Opuntia zu Hause: Pflanzen und Pflege

Was wissen wir über Kaktusfeigen? Die größte Pflanze der Kakteenfamilie. Es wird in Lebensmitteln verwendet, daraus wird Farbe gewonnen, es wird auch als Viehfutter verwendet. Trotz der Tatsache, dass Südamerika der Geburtsort dieses Kaktus ist, haben sich einige seiner Arten in unseren Breiten gut angesiedelt. Warum nicht einen solchen Kaktus zu Hause anbauen?

Einzelne Hybride können eine Höhe von zwei Metern erreichen! Nicht sehr bequeme Anlage für das Haus, aber im Büro wird der Riese einen würdigen Platz einnehmen. Wir werden im Detail unten beschreiben, wie man den Kaktusfeigenkaktus anpflanzt und wie man ihn pflegt.

  • Einen Platz für Kaktusfeigen wählen
    • Temperatur
    • Beleuchtung
  • Auswahl der Gerichte zum Anpflanzen
  • Substrat für die Kaktusfeigenpflanze
  • Pflanzen, Reproduktion und Transplantation von Opuntia-Pflanzen
    • Mit Hilfe von Stecklingen
    • Seed-Methode
  • Pflanzenpflege
    • Bewässerung Kaktusfeigen
    • Dünger und Dressing
    • Stachelige Birnenblüten
    • Probleme bei der Kultivierung von Kaktusfeigen
    • Schädlinge und Krankheiten der Kaktusfeigen

Wissen Sie? Kühe, die sich von geschälten, stacheligen Blättern ernähren, geben mehr Milch.

Einen Platz für Kaktusfeigen wählen

Wenn man einen Platz für Kakteen auswählt, muss man verstehen, dass die Pflanze, die Wurzeln schlägt, für eine lange Zeit an einem Ort sein muss.Feigenkaktus fühlt sich gut an belüfteten Orten, in der Sonne sonnen. Kaktus hat keine Angst vor Frost, ist aber sehr anfällig für überschüssige Feuchtigkeit. Im Sommer sammelt die Blume Flüssigkeit in den Blättern an, die sich in der Hitze gut anfühlen.

Daher, wenn Sie einen Platz für Kaktusfeigenbaum wählen, achten Sie auf lose Erde oder gute Drainage. Opuntia Blume kann in leicht sauren, nicht sehr reichen Böden leben. Und wenn Sie Sand und kleine Kieselsteine ​​hinzufügen, minimieren Sie das Risiko der Verfaulung durch stehendes Wasser. Herrliche Kaktusfeige wird die Höhe Ihres Vorgartens betrachten, umgeben von Felsbrocken und einer Vielzahl von Farben.

Temperatur

Obwohl Kaktusfeigen und winterharte Kakteen, muss der gewählte Platz im Garten die Kriterien erfüllen: Im Sommer ist es sehr warm - im Winter wird es Feuchtigkeit minimieren. Mit dem Wachstum im Sommer von Kaktusfeigen passt sich leicht an jede Temperatur an. Aber im Winter ist es wünschenswert, die Temperatur nicht höher als 6-7 Grad zu halten. Bei der Überwinterung können Kaktusfeigen Frost bis zu -10 Grad vertragen. Aber wenn es für Sie ungewöhnlich ist, die südliche Schönheit in der Kälte zu verlassen, können Sie es mit Laub oder Zweigen bedecken.

Wissen Sie? Nicht bewiesen, aber immer noch eine Tatsache: Hunde und Wölfe haben Angst vor Kakteen.

Beleuchtung

Mit der Heimpflege eines Baumkaktus braucht er reichlich Sonnenlicht für das richtige Wachstum und die richtige Blüte. Es wird nicht empfohlen, die Blume sofort in direktem Sonnenlicht zu legen, tun Sie es allmählich. Nach der Transplantation im Garten sollte der sonnigste Platz gewählt werden.

Auswahl der Gerichte zum Anpflanzen

Es gibt eine Meinung, dass Kakteen in breiten und flachen (eigentümlichen Bassins) Gefäßen gepflanzt werden sollten. Die Entscheidung ist nicht ganz richtig, da viele Blumen in solche Schalen gepflanzt werden können, aber wegen der geringen Tiefe wird der Boden schnell austrocknen.

Um Kaktusfeigen zu pflanzen, können Sie fast jeden Blumentopf wählen. Der wichtigste Faktor: Sie benötigen ein Loch an der Unterseite für die Entwässerung. Dies können mehrere kleine Löcher oder ein etwa 0,5 cm sein.

Wenn Sie eine Blume auf die Möbel stellen möchten und keinen Wasserfluss haben möchten, können Sie eine Drainage von Steinen am Boden des Topfes arrangieren. Wenn Sie einen Topf wählen, können Sie das Wachstum eines Kaktus regulieren und seine Wurzeln nicht wachsen lassen oder umgekehrt.

Substrat für die Kaktusfeigenpflanze

Um Kaktusfeigen in Töpfen zu pflanzen, muss der Boden dafür vorbereitet werden. Beim Säen und Schneiden von Saatgut sind die Substrate unterschiedlich.Für die Bepflanzung mit dem Schneidverfahren wird eine Drainageschicht auf dem Boden der Schale ausgelegt, und Sand und Holzkohle werden von oben gegossen. Sand, bevor es wünschenswert ist zu entzünden.

Pflanzsamen Samen benötigen auch Drainage. Dann wird eine Mischung aus kalziniertem Sand, Holzkohle und Kompost hergestellt. Im Verhältnis 1: 1: 2 gemischt.

Es ist wichtig! Wenn Sie sich nicht mit der Vorbereitung des Untergrundes belasten wollen, können Sie eine spezielle Mischung für Kakteen kaufen.

Pflanzen, Reproduktion und Transplantation von Opuntia-Pflanzen

Baumkaktus kann auf zwei Arten vermehrt werden: durch Samen oder Stecklinge. Um Kakteen zu pflanzen, ist es notwendig, den Boden vorzubereiten, über den wir oben geschrieben haben. Opuntie-Transplantate können zu jeder Jahreszeit auftreten. Der Hauptgrund für die Kaktus-Transplantation ist ein beengter Topf. Es ist notwendig, eine Kaktusfeige zu verpflanzen, wenn der Boden trocknet. Während der ersten zwei Wochen einige Tage in den Schatten stellen, um nicht zu gießen.

Mit Hilfe von Stecklingen

Die Stecklinge der Kaktusfeigen brauchen in der Zeit vom Frühling bis zum Hochsommer. Nachgewachsene Triebe sollten sorgfältig von der Pflanze getrennt werden und die Schnittplätze mit zerstoßener Kohle behandelt werden. Trocknen Sie die getrennten Stecklinge mehrere Tage lang, bis sich am Schnittpunkt ein dicker Film bildet.

Dann werden die Prozesse um 2-3 cm in ein vorbereitetes Substrat eingetaucht. Der Behälter ist mit einem Glasdeckel oder -folie abgedeckt. Die Temperatur in diesem Gewächshaus sollte etwa 10 Grad betragen. Pflegen Sie die Feuchtigkeit im Behälter, indem Sie die Späne aus dem Spritzgerät versprühen. Es ist auch notwendig, den Kaktus regelmäßig zu lüften. Nachdem die Kaktusfeigenwurzel stärker geworden ist, kann die Blume in Töpfe umgepflanzt werden.

Es ist wichtig! Im Extremfall können die Stecklinge nur im kalzinierten Sand gezüchtet werden.

Seed-Methode

Wenn Sie Samenmethode pflanzen, ist die erste Sache, die Sie benötigen, um die Samen vorzubereiten. Kaktus Samen sind ziemlich solide. Sie können sie auf zwei Arten aufweichen: Für einige Tage in Wasser einweichen oder eine harte Schale mit Sandpapier verarbeiten. Um Keime abzutöten, tränken Sie die Samen für 15-20 Minuten in einer schwachen Manganlösung. Vorbereitete Samen werden in das Substrat eingetaucht, wobei eine Temperatur von 20 Grad beibehalten wird. Samen müssen auch lüften und befeuchten. Sobald Sprossen erscheinen, sollte die Kaktusfeige in separate Töpfe umgepflanzt werden.

Pflanzenpflege

Nach dem Pflanzen stellt sich die Frage: Wie pflegt man den Kaktus? Opuntia ist eine unprätentiöse Blume und braucht nicht viel Aufmerksamkeit.Geben Sie mehr Licht und Wasser, je nach Bedarf, hier, in der Tat, die ganze Pflege. Top Dressing kann nur während der Blütezeit hergestellt werden. Die Unannehmlichkeiten in der Pflege des Kaktus - seine Stacheln. Sie sind ziemlich klein, es ist sehr schwierig, sie zu sehen. Wenn Sie immer noch unsichtbare Splitter an Ihren Händen haben, kommen gewöhnliche Seife und warmes Wasser zu Ihrer Rettung.

Wissen Sie? Im alten Griechenland wurde das Wort "Kaktus" jede stachelige Pflanze genannt. Daher sein Name.

Bewässerung Kaktusfeigen

Wie oben erwähnt, erfordert die Kaktusfeige keine regelmäßige Bewässerung. Die Bewässerung der Kakteen zu Hause im Sommer und Herbst sollte durchgeführt werden, während der Boden trocknet. Im Winter, bei einer Temperatur von ca. 6 Grad, kann man gar nicht gießen. Im Winter kann es leicht welken, aber mit der ersten Bewässerung wird es schnell wieder normal.

Dünger und Dressing

Befruchten Feigenkaktus kann im Frühjahr beginnen, weiterhin den ganzen Sommer lang zu füttern. Ausgezeichneter Dünger mit niedrigem Stickstoffgehalt. Die Pausen zwischen ihnen sollten etwa zwei Wochen betragen. Wenn Ihrem Boden die Säure fehlt, können Sie beim Gießen einige Tropfen Zitronensaft oder Zitronensäure in Wasser verdünnen.Wenn Sie den Kaktus richtig füttern, wird er Sie mit schönen und großen Blumen erfreuen.

Es ist wichtig! Während der Blüte muss die Fütterung eingestellt werden.

Stachelige Birnenblüten

Zu Hause erfreut sich der Kaktusfeigenanbau selten mit seiner Blüte. Um die Blüte zu Hause zu erreichen, müssen optimale Bedingungen dafür geschaffen werden. Nach Abklingen der Fröste ist es ratsam, die Blüte an frische Luft und Sonnenlicht zu bringen. Diese zwei Anforderungen sind für blühenden Kaktus notwendig.

Opuntia kann von April bis September blühen. Knospen - bis zu 10 cm im Durchmesser, am häufigsten leuchtend gelb oder rot. Kaktusfeigen reifen im Hochsommer. Zuerst sehen sie aus wie grüne Beulen, die mit der Zeit immer größer werden. Wenn sie reifen, werden sie kastanienbraun. Bei der Blüte verströmt die Kaktusfeige einen sehr angenehmen Geruch.

Es ist wichtig! Bewege den Topf niemals während der Blütezeit. Opuntia kann ihre Blütenblätter abwerfen.

Probleme bei der Kultivierung von Kaktusfeigen

Wächst ein flacher und langer Kaktus, kann Gärtner auf einige Probleme stoßen. Wenn Sie eine faltige Spitze beobachten und die Basis des Stängels anfängt zu verfaulen, dann mäßigen Sie die Bewässerung bei niedriger Temperatur.Aber wenn die Form des Stiels unregelmäßig ist, kann dies eine Folge von fehlendem Sonnenlicht oder falschen Temperaturbedingungen im Winter sein. Bei einem Mangel an Nährstoffen ist das Auftreten von Gewinnen gehemmt.

Schädlinge und Krankheiten der Kaktusfeigen

Stachelige Birne - eine der wählerischsten Pflanzen. Eine ziemlich häufige Krankheit in Kakteen - Pilz. Wenn dunkle Flecken oder Schimmel auf der Blüte erscheinen, ist es notwendig, eine solche Blume loszuwerden und den Rest mit einem Fungizid zu behandeln.

Die Kaktusfeigenwurzel kann auch leiden. Bei leichten Schwellungen an den Wurzeln handelt es sich um eine Infektion durch Wurzel-Nematoden. Um sie zu bekämpfen, ist es notwendig, die Ausbuchtungen zu entfernen und die Wurzeln für 10 Minuten in warmes Wasser zu tauchen, dann mit gemahlener Holzkohle zu behandeln und in frischem Boden zu pflanzen.

Sie können auch Blattläuse auf der Kaktusfeige, Spinnmilbe oder Weiße Fliege sehen. Alle diese Schädlinge werden mit speziellen Fungiziden gereinigt. Wenn Sie Kaktusfeigen mit der richtigen Pflege versorgen, können viele Probleme vermieden werden.

Sieh dir das Video an: Feigenkaktus der Aussass und Feigenkaktus Steckling einpflanzen (March 2024).