Vielleicht kreuzt in Ihrer Gegend ein harter langer Winter und ein Thermometer im Winter oft die Marke von -20, aber das tut nicht weh, einen Weinberg zu pflanzen und, unserem Rat folgend, eine ausgezeichnete Ernte der Sonnenbeeren anzubauen.
- Welche Rebsorten sollen auf der mittleren Spur für Anfänger wachsen?
- Was ist wichtig zu wissen über das Anpflanzen von Trauben
- Auswahl von Sämlingen
- Auswählen einer Landestelle
- Möglichkeiten, Trauben anzupflanzen
- Regeln für die Pflege der Trauben in der mittleren Spur, Tipps für Anfänger
- Bildung von Traubenbüschen
- Bodenpflege
- Bewässerung und Fütterung von Trauben
- Wie man eine Rebe für den Winter vorbereitet
Welche Rebsorten sollen auf der mittleren Spur für Anfänger wachsen?
Natürlich wachsen Trauben in fast jedem Sommerhaus.Wenn Sie nicht im Süden leben, ist es oft Trauben "Isabella". Die unprätentiöse Sorte, gibt eine reichliche Ernte, beschattet Schatten von der Sonne und ziert Dornen. Aber seine Beere ist eher klein, sauer und mit einem herben Geschmack. In den letzten Jahrzehnten haben Winzer dank der Auswahl von Amateuren und Fachleuten viele Sorten mit hoher Frostbeständigkeit und großen süßen Beeren entwickelt. Eine große Auswahl von Sorten mit einer Vielzahl von Aromen und Farben von Beeren, Pinselformen.Unter dieser Sorte werden wir wählen die beste Traube für die mittlere Bande.
Nachdem wir einen guten Rebschößling gekauft haben, können wir eine gute Ernte erwarten. Wenn Sie Trauben mit einem Hauch von Beeren von weiß bis rosa anbauen möchten, wählen Sie diese winterharten Sorten:
- Yantar Samarski
- Freude
- Muscat Tsikhmistrenko
- Nachtisch Muskateller
- Aleschenkin
- Kristall
- Laura
Wenn Sie Rebsorten mit der Farbe der Beeren von Blau bis Dunkelviolett bevorzugen, dann achten Sie auf diese Sorten:
- Bruder Freude
- Agat Donskoy
- Lila früh
- Kardinal
- Kischmish einzigartig
- Cadre
Diese Sorten haben große süße Beeren mit einem wunderbar zarten Aroma.
Was ist wichtig zu wissen über das Anpflanzen von Trauben
Auswahl von Sämlingen
Befolgen Sie beim Kauf von Trauben diese Regeln.
- Setze Setzlinge im Frühling (März - April)
- Am besten kauft man Trauben vom Verkäufer,Wer alles über die Trauben und deren Anbau weiß und gerne mit Ihnen das Wissen und die Empfehlungen für die Pflege teilt, zeigt Fotos aus Ihrem Garten. Gib die Adresse und Telefonnummer an.
- Der zweijährige Setzling wird ein kräftiges Wurzelsystem mit leichten Wurzeln haben.
- Gekaufte Sämlinge müssen mit den Präparaten "BI-58" oder "Kinmiks" (in doppelter Dosis) aus einem Reblaus-Reblaus behandelt werden. Verdünnen Sie das Medikament in Wasser mit einer Rate von 2 ml. 10 Liter Wasser. Einwachsen Keimlinge in dieser Lösung für eine halbe Stunde und waschen.
- Gekaufte Sämlinge werden erst in der zweiten Juni-Dekade auf der Straße gepflanzt. Vor dem Aussteigen werden sie in Papiersäcken mit Perforationen aufbewahrt.
Anfang Mai können Sie in Fünf-Liter-Eimern pflanzen und bis Juni in den Süden ziehen.
Das Foto zeigt einen zwei Jahre alten Traubenbäumchen mit einem starken Wurzelsystem.
Auswählen einer Landestelle
Unter der Pflanzung der Rebe wählen wir einen Ort, der von den Nordwinden (Wand eines Schuppens, eines Hauses oder eines Zauns) geschlossen ist, sonnig. Der Boden sollte mit Drainage (nicht sumpfigen Tiefland) sein. Trauben bevorzugen die Anordnung der Reihen von Süden nach Norden. Wenn es sogar eine leichte Neigung gibt, dann pflanzen Sie Trauben an den südlichen oder südwestlichen Hängen.
Wenn der Standort völlig flach ist und die Südwand des Hauses bereits belegt ist, können Sie einen Zaun von nicht mehr als zwei Metern errichten und ihn von Ost nach West ausrichten. Sie werden sofort die Geheimnisse des Ertrags von Weinbergen in Klöstern erfahren! Sie können stattdessen einen dicken Zaun dicken Zaun bauen.
Möglichkeiten, Trauben anzupflanzen
1. Wenn der Boden zum Anpflanzen von Trauben sandig ist, sollten die Setzlinge in Gräben gepflanzt werden.
2. Wenn der Boden Lehm oder Lehm ist (diese Böden heizen nicht gut) oder ein Grundstück mit flachen unterirdischen Gewässern, dann empfehlen die Bauern, auf hohen Graten zu pflanzen. Solche Grate in alten Zeiten wurden "geschaffen" genannt.
Regeln für die Pflege der Trauben in der mittleren Spur, Tipps für Anfänger
1. Hetzen Sie nicht, um neue Trauben an einem dauerhaften Platz zu pflanzen.
Lassen Sie die jungen Sämlinge ruhig in shkolke wachsen, bis die erste Beere streift. Es ist bequemer, sich um die Sämlinge in schkolka zu kümmern. Leichtere Abdeckung vor Frost.
Pflanzer aus den nördlichen Regionen versuchen in den meisten Fällen nicht, junge Setzlinge an einem festen Standort zu pflanzen, sondern pflanzen im ersten Sommer jeden Setzling in einen großen Behälter und diese Behälter fallen zur Hälfte in den Boden des Schulhauses.
Bei beginnender Kälte werden die Container in den Keller gebracht und überwintern dort. In den letzten Maitagen werden sie vom Container auf den Boden gebracht.
Eine solche Technologie des Anbaus von Traubenkeimlingen ermöglicht es ihnen, früher zu wachsen und schneller zu wachsen.
2. Planen Sie Ihren Weinberg
Sorten von Tafel- und Weintrauben müssen getrennt gepflanzt werden. Das Landemuster ist anders.
Tafeltrauben Es landet mindestens anderthalb Meter mit der Entfernung zwischen Büschen und Weinsorten - dicker, die Abstände zwischen den Buchsen betragen 0,8 m, der Abstand beträgt 2-2,5 Meter.
Aufgrund der Kältebeständigkeit und der Reifung der Beeren ist es in Traubengruppen aufgeteilt, die Pflege und Pflege in der mittleren Gasse ist einfacher.
Nur Sorten, die dies erfordern, werden verarbeitet und geschützt.
3. Pfropfsetzlinge, die aus Europa oder aus warmen Gebieten kommen, werden fast horizontal liegend gepflanzt..
Liegen sie nieder, vermehren sie schließlich ihre eigenen Wurzeln und passen sich an neue Wetter- und Temperaturbedingungen an.
Nicht jeder weiß, dass die vertikale Polarität für Trauben charakteristisch ist. Fruchtende Traubensprossen, streng horizontal gebunden.Dies ergibt die gleiche Entwicklung aller grünen jungen Triebe.
Bildung von Traubenbüschen
- Alle Verfahren zur Bildung von Traubensträuchern sind in verborgene und nicht geschützte Gruppen unterteilt.
- Fan und einige cordon formirovki benötigen Schutzbusch für den Winter und werden deshalb geschützt genannt.
- Die Büsche mit dem Vorbau und der Pfeilerlaube nehmen keinen Schutz für den Winter.
- Stamb und Bowline Shaping werden in Bereichen des mittleren Bandes verwendet, wenn kältebeständige Rebsorten angebaut werden.
- Die zukünftige Ernte der Trauben wird in diesem Jahr auf eine gut gereifte Rebe gelegt. Aus ihren Augen im Frühjahr kommt Fruchtpeitsche heraus.
Stand Forming-Methode
Im ersten Jahr darf sich der Setzling niederlassen und erst ab dem zweiten Lebensjahr einen Strauch bilden, seine Bildung dauert fünf Jahre an. Wenn das Fundament des Skeletts des Busches geschaffen wird, ist das Bedürfnis nach konstanter Formgebung beseitigt.
In Zukunft wird das Formular im Herbst durch Beschneiden beibehalten. Im Herbst werden 90% der einjährigen Wimpern bei erwachsenen Trauben entfernt, und Wimpern dieses Sommers werden ausgeschnitten, auf denen Trauben bereits gereift sind. Alle dünnen, nicht fruchtigen Peitschen werden ebenfalls entfernt.
Formen Sie die Trauben nach der Methode von Guyot.
Im Norden ist nicht die Standardtraubenbildung eine der erfolgreichsten. Dies ist ein klassisches Formular-Aufbau-System. Es wurde von dem Franzosen Guyot im 19. Jahrhundert eingeführt. Ein erfahrener Winzer, Guyot, schlug eine einfache Formung vor, bei der die Trauben nicht durch überschüssige grüne Masse beschattet und perfekt gereift waren.
1 Jahr - eine kräftige Peitsche wächst, sie wird im Herbst verkürzt und lässt zwei Augen über dem Boden oder über der Verpflanzungsstelle stehen. In einigen Fällen blieben drei Augen (nur für den Fall).
2 Jahre - zwei einjährige Wimpern wachsen aus nicht herausgeschnittenen Knospen (sie wachsen normalerweise auf den stärksten einjährigen), schneiden sie zu einem kurzen (oder Ersatzknoten) und lassen 2-3 Knospen und eine lange übrig.
Long ist die fruchtbare Rebe des nächsten Jahres. Im Herbst wird aus den Ersatzknoten wieder ein neuer Knoten und eine neue Obstrebe gebildet. Die Länge der Fruchtrebe wird durch Beschneiden reguliert, auf dem jungen Strauch bleiben vier Knospen zurück.
Und ein ausgewachsener Traubenbusch benötigt 6 bis 12 Knospen. Zum Zeitpunkt der Reifung der Ernte, Verkürzung der Pfeile, können Sie die Belastung der Früchte tragenden Trauben reduzieren und dadurch die Reifung der Trauben beschleunigen.
3 Jahre - machen horizontale Strumpfhosen. In einem solchen Strumpfband strecken sich einjährige Fruchtwimpern aus den Knospen der Reben. Sie werden genau zusammen mit den Knoten aus dem Knoten der Substitution gestärkt, so dass sie sich schneller entwickeln.
Wenn es schließlich wärmer wird, wird der Fruchtling parallel zum Boden mit einem Spalierdraht gebunden, wobei die polare Vertikalität des Getreides berücksichtigt wird. Strumpfband parallel zum Boden wird ein kräftiges Wachstum von einjährigen Fruchtwimpern von den Knospen der Augen der fruchtenden Reben geben.
Beide Knotenwuchswechsel werden vertikal an einen Spalierdraht gebunden und entwickeln sich gut. Geißel, die mit der Ernte diesen Sommer waren, löschen. Alles ist auf die Hündin zugeschnitten.
Es gibt nur einen Knoten, auf dem im Sommer zwei Reben wachsen. Sie werden zur Bildung einer neuen Hündin und einer neuen Rebe gehen. Der gesamte Schnittprozess wird jedes Jahr wiederholt.
Wir bilden einen Traubenbusch in der Art "Fan".
Was ist der Unterschied zwischen der Fächerbildung von Trauben aus der Formation des Franzosen Guyot.
Die Bildung eines "Fächers" sorgt dafür, dass die Trauben nicht zwei fruchttragende Hülsen sind, sondern fünf oder mehr. Diese Ärmel sind mit einem Fächer mit der Richtung der Triebe vertikal verbunden. Die Länge der Fruchthülsen bestimmt, welche Form zu verwenden ist.
Traubenhülsen sind groß und klein, Standard und Nicht-Standard, ein- und mehrstöckig, wenn die Fruchtstangen übereinander gebunden werden.
In den nördlichen Regionen sind sie eher bereit, solche Nicht-Standardformationen zu verwenden, ansonsten "Fan" oder "Half Tower". Es ist bequem, Büsche mit einer solchen Formation zu bedecken, es ist einfacher, die Hülsen zu bilden und den Busch mit dem Beschneiden zu verjüngen. Es trägt zu hohen Erträgen bei.
1. In den ersten paar Jahren kümmern wir uns um die Trauben, wie bei der Guyot-Technik.
2. Der Frühling des dritten Jahres beginnt mit der Bildung einer Hülse. Wir wachsen zwei Reben auf einem Ärmel.
3. Drei Jahre alte Weinstöcke haben bereits zur Welt gebracht, und die Pflanze wächst vier Meter hoch. Diese Wimpern werden im Herbst bei der Länge der gewünschten Ärmel geschnitten. Die Mindestlänge der abgeschnittenen Peitsche beträgt nicht weniger als einen halben Meter. Sie sind durch einen Ventilator an die untere Stange des Gitters gebunden. Strumpfbandhöhe bis zu 50 cm vom Boden entfernt.
Im Laufe des Sommers werden alle einjährigen Wimpern an allen Ärmeln ausgeschnitten, so dass nur 2-3 obere Wimpern übrig bleiben. Sie werden auf der nachfolgenden Schaffung der Fruchtverbindung und der Fortsetzung der Traubenärmel gehen. Sie sind streng an das Spalier gebunden.
Noch vor dem Unterschlupf des Weinbergs für den Winter werden die ganzen unreifen Reben und Fühler ausgeschnitten.Wenn die Rebe am Strauch gut gereift ist, dann beißen wir die obere Peitsche am Fruchtranken mit der Schere und kürzen die darunterliegende Peitsche mit der Schere auf den Ersatzknoten.
In der Zukunft wird eine solche Formung bereits an allen Hülsen vorgenommen, wobei die obere Ranke um 5-6 Augen für eine Fruchtpeitsche geschnitten wird und die Ranke von unten um 2-3 Knospen für den Ersatzknoten geschnitten wird. Allmählich werden die Ärmel mehr, ihre Zahl erhöht sich auf 7-8.
Wenn die Weinberge für den Winter mit trockenem Material geschützt sind, werden solche Fruchtzweige viele Jahre lang Früchte tragen.
Bodenpflege
Das Land unter dem Weinberg ist gut gedüngt. Im Herbst, wenn in das Land des Weinbergs gegraben wird, sind Dünger notwendigerweise gefüllt.
Bis zu 10 kg Mist + 50 g Ammoniumnitrat und Kaliumsalz + 100 g Superphosphat fallen in einen Busch. Vor der Blüte und sobald die Beeren anfangen zu singen, wird flüssiger Dünger zusammen mit der Bewässerung angewendet.
20 g Superphosphat + 10 g Ammoniumnitrat werden auf einen Busch gegeben. Dünger werden in einem Eimer Wasser gelöst. Bei dieser Lösung wird die Pflanze unter der Wurzel oder durch Drainagerillen bewässert.
Der Weinberg erfordert konstante Bodenlockerung in den Reihen und zwischen den Reihen. Im Sommer lockern sich Winzer mehr als 6-7 Mal.
Bewässerung und Fütterung von Trauben
Bewässerung für junge Traubensämlinge ist notwendig. Um die Trauben rechtzeitig zu füttern und zu gießen, können Sie in jedem Setzling Plastikflaschen mit einem abgeschnittenen Boden graben. Es ist besser, 2- oder 5-Liter-Flaschen zu nehmen und sie mit dem Hals zu graben (kein Korken). Solch ein einfaches Gerät wird die Pflege von Trauben für Anfänger vereinfachen.
Wenn die Rebsorte gedeckt ist, werden nach einigen Jahren die Bewässerungsflaschen durch meterlange Asbestrohre ersetzt.
In technischen Rebsorten werden die Bewässerungsbehälter nach drei Jahren entfernt. Technische Sorten werden Weintrauben genannt. Er selbst gewinnt dank seiner tiefen Wurzeln Wasser aus dem Boden.
Eine völlig neue Bewässerungstechnologie für erwachsene Trauben. Es ist notwendig, die Bewässerung zu begrenzen. Nur die Bewässerung von jungen Trauben (bis zu 2 Jahren) und die im Herbst reichlich vorhandene Bewässerung für alle Sorten, die Wasser für den Winter auffüllen, sind notwendig und nützlich.
Eine Woche vor dem Beginn der Blüte, Bewässerung stoppt - Überschüssige Feuchtigkeit kann traubenfärben und Ertragseinbußen verursachen.
Wie man eine Rebe für den Winter vorbereitet
Die Trauben sind thermophil und können normalerweise nur im Schutz überwintern. Im tiefen Herbst, vor dem Einsetzen starker Fröste, müssen Sie alle Triebe auf den Boden legen. Unter ihnen eine Strohschicht vorgießen. Stecken Sie die Traubenpeitsche mit Drahtstücken auf den Boden und bestreuen Sie sie mit Erde oder legen Sie Isoliermaterialien darauf.
Es können Fichtenzweige, Papp- oder Holzkisten, Lutrasil oder Agrofaser sein, die in mehreren Lagen gefaltet sind.
Wie kann man feststellen, wann die Trauben nach dem Winterschlaf geöffnet werden müssen und ob er nicht vom Frost gefriert?
Im Frühling, sobald der Schnee schmilzt und die Lufttemperatur über 5-7 Grad Celsius liegt, werden Schutzhütten entfernt, wir enträtseln die Pflanze vom Wintermantel.
Aber die Materialien für den Unterstand werden nicht vom Spaliergerüst getragen, sie bleiben bei Frostgefahr liegen. Im Falle eines stetigen Temperaturabfalls ist es leicht, Schutz auf den Weinstock zu legen. Und erst Ende April kann der Weinstock mit einem Strumpfband am Spalier gehoben werden.
Vielleicht sind es unsere Empfehlungen, die Ihnen helfen werden, einen Weinberg zu schaffen. Wir hoffen, dass die spirituelle und körperliche Arbeit, die in die Schaffung einer Traubenplantage investiert wurde, in wundervollen süßen Trauben zu Ihnen zurückkehrt.