Wachsende Raute: Pflanzung und Pflege im Garten

Es ist schwer vorstellbar, dass jemand eine solche Pflanze nicht als Wurzel kennt.

Seine Geschichte reicht mehrere tausend Jahre zurück und war die ganze Zeit in der traditionellen Medizin und im täglichen Leben weit verbreitet.

Jetzt wird diese Blume aktiv beim Kochen verwendet, Pharmazeutika, und auch einige Antidote werden daraus hergestellt. Es nimmt in der modernen Volksmedizin einen Ehrenplatz ein.

Aber wir haben schon vergessen, dass diese Pflanze ein toller Gast in Ihrem Blumenbeet ist. Das ausdauernde Gras der Wurzel wird wunderbar wachsen und in Ihrer Umgebung riechen, wenn Sie beim Pflanzen etwas Vorsicht und Aufmerksamkeit walten lassen und sich dann um die Blume kümmern. Und wie es am besten geht - lesen Sie weiter unten.

  • Ruta duftend: Beschreibung der Pflanze
  • Einen Platz für die Rue auf dem Gartengrundstück wählen
    • Anforderungen an den Boden zum Pflanzen
    • Was sollte die Beleuchtung für die Rue sein, wo die Pflanze zu pflanzen ist
  • Wie man rue pflanzt: Schema und Zeitpunkt der Pflanzung
    • Reproduktion rue Samenmethode
    • Schneiden der Rue
    • Wie man die Rue verbreitet, indem man den Busch teilt
  • Wachsende Raute, Blumenpflege
    • Wie man die Rue wässert
    • Merkmale Pflanzen füttern
    • Beschneidung rue
  • Die Toxizität der Rue

Wissen Sie? Der Legende nach wird in der Nacht von Ivan Kupala die Blume der Rue rot und derjenige, der Zeit hat, sie zu pflücken, verdiente Glückseligkeit erlangen.

Ruta duftend: Beschreibung der Pflanze

Mal sehen was das ist rue. Diese Pflanze ist ein langlebiger Strauch mit einem sehr eigenartigen Geruch, den nicht jeder mag. Auf dem europäischen Territorium, in freier Wildbahn, wächst die Rue nicht, so dass sie nur hinter dem Zaun von einem Gärtner gefunden werden kann.

Die Höhe des Strauches beträgt ca. 55-70 cm mit einem verholzenden Stamm und unteren Teilen der Äste. Jedes Jahr sterben nicht versteifte Triebe aus, und in strengen Wintern kann der gesamte obere Teil der Raute absterben (mit der Ankunft des Frühlings wird er vollständig von der Wurzel wiederhergestellt). Die Farbe der holzigen Pflanzenteile ist kräftig gelb und die Blätter und der Rest sind grün mit einem hellgrauen Farbton.

Im Sommer erscheinen ordentliche hellgelbe Blüten, und wenn Sie genau hinsehen, werden Sie helle Punkte im Licht sehen - Mikrobohrungen mit ätherischem Öl. In unseren Breiten lebt die Blume der Rue viel, und oft fühlt es sich bis zum Alter von zwanzig groß an.

Wissen Sie? Nach dem Trocknen haben die Blätter der Raute ein anderes, angenehmeres Aroma und verursachen keine Verbrennungen an den Händen mehr.

Einen Platz für die Rue auf dem Gartengrundstück wählen

Fragrant Ruta ist eine unprätentiöse Pflanze in Bezug auf Pflanzung und Pflege. Der Boden ist nicht besonders wichtig für ihn, so dass Sie die Raute fast überall in Ihrem Vorgarten sicher pflanzen können. Einer der wichtigsten Punkte beim Pflanzen eines duftenden Strauchs ist jedoch das Fehlen von Zugluft (der Schutz dagegen kann sowohl natürlich als auch künstlich sein). Wegen ihrer zierenden, spitzenförmigen Blätter wird die Raute oft zur Randdekoration gepflanzt.

Anforderungen an den Boden zum Pflanzen

Garden Ruta ist eine große Liebhaberin von kalkhaltigen, lehmigen und zerkleinerten Steinböden, in denen sie sich am wohlsten fühlt. Die Pflanze ist ausreichend resistent gegen Dürre und verträgt keine starke Bodenfeuchte. Vor der Frühlingspflanzung, sogar im Herbst, ist es notwendig, die Stelle tief zu graben, und es ist wünschenswert, Dünger in Form von Humus anzuwenden. Im Frühjahr kann die Erde in geringer Tiefe gelockert und ausgebaggert werden. Der Strauch ist den Bedingungen des Bodens nicht wunderlich und kann für 5-6 Jahre an einem Platz leben, während er ausgezeichnete Blüte beibehält.

Es ist wichtig! In der getrockneten Form der Pflanze kann nicht mehr als ein Jahr gespeichert werden.

Was sollte die Beleuchtung für die Rue sein, wo die Pflanze zu pflanzen ist

Beleuchtung für die Rue, an dem Ort, an dem du es wachsen lässt,sollte für die normale Entwicklung ausreichen, aber in der heißesten Zeit des Tages, vorzugsweise ein Schatten pitenyat ein Paar.

Wenn jedoch für eine Raute eine konstante Penumbra oder ein wenig mehr Blackout erzeugt wird, werden die Blätter der Pflanze sich wellen und gelb werden. So kühn kannst du an jedem Ort, wo direktes Sonnenlicht fällt, eine Blume pflanzen.

Wie man rue pflanzt: Schema und Zeitpunkt der Pflanzung

Es ist möglich, Gartengras mit duftenden Blumen auf verschiedene Arten zu pflanzen: Samen, durch Pfropfen oder Teilen des Busches.

Nach den Regeln muss die Pflanze zuerst auf Setzlingen in Töpfen gezüchtet werden, und erst danach sollte sie im Freiland gepflanzt werden.

Natürlich können die Samen sofort in den Boden gesät werden, aber gleichzeitig wird der Verbrauch von Samenmaterial zunehmen, und Sie können Dekoration nur von der Pflanze nächstes Jahr erreichen. Bei der Pflanzung ist es auch wichtig, Platz für das Wachstum der Raute zu lassen, obwohl dies unter Einhaltung des 60x60 cm-Schemas leicht zu bewerkstelligen ist.

Wenn Sie sich entscheiden, Sämlinge anzupflanzen, müssen die Samen im frühen Winter gepflanzt werden. Auf dem offenen Boden werden sie mit der Ankunft des Frühlings gesät, und das Pflücken von Sämlingen oder Stecklingen sollte in den ersten Sommertagen erfolgen.

Reproduktion rue Samenmethode

Die bequemste und beliebteste Methode der Bewurzelung ist die Kultivierung aus Samen. Um mehr über die Wurzel zu erfahren und um herauszufinden, welche Art von Pflanze wir sind, empfehlen wir, mit der Samenvermehrung Bekanntschaft zu machen. Wenn die Blume bereits auf Ihrem Standort wächst und Sie ihre Samen gesammelt haben, oder Ihre Freunde mit Ihnen geteilt haben, können sie zu Beginn des Winters auf Sämlinge gepflanzt werden, da sie erst nach einigen Monaten Wurzeln schlagen.

Stellen Sie für das Wachstum der Sämlinge ein Substrat aus Blatt- und Humus mit etwas Sand bereit. Die Saattiefe sollte zwei Zentimeter nicht überschreiten. Der Boden sollte immer leicht hydratisiert sein, und es spielt keine Rolle, ob Sie Sämlinge im Gewächshaus oder auf einer Fensterbank anbauen (die ersten Triebe werden in einigen Wochen erscheinen).

Es ist besser, die Wurzel sofort in getrennten Behältern zu pflanzen, aber Die Pflanze kann mehrere Schüsse leicht übertragen.

Sobald alle Frostgefahren vorüber sind, werden die Routas auf die Fundstelle verpflanzt: normalerweise Ende Mai und Anfang Juni.

Es ist wichtig! Rut ätherisches Öl hat auch heilende Eigenschaften. Seien Sie jedoch sehr vorsichtig bei der Anwendung, da eine große Menge der Substanz Ihre Haut schädigen kann.

Schneiden der Rue

Wenn Sie sich entscheiden, keine duftende Raute zu säen, gibt es einen anderen einfachen Weg, es zu reproduzieren - Pfropfen. Zuerst müssen Sie die Stecklinge vorbereiten, die im Frühjahr aus den Erhöhungen des letzten Jahres entfernt werden. Nach dem Schneiden werden sie zur weiteren Durchwurzelung in einen Behälter mit Wasser gegeben.

Im Wasser wuchsen die Zweige der Raute etwa einen Monat, und der Tank sollte immer an einem warmen Ort sein. Dann werden die Stecklinge in offenen Boden oder Substrat für weiteres Wachstum der Wurzeln gepflanzt.

Wenn Sie den Schnitt in den Topf legen, ist er in 40 - 50 Tagen bereit für die Entnahme auf der Baustelle. Aber wenn du einen Zweig direkt auf dem offenen Boden anlegst, musst du ihn mit einem Film abdecken und leichte Halbschatten erzeugen. In diesem Fall tritt die Verwurzelung in 50 bis 60 Tagen auf.

Wie man die Rue verbreitet, indem man den Busch teilt

Durch die Teilung des Strauches wird die Raute im Frühjahr oder im letzten Sommermonat vermehrt. Um dies zu tun, müssen Sie einen Strauch (vorzugsweise mit einer Gabel) graben, auf negative Wucherungen untersuchen (falls vorhanden, vorsichtig mit einem scharfen Messer schneiden), und dann auch vorsichtig das Rhizom schneiden. Der Spaltbusch sollte sofort in vorbereitete Gruben gepflanzt werden, nachdem er zuvor mit Kompost gedüngt wurde. Die Wurzel sollte in die gleiche Tiefe eingetaucht werden wie zuvor.

Wachsende Raute, Blumenpflege

Ruta braucht keine besondere Aufmerksamkeit. Gib ihr einfach genug Sonnenschein und überwintere nicht den Boden - das sind die Grundbedürfnisse einer südlichen Blume. Eine Pflanzentransplantation wird sehr selten benötigt (manchmal findet sie alle zehn Jahre statt), aber der Schutz vor Zugluft sollte konstant sein. Die Pflanze wird selten von Krankheiten und Schädlingen befallen und ihr Hauptfeind ist Unkraut. Vergiss nicht, die duftende Raute rechtzeitig zu entfernen und lockere den Boden in der Gegend auf, in der sie wächst. Es ist auch die Tatsache wert, dass, obwohl die Pflanze an unsere Winter gewöhnt ist, es am besten ist, sie für die Zeit des kalten Wetters zu schützen.

Es ist wichtig! Berühren Sie die Blume nicht mit bloßen Händen. Dies führt zu Blasenbildung und Juckreiz, während das Übersättigen mit Saft oder Öl zu einer Abnahme der Herzfrequenz, einem Anstieg der Temperatur und sogar zu einem Bewusstseinsverlust führen kann.

Wie man die Rue wässert

Ruta ist eine ziemlich trockenheitsresistente Blume, daher braucht es nur extra heiße Tage zum Gießen. Jede Überfeuchtung des Bodens kann zu Krankheiten und zum teilweisen Tod der Pflanze führen. Außerdem wird eine zusätzliche Veranstaltung die Blume besprühen.

Merkmale Pflanzen füttern

Nach dem Winter können Sie tote Äste abschneiden und die Wurzel mit einem schwachen Stickstoffdünger düngen, obwohl die Pflanze in der Regel keinen speziellen Dünger benötigt. Sie können es nur einmal pro Jahr verfüttern, indem Sie zu diesem Zweck komplexe Formulierungen verwenden.

Beschneidung rue

Ruta reagiert sehr gut auf das Beschneiden. Nach der Erkältung und nachdem du die Pflanze aus dem Winterheim befreit hast, musst du tote Triebe zu den Knospen abschneiden. Sie können auch schwache und alte Triebe entfernen. Wenn die Pflanze sehr vernachlässigt wird, wird sie durch einen tiefen Schnitt, bei dem nur 15 bis 20 cm Äste von der Wurzel übrig sind, begünstigt. Darüber hinaus können Sie die Pflanze mit Hilfe des Beschneidens noch dekorativer und profitabler machen, um eine kompakte Krone zuzuordnen.

Die Toxizität der Rue

Trotz ihrer Schönheit ist die beschriebene Pflanze ziemlich giftig. Daher sollten Sie nicht vergessen, dass die Pflanze in großen Dosen sehr gefährlich sein kann, wenn Sie die Wurzel als Gewürz verwenden, um einige Medikamente herzustellen, sowie bei der Behandlung traditioneller Methoden.

Wenn der Saft auf die Haut gelangt, besteht die Gefahr von Verbrennungen und sogar von Dermatitis. Dies bedeutet, dass Sie bei jeder Manipulation von duftender Rue immer Handschuhe tragen sollten.Darüber hinaus sollten Sie schwangere Frauen und Menschen mit Magenerkrankungen nicht als Gewürz oder als Heilpflanze verwenden.

Sieh dir das Video an: Südafrika: Traditionelle Medizin bedroht die Natur. DW Deutsch (March 2024).