Die Ukraine hat ihre Bewertung der Korruption verbessert

Transparency International - eine internationale Nichtregierungsorganisation zur Bekämpfung der Korruption und zur Untersuchung des Ausmaßes der Korruption in der ganzen Welt - hat ihr jährliches Korruptionsranking veröffentlicht, in dem die Ukraine 29 von 100 möglichen Punkten erzielte. Die gute Nachricht ist, dass diese Zwei-Punkte-Verbesserung gegenüber dem vergangenen Jahr, die die von der Ukraine durchgeführten Antikorruptionsreformen zeigt, gewisse Auswirkungen hat. Transparency International hat positive Veränderungen bei der Verringerung des Missbrauchs in öffentlichen Einrichtungen, bei der Polizei und beim Militär sowie bei einer stärkeren Rechenschaftspflicht bei der Vergabe öffentlicher Aufträge festgestellt.

Nicht so gute Nachrichten sind das Die Ukraine zählt 131 von 176 Ländern in der Welt Korruptionsbekämpfung. Transparency International sagt, dass die Justiz auf dem gleichen Niveau der Korruption geblieben ist wie in der Ära von Janukowitsch. Sie nannten das Fehlen von Maßnahmen, um Vermögenswerte aus dem Regime von Janukowitsch und seinen Verbündeten zurückzugeben, als lebhafte Beweise dafür. Das Problem ist, dass die Ukraine ihr Korruptionsrating verbessern muss, um inländische Investitionen zu sichern.

Im Moment ist eine riesige Menge an Finanzmitteln, die die Ukraine dringend benötigt, wegen ungenügender Zusammenarbeit und Sorgfaltspflicht nicht erreichbar.Ein institutioneller Investor führt seine Due Diligence durch, und das Korruptionsrisiko wird als zu hoch angesehen, was die Investitionsströme stoppt, insbesondere jene, die im Agrarsektor benötigt werden.

Sieh dir das Video an: Ringen der OSZE in der Ukraine (November 2024).