Pflanzenwachstumsregulatoren sind besonders bei Züchtern (sowohl Profis als auch Amateuren) beliebt. Diese Medikamente aktivieren die Schutzkräfte der Pflanzen selbst, stimulieren ihre Wurzel- und Fruchtbildung, verbessern die Immunität und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress usw.
Jeder erfahrene Gärtner weiß, dass die Verwendung von Hemmstoffen-Hemmstoffen anstelle von Wachstumsstimulatoren die Kultur effektiver beeinflussen wird (Erhöhung um 25-30%). Unter ihnen ist das neue Medikament "Chunky" von ORTON LLC zu erwähnen.
- Zweck des Pflanzenwachstumsregulators "Chunky"
- Wie wirkt das Medikament auf Pflanzen?
- Die richtige Anwendung von "Chunky" für Pflanzen (Anleitung)
- Vor- und Nachteile der Verwendung eines Wachstumsinhibitors
Zweck des Pflanzenwachstumsregulators "Chunky"
Wachstumsregulator "Chunky" findet seine Anwendung im Anbau von Gemüse, Zierpflanzen und Blumen.
Das Medikament hilft effektiv nach zwei oder drei Anwendungen bei der Lösung solcher Probleme wie:
- das Dehnen von Gemüse- und Blumensämlingen während der frühen Pflanzung oder unter dem Einfluss von Stress, wodurch es schlecht eingepflanzt wird, der Eierstock zerbröckelt, der Ertrag abnimmt (in Gemüsekulturen), die dekorative Wirkung verloren geht, die Anzahl der kultivierten Blumen reduziert wird, usw .;
- schlechte Bewurzelung von Setzlingen;
- reduzierte Immunität.
Beeinflussung der Pflanzenkeimlinge, Wachstumskontrolle "Chunky" erfüllt seinen Hauptzweck - verändert, bildet eine optimalere Gewohnheit.
Dadurch wird nicht nur der Zustand und die Qualität der Sämlinge verbessert - die Folgen treten während der gesamten vegetativen Entwicklung der Pflanzen auf:
- Resistenz gegen Krankheiten und widrige Bedingungen (Frost, Trockenheit) steigt;
- früher (für ein oder zwei Wochen) blühende, ovarielle und fruchtende Gartenkulturen;
- Verbesserung der dekorativen Wirkung, intensivere Pigmentierung, Verlängerung der Blütezeit der Blumenkulturen;
- Verringerung der Ertragsverluste um bis zu 30%;
- Vermeidung von Zimmerpflanzen im Winter, Pigmentverfärbung (Farbpalette wird vielfältiger).
Wie wirkt das Medikament auf Pflanzen?
Das Medikament "Chunky" ist ein hochwirksamer Pflanzenwachstumsregulator. Wirkstoff - Chlormequalide (wasserlösliches Konzentrat). Dieses Medikament hat keine natürlichen Analoga.
Bei der Verarbeitung dieser Pflanzen beginnt folgendes:
- Chlormequatchlorid hemmt die Biosynthese von natürlichen Pflanzenwachstumsstimulanzien;
- Pflanzenwachstum in der Länge stoppt - die Entwicklung von generativen Organen wird aktiviert (Zellen wachsen in der Querrichtung);
- Internodien verkürzen sich, Stiele (Triebe) erhöhen Stärke und Elastizität;
- Photosyntheseproduktivität steigt;
- der übermäßige Wasserverbrauch ist begrenzt;
- die Pigmentierung ist gesättigt und wird intensiver;
- Assimilate werden neu verteilt - ihr Überschuss (zuvor für das Wachstum ausgegeben) ist in anderen Organen konzentriert: Wurzeln (Wurzeln werden stärker entwickelt), Stängel, Blüten und Früchte (Zwiebeln, Knollen, Köpfe usw.).
Die richtige Anwendung von "Chunky" für Pflanzen (Anleitung)
Wachstumsregulator "Chunky" - ist ein universelles Medikament (es kann für verschiedene Pflanzen verwendet werden), so stellt sich die logische Frage, wie man es auf eine bestimmte Kultur anwenden kann. Die Zubereitung wird in der erforderlichen Menge Wasser verdünnt (es sollte stufenweise verdünnt werden - zuerst wird der Inhalt der Ampulle mit zwei Dritteln der Wassermenge gemischt, ein weiteres Drittel wird gemischt und zugegeben).
Die übliche Verpackung der Droge "Chunky" - 1,5 ml Ampullen
Pflanzen werden durch Sprühen und Gießen behandelt.
Die Wassermenge, die Art der Anwendung, die Anzahl der Behandlungen, das Alter und die vegetative Zeit, die für die Verarbeitung benötigt werden, hängen von der Art der Pflanze ab.
Verarbeitung (Spritzen) sollte bei trockenem Wetter am Morgen oder am Abend (wenn die Sonne nicht mehr brennt) bei ruhigem Wetter durchgeführt werden. Temperaturbereich - von 15 bis 25 Grad Celsius. In den nächsten 3-5 Tagen sollte man die behandelten Pflanzen nicht mehr gießen.
Was die Dosierung anbelangt, enthält jede Packung des Wachstumsregulators "Chunky" ORTON LLC allgemeine Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels. Es zeigt die ungefähre Dosierung und Art der Anwendung für Kulturen:
- für Sämlinge von Paprika, Tomaten und Auberginen - streuen Sie dreimal (das erste Mal nach dem Auftreten von 3-4 echten Blättern, die nächsten zwei - mit einem Intervall von 5-8 Tagen). Eine Ampulle reicht bis 1500 ml Wasser (der Verbrauch beträgt 300 ml pro zehn Quadratmeter);
- für Weißkohlsämlinge - doppeltes Sprühen (das erste - in der Phase von 2-3 echten Blättern, das zweite - in einer Woche). 1,5 ml des Arzneimittels werden in 500 ml Wasser gelöst (Verbrauch - 300 ml pro zehn Quadratmeter);
- für Ziersträucher - Doppelbesprühung (die erste - in der Phase der gebildeten Knospen (ohne Pigmentierung), die zweite - in 5-8 Tagen). 1,5 ml des Arzneimittels - pro 1000 ml (Verbrauch - 50-200 ml pro Busch);
- Zimmerpflanzen in Töpfen - eine einzige Bewässerung (in der Phase der gebildeten Knospen (ohne Pigmentierung)). Der Inhalt der Ampulle muss in 150-300 ml Wasser gelöst werden. Wasser mit einer Geschwindigkeit von 50 ml pro Pflanze.
Vor- und Nachteile der Verwendung eines Wachstumsinhibitors
Das Verhältnis der Vor- und Nachteile der Verwendung von Wachstumsinhibitor "Chunky" beim Anbau von Garten- und Zimmerpflanzen spricht eindeutig für den ersten.
Wachstumsstimulator "Chunky" erhöht die Lebensfähigkeit von Pflanzen, erhöht ihre Beständigkeit gegen Wassermangel, überschüssiges Salz, Temperaturschwankungen, Krankheiten, trägt zu einer sparsameren Nutzung der Feuchtigkeit aus dem Boden. Die Qualität der Sämlinge wird verbessert, die Fruchtbarkeit und die dekorative Wirkung erhöhen sich. Die Droge ist leicht zugänglich.
Die Verwendung eines Wachstumsregulators ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung von Setzlingen (im Falle von Naturkatastrophen oder Situationen höherer Gewalt) vorübergehend zu unterbrechen, ohne die Pflanzen zu schädigen.
Der Wachstumsbeschleuniger "Chunky" ist sicher für den Menschen, ist im Register der zugelassenen Rauschgifte eingeschlossen - es akkumuliert sich in den Pflanzen nicht (gehört zur dritten Klasse der Gefahr).
Was die Nachteile anbelangt, ist es möglich, nur auf die Instabilität der Wirkung hinzuweisen, die allen derartigen Zubereitungen innewohnt (aufgrund von klimatischen Merkmalen, Abhängigkeit von Wetterbedingungen, Bodenbedingungen, Sortenqualitäten der behandelten Pflanzen usw.). Es gibt gewisse Schwierigkeiten bei der Bestimmung der richtigen Dosen.
Zu gegebener Zeit können einige Nachteile aufgedeckt werden, aber heute ist dieses Medikament eines der zuverlässigsten, sichersten und wirksamsten.