Minze und Zitronenmelisse - wie man Pflanzen unterscheidet

In den Vororten und in der Nähe der privaten Anwesen finden sich oft duftende Pflanzen wie Minze und Zitronenmelisse. Die meisten Leute haben sie wahrscheinlich mehr als einmal als Tee gebraut, aber Sie können nicht immer sicher sein, welche Pflanze vor Ihnen steht. Sie haben ein ähnliches Aussehen und Aroma, weshalb Verwirrung entsteht. Wie man Minze von Zitronenmelisse unterscheidet und was die charakteristischen Merkmale jeder Pflanze sind, wird dieser Artikel erzählen.

  • Sind Minze und Zitronenmelisse das Gleiche?
  • Wie unterscheidet man zwischen Minze und Zitronenmelisse?
  • Ist der Geruch von Zitronenmelisse und Minze
  • Signifikanter Unterschied in der chemischen Zusammensetzung und den Eigenschaften
  • Was sind Pflanzen wie Minze?

Sind Minze und Zitronenmelisse das Gleiche?

Um die Unterschiede zwischen diesen beiden Pflanzen besser zu verstehen, wenden wir uns der Botanik zu. Pfefferminze wird die Gattung der Pflanzen der Familie Laminae genannt, von denen alle Arten ein starkes Aroma haben, und viele von ihnen enthalten auch eine große Menge an Menthol.

Wissen Sie? Der Name der Gattung kommt von dem Namen der Nymphe Mint, der Göttin des Berg Menta, die sich in Elide befindet. Der Legende nach war sie die Geliebte des Gottes der Unterwelt des Hades, für die seine Frau die Nymphe zur Pflanze machte.
Melissa officinalis ist eine ausdauernde aromatische krautige Pflanze, die wie die Minze zur Familie der Cluster gehört, nur die Gattung von ihr ist Melissa.

Melisse und Minze haben signifikante Unterschiede in anderen Eigenschaften, so ist es sicher zu sagen, dass dies verschiedene Pflanzen sind, obwohl oft angenommen wird, dass Minze Zitronenmelisse ist.

Wie unterscheidet man zwischen Minze und Zitronenmelisse?

Wenn Sie beide Pflanzen sorgfältig betrachten, werden Sie sicher bemerken, dass sie Unterschiede in der Erscheinung haben. In der Minze ist der Stamm gerade, und die violetten Blüten sind in Blütenständen gesammelt, die Spikes ähneln. Die Pflanze wächst nicht über einen Meter, in den meisten Fällen ist sie sogar noch niedriger (bis zu 30 cm). Die Blätter sind meist oval, können aber auch eine lanzettliche Form mit einem spitzen Ende haben. Die Wurzeln sind dünn, faserig.

Minze Frucht ist ein seltenes Vorkommen, aber wenn Sie Glück haben und Sie seine Frucht sehen, wird es etwas rau sein und kann Haare im oberen Teil haben. Darin befinden sich vier kleine Nüsse.

In Melissa, der Zweig Zweige (Haare auf der Oberfläche), und die Blumen sind in falschen Ringen (6-12 Stück) gesammelt und sind in lila Tönen gemalt.Die maximale Höhe der Pflanze erreicht 1,5 Meter, obwohl sie normalerweise etwas niedriger ist. Blätter, wie die Frucht, sind durch eine ovale (ovale) Form gekennzeichnet.

Wissen Sie? Wenn Sie den Glauben glauben, kann die Münzstätte das menschliche Leben verlängern, weshalb sie in alten Zeiten in fast jedem Haus gefunden wurde.

Ist der Geruch von Zitronenmelisse und Minze

Der vielleicht charakteristischste Unterschied zwischen Minze und Melisse ist der Geruch. Die Minze hat aphrodisierende Eigenschaften und zeichnet sich durch ein erfrischendes Mentholaroma aus. Melissa zeichnet sich auch durch einen angenehmen Geruch aus, aber nicht so gesättigt, mit einer Vorherrschaft von leichten Zitronennoten. Diese Pflanze ist eine große Honigpflanze, daher ist sie gut für den Anbau in der Nähe von Imkereien geeignet.

Der Unterschied zwischen Minze und Melisse in Bezug auf aromatische Eigenschaften ist deutlicher als bei der visuellen Inspektion von Pflanzen, weshalb viele Sommerbewohner sie nur aufgrund dieser Nuance unterscheiden.

Signifikanter Unterschied in der chemischen Zusammensetzung und den Eigenschaften

Es ist kein Geheimnis, dass Minze eine ausgezeichnete Tonic-Wirkung hat, und Melisse ist sehr beruhigend, was vor allem auf ihre chemische Zusammensetzung zurückzuführen ist. So enthält Minze eine große Menge an ätherischen Ölen und hat auch einen hohen Gehalt an gesättigten Säuren (0,246 g), Fetten (0,94 g) und Ballaststoffen (8 g). Darüber hinaus ist die Pflanze vorhanden und viele Vitamine: A, B1, B2, B3, B6, B9, C, PP, und unter den Mineralien emittieren Kupfer, Mangan, Calcium, Phosphor, Magnesium, Zink, Eisen, Kalium und Natrium. Aufgrund dieser Zusammensetzung besteht der Unterschied zwischen Melisse und Minze auch in der analgetischen Wirkung der letzteren sowie in ihren entzündungshemmenden, diuretischen und choleretischen Eigenschaften.

Die chemische Zusammensetzung der Zitronenmelisse ist der Zusammensetzung der Minze sehr ähnlich. Natürlich enthält es keine Fettsäuren und Ballaststoffe, sondern besteht aus den gleichen Vitaminen und Mineralstoffen, nur in einer anderen Konzentration. Die Vitamine A, B1, B2, B6, B9 und Vitamin C sowie die bereits erwähnten Kupfer-, Zink-, Phosphor-, Natrium-, Mangan-, Calcium-, Kalium-, Magnesium- und Eisen sind in der Zitronenmelisse vertreten.

Was sind Pflanzen wie Minze?

Wir haben also bereits herausgefunden, wie sich Melisse in Aussehen und chemischen Eigenschaften von Minze unterscheidet, aber das bedeutet nicht, dass Sie diese Pflanzen nicht mit anderen, die ihnen ähnlich sind, verwechseln. Wenn wir nur die äußere Ähnlichkeit berücksichtigen und die Duftqualitäten nicht berücksichtigen,dann Minze ist sehr ähnlich zu Mute Brennnessel (weiß Garnotka) und einige andere Mitglieder der Familie Yasnotkov: schleichende Zyuvka, Europäische Zyuznik, Dubrovnik gewöhnlichen, gemeinen Pachuchka, Chernogolovka gewöhnlichen und kovnikovikiy.

Es ist wichtig! Die meisten Arten von Minze sind unprätentiöse Pflanzen, die sich sehr gut vermehren, so dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, Minze in jenen Teilen des Gartens zu sehen, wo Sie sie nicht gepflanzt haben.
Darüber hinaus hat Minze selbst auch viele Sorten, von denen die häufigsten sind:

  • Pfeffer (meistens verdünnt für den Gebrauch in der Küche, Medizin oder für Haushaltszwecke);
  • lockig (gekennzeichnet durch ein feines Aroma und einen Mangel an einem scharfen kühlenden Geschmack);
  • Japanisch (unterscheidet sich in ziemlich großen lila Blüten);
  • Langblatt (auf Plantagen angebaut, um ätherisches Öl zu erhalten);
  • Wiese (dargestellt in Form einer Wildpflanze, die am häufigsten auf der gesamten Fläche wächst);
  • Katze oder Katzenminze (die attraktivste Art für Katzen, die, wie Melissa, einen leichten Zitronenduft hat).

Einige Sommerbewohner verwechseln oft Melisse und Katzenminze, aber tatsächlich haben diese zwei Pflanzen signifikante Unterschiede. Vor allem kann die chemische Zusammensetzung von Ölen und deren Menge nicht gleich genannt werden, obwohl das Aroma dieser Pflanze sehr ähnlich zu Melisse ist. Anders und die wachsende Fläche dieser Pflanzen. Während Katzenminze in der Waldsteppenzone häufiger vorkommen, werden Minze und Zitronenmelisse in der Krim, im Kaukasus oder im Fernen Osten eher von den südlichen Regionen bevorzugt.

Es ist wichtig! Oft wird Zitronenminze Zitronengras oder Melisse genannt, aber was den Nachnamen betrifft, ist das nicht ganz korrekt, denn Minze wird bereits als eine völlig andere Pflanze betrachtet, obwohl sie zur selben Familie gehört.
Was auch immer es war, aber Minze und Zitronenmelisse haben sehr nützliche Eigenschaften, die eine breite Palette von Anwendungen nicht nur im Alltag, sondern auch in der Kosmetik und Medizin haben. Kräutertees mit der Beteiligung dieser Pflanzen können sowohl den Tonus des ganzen Körpers verbessern als auch nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannend wirken.

Sieh dir das Video an: Sabines Gartenschule: Minze und Melisse (April 2024).