Spinat ist seit langem für Gärtner und kulinarische Profis bekannt als ausgezeichnete Quelle für Vitamine, Spurenelemente, Ballaststoffe und pflanzliches Eiweiß. Es behält nützliche Eigenschaften nicht nur frisch, sondern auch mit verschiedenen Methoden der Vorbereitung: Es ist gedünstet, gebeizt, gefroren. Wer also auf gesunde Ernährung Wert legt, baut Spinat zu Hause an und teilt gerne seine Erfahrungen mit.
- Wie bereiten Sie die Samen vor dem Pflanzen vor?
- Zusammensetzung und Vorbereitung des Bodens
- Schema und Tiefe des Pflanzens von Samen
- Pflege und Bedingungen für den Anbau von Spinat auf der Fensterbank
- Standort und Beleuchtung
- Temperaturbedingungen
- Bewässerung und Feuchtigkeit
- Ernte
Wie bereiten Sie die Samen vor dem Pflanzen vor?
Spinat auf der Fensterbank wird aus Samen früher Sorten mit fleischigen, großen Blättern gezogen. Die Aussaat kann zu jeder Jahreszeit erfolgen. Experten empfehlen vor dem Einpflanzen die Samen für einen Tag in warmem Wasser und dann für 2-4 Stunden - in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat einweichen. Vor dem Pflanzen müssen sie ein Papiertuch abkleben und ein wenig trocknen.Wenn die Vorbereitungsarbeiten nicht durchgeführt wurden, ist es ausreichend, vor der Aussaat reichlich Erde zu gießen.
Zusammensetzung und Vorbereitung des Bodens
Für den Kulturanbau eignet sich jede kommerziell erhältliche Bodenmischung, außer Torf, weil sie die Erde oxidiert. Auch als Spinat eignet sich eine Mischung aus Kokosfasern (2 Teile) mit Biohumus (1 Teil). Sie können Kokosfaser mit Vermiculit oder Perlit ersetzen. Bei 100 cm² genügen 1-2 Teelöffel. Substanzen. Darüber hinaus behalten sie Feuchtigkeit gut und verrotten nicht wie Kokosfasern.
Schema und Tiefe des Pflanzens von Samen
Für die Aussaat müssen Sie Rillen mit einer Tiefe von etwa 1,5 cm machen, die Samen darin platzieren, leicht mit Erde bestreuen und mit einem Sprayer befeuchten. Dann müssen Sie den Behälter vor den ersten Trieben mit einem Film oder Glas abdecken. Normalerweise dauert es 5-6 Tage. Sie können Jungpflanzen nach dem Erscheinen mehrerer Blätter tauchen oder sofort in große Kisten und Töpfe pflanzen.
Pflege und Bedingungen für den Anbau von Spinat auf der Fensterbank
Der Anbau von Spinat von der Aussaat bis zur Ernte ist nicht schwierig, auch für Anfänger.
Standort und Beleuchtung
Der beste Standort für Spinat ist die Fensterbank auf der Sonnenseite der Wohnung oder des Hauses. Gleichzeitig haben Pflanzen, die im Frühling und Sommer gepflanzt werden, genug natürliches Licht, um viel Grün zu bilden. Herbst-Winter-Anpflanzungen stören nicht die Zugabe von Leuchtstofflampen, um die Tageslichtstunden für mehrere Stunden bei bedecktem Wetter zu erhöhen.
Temperaturbedingungen
Die optimale Temperatur für Spinat im Haus liegt bei 15-18 ° C, wird aber bei verglasten Loggien und Balkonen normalerweise auf 8-10 ° C sinken. Die Pflanze fühlt sich an heißen Sommertagen viel schlechter. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, es zu schattieren.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Mäßiges, aber häufiges Gießen von Spinat liefert einen guten Blattgeschmack. Auch vorteilhaft für die Pflanze häufige Sprühen der Spritze, die hohe Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Und im Gegenteil - niedrige luftfeuchtigkeit führt zur raschen verbreiterung der anlage und zum schleifen von grünflächen.
Ernte
Ein Monat nach der Aussaat der Samen, wenn der Spinat etwa 10 cm hoch wird und 5-6 große Blättchen hat, kann man ernten. In der Regel bildet die Pflanze für 2-3 Monate neue Grüns, danach erscheint ein Blütenpfeil. Dann muss es entfernt werden. Sie können den Boden füttern und neue Samen darin pflanzen.
Neben vielen anderen uns bekannten Gemüsesorten (Dill, Petersilie, Basilikum) kann jeder auf dem Fensterbrett Spinat anbauen, um die Ernährung seiner Familie abwechslungsreicher und nützlicher zu machen.