giftigen Substanzen der Droge ab. Am anfälligsten für die Wirkung dieser Art von Insektiziden sind Schädlinge im frühen Larvenstadium.

Abwehrmittel

Repellentien sind Produkte, die Pflanzenschädlinge abschrecken und verhindern, dass sie Garten- und Gartenfrüchte fressen. Das Repellent kann entweder eine chemische Verbindung oder eine spezifische Pflanze sein, die durch ihren Geruch Kulturpflanzen vor schädlichen Insekten schützt. Es macht Sinn, Repellentien zu prophylaktischen Zwecken bei geringster Wahrscheinlichkeit Schädigungen der Pflanzen durch Schädlinge zu verwenden.

Wir haben uns mit dem, was Insektizide sind und was ihre Klassifikationen sind, vertraut gemacht, was sehr wichtig und bequem ist, wenn man die richtige Wahl von Drogen für die Zerstörung von verschiedenen Arten von Schädlingen trifft. Gegenwärtig werden Breitspektrum-Insektizide in einem großen Sortiment in Fachgeschäften präsentiert. Mit ihrer Hilfe gibt Ihnen der Garten oder das Ferienhaus großzügige Ernte ohne großen finanziellen Aufwand.

Sieh dir das Video an: Neonicotinoide in der Kritik: Müssen die Spritzmittel verboten werden? Unser Land. BR (November 2024).